- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

    Schönen Tag!

    Nach fast 20 Jahren (ich kann´s kaum glauben...) Fliegen mit dem Supair Evolution habe ich mir nun doch
    ein neues - leichteres - Gurtzeug gekauft... eben dieses Nova Altus Small.

    Es paßt fast perfekt (das alte ist halt doch nicht zu toppen!), aber...:
    Zu Hause wollte ich mir die "Innereien" mal näher ansehen... - also, das Sitzbrett ist so beschaffen, daß
    ich das mal allgemein zur Diskussion stellen möchte...:

    Das Brett ist einfach lieblos aus einer Waben-förmigen Kunststoffplatte herausgeschnitten, man hat sich
    nicht einmal die Mühe gemacht, die dabei entstandenen "Fransen" wegzuschleifen, auch die scharfkantigen
    Schnittflächen hat man original belassen.
    Lediglich die Stelle, wo die Beingurten drüberlaufen, hat man mit Gaffatape über ca. 10 cm abgeklebt...

    Ich persönlich finde, Gaffa sollte den Musikern vorbehalten bleiben, und nicht für sicherheitsrelevante Kosmetik
    verwendet werden!!!

    Daß sich dieses scharfkantige Kunststoffbrett eher früher als später durch das Gurtzeug-Gewebe scheuern muß,
    ist für jeden klar und deutlich ersichtlich...

    Ich frage mich, wie und wieso kann so etwas einer Zulassungsprüfung standhalten...
    Oder schaut sich der DHV das nicht an...???
    Oder kennt da irgendwer irgendwen sehr gut...???
    Oder ist das ein Gurtzeug für ambitionierte Bastler....?
    Kostet im Netz übrigens 790.- Euro!

    Unten ein paar Bilder...!

    Was meint IHR dazu???

    Schönen Tag noch!


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gaffa-Schutz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,6 KB
ID: 830185Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kanten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 432,3 KB
ID: 830186Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kanten 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,4 KB
ID: 830187Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kanten 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 481,1 KB
ID: 830188

    #2
    AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

    Swing verkauft genau dasselbe (nur in schwarz). Ich schätze mal dass ist noch bei anderen Marken in Verwendung....

    Kommentar


      #3
      AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

      Hatte bei meinem connect reverse das gleiche Problem. Hab es in einen alten Kissenbezug eingenäht weil sich sonst das Material vom Gurtzeug aufscheuern kann [emoji6]

      Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

        Ja, ich habe jetzt mal mit Sandpapier die Kanten abgeschliffen, und mit Karton-Klebeband abgeklebt...
        Mal sehen, wie lange das hält...

        Aber das darf doch nicht sein - ich meine, zumindest bei der Zulassung muß so etwas doch beanstandet werden...!?
        Zuletzt geändert von airdbear; 20.05.2018, 12:57.

        Kommentar


          #5
          AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

          Jetzt regt euch mal nicht künstlich auf! Ich war als Student auch mal Musiker, und ich kann mich erinnern,
          daß findige Roadies in den 70gern und 80gern mit Gaffa-Tape konstruierte Deckenaufhängungen von
          halbzentnerschweren Monitorboxen gebastelt haben! Und die haben gehalten! Gaffatape ist ein hervorragendes Konstruktionsmaterial.

          Sieht halt irgendwie billig und provisorisch aus, aber wenns wirklich hält, und das Gurtzeug vor den scharfen Graten schützt, ist doch okay.
          Daß man allerdings am Tape sparen mußte, und die Kanten nicht vollständig abgeklebt hat, erzeugt bei mir Kopfschütteln. Kann kein Preisthema sein,
          ist vielleicht dem Gewicht geschuldet? Das vollständige Abkleben des Randes würde ich nachholen.

          Ich hatte mal ein Supair X-Alps, mit einem sogenannten Karbon-Sitzbrett drin, das war scharfkantig, und es war serienmäßig überhaupt kein Kantenschutz drin!
          Nach einigen Jahren ahnungslosen Gebrauchs waren die Beingurte durchgescheuert!!

          Ich hätte tatsächlich die Frage: Ahnt jemand, was das für eine Kunststoffplatte ist, und wo man die herbekommt?

          Danke!
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 26.04.2018, 10:24.

          Kommentar


            #6
            AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

            @airdbear: leider ist sowas bei gs gz ja quasi standard... :-(

            ich würds sauber verschleifen und alle ränder mit gewebetape umkleben sonst lebt die innebeschichtung des umgebenden gewebes wohl nicht lang...

            Man kann bei PG GZ einfach eh nur jedem raten vor dem ersteinsatz das gz wirklich genau durchzuchecken und ALLE gurtführungen / lasstragenden teile (inkl. nähte) penibelst zu kontrollieren und ggf. problemstellen nachzuarbeiten (= zb etwaige gurt auf gurt bzw. gurt -scheuerstellen mit Dacron Tape nachhaltig eliminieren), ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser als wegen einer fertigungsschlamperei unnötiges risiko einzugehen...

            @stephan knips

            Sieht nach stinknormaler PVC oder PE Stegplatte aus, Polycarbonat Stegplatte wäre wohl besser, in der peisklasse würde man eigentlich carbon erwarten, aber kortel verbaut bei fast allen gz "nur" kostengünstige stegplatten - mag auch gut sein das die in der praxis mehr aushalten / beschädigungstoleranter sind als vermeintlich höherwertigere carbon sandwich platten.... (?)

