- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsmesser - Thema aus Unfall-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsmesser - Thema aus Unfall-Thread

    Zitat von Stephan Knips

    Noch was?

    Knipsi
    ein Kappmesser, für den Fall der Fälle.

    LG,
    Tom
    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
    (von mir)

    #2
    AW: Unfälle 2018

    Zitat von artemis Beitrag anzeigen
    ein Kappmesser, für den Fall der Fälle.

    LG,
    Tom
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2258.jpg
Ansichten: 1
Größe: 162,7 KB
ID: 822749

    Kommentar


      #3
      AW: Unfälle 2018

      Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
      [ATTACH=CONFIG]29891[/ATTACH]
      Genau so etwas, hast du eine Bezugsquelle? Schaut besser aus als meins.

      LG,
      Tom
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        #4
        AW: Unfälle 2018

        Zitat von artemis Beitrag anzeigen
        Genau so etwas, hast du eine Bezugsquelle? Schaut besser aus als meins.
        Siehe hier:



        Es gab dann auch ausführliche Versuche (incl. Videodoku) die zeigten, dass viele Messer die Leinen NICHT schneiden.

        Das auf dem Foto gezeigt hat zwei gegeneinander montierte (kreuzende) Klingen, und schneidet damit als eines der wenigen die Leinen sicher und mit wenig Kraft
        (wobei ich persönlich das noch nicht verifiziert habe, sondern mich auf die Tests der Kollegen verlasse)

        Kommentar


          #5
          AW: Unfälle 2018

          So ein Kappmesser ist etwas, was ich mir tatsächlich als technisches Hilfsmittel vorstellen kann,
          insbesondere weil es mich nicht ärgern würde, wenn ich es mitnehme und dann doch nie brauche,
          weil ich die Situation, wo ich es brauchen könnte, tunlichst vermeide.

          Aufgrund des gegebenen, traurigen Anlaß, und weil ich zu faul bin,
          den ganzen verlinkten Thread zu durchsuchen:

          Welche(s) Kappmesser durchtrennt zuverlässig Leinen (Wasserlandung) und kappt auch einen Tragegurt (Retterwurf mit gefährlichem Hauptschirmverhalten)?

          Wer es zuverlässig weiß, bitte reinstellen.

          Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Unfälle 2018

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Siehe hier:



            Es gab dann auch ausführliche Versuche (incl. Videodoku) die zeigten, dass viele Messer die Leinen NICHT schneiden.

            Das auf dem Foto gezeigt hat zwei gegeneinander montierte (kreuzende) Klingen, und schneidet damit als eines der wenigen die Leinen sicher und mit wenig Kraft
            (wobei ich persönlich das noch nicht verifiziert habe, sondern mich auf die Tests der Kollegen verlasse)
            Danke dir

            Entdecken Sie 2018 Mystic Messer mit Pocket 150650 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
            (von mir)

            Kommentar


              #7
              AW: Unfälle 2018

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              So ein Kappmesser ist etwas, was ich mir tatsächlich als technisches Hilfsmittel vorstellen kann,
              insbesondere weil es mich nicht ärgern würde, wenn ich es mitnehme und dann doch nie brauche,
              weil ich die Situation, wo ich es brauchen könnte, tunlichst vermeide.

              Aufgrund des gegebenen, traurigen Anlaß, und weil ich zu faul bin,
              den ganzen verlinkten Thread zu durchsuchen:

              Welche(s) Kappmesser durchtrennt zuverlässig Leinen (Wasserlandung) und kappt auch einen Tragegurt (Retterwurf mit gefährlichem Hauptschirmverhalten)?

              Wer es zuverlässig weiß, bitte reinstellen.

              Danke
              Knips, Deiner Frage möchte ich mich gerne anschließen.
              Ich fliege meist auch an der Küste(und da meist an der W.-Küste Portugal) das Lightness2 mit den Verschlüssen die man unter Last garantiert nicht aufbekommt und mache mir schon länger darüber Gedanken. Den Schirm würde ich über meine Quickouts lösen können aber das Gurtzeug definitiv nicht. Zuverlässige Infos wären mir also auch sehr lieb. Ich kann mir nicht vorstellen das die Gurtbänder sich so locker mit gekreuzten Klingen beim Brandungsbad schneiden lassen. Und wenn diese mal leichten Rost haben(an d. Küste geht das schnell) geht wahrscheinlich sowie schnell nichts mehr, kannste ja schlecht schärfen ?
              Ede

              Kommentar


                #8
                AW: Unfälle 2018

                Im Zweifelsfall, regelmässig Ölen ( Balistol, WD 40 o.ä.) Eventuell kann man das Messer nach dem ölen mit Wachspapier einschlagen, wenn die Scheide es hergibt. Habs bestellt, und werde es mal testen.

                LG,
                Tom
                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                (von mir)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfälle 2018

                  Ich stelle mir gerade vor, wie ich ins Wasser falle oder wie mich der in die Brandung gefallene Schirm ins Wasser zieht. Der Protektor drückt meinen Kopf unter Wasser, schon die erste Welle hat dafür gesorgt, daß sie jede Menge Leinen um meine Beine und möglicherweise Arme schlingen.

                  Dann ziehe ich meinen Leinencutter (ich hab einen) und fange an, mich freizuschneiden......während eine Welle nach der anderen über mich hereinbricht und das Leinenwirrwarr noch vergrößert.........hmm.

                  Ich denke, alle Leute die nicht mindestens 5 Minuten die Luft anhalten können, sollten die Idee mit dem Leinencutter ganz schnell vergessen.

