- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikpunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikpunkte

    Hallo in die Runde,

    um mich bei ersten Streckeflügen länger oben zu halten und meine eigene Wahrnehmung für Thermikauslöser zu schulen, möchte ich mir relevante Thermikpunkte auf mein Flyskyhy laden, aber nicht zu viele Daten versammeln.

    Vielleicht könnten wir hier den aktuellen Stand der Dinge bezüglich Thermikpunkte für Fluginstrumente für Leute zusammenstellen, denen es ähnlich geht? Ich wäre hier dafür sehr dankbar und andre sicher auch!

    Dazu habe ich hier im Forum etwas recherchiert und zweierlei gefunden, bitte korrigiert mich:

    1. Marco Zonca hat eine Software geschrieben: Track2Thermik und ein paar Jahrgänge DHV - Server Flüge ausgewertet? Peter Wild hat weitere Jahrgänge mit diesem T2T aufgearbeitet und die Ergebnisse werden von Bitbroker Burkhard Vogt zugänglich gemacht? Es handelt sich um soviele Daten, dass man gut daran tut sie nicht alle auf einmal zu importieren? Gibt es ausser der regionalen Einschränkung noch andere Filter? Jahreszeiten? Windrichtungen? Thermikgüte? – Bevor man importiert?

    An dieser Stelle - ohne bisher einen Nutzen gehabt zu haben mein Respekt für diese Arbeit!

    Ebenso gilt eine Anerkennung Michael von Känel:

    2. Unter kk7.ch findet man eine interaktive Karte mit unter anderem den Thermikhotspots - die, auf den ersten Blick - auch von Paraglidingmaps übernommen wurden. Dort findet man Downloads nach Jahres- und Tageszeiten sortiert. Leider weiss ich nicht recht welche Rohdaten hier zugrunde liegen? Andere als die unter Punt 1 genannten? Einige dieser Hotspots kenne ich persönlich und kann sagen: man kann sich schon daran orientieren.

    In welchem Verhältnis stehen die o.g. Datenbanken zueinenader. Hat jemand die mal in der Praxis verglichen?
    Gibt es noch weitere Punktesammlungen?
    Was ist zu beachten?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was hättet ihr euch sparen können?

    Bitte haltet euch raus, wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt. Einfach weiterlicken zu den Themen die euch interessieren

    Übrigens:
    Die Recherche hat einige Threads zutage gefördert, in denen elektronische Thermals kritisch betrachte werden. Zurecht: Weil ja immer alles anders ist als durchschnittlich, weil man die Realität verpassenn könnte, weil man auf der Thermiksuche auf den Bildschirm guckt, weil die Hotspots zT. nur die Häufigkeit ihrer Nutzung abbilden und dadurch wiederum häufiger genutzt werden, weil sie durch Bergbahnen und Hausbergflieger überbewertet werden etc. Alles richtig, bitte diskutiert das hier nicht noch mal. Ich möchte gern etwas weiter fliegen und würde ungern auf ein Hilfsmittel verzichten und meine Erfahrungen damit sammeln.


    Beste Grüsse

    Raschel

    Ps: Ich verweise gerne auf aktuelle Posts zum Thema:

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Einige Anwender des SKYTRAXX 3.0 haben sich gemeldet, weil das SKYTRAXX 3.0 nach Installation der Thermikpunkte von meiner Homepage bitbroker.eu nicht mehr richtig läuft

    Dazu mal folgender Hinweis:
    Die Thermikpunkte im WPT Format werden nur auf einem SKYTRAXX 2.0 korrekt dargestellt!

    Hoffentlich kann ich mit diesem Hinweis die Thermikpunkte für die SKYTRAXX 2.0 Anwender online lassen

    Gruß Burkhard
    Und hier noch eine Quelle:

    Zuletzt geändert von Raschel; 22.04.2018, 21:28.

    #2
    AW: Thermikpunkte

    Das Rechenmodell von Känel ist eine Generation besser als T2T. Aber zum aktuellen Stand der Technik zum Thema Thermikpunkte gilt - und auch wenn das folgende Statement kurz ausfällt, hat sich möglicherweise keiner intensiv und so viele Jahre mit dem Thema befasst wie ich, take it or leave it - immer noch dasselbe: auf Instrumenten Unsinn. Lies bitte hierzu auch den Artikel "Digital Thermals" von Anfang 2017 im DHV-Magazin.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Thermikpunkte

      Zum Thema "Knackpunkt Thermik oder Abrissstelle " hat

      free aero magazin letztes Jahr eine Zusammenfassung geschrieben:




      Da wird auch auf die Arbeiten von shoulders eingegangen, der sich schon ewig mit Thema befasst, insbesondere durch Einbindung dieser Berechnungen in seine Software Paraflightbook.

      Ausserdem verlinkt der Artikel auf die Masterarbeit von Michael von Känel, der eine sehr komplexe Analyse der Abrisspunkte macht.
      Zuletzt geändert von Sascha; 23.04.2018, 03:57.

      Kommentar


        #4
        AW: Thermikpunkte

        Ist echt ein schöner Bericht. Ich finde da den letzten Absatz klasse wenns um die Abrisspunkte und um das SK3 geht.

        Kommentar


          #5
          AW: Thermikpunkte

          Nur mal interessehalber für mich:

          bei thermal.kk7 haben die Hotspots
          Namen wie "T57-173" und den Kommentar "wkt:57%,rank:80"

          Also der Name scheint ja eher zufällig zu sein, aber was bedeutet wkt:xx? und rank:xx?

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar

          Lädt...
          X