            LG P

            PS:

            Fast alle GZ "Platten" die ich jemals hatte / habe waren in der hinsicht mangelhaft, egal ob sitzbrett oder fußstütze im beinsack, man musste fast überall nacharbeiten damit die zu scharfkantige / sägerauhe platte (egal ob carbon oder Kunststoff stegplatte oder sperrholz) nicht das gewebe bzw. gurte durchscheuert.

            sogar beim ansonsten sauber gearbeiteten beinstützen carbonring (100% carbon) des kolibri waren die kanten ab werk auf einer seite so scharf dass das umgebende gewebe binnen weniger flüge durch gewesen wäre...10 minuten arbeit mit 300er + 800er nassschleif papier und gut wars, bei einem 1200€ gz würde ich mir allerdings erwarten dass das der hersteller erledigt... von diversen detailmängeln wie 2 fehlenen umlenkringen (das gibt so richtig vertrauen in die QS des herstellers ,-) wollen wir mal lieber gar nicht reden....

            Ich habe ganz generell bei PG GZ oft den Eindruck das jene Bauteile die man nicht sieht leider auch tlw. nicht sauber engineered / gefertigt werden (Gurtführungen bei beingurten wo ein beingurt den anderen "ansägt" etc...)

            Wenn man die Sache ganz nüchtern betrachtet, ist es aus meiner Sicht eben so das GZ aufgrund der kunden- erwartungshaltung bzgl. kaufpreis meist relativ billig produziert werden (müssen), nicht umsonst kosten fallschirmgurtzeuge trotz eher einfacherer konstruktion meist deutlich mehr....
            Zuletzt geändert von DonP; 27.04.2018, 14:12.

            Kommentar


              #7
              AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

              Was ich mich frage - wird denn das Sitzbrett bei der DHV-Zulassung nicht begutachtet...?
              Da stimmt doch was nicht, oder...?
              Nein, ist im Wesentlichen nur der Falltest und oberflächliche Inaugenscheinnahme. Es ist ein Zertifizierungstest nach vorgegeben Kriterien und keine Stiftung-Warentest Verbraucherinformation.

              Den DHV hinweisen kannst du. Vielleicht schau sie mal und machen mal nen Artikel drüber.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

                Ja, ich werde auf alle Fälle den DHV und Nova damit konfrontieren -
                aber was kann man eigentlich an Reaktionen schon erwarten...???

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:07.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

                    Ist Karbonfaser nicht ähnlich gefährlich wie Asbest ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

                      Vom DHV habe ich heute die Information bekommen, daß das Gurtzeug
                      von para-test.com in der Schweiz die Zulassung erhalten hat...
                      Habe jetzt zusätzlich auch dort meine Bedenken deponiert - abwarten....

                      @herc: Also, mir ist nicht bekannt, daß Carbon ein giftiges/gefährliches Material sollte...!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

                        Heute habe ich Antwort von der Firma Nova erhalten - hier:

                        "Der von dir beschriebene Sachbestand hat mit Sicherheit keine geplanten Abnutzungshintergedanken,
                        sondern ist vielmehr branchenüblich.

                        Das Sitzbrett hält was es halten muss und ist sicherheitstechnisch unbedenklich.
                        Da der Kunststoff in unserem Sitzbrett im Vergleich zu einem Carbonsitzbrett sehr weich ist,
                        ist ein Abscheuern der Hauptaufhängung so gut wie ausgeschlossen.

                        Wir haben übrigens über die Jahre keine einzige Reklamation, die auf das Sitzbrett zurückzuführen wäre." ENDE des Statements.


                        Meine Meinung:
                        1. Die Härte des Sitzbretts muß man im Verhältnis zum Gurtzeug sehen,
                        und nicht zu einem anderen Sitzbrett...
                        2. Klar, wenn anscheinend viele Käufer die Reparatur oder Ausbesserung selbst vornehmen,
                        gibt es natürlich keine Reklamationen...
                        3. Hatte ich vom Durchscheuern des Gurtzeug-Gewebes geschrieben, und nicht wegen der "Hauptaufhängung" (wo issn die???)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:07.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sitzbrett beim Gurtzeug NOVA Altus

                            hauptaufhängung = das gurtband das vom karabiner unter deine oberschenkel läuft = das seitlich über die stegplatte läuft...

                            wie bereits geschrieben, eigentlich sind unsere gurtzeuge zu günstig im vergleich zu anderen vergleichbaren technischen produkten, und feinbearbeitung kostet halt.

                            @ gewebeband - kommt drauf an welches man nimmt (ich nehm eins das eigentlich für kfz kabelbäume gedacht ist und daher hochtemperaturfest),

                            @ durchscheurn: wer viel in sandigen / salzigen gegenden unterwegs ist sollte evtl. alle knick- und scheuerstellen regelmäßig waschen (inkl. gurtbänder, denn die scheuern sich gern fast unsichtbar von innen durch (feinsand / salzkristalle im inneren des gurbands - mehrfach bei schlecht gepflegtem material im ausland gesehen...).
                            Zuletzt geändert von DonP; 04.05.2018, 11:51.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X