- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

    Hallo
    Dienstag 17.4. 18
    Prognose super, Startbedingungen am 100 m Hügel gut, alles einfach super. Trotzdem schafft es keiner von uns dreien irgendwie aufzudrehen. Nachdem wir vermuteten , dass wir zu doof sind zum Kurbeln hab ich mitbekommen ,dass bei uns in Nordhessen und auch im Sauerland keiner gescheit geflogen ist. Der Tag hatte von der Prognose her sicherlich das Potenzial für zumindest einen Hunderter. Alle Piloten sagten, dass es extrem schwer war aufzudrehen oder wenn man etwas überhöht hatte ,oben zu bleiben. Man könnte meinen es hat sehr schnell stabilisiert und die Luft, obwohl es sich ganz brauchbar anfühlte, "stumpf " gemacht. Wie waren den eure Erfahungen heute? Schon blöd ,wenn man dem Chef sagt man muss weg usw Hammertag,bla bla, und dann geht nix.

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2018, 19:35. Grund: Datum

    #2
    AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

    Hi Mayer,

    wir sind auch heute mit einer Reihe von Piloten voller Hoffnung nach Bremm an die Mosel gefahren.
    Erstens, es war deutlich windiger als vorhergesagt, es war blau und unangenehm bockig, besonders an der Inversion in Höhe von rd. 1000 m NN und die Inversion wurde nur ganz gelegentlich durchbrochen, dann ging es auf rd. 1300 m NN.
    Ich bin nach 1 1/2 Std. landen gegangen, weil es keinen Spass machte, was ich ja sonst eher nicht tue.

    Viele Grüße, sehen uns hoffentlich bald mal wieder.

    Michael C.

    PS : Erst nach deinem Beitrag glaubt mir Annette, dass der Tag so gut vorhergesagt war.
    Zuletzt geändert von MURMEL; 17.04.2018, 19:54.

    Kommentar


      #3
      AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

      Hallo Reinhard,
      ähnliche Lage und Resultate auch in Bremm. Die früheren Starter sind teilweise abgesoffen, und auch später war es unten raus etwas zäh. Entgegen der Prognose ein unterdurchschnittlicher Tag. Spass gemacht hat es trotzdem...
      A bissl was ging ja

      Gruß Christian

      Kommentar


        #4
        AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

        An der Waku ging es bis auf 2000 m , es wurden FAI´s geflogen, ich war nicht dabei :-)
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

          Nachdem nicht nur ich heute zweimal abgesoffen bin, war der Bombentag doch sch..... und es ging eigentlich nix, gar Nix! Schade

          Ich muss in Para/psychologische Behandlung;-)

          Gruss Mayer

          Ps. Conny ,bei der Prognose sollten etwas grösser ausfallen als ca.15 km;-)
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2018, 14:32.

          Kommentar


            #6
            AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

            Vielleicht sind noch nicht alle hochgeladen, ich bin unschuldig.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

              Das war bei uns in Westmittelfranken genauso. 2 Piloten brauchten je einen Schlepp und sind 3-4 Std. geflogen.
              Der Rest hatte je > 6 Schlepps und nur Abgleiter! Bitter.. Einer hat es dann noch geschafft aufzudrehen und ist
              aus 1.800m, unter der größten Wolke, ohne ein einziges weiteres Ruckeln und Zuckeln bis zum Boden abgeglitten.
              Ein sehr seltsamer Tag gewesen gestern..

              Kommentar


                #8
                AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

                Moin
                Wie Conni schon sagte, an der WaKu gings gestern recht ordentlich. Es waren aber kaum viele streckenambitionierte Piloten am Start ! Nachdem es um 11Uhr bis auf 2000m richtig gut ging und dann keiner mehr für lange Zeit hoch kam, hauten wir uns mit 5-6 Piloten erst ca. 13.00Uhr raus. Ging dann ganz gut und ein Zeno Pilot hat glaube ich was versucht. Die anderen habe ich bald verloren da ich wenig Zeit hatte und nur nach Fulda bis zur Autobahn flog, da ich meinen blablafahrer nicht warten lassen konnte für die Heimfahrt nach Flensburg.
                Wäre wahrscheinlich ein Top Tag gewesen.
                Ede

                Kommentar


                  #9
                  AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

                  War auch in Bremm und kann das bestätigen. War relativ früh in der Luft und bin mit dem ersten Bart auf 1300m weggeflogen. Bis dahin hat es aber auch gedauert und war gutes Rodeo. Das blieb dann auch so allerdings haben wir zu zweit ab da nichts mehr gefunden und standen nach ca 10km schnell unten. Beim zweiten Versuch ging es weiter und es war einfach Anschluß zu finden, aber die Bedingungen waren ähnlich nur die Basis halt was höher. Mir bekannte Punkte wo es eigentlich hoch geht, haben leider nicht funktioniert und so war es für mich eher reiner Zufall wenn ich was gefunden habe. Einige sind noch ein gutes Stück weiter gekommen (Teilweise bis über den Rhein), aber am Ende waren sich alle einig, dass es lange nicht so gut war wie gedacht und niemand konnte es sich erklären.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

                    Hallo
                    Abgesehn von dem blöden Tag gestern freut es mich, das ihr es genauso empfunden habt wie wir hier bei uns. Das Komische war, das sowohl Peter, Claus als auch ich schon im Bart waren und es einfach nicht hochging. Sehr merkwürdig vor allem deshalb, weil man normalerweise bei solchen Schwachwindbedingungen recht gut kurbeln kann und die Gefahr gering ist ,herraus zu fallen. Dann wollen wir mal hoffen, dass es demnächst wieder besser , bzw. hammermässig wird. Ich träume vom geschlossenen 150 er Fai, da brauch ich gute Bedingungen.;-)


                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

                      Ubrigens am Mittwoch haben wir es hoch im Norden noch mal versucht. Ergebnis alles sau stabil. Kaum Wind. Rekord 440m Basishöhe, die man allerdings > 30 Minuten halten konnte. Unterhalb 100m trotz nahezu Nullwind klein, klein, zerrissen.

                      War einfach zu stabil bzw. hat super schnell stabilisiert. Fühlte sich irgendwie nicht wie Frühling sonder eher wie Spätsommer an. Ja, das hatten wir alle etwas anders gesehen. Einschließlich des DWD Segelflugwetterberichts und blipmaps.

                      Mal sehen wie es dieses Wochenende wird.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

                        Servus,

                        wie sah eigentlich bei euch der Samstag aus?? Die Mosel und der Königstuhl haben sich ja recht freundlich gezeigt...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: FAI Flugtag Nördliche Mittelgebirge

                          Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                          Servus,

                          wie sah eigentlich bei euch der Samstag aus?? Die Mosel und der Königstuhl haben sich ja recht freundlich gezeigt...
                          Sehr selektiv war's auf der Wasserkuppe, Abtsroda, Westhang und Pferdskopf wurden beflogen. Am Pferdskopf hat der Wind am ehesten gepasst, man musste dann im lee'igen Westhang bzw. am Siebloserhorn was finden - selektiv... (ab ca. 12:30 gings los). Später am Nachmittag wurde es wohl etwas einfacher.
                          Die ab dem Mittag vorhergesagten guten, gradientstarken Steigwerte hab ich nicht gefunden. Wenn man oben war, war's aber okay und zuverlässig.

                          Gruß Uli
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2018, 22:23.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X