- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratsch- bum Landung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ratsch- bum Landung

    Servus HG Flieger, damit das Forum nicht ganz einschläftft, hier im Video ein Landeanflug ( icaro Turmlos ) mit anschließender Landung vom 21.4.18 in Laveno. Das besondere daran ist der Umstand, dass der HG Pilot auf den letzten Metern vorm Aufsetzen nicht mehr genau gegen den Wind steuert. Auch wenn es Herr Ouerformat nicht für möglich hält, ( früherer Post ), dass ein Flieger " so blöd ist und das Steuern vergisst....), kommt es doch offensichtlich vor...

    Die Folge davon ist, eine immer wieder zu beobachtende " Ratsch - bum Landung! Zuerst das Flügelende, danach die Nase...

    Aufgrund der richtigen ( niedrigen ) Ausschwebhöhe ging hier nichts zu Bruch....ein rechtzeitiges Gegensteuern ( verschieben des Körpers nach rechts, d.h. Steuerbügel nach links ), wäre hier die richtige Reaktion gewesen und hätte diese unschöne Landung verhindert. Hätte der HG Flieger seine Ausschwebhöhe nur einen Meter höher gewählt, wäre mindestens 1 Steuerbügel fällig gewesen...
    die Diskussion ist freigegeben...
    SF

    Zuletzt geändert von gutstarter; 23.04.2018, 18:07.

    #2
    AW: Ratsch- bum Landung

    ... und beim nächsten mal im Querformat !
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Ratsch- bum Landung

      Bei mir ist nur ein großes schwarzes Viereck anstatt einem Video zu sehen.
      Wenn das Video auf einem Kanalsteht,stell doch bitte den link dazu.
      Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Ratsch- bum Landung

        Der Übergang zum Endanflug ist mMn etwas zu tief,
        aber vielleicht geht das dort auch nicht anders.
        Beim Ausstoßen ist der Flügel nicht waagrecht,
        ein kurzes gegensteuern hätte geholfen.

        Oder überhaupt auf eine Auslauf-Landung setzen.

        Möglicherweise hätte man das auch noch durch konsequentes (um die Kurve) Weiterlaufen
        retten (abmildern) können.

        lg

        Kommentar


          #5
          AW: Ratsch- bum Landung

          Wäre es möglich dass der Pilot einen zu großen Drachen fliegt?
          Ich hatte bei thermischen bedinungen auch immer wieder Probleme den Landeanflug ordentlich auszutarieren
          unter strich war das Problem ein extrem zäher Drachen den ich im unteren 1/3 des Gewichtsbereich geflogen bin.

          Ich bin jetzt auf einen Turmlosen umgestiegen und das landen ist nicht einmal mehr halb so anspruchsvoll wie mit meinem Anfängergerät
          weil ich ihn jederzeit noch zu 100% Steuern kann, die Ausgleitstrecke ist da natürlich nicht berücksichtigt.
          (Bitte nicht als Aufforderung verstehen, es gibt sehr gute Anfänger Geräte bei denen das nicht so ist)

          Kommentar


            #6
            AW: Ratsch- bum Landung

            Zitat von allesflieger Beitrag anzeigen
            Wäre es möglich dass der Pilot einen zu großen Drachen fliegt?
            Ich hatte bei thermischen bedinungen auch immer wieder Probleme den Landeanflug ordentlich auszutarieren
            unter strich war das Problem ein extrem zäher Drachen den ich im unteren 1/3 des Gewichtsbereich geflogen bin.

            Ich bin jetzt auf einen Turmlosen umgestiegen und das landen ist nicht einmal mehr halb so anspruchsvoll wie mit meinem Anfängergerät
            weil ich ihn jederzeit noch zu 100% Steuern kann, die Ausgleitstrecke ist da natürlich nicht berücksichtigt.
            (Bitte nicht als Aufforderung verstehen, es gibt sehr gute Anfänger Geräte bei denen das nicht so ist)
            Hallo Alles Flieger, dieses Zufalls- Video habe ich deshalb reingestellt, weil man solche Landungen, nicht nur von Anfängern, recht oft sieht.
            Wer hier die Ursache einem zähen Drachen zuschiebt der irrt!!

            Ursächlich für dieses wegdriften nach links, ist ausschließlich das versäumen ( zu blöd ?? ) im Aufgerichteten Zustand rechtzeitig gegenzusteuern...
            Ich spreche da aus Erfahrung und möchte den HG Fliegern helfen, die noch mitten drin in diesem Problem stehen.

            Wer am Ende des Ausschwebvorgans bemerkt, dass der Drachen aus der Flugrichtung ausbrechen möchte, sollte nicht noch versuchen auszustoßen, weil das die Situation noch verschlimmert...

            Also, rechtzeitig gegen steuern und mitlaufen (....)

