- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegegurt auf A Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liegegurt auf A Schirm

    Servus, ich spiele mit dem Gedanken ein Liegegurtzeug anzuschaffen. Jetz meinte der Fluglehrer das nen A Schirm nicht mit Liegegurten geflogen werden sollte. Stimmt das? Hab nen Discus und hätte nen Impress 3 in aussicht

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    #2
    AW: Liegegurt auf A Schirm

    Wirkliche "Liegegurte" gibt es ja heute gar nicht mehr. Das letzte war das UP Fast. Warum jetzt ein Beinsackgurt nicht mit einem A-Schirm geflogen werden sollte/darf erschliesst sich mir nicht ganz. Vielleicht ist Dein Fluglehrer der Meinung, daß ein (aerodynamisch optimiertes) Beinsackgurtzeug in der o.g. Kombination wenig Sinn macht, weil gering gestreckte Schirme nicht gerade bekannt dafür sind "Leistungsmaschinen" zu sein und somit der Gleitvorteil eines Beinsackgurtes "verpufft"? Auf der anderen Seite sehe ich allerdings nicht warum A-Schirm Piloten auf den (z.B. Wärme-) Komfort eines Beinsackgurtes verzichten sollten. Gibt es vielleicht noch andere Argumente?

    Gruß.

    Kommentar


      #3
      AW: Liegegurt auf A Schirm

      Tacet quod placet

      Kommentar


        #4
        AW: Liegegurt auf A Schirm

        Ich würde mich viel mehr Fragen was du Fliegerisch noch so vor hast.
        Ein Liegegurt ist schwerer als ein gleichwertiger Sitzgurt, beim starten und Landen ist es eine zusätzliche Fehlerquelle und teurer ist es auch, außerdem ist es am Anfang
        wirklich gewöhnungsbedürftig da du nicht mehr nach vorne runter schaust und die meist tieferen aufhängepunkte ein wesentlich größeres Feedback der Kappe geben.

        Wenn dir das alles nichts ausmacht ist ein Liegegurt richtig toll, der Komfort und vor allem die position der Instrumente im Cockpit ist wesentlich besser außerdem ist der Beschleuniger immer dort wo er sein sollte, diese punkte sind aber wiederum nur für längere Flüge Interessant.

        Ich würde einem Flugschüler immer zuerst zu einem Sitzgurt raten einfach weil es den Lernfortschritt verlangsamt wenn mitten in der Ausbildung eine komplett neue Sitzposition und die Probleme nach dem Start die Anfangs häufig auftreten dazukommen, aber wenn du dich schon sicher genug fühlst das zu beherrschen spricht meiner ansicht nach nichts dagegen.

        Meine empfehlung wäre ein leichtes Sitzgurtzeug zu kaufen, das wirst du später im Winter und in Fluggebieten wie Meduno u.ä sicher oft fliegen. Und wenns dich dann öfter zu anderen Bergen zieht einen gemütlichen Streckengurt auch mit A-Schirm.

        Kommentar


          #5
          AW: Liegegurt auf A Schirm

          Ja das hab ich auch gehört. Hab jetz seit der Ausbildung 59 Flüge und hab mal eben das Impress 3 probegesessen. Wollte für den Anfang erst nen gebrauchtes holen was nicht all zu teuer ist. Kann wer das Impress oder ein anderes empfehlen? Möchglichst nicht mit so ner Meter langen Flosse dran [emoji28]

          Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Liegegurt auf A Schirm

            Das Impress 3 gefällt mir nicht schlecht das Genie light und das Woody wally X-alps sind auch recht angenehm für das gewicht.(diese hab ich bis jetzt probiert)
            Bedenke aber das diese Gurtzeug Typen (Leicht, Liege und kleines Packmaß) derzeit das gefragteste sind und daher auch die gebraucht preise dementsprechend hoch.
            Ich selbst fliege ein Genie Race I dieses und andere Bleiboote sind mittlerweile extrem Günstig zu haben und vom Komfort top, allerdings sind Packmaß und gewicht eine einzige Katastrophe was vor allem am Anfang richtig stört.

            Solltest du immer noch unbedingt einen Liegegurt wollen würde ich auf jeden Fall aus jeder Kategorie (Leicht, Normal, XC) eines im Flug probieren z.b in Kössen und mich dann erst festlegen
            ein falscher Gurt kann dir Nachhaltig den Spaß verderben wenn er für deine Bedürfnisse ungeeignet ist bzw mit dem richtigen wird das erlebnis noch besser =)

            Villeicht zum Schluss, meinen ersten Liegegurt hab ich mir einfach gekauft weils Geil ausschaut, wenn das bei dir auch so ist sag das ganz offen, damit ersparst du dir viele
            Diskussionen über das warum und wiso
            Schließlich hast du schon einen A-Schein und kannst selbst entscheiden was du fliegst.

