- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

    hat jemand erfahrungen mit dem einsatz von dyneema-softschäkeln beim tütenfliegen?
    Wofür setzt du sie ein?
    Materialstärke?
    mein hintergedanke: Ich habe quick-out-karabiner und sk2-klinke, und die vertragen sich nicht gut miteinander. (Wer näheres wissen will: anfragen!).
    Ich überlege daher, die klinke per softschäkel zu befestigen, und zwar direkt über dem karabiner-oberteil.
    Softschäkel selbst zu machen lohnt sich nicht, da das material plus spleissnadel fast ebenso teuer ist wie gekaufte schäkel (bootszubehör).

    Man könnte natürlich auch eine kurze expressschlinge (von cha-fiwa, art. nr. HS 5) nehmen. Deutlich billiger als softschäkel. Nachteil: Die klinke -samt schlinge- kann nur durch demontage des karabiner-oberteiles entfernt werden, um sie z.b. am zweitschirm zu benutzen. Da kauft man sich eher eine zweite klinke.
    Einen softschäkel kann man dagegen ratzfatz aufmachen. Problem kaputt.

    #2
    AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

    Softschäkel ratzfatz aufmachen ist auch nicht, aber benutzen kann man sie schon ich hatte sie teilweise sogar als Karabiner Ersatz
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Softschäkel ratzfatz aufmachen ist auch nicht, aber benutzen kann man sie schon ich hatte sie teilweise sogar als Karabiner Ersatz
      Ok, also nicht ratzfatz, sondern nur ratz.
      Welcher materialstärke hast du denn da dein leben anvertraut?
      danke übrigens fpr die schnelle antwort. Kein flugwetter heute?
      Zuletzt geändert von helmriek; 13.04.2018, 14:39. Grund: schlechtschreibfehler

      Kommentar


        #4
        AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

        Ich habe sie von youturn, glaube 2000kg
        Schau mal hier https://www.grube.de/softschaekel-dy...mber=71-601__6
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Ich habe sie von youturn, glaube 2000kg
          Schau mal hier https://www.grube.de/softschaekel-dy...mber=71-601__6
          Was bedeutet noch mal „...nicht für die Personensicherung geeignet...“? ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

            Nehm die uhturn
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
              Was bedeutet noch mal „...nicht für die Personensicherung geeignet...“? ;-)
              na, das ist doch glasklar! Du sollst dich nicht dran aufhängen - könnte beim einrucken reißen! Endet meist mit brüchen in den unteren extremitäten.

              Kommentar


                #8
                AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

                Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                „...nicht für die Personensicherung geeignet...“? ;-)
                das bedeutet, das dynema bei reibung durch schleifen. Sprich du sicherst damit beim Bergsteigen und dein Partner fällt.
                Dann scheuern die durch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

                  Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                  das bedeutet, das dynema bei reibung durch schleifen. Sprich du sicherst damit beim Bergsteigen und dein Partner fällt.
                  Dann scheuern die durch.
                  Du kannst doch die softschäkelbelastung beim fliegen nicht mit der bei kletterabstürzen vergleichen. Das sind doch sehr unterschiedliche situationen!
                  Vielleicht äußert sich hier mal ein klettermaxe dazu, ich verstehe davon nix.
                  "Durchgescheuerte" kletterseile kannst du im museum bewundern. Die sind 100 jahre alt und aus hanf! Den sollte man besser rauchen als stricke draus zu drehen!

                  Dass kunststoffseile heiß werden und (an)schmelzen können, wenn sie unter last und mit schmackes irgendwo durchschleifen, ist ja bekannt. Ist aus diesem grunde schon mal ein bergsteiger abgestürzt?

                  Wo, bitte sehr, tritt diese belastung auf, wenn ich das gurtzeug per softschäkel mit der schleppklinke, dem schirm oder dem retter im frontcontainer verbinde? Nirgendwo. Warum auch?
                  Das immer wieder mal genannte heftige einrucken des retters hab ich bei meiner einzigen retterauslösung nicht wahrgenommen. Ich halte das für ein ammenmärchen. Wir öffnen doch unsere retter nicht aus fallgeschwindigkeit heraus, so wie die springer.
                  Und last, but not least: ich habe über dyneema gelesen, dass es aufgrund seiner glätte viel besser "flutscht" als z.b. polyamid, und daher die (an)schmelzgefahr viel geringer ist, auch wenn die schmelztemperatur niedriger ist als bei anderen kunstfasern.
                  Vielleicht kann sich ein kenner dazu mal äußern?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

                    Die PMA hat gemeinsam mit Advance in einem sehr umfangreichen Testprogramm praktische Falltestversuche zur Thematik der Einschlaufung von V-Leinen durchgeführt, und dabei auch modernes Dyneema-Material eingesetzt.

                    Du findest eine Info darüber in free aero magazin:


                    Im selben Heft wird auch nochmal das wichtigste zusammengefasst zum Thema SOftschäkel als Hauptkarabinerersatz:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

                      Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
                      Die PMA hat gemeinsam mit Advance in einem sehr umfangreichen Testprogramm praktische Falltestversuche zur Thematik der Einschlaufung von V-Leinen durchgeführt, und dabei auch modernes Dyneema-Material eingesetzt.

                      Du findest eine Info darüber in free aero magazin:


                      Im selben Heft wird auch nochmal das wichtigste zusammengefasst zum Thema SOftschäkel als Hauptkarabinerersatz:
                      http://de.free.aero/contentsHTML/sic...t2017/?page=55
                      Hei Sascha,

                      guter Hinweis
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

                        Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                        Du kannst doch die softschäkelbelastung beim fliegen nicht mit der bei kletterabstürzen vergleichen. Das sind doch sehr unterschiedliche situationen!
                        Hat er doch auch gar nicht, sondern nur erklärt, was mit
                        ...nicht für die Personensicherung geeignet...
                        gemeint ist.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

                          Ich fliege seit mehreren Jahren mit den Dingern als Karabinerersatz am GZ:
                          http://www.supair.com/de/produit/connect/

                          Sind aber wohl nicht 'offiziell' als Verbindung zur Klinke zugelassen..

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

                            Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                            Du kannst doch die softschäkelbelastung beim fliegen nicht mit der bei kletterabstürzen vergleichen.
                            Meine Antwort war auf die Frage #5 bezogen.
                            Texte und Zusammenhänge verstehen scheint nicht mehr modern.
                            Zuletzt geändert von neo423; 14.04.2018, 19:07.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SOFTSCHÄKEL am Gleitschirm?

                              Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                              Meine Antwort war auf die Frage #5 bezogen.
                              Texte und Zusammenhänge verstehen scheint nicht mehr modern.
                              Und dass das eine rhetorische Frage war, die als Kommentar zu den (als Karabinerersatz ungeeigneten) Dingern, auf die oben verlinkt wurde gemeint war, blieb anscheinend auch weitgehend unbemerkt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X