            SF

            Kommentar


              #7
              AW: Ratsch- bum Landung

              Es gibt geräte die im Aufgerichteten zustand mit komplett verschobenem Körper immer noch brav in die Falsche richtung Fliegen wenn man sie nicht ordentlich belastet.
              Das macht sich dann aber auch im freien Flug bemerkbar, ohne Ziehen und Körper an den Trapez Rand keine Kurve. Das führt zu totalem Kontrollverlust wenn man aufgerichtet am Thermischen Landeplatz einschwebt, daher bin ich nur mehr komplett liegend angeflogen und habe erst im allerletzten moment beim umgreifen eine leicht hängende position eingenommen, das sieht zwar extrem cool aus macht aber auch die Gleitstrecke wesentlich länger.

              Am Computer erkennt man allerdings, das der Pilot tatsächlich einfach drückt als er merkt das der Drachen abzuschmieren beginnt.
              Dass keiner sein Gerät landen kann ist aber in Anbetracht der Tatsache das die Drachenfliegerschaft dermaßen Faul ist auch klar, keiner will mitfahren wenn man ein paar Abgleiter
              zu übungszwecken machen will und beim ersten Streckenflugtag liegen sie dann alle in ihren Carbonhaufen und geben Gurtzeug Drachen und Wetter die Schuld obwohl jeder Anfänger eine bessere Technik an den Tag legt.

              Kommentar


                #8
                AW: Ratsch- bum Landung

                ....hier noch einmal zur besseren Beschreibung, was ich unter Ratsch- Bumm Landung (siehe Video ) verstehe.. Ratsch ( Flügel am Boden ) Bumm ( die Drachennase )... in der Reihenfoge am Boden.

                Dass hier der" Italy U 40 Pilot ( mit Icaro Rennmaschine ) etwas tief in den Endanflug ging, ist zwar richtig ( Ratzfatz ), aber nicht ursächlich für das Veräumen der rechtzeitigen Korrektur der "Flugrichtung" auf den letzen Metern!

                Erschwerend kommt hinzu, dass das "Korrektur - Zeitfenster", was die Flugrichtung auf den letzten Metern betrifft, sehr kurz ist...

                Man sollte also metal darauf vorbereitet sein, dass mich sowas am Landeplatz erwarten kann, insbesondere in den Sommermonaten, bei schwachen umlaufenden Winden.

                SF

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ratsch- bum Landung

                  bereits bei 0:08 kippt der Drachen leicht nach links (in Flugrichtung). Etwas klein die Aufnahme, würde sagen dass passiert beim Umgreifen/Aufrichten.

                  Vorschlag: mit einer Hand umgreifen, eine Weile halb umgegriffen weiterfliegen und alles waagrecht halten, dann die zweite Hand umgreifen (von der Basis in das Steuerbügelseitenrohr).

                  oder wie schon vorgeschlagen, lange an der Basis bleiben, bis dicht am Boden alles waagrecht ist, dann im letzten Moment schnell nacheinander umgreifen und dann kommt schon das Drücken und Mitlaufen.

                  ich würde das als "seitliches Abkippen" bei der Landung bezeichnen, das Problem dabei ist nicht das aus dem Wind drehen (denn bei sehr schwachem Wind kann man auch quer oder mit Rückenwind landen), sondern die Schräglage, die beim Rausdrücken zwangsläufig zu einer Verstärkung = Kurve führt.

                  Der schon genannte Vorschlag dann nicht weiter voll rauszudrücken, sondern die Landung auszulaufen (mit Unterlaufen) kann ein Aufsetzen des Flügels und Trapezes verhindern oder vorher Energie rausnehmen/dämpfen
                  Zuletzt geändert von cooly; 25.04.2018, 14:16.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ratsch- bum Landung

                    Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                    oder wie schon vorgeschlagen, lange an der Basis bleiben, bis dicht am Boden alles waagrecht ist, dann im letzten Moment schnell nacheinander umgreifen und dann kommt schon das Drücken und Mitlaufen.
                    Hallo zäme. Bin gar nicht eurer Meinung. Alles schnell schnell hintereinander können nur Könner. Mein Tip: langer und gerader Endanflug. Natürlich genau gegen den Wind mit V deutlich über Trimmgeschwindigkeit. Windsack immer im Auge behalten. Früh und in stabilem Geradeausflug ruhig in mehreren Armbewegungen umgreifen.

                    Die meiste Unruhe im Gerät entsteht beim Umgreifen. Ist der Pilot hoch genug, hat er Zeit und kann die Unruhe gefühlvoll rausbringen. Jeder richtig getrimmte Drachen kann auch Aufgerichtet noch genügend beschleunigt und gesteuert werden. In ca. einem halben Meter mit den Füssen über dem Boden ausgleiten und den Anstellwinkel immer mehr erhöhen. Dabei voll Aufgerichtet und laufbereit warten bis man die Höhe nicht mehr halten kann.

                    Flexlandung: ausstossen
                    Starrflügler Landung: auch ausstossen, beim Starren reisst die Strömung rasch über die gesamte Fläche ab und der Kiel fällt immer auf den Bogen. Einen „Nasenbohrer“ gibt es nur wenn man zuerst mit der Basis ohne Kuven, Räder oder im hohen Gras aufschlägt.

                    Wer mit den Füssen durchs Gras schleift hat fast schon verloren. Hier braucht es deutlich mehr Erfahrung den den genauen Punkt zum rausdrücken zu finden.