            Kommentar


              #7
              AW: Liegegurt auf A Schirm

              Ein Kompromissvorschlag, falls dein Gurtzeug dafür geeignet ist, wäre ein Nachrüst- Beinsack. Ich hab einen von Woody- Valley und bin sehr zufrieden damit. Durch die Fußplatte und die Einstellgurte habe ich ein sehr kompaktes Sitz- und Fluggefühl.

              Kommentar


                #8
                AW: Liegegurt auf A Schirm

                Okay danke schonmal. Ja bin auch drauf gekommen weils geiler aussieht. Als ich erstmal drinnen saß gings dann noch um den Komfort. Hab momentan nen connect reverse von Swing, und bin damit nicht wirklich zufrieden. Mag thermik fliegen und bissl auf Strecke gehen. Jetz nicht auf rekordjagd aber mal kleinere FAI dreiecke

                Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Liegegurt auf A Schirm

                  Wenn du Lust auf einen Liegegurt hast kaufe dir einen.. Ich kenne keinen der den Umstieg je bereut hat. Das Impress 3 ist für den Anfang eine gute Wahl, weil es grundsolide ist, sehr bequem und relativ wertstabil. Leichte Gurtzeuge machen oft erst dann Sinn wenn du Arschlandungen ausschließen kannst..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Liegegurt auf A Schirm

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:04.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Liegegurt auf A Schirm

                      Ich habe mir mein erstes verkleidetes Gurtzeug gekauft weil ich mir bei einem Flug im April an der Basis den A...abgefroren habe.
                      Der aerodynamische Vorteil kommt dazu, vor allem wenn man viel im Gas steht , war bei mir erstmal aber nicht Priorität. Für mich haben verkleidete Gurtzeuge fast nur Vorteile, auch das Gas finde ich ist leichter ohne Gefummel zu finden. Allerdings würde ich keines ohne Sitzbrett kaufen, ist allerdings Geschmackssache.
                      Frei nach Fredl Fesl : Probiert`s es, dann spürt`s es.
                      Was die anderen denken ist erst mal zweitrangig.

                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Liegegurt auf A Schirm

                        Zitat von tom223866 Beitrag anzeigen
                        Das Impress 3 ist für den Anfang eine gute Wahl,
                        Mit der Empfehlung wäre ich vorsichtig. Das I3 hat einen echt miesen Protektor und kein Sitzbrett. Aus meiner Sicht völlig ungeeignet für den Anfang.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Liegegurt auf A Schirm

                          Is es ohne Sitzbrett so viel anders? Klar Hebelwirkung uns so aber da gewöhnt man sich auch dran oder? Meine Freundin hat nen escape 2 und kommt ohne Sitzbrett super aus [emoji6]

                          Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Liegegurt auf A Schirm

                            Ich habe mir mein erstes verkleidetes Gurtzeug gekauft weil ich mir bei einem Flug im April an der Basis den A...abgefroren habe.
                            Der aerodynamische Vorteil kommt dazu, vor allem wenn man viel im Gas steht , war bei mir erstmal aber nicht Priorität. Für mich haben verkleidete Gurtzeuge fast nur Vorteile,
                            War bei mir genau so. Der Hauptvorteil ist eben, daß man auf längeren Flügen weniger schnell durchfriert. Daß Liegegurtzeuge (sogenannte, jeder weiß was gemeint ist) fast nur Vorteile haben, würde ich allerdings nicht sagen. Gerade für Anfänger verkomplizieren sie die Sache schon und es gibt Sicherheitsnachteile. Die Einstellung ist komplexer und falsch eingestellt sind die weniger schön zu fliegen.

                            Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich ein Liegegurtzeug zu zulegen, nur weil es cool aussieht. So lange man noch nicht wirklich souverän startet und auch entsprechend Thermikerfahrung hat und eben auf längere Flüge aus ist, überwiegen schon die Nachteile.

                            Jetz meinte der Fluglehrer das nen A Schirm nicht mit Liegegurten geflogen werden sollte.
                            Technisch fällt mir kein Grund ein. Auch wenn es vermutlich wenig getestet wird in der Kombo, fällt der Schirm davon sicher nicht runter. Schon gar kein A-Schirm.
                            Was er meint ist vielleicht, daß es "komisch" und eben nicht "cool" aussieht, mit nem A-Schirm und Liegegurt rum zu fliegen. Wer nen Liegegurt fliegt und die entsprechende Erfahrung hat, daß sich das lohnt, wird in aller Regel keinen A-Schirm mehr fliegen, weil er genauso sicher unter nem B-Schirm unterwegs ist. Da kann man natürlich drüber stehen, wenn man will.
                            Zuletzt geändert von marcel1; 25.04.2018, 20:41.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Liegegurt auf A Schirm

                              Die einzigen die in meinem Bekanntenkreis mit Sitzbrett fliegen, sind die die ihr WANI aus der Schulung noch behalten haben.. ist aber bestimmt auch Geschmacksache. Protektoren gibts sicher bessere, aber die gibts immer. Ich bin etwas voreingenommen, kenne 5 Leute inkl. mir deren erster Liegegurt ein Impress war. Das Teil ist einfach Grundsolide.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X