                  Eine deutlich bessere Lösung scheint mir eine Automatikweste zu sein. Am Besten 275 N. Nicht zu schwer, trägt kaum auf und auch nicht soo teuer (ca. 100EUR). Im ersten Moment denkt man zwar, daß Vieh will einen erwürgen, nach einem kurzen Moment merkt man dann aber, daß dem nicht so ist und man kann den Dingen die da kommen sehr relaxt entgegen sehen.

                  Burkhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfälle 2018

                    Zitat von artemis
                    Ich sehe gerade, wir schreiben hier schon wieder im Unfall Thread, Sorry.
                    Richard, wärest du noch mal so nett, und verschiebst es.

                    LG,
                    Tom
                    Nene, hier gehts um Unfallvermeidung, bzw. um die mögliche Minderung der Unfallfolgen.
                    Damit passt es m.E. voll in den Thread.

                    Das ist was anderes als die akademische Diskussion darüber, ob und wie ein Fluggerät erkennt,
                    ob man vorwärts oder rückwärts fliegt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfälle 2018

                      Vielleicht lieber das hier:

                      https://www.amazon.de/FKMD-Rettungsm...md+klappmesser (rot, gar nicht so doof, wenn man's unter Stress finden soll)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 81FsHRBFWDL._SL1500_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 822750

                      bzw.

                      https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (schwarz)

                      Benutze ich seit vielen Jahren, ich habe an jedem Solo-GZ eines fest angeklemmt. Ist messerscharf (sic), schneidet sogar Tragegurte dank der sägeartigen Riffelung, und kann im Gegensatz zum Mystic Knife leicht mit dicken Handschuhen bedient werden. Letzteres ist mir wichtig, weil ich sowas nicht nur wegen Wasser im Urlaub und unterm Rumkaspern, sondern auch für Probleme mit dem Rogallo im Streckengurt hernehme - die unkomplizierte Handhabung und der niedrige Preis gegenüber einer schweren und aufwändigen Quickout/Trenner-Konstruktion war mir angesichts der geringen Eintrittswahrscheinlichkeit den eventuell abgeschnittenen Tragegurt wert.

                      Sogar an der Tauchweste hab' ich so eins; ist viel hilfreicher und verletzungssicherer als die modischen Tauchermesser (jedenfalls konnte ich mich damit schon mal bei Nullsicht problemlos aus einem Angelschnursalat freischneiden).


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfälle 2018

                        Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                        Ich stelle mir gerade vor, wie ich ins Wasser falle oder wie mich der in die Brandung gefallene Schirm ins Wasser zieht. Der Protektor drückt meinen Kopf unter Wasser, schon die erste Welle hat dafür gesorgt, daß sie jede Menge Leinen um meine Beine und möglicherweise Arme schlingen.

                        Dann ziehe ich meinen Leinencutter (ich hab einen) und fange an, mich freizuschneiden......während eine Welle nach der anderen über mich hereinbricht und das Leinenwirrwarr noch vergrößert.........hmm.

                        Ich denke, alle Leute die nicht mindestens 5 Minuten die Luft anhalten können, sollten die Idee mit dem Leinencutter ganz schnell vergessen.

                        Eine deutlich bessere Lösung scheint mir eine Automatikweste zu sein. Am Besten 275 N. Nicht zu schwer, trägt kaum auf und auch nicht soo teuer (ca. 100EUR). Im ersten Moment denkt man zwar, daß Vieh will einen erwürgen, nach einem kurzen Moment merkt man dann aber, daß dem nicht so ist und man kann den Dingen die da kommen sehr relaxt entgegen sehen.

                        Burkhard
                        Burkhard Du hast schon recht und manchmal habe ich auch eine Schwimmweste schon angehabt. Mit dem Transport im Flugzeug einer Automatikweste ist das aber halt auch schon mal schiefgegangen.
                        Und, hast Du schon mal ausprobiert wie es sich in Brandung (oder halt nur Atlantikwellen) mit Schirm und Gurtzeug und darunter eine Schwimmweste schwimmt ? Ich nicht , rettet aber ganz eventl. meinen Arsch. Habe schon häufiger mit Schwimmweste Solo und schweren Segelklamotten (Sicherheitstraining Seefahrt) in Brandung geschwommen, ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Deshalb brauche ich halt trotzdem ein Kappmesser
                        Dein Hinweis für eine Weste mit 275N Auftrieb ist übrigens prima ,da die üblichen 150N Spielkram sind.(wird beim SIT aber gerne verwendet, da ist das Boot ja auch gleich zur Stelle) Wenn Du mir jetzt noch sagst wo Du für 100Euro so ne 275N Automatikweste herbekommst
                        Ede

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfälle 2018

                          Zitat von shoulders
                          300N, unter 100€

                          https://www.amazon.de/gp/product/B00...=sr_1_1&sr=8-1

                          Meine war sogar noch etwas billiger, aber ich finde die Bestellung nicht mehr. War ein Segelsportversand...


                          CU
                          Shoulders
                          Merci Shoulders, also den von Dir empfohlenen Cutter hatte ich gleich bestellt. Bei meinem Großhändler war die günstigste Weste aber nicht für unter 280,-Euro zu haben. Also was durch das Internet so alles möglich ist (ich komme aus der Segelbranche) Meine (dt.Markenprodukt) hatte damals sogar über 400Euro gekostet.
                          Ede

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfälle 2018

                            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                            [ATTACH=CONFIG]29891[/ATTACH]
                            Wenn man in die Brandung kommt, nutzt das genau nichts. Da geht es um Sekundenbruchteile.
                            Wenn man dann noch die Wahl hätte, sofort bewustlos und Tod, oder elend ertrinken.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unfälle 2018

                              Na, Du kennst Dich ja aus

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X