- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

    Hallo Forum

    Wie nennt sich diese "Methode" wo der Schirm mit gestreckten Leinen schon unter dem Piloten im Hang haengt (bevor der Pilot startet) ?

    Und wie gross ist dabei die Gefahr von verdrehten Gurten?



    Siehe 1:45




    oder

    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen




    Vielen Dank im Voraus fuer jeden Tipp

    Harry

    #2
    AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

    ich denke
    dafür gibt es keinen Namen......

    Kommentar


      #3
      AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

      Vielen Dank fuer die Rueckmeldung!

      -> ich denke dafür gibt es keinen Namen......

      Hmm ich habe halt gehofft, einige Videos im Web ueber diese "Starttechnik" zu finden, vor allem um herauszufinden was die bese Methode ist,
      um die Gurten (und Leinen) nicht zu verdrehen.
      In diesem Beispiel - habe ich den Eindruck - scheinen die Bergsteiger ja keinen Speed-Bag zu benuetzen, sondern sie haben den Speedglider quasi dierekt ab Rucksack "hinuntergelassen" :-)

      Danke und Gruss,

      Harry

      Kommentar


        #4
        AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

        Hi Harry,

        denke da wirst um selber Testen nicht umhin kommen.

        Speedrider/Flyer kannst aus diversen Lagen heraus starten, musst halt etwas üben in normalen Geländen, bevor du eine Aktion startest.
        Ich hatte auch etwas Zeit gebraucht bis ich den Schirm fahrend aus der Rosette starten konnte.
        Hier war der SP steil daher lag der Schirm unten, aber bei RW Wind ohne Möglichkeit den Schirm zu fixieren bleibt Dir nur starten aus der Fahrt...

        jedenfalls unglaublich geil was da so machbar ist . Habe keinen mehr > Selbstschutz

        Viel Spaß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

          die gefahr von verdrehten gurten ist null wenn man sie richtig einhängt ,-))

          der start im kortel video ist quasi ein ganz normaler start, es liegt halt nur der schirm seitlich vor statt wie üblich hinter dem piloten und er fährt dann mit recht viel speed in die schlappen leinen (vermutlich rückenwind oder zu flacher startplatz ?)

          oder gleich so: https://www.youtube.com/watch?v=Pdm7Hbsr5Qs ,-))

          PS:

          Ich verwende starts aus der schirmrosette nur in steilhängen wo man den schirm eben NICHT mehr auflegen kann...

          ich nenn den daher steilrinnenstart, aber das ist ganz sicher keine offizielle bezeichnung ,-)

          funktioniert aber nur wenn der hang / die rinne so steil ist das du schräg mit ordentlich speed anfahren kanns, niemals in so steilem gelände in fallinie (wie im kliff video) starten dann hebelt dich der schirm aus und vor allem hast du keine abbruchmöglichkeit.

          in der praxis ist die abbruchquote bei mir etwa 1:10

          fehlerquelle das meist eine C oder bremsleine am gurtzeug / rucksack oder an der skibindung hängenbleibt und dir den schirm umdreht, sehr selten eine leinenüberwurf (meist wenn abwind und es einem den schirm bei einem vorherigen fehlstart verdreht hat...) ... daher immer ein bissl platz zum abbrechen lassen..

          kurzanleitung:

          .) schirm an einem geeigneten platz kurz in rosettenform hinwerfen, riser einhängen (nur kontrolle of A-leinen frei, rest sieht man später), stöcke, felle etc. in den rucksack ...
          .) mit schirm als rosette zum startpunkt fahren
          .) schirm hinter und unter Dich legen = bergseitiger riser läuft HINTEN unterm rucksack am oberschenkel HINTEN vorbei
          .) talseitige leinen A's und bremse kontrollieren, bergseitige leinen Ä's und die Bremse auf freilauf checken, dabei drauf achten das keine leine irgendwo eingeklemmt ist / hängt (vorzugsweise hinten an der bindung)
          .) riser + bremsen ganz normal in die hand und nochmal checken das die bergseitigen leinen unterhalb rucksack vorbeilaufen und nirgends am ski hängen
          .) quer zum hang mit mittlerer geschwindigkeit (weit unterhalb abhebespeed) losfahren
          .) schirm an den A risern hochführen, bergseite einen tick mehr am a riser ziehen um den schirm eher bergseitig hochgehen zu lassen (vermindert die gefahr das leinen am rucksack hängenbleiben)
          .) in langsamer fahrt (so 20 bis max. 30 km/h) checken ob schirm fliegt und alle leinen frei sind (nona)
          .) kontinuierlich in fallinie schwenken
          .) des woars.

          wenn quer zum hang startet kann man jederzeit abbrechen und muss das in +/- einem von 10 fällen auch weil sich eine bergseitige leine irgendwo am rucksack verhängt hat, mit zB dem Atak GZ das recht glatt ist habe ich nur sehr sehr selten einen enfädler erlebt, mit rucksäcken wesentlich öfter....

          Hope the info was of use

          LG Paul

          Zuletzt geändert von DonP; 07.05.2018, 00:43.

          Kommentar


            #6
            AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

            Ganz herzlichen Dank fuer die Super Antworten!!

            Harry

            Kommentar


              #7
              AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

              Hallo

              Habe noch ein Video gefunden, das genau erklaert wie es geht. Sieht ziemlich kompliziert aus:-)


              Petite piqûre de rappel pour les rider qui souhaite parfaire leur technique de préparation rapide.



              Harry

              Kommentar


                #8
                AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

                Leinen an Bindung: kleiner Trick - Ski in den Schnee schieben (bis Anschlag Ferse). Man steht rutschfrei. Wenn alles ok einfach nach vorne kippen und los geht es.

                Bei festem Schnee: Ich stelle mich dann 90° zur Startrichtung. Guter Blickkontakt nach hinten.
                wcp-flugsport.de Since 1985

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

                  Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Habe noch ein Video gefunden, das genau erklaert wie es geht. Sieht ziemlich kompliziert aus:-)


                  Petite piqûre de rappel pour les rider qui souhaite parfaire leur technique de préparation rapide.



                  Harry

                  Soviel Gewurschtel, um am Schluss einen halben Vorwärtsstartversuch zu demonstrieren! Was ein Scheiß!

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

                    😂😂😂😂👍👍👍👍👍............................

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

                      Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                      Soviel Gewurschtel, um am Schluss einen halben Vorwärtsstartversuch zu demonstrieren! Was ein Scheiß!

                      Grüße
                      Manfred
                      Volle Zustimmung!

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Speedglider-Startart(mit Ski's) mit "herunterhaengendem" Schirm

                        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                        Soviel Gewurschtel, um am Schluss einen halben Vorwärtsstartversuch zu demonstrieren! Was ein Scheiß!

                        Grüße
                        Manfred
                        .
                        Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X