                    Der ganz grosse Vorteil dabei ist, man muss sich nur auf den Wind und auf den entscheidenden halben Meter über dem Boden konzentrieren muss. Der ganze Landevorgang wird so viel einfacher.

                    So gelingen mir sogar bei meinem kleines voll beladenen Atos VRS fast immer stehende Landungen.

                    Probiert es.

                    Gruss Bruno

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ratsch- bum Landung

                      Hi Bruno, also bin mir sicher, dass sich etliche HGler in diesem Landevideo wiedererkennen werden...

                      und weiter behaupte ich, dass dieser" Italo Flieger", ausser sich aus dem Wind drücken lassen ( Steuerungsfehler ), nichts wesentliches falsch gemacht hat!

                      SF
                      Zuletzt geändert von gutstarter; 22.05.2018, 18:24.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ratsch- bum Landung

                        Lasse, mit Firefox geht's.

                        Zur Sache: Ausstoßen bevor der Flügel abschmiert.

                        Gruß, Bernhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ratsch- bum Landung

                          Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                          Lasse, mit Firefox geht's.

                          Zur Sache: Ausstoßen bevor der Flügel abschmiert.Gruß, Bernhard
                          ...Nein Bernhard! rechtzeitig g e g e n steuern ist besser! Mit Überfahrt Ausstoßen heisst wegsteigen!...

                          Wer schon sehr früh, in Bodennähe, mit aufgerichteten Körper ( durchgetrückter Rücken ) ausflaret, verkürzt den Landevorgang erheblich!!

                          Bremsfallschirm ist dann überflüssig, der Landeplatz ist nicht zu kurz!!

                          SF
                          Zuletzt geändert von gutstarter; 02.05.2018, 17:05.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ratsch- bum Landung

                            Wenn man noch zu schnell ist, oder sogar noch Überfahrt hat, darf man natürlich nicht ausstoßen.
                            Zu schnell ist man am Ende des Ausflarens, wie auch hier, aber nicht mehr.

                            Wir landen am Ende, indem wir durch Ausstoßen einen kompletten Strömungsabriss erzeugen.
                            Aber schon davor ist die Strömung in der Flügelmitte (um das Kielrohr herum) abgerissen.
                            Dieser Strömungsabriss dehnt sich mit der weiteren Erhöhung des Anstellwinkels immer weiter nach außen aus. Damit steigt die Gefahr eines einseitigen Strömungsabrisses. Außerdem wird ein Gegensteuern immer schwieriger.

                            Kann man die Höhe durch weiteres Erhöhen des Anstellwinkels nicht mehr halten, ein/das Signal zum Ausstoßen, ist es, wegen des Risikos eines einseitigen Strömungsabrisses, auch schon höchste Zeit, auszustoßen.

                            Eine Alternative ist die Lauflandung.

                            Gruß, Bernhard
                            Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 06.05.2018, 21:15. Grund: 'durch weiteres Erhöhen des Anstellwinkels' ergänzt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ratsch- bum Landung

                              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                              Hallo zäme. Bin gar nicht eurer Meinung. Alles schnell schnell hintereinander können nur Könner. Mein Tip: langer und gerader Endanflug. Natürlich genau gegen den Wind mit V deutlich über Trimmgeschwindigkeit. Windsack immer im Auge behalten. Früh und in stabilem Geradeausflug ruhig in mehreren Armbewegungen umgreifen.

                              Die meiste Unruhe im Gerät entsteht beim Umgreifen. Ist der Pilot hoch genug, hat er Zeit und kann die Unruhe gefühlvoll rausbringen. Jeder richtig getrimmte Drachen kann auch Aufgerichtet noch genügend beschleunigt und gesteuert werden. In ca. einem halben Meter mit den Füssen über dem Boden ausgleiten und den Anstellwinkel immer mehr erhöhen. Dabei voll Aufgerichtet und laufbereit warten bis man die Höhe nicht mehr halten kann.

                              Flexlandung: ausstossen
                              Starrflügler Landung: auch ausstossen, beim Starren reisst die Strömung rasch über die gesamte Fläche ab und der Kiel fällt immer auf den Bogen. Einen „Nasenbohrer“ gibt es nur wenn man zuerst mit der Basis ohne Kuven, Räder oder im hohen Gras aufschlägt.

                              Wer mit den Füssen durchs Gras schleift hat fast schon verloren. Hier braucht es deutlich mehr Erfahrung den den genauen Punkt zum rausdrücken zu finden.

                              Der ganz grosse Vorteil dabei ist, man muss sich nur auf den Wind und auf den entscheidenden halben Meter über dem Boden konzentrieren muss. Der ganze Landevorgang wird so viel einfacher.

                              So gelingen mir sogar bei meinem kleines voll beladenen Atos VRS fast immer stehende Landungen.

                              Probiert es.

                              Gruss Bruno

                              ....Hi Bruno, bin gerade am durchstöbern...deine hier gepostete Analyse einer gelungnen Drachenlandung möchte ich zu 100% bestätigen.

                              SG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X