- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsmesser - Thema aus Unfall-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Rettungsmesser - Thema aus Unfall-Thread

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Du hattest doch mal ein Video von Deinen schneidenden Selbstversuchen gemacht, oder erinnere ich mich da falsch?
    findet man hier:
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

    Kommentar


      #32
      AW: Rettungsmesser - Thema aus Unfall-Thread

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      .
      Ein Wunschdenken, wer es schon mal erlebt hat, ...
      Ahem : ich sagte eh "wenn überhaupt möglich" - bleibe aber dabei, dass das Leinen-Kappen mit einer Schere (!) - Typ "solide Metall-Küchen-Schere mit Finger-umschließenden Bügel-Griffen und leicht gezähnter Schneide" - um ein Eckhaus leichter ist als mit einem noch so scharfem Messer - und wers nicht glaubt, der möge es doch bitte ausprobieren ! - und darauf gekommen bin ich weil wir als Fliegen-Fischer im strömenden Wasser blaue "Agro-Leinen" kreuz und quer über´s fließende Wasser verlegt ham - als Schutz gegen Kormorane - und da stehst in der Wathose im fliessenden Wasser, brauchst eine Hand zum Festhalten an der Leine die am Ufer festsgmacht ist und hast nur die andere zum Schneiden zur Verfügung.

      Und ja, in meiner paragleitenden Zeit hatte ich auch eine Wasserlandung im Gardasee vorzuweisen - mit Schwimmweste - nur war die im Auto....

      Kommentar


        #33
        AW: Rettungsmesser - Thema aus Unfall-Thread

        Wie soll man denn mit Handschuhen, blind und einhändig die Schere greifen können?
        Mit einem Kappmesser geht das. Auch mit der linken Hand.

        Überdies muss es schon eine wirklich sehr gute Schere sein, dass man eine Aramidschnur damit überhaupt durchschneiden kann.
        Es gibt nicht umsonst spezielle Kevlarscheren.
        Dazu sind Scheren bekanntermaßen nur mir der Hand zu bedienen für die sie konstruiert sind.
        Das überzeugt mich alles nicht für einen Notfalleinsatz in Panik.

        Die, die ständig wiederholen ein Kappmesser würde im Ernstfall ohnehin nicht bringen sind wohl auch von der Fraktion, die keine Spirale übt, weil sie in einem 25m/s Gewitteruplift nicht mehr hilft.
        Es gibt aber graduelle Unterschiede und ein verhakter Beschleuniger oder eine Leine unter der GoPro sind durchaus sicherheitsrelevante und sinnvolle Einsatzzwecke für ein Kappmesser.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 16.05.2018, 06:56.

        Kommentar

        Lädt...
        X