- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windmesser und GPS - welches Gerät liefert die für mich relevanten Daten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unfälle 2018

    Zitat von UliH Beitrag anzeigen
    Es nutzt wohl den eingebauten Kompass um die Ausrichtung des GPS zu bestimmen.
    Woher weiss der Kompass wo bei dem Schirm vorne und hinten ist?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Unfälle 2018

      Der Kompass kennt die Ausrichtung des Gerätes, er sagt also, wohin der Pilot fliegt. Der wiederum hängt normalerweise parallel zum Schirm - außer wenn er vertwistet ist, aber dann interessiert ihn die Fluggeschwindigkeit gerade nicht.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Unfälle 2018

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Der Kompass kennt die Ausrichtung des Gerätes, er sagt also, wohin der Pilot fliegt.
        Interessant, wusste ich nicht.
        Danke.

        Ist das bei allen Geräten so?
        Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen "rückwärts" zu fliegen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Unfälle 2018

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Der Kompass kennt die Ausrichtung des Gerätes, er sagt also, wohin der Pilot fliegt. Der wiederum hängt normalerweise parallel zum Schirm - außer wenn er vertwistet ist, aber dann interessiert ihn die Fluggeschwindigkeit gerade nicht.

          CU
          Shoulders
          Sehr interessant.

          Ich Habe das Oudie bin aber auch noch nie rückwärts geflogen. Bedeutet das im Umkehrschluß, dass wenn ich das Gerät um 180° auf meinem Bein drehe ich immer negative Geschwindigkeit angezeigt bekomme? Und was passiert wenn ich es um 90° drehr?

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #20
            AW: Unfälle 2018

            als bekennender Fan von Empiri... soeben mal beobachtet...

            Auto Navi zeigt immer positiven Wert an egal ob vorwärts oder rückwärts
            SK3 zeigt ebenfalls positiven Wert an egal ob vorwärts oder rückwärts

            Bei uns in der Luft ist das ja recht einfach zu beurteilen ob die 7km/h nun vorwärts oder rückwärts sind.
            wenn beim Bremsen weniger angezeigt wird fliegen wir vorwärts
            wenn beim Bremsen mehr angezeigt wird fliegen wir rückwärts


            P.S. Das könnte eine Software darstellen wenn man das wollte...
            Zuletzt geändert von moses; 18.04.2018, 09:06. Grund: P.S.angefügt

            Kommentar


              #21
              AW: Unfälle 2018

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              als bekennender Fan von Empiri... soeben mal beobachtet...

              Auto Navi zeigt immer positiven Wert an egal ob vorwärts oder rückwärts
              SK3 zeigt ebenfalls positiven Wert an egal ob vorwärts oder rückwärts

              Bei uns in der Luft ist das ja recht einfach zu beurteilen ob die 7km/h nun vorwärts oder rückwärts sind.
              wenn beim Bremsen weniger angezeigt wird fliegen wir vorwärts
              wenn beim Bremsen mehr angezeigt wird fliegen wir rückwärts


              P.S. Das könnte eine Software darstellen wenn man das wollte...
              Dazu müßte das Gerät dann aber wieder wissen ob du gerade bremst oder ob du langsamer fliegst weil der Wind mehr wird. Also eher nicht möglich.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: Unfälle 2018

                So gut wie jedes GPS zeigt aber die Flugrichtung an und es kann nicht schaden als Pilot so weit orientiert zu sein dass man grob weiß in welche Richtung man fliegt bzw. fllegen will.

                Funktioniert natürlich in Spezialsituationen wie Nebel, Gewitterwolke, Polspung ,... nicht

                Kommentar


                  #23
                  AW: Unfälle 2018

                  Na so schwer ist das mit der Bstimmung der Ausrichtung ja auch nicht.

                  1. Möglichkeit: Es wird einfach angenommen, dass der Bildschirm in Flugrichtung ausgerichtet ist. Also Bildschirmoberkante = vorn.
                  2. Möglichkeit: Die Software wartet ab, bis mindestens ein Vollkreis geflogen wurde. Dann kann die Ausrichtung errechnet werden.

                  Bei Skytraxx 2 wird es nicht gemacht, obwohl es ja einen Kompass hat. Da wird jede Geschwindigkeit positiv angezeigt.
                  Bremsen um festzustellen ob man langsamer wird halte ich nicht für die optimale Möglichkeit. Wenn ich mit dem Gegenwind kämpfe, will ich nicht noch zusätzlich bremsen um dann noch langsamer voranzukommen.
                  Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                  Gruß Ulrich

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Unfälle 2018

                    Da muss man genau unterscheiden: die Flugrichtung kommt von der Bewegung und wird daher von jedem GPS angezeigt. Ein (echter) Kompass kennt die Geräteausrichtung und kann zusammen mit der Flugrichtung die Grundlage für ein Vorzeichen der Geschwindigkeit liefern.

                    Ob das freilich auch gemacht wird, hängt an der Software; das Oudie 4 (nicht das 3+) scheint das zu leisten. Die Kompassrose auf dem Display egal welchen Gerätes sagt einem hingegen nicht, ob ein Kompass echt ist und genutzt wird: sie ist erst mal nur eine Anzeige, von der man nicht weiß, wie sie gespeist wird. Selbst Geräte mit einem echten Kompass zeigen die störungssichere Bewegungsrichtung an, sobald das Gerät in Bewegung ist.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Unfälle 2018

                      Zitat von UliH Beitrag anzeigen
                      Na so schwer ist das mit der Bstimmung der Ausrichtung ja auch nicht.
                      .....
                      Bremsen um festzustellen ob man langsamer wird halte ich nicht für die optimale Möglichkeit. Wenn ich mit dem Gegenwind kämpfe, will ich nicht noch zusätzlich bremsen um dann noch langsamer voranzukommen.
                      Einmal ins Halbgas und man weiß auch ohne Bremsen Bescheid. An der Küste (= niedrige Höhen) ist das sehr einfach festzustellen, ob man vorwärts oder rückwärts fliegt, dafür braucht man auch kein GPS. In großer Höhe ist das deutlich schwieriger, aber auch da kann man über 2 beliebige Geländepunkt peilen und recht schnell feststellen, in welche Richtung das geht. Wenn das GPS das kann, um so einfacher. Skytraxx 2.0 schein ja in beide Richtungen nur positiv anzuzeigen, ich werde das mal testen.

                      Gruß Ivo
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Unfälle 2018

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Ob das freilich auch gemacht wird, hängt an der Software; das Oudie 4 (nicht das 3+) scheint das zu leisten.
                        Aha Danke, muss ich mal das Vorzeichen beobachten, ist mir noch nicht aufgefallen.

                        Ich dachte es geht auch so:
                        Ich kenne meine Blickrichtung im Gelände und somit gewünschte Flugrichtung z.B. West
                        Wenn mir nun das Oudie Flugrichtung West anzeigt fliege ich vorwärts, wenn mir das Oudie Ost anzeigt fliege ich rückwärts (obwohl ich nach West schaue)???

                        Kommentar


                          #27
                          GPS. welches Gerät liefert die für mich relevanten Daten.

                          Habe euch mal dieses Thema aufgemacht. eventuell kann ja ein Mod. die relevanten Dinge aus dem Unfallthread hierher verschieben.

                          LG,
                          Tom
                          Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                          (von mir)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X