- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug über 120kg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug über 120kg

    Hallo,

    Kennt eigentlich jemand ein Gurtzeug für 120kg+ mit LTF ?
    Praktisch alle Gurtzeuge die ich gefunden habe, enden bei 120kg.

    Wie ist denn eigentlich die rechtliche Würdigung in Hinsicht Haftpflicht und Unfallversicherung, wenn man ein 120kg Gurtzeug z.b. mit 135kg Einhängegewicht fliegt ?

    Ich nehm mal an, daß max. Gewicht definiert sich aus dem Gewicht, daß unten an den Tragegurten eingehängt ist. Sprich Pilot + Kleidung +Gurtzeug +Rettung + Krimskrams ?

    Also ein Fluglehrer meinte gestern zu mir:


    Überschreitung der Betriebsgrenze Gurtzeug = Erlöschung Betriebserlaubnis im ganzen...
    Die Haftpflicht wird zwar in einem Schaden zahlen aber Regress fordern, da das ganze ja unter Vorsatz geschah ( sein Gewicht sollte man ja in etwa kennen)

    Unfallversicherung wird in dem Fall sicher nicht zahlen !

    Ob die Aussage jetzt korrekt ist, würde mich jetzt interessieren?

    Viele Grüße Christian

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    #2
    AW: Gurtzeug über 120kg

    Hallo Icy
    wieder mal willkommen im Club der Wirbelschleppenschrecken....

    Ich schreib dir hier mal ein paar Sachen auf, von denen ich nicht 100%ig weiß, ob sie tatsächlich so stimmern. In der Summe aber werden sie wohl deine Bedenken zerstreuen

    Der Technikbereich einer bekannten Flugschule in den Alpen hat mir einmal mündlich die Auskunft gegeben, daß die max Anhängelast pro Seite gilt. Das klingt auch logisch, da ja bspw. Independence-Gurtzeuge auch für den Betrieb mit Motor zugelassen sind. Und ein Motorpilot wiegt dann halt doch schon auch mehr als 120KG

    In der Luftfahrt wird scheinbar mit 8facher Sicherheit kalkuliert. Wenn du also ein GZ mit max 120 kg Anhängelast fliegst, so muss dieses also fast 1to tragen können. Selbst wenn die max. Anhängelast für beide Seiten in Summe gelten würde, müsstest du also bei 150kg Zuladung eine Spirale oder ähnliches fliegen mit mehr als 6G.
    Ich weiß nicht, ob das ein Mensch überhaupt überleben kann. Wahrscheinlich ist es dir für den Fall dann aber auch egal, ob die Versicherung bezahlt oder nicht, zumal

    Eine Versicherung nicht ihre Leistung verweigern kann, wenn sich der Unfall nicht durch einem ursächlichen Zusammenhang mit dem überladenen GZ ereignet hat.
    Und das muss erst bewiesen werden, was eher unmöglich sein wird.

    Viel interessanter wirds für dich, ein GZ zu finden, welches du bei entsprechendem Feinkostgewölbe mit stark vorgelagertem Bauchnabel auch schließen kannst, ohne den Bauch zu stark einziehen zu müssen. Gleichzeitig sollte der Brustgurt leichtgängig genug sein, um ihn nach dem Start mit Handschuhen irgenwann problemlos in die richtige Weite schließen zu können. Aber auch da gibt es Möglichkeiten, einfach fragen

    Meint
    Bernd
    Zuletzt geändert von zenzi; 15.04.2018, 10:40. Grund: ihmer dise plede Rächtschraibun
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug über 120kg

      Hallo Bernd,

      na ja ich fliege ja schon seit 2007 und habe auch ein Gurtzeug was perfekt paßt, da hab ich vorne noch xl Luft . Nur der Schirm ist durch die Kalorien und meinen neuen Freund Cortocoide kleiner geworden.

      Vorteil aktuell 120kg, keine Wampe 194cm Größe und ein sehr harmonischer Fett- Muskelkörperverteilung, mein Arzt hat mich letze Woche auf 100kg geschätzt.

      Nur die Versicherungsfrage treibt mich gerade rum.

      Viele Grüße

      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug über 120kg

        na dann....würde ich mir einen anderen Freund suchen.....
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar

        Lädt...
        X