- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS fürs Handgelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS fürs Handgelenk

    Servus,

    als Ersatz für mein altes Garmin Forerunner 305 welches gerade den Akkutod stirbt suche ich ein robustes,wasserdichtes -EINFACH ZU BEDIENENDES-GPS mit Höhenmesser,Kompass oder Nordanzeige und Geschwindigkeit ohne Babywächter,Schachcomputer und sonstigen unnötigen Scheiss!

    Gibts da was auf dem Markt?

    Gruss und Danke Z
    Zuletzt geändert von zucki; 26.04.2018, 21:12.

    #2
    AW: GPS fürs Handgelenk

    Guten Abend,

    wenn Du mit Garmin zurechtgekommen bist, ich nutze eine Tactix Bravo / Fenix 3. Da es den Nachfolger (Fenix 5) schon gibt, ist die mittlerweile recht preiswert zu bekommen.

    + Barometrischer Höhenmesser
    + gut ablesbar auch bei Sonneneinstrahlung
    + GPS
    + direkt an der Uhr konfigurierbare Bildschirme für Deine Sportaktivitäten mit Feldauswahl (Höhe, Geschwindigkeit, Gleitverhältnis...)
    + Garmin Virb Kameras steuerbar
    + Akku hält im Trackingmodus einen Tag, als Uhr locker eine Woche

    und wenn man es aktivieren möchte, Kopplung mit Smartphone, zusätzlich installierbare Datenfelder (z.B. Höhenverlauf als Graph...)

    Kommentar


      #3
      AW: GPS fürs Handgelenk

      Garmin Vivoactive HR. Kann das alles auch (ausser Kamerasteuerung), ist im Aktivitätenbereich noch besser, trägt weniger auf und ist billig. Allerdings werden beide (noch) nicht in signierbare IGC ausgelesen.

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: GPS fürs Handgelenk

        Vivoactive HR kann auch Kamerasteuerung. Zumindest wenn die Website von Garmin korrekt ist.

        Fenix 3 sehe ich deutlich robuster und von den Knöpfen auch besser bedienbar mit Handschuhen. Online liegen sie preislich 'nur' 100 Euro auseinander. Gebraucht gibt es ein großes Angebot.

        Für sehr zierliche Handgelenke aber sicher nicht die erste Wahl;-).

        Kommentar


          #5
          AW: GPS fürs Handgelenk

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          Servus,

          als Ersatz für mein altes Garmin Forerunner 305 welches gerade den Akkutod stirbst suche ich ein robustes,wasserdichtes -EINFACH ZU BEDIENENDES-GPS mit Höhenmesser,Kompass oder Nordanzeige und Geschwindigkeit ohne Babywächter,Schachcomputer und sonstigen unnötigen Scheiss!
          Ich fliege seit über 10 Jahren u.a. mit einem Garmin Foretrex 201, erst am Brustgurt, jetzt auf dem Cockpit. Einfach zu bedienen (sehr ähnlich wie die Forerunner-Serie, wenn ich mich nicht irre), mit allen oben genannten Funktionen und 2 AAA-Batterien/Akkus statt internem Akku. Wasserdicht, klein, leicht, robust, gut ablesbar und die 1-4 Datenfelder in Größe und Inhalt konfigurierbar (ich nutze fast nur die mittlere "Trip Computer"-Anzeige mit 3 Feldern).
          Meine Freundin hat den Nachfolger 401 mit zusätzlich Barosensor, Kompass und USB statt serieller Schnittstelle. Gibt es neu für 140€ bei Amazon - würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Zusammen mit einem Solario, LeBipBip o.ä. alles was man wirklich braucht. Ich nehm' noch ein Smartphone dazu, wenn Karte, Lufträume o.ä. gefragt sind.
          Und für 100€ mehr gibt es das aktuelle 601 mit Glonass/Galileo, Beschleunigungssensor und besserem Display, bin mir aber nicht sicher, ob das in der Praxis tatsächlich Mehrwert hat. Schon das Display vom 201/401 ist bei jeder Beleuchtung super ablesbar und für die Größe auch ausreichend aufgelöst.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2018, 22:03.

          Kommentar


            #6
            AW: GPS fürs Handgelenk

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Garmin Vivoactive HR. Kann das alles auch (ausser Kamerasteuerung), ist im Aktivitätenbereich noch besser, trägt weniger auf und ist billig. Allerdings werden beide (noch) nicht in signierbare IGC ausgelesen.
            Hallo Stefan,

            Welche App braucht man denn auf der Vivo um Tracks aufzuzeichnen? Und wie werden die ausgelesen?

            Danke und Gruß,
            Steffen

            Kommentar


              #7
              AW: GPS fürs Handgelenk

              Sicherlich wÄre das Ascent etwas für Dich. Es kommen jetzt "nur" noch Airsapces dazu, kein Kaffeekochen. Die Bedienung ist sehr intuitiv.

              Kommentar


                #8
                AW: GPS fürs Handgelenk

                Wasserdicht (SiT?) sind SysNav und Ascent nicht. Eine sichere IGC-Trackauslesung gibt es wiederum für Vivoactive und Felix noch nicht: vielleicht schreibe ich - wg. Eigeninteresse - mal eine für erstere

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS fürs Handgelenk

                  Nutzt jemand das Garmin Foretrex 601 beim fliegen.Das 601 liest in Maxpunkte zwar den Garmin Type aber die Tracks lassen sich nicht auslesen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS fürs Handgelenk

                    Teste mal GPSDump - aktuelle Version ist 5.29
                    einfach nur downloaden und dann das Programm starten
                    über den Button Garmin(USB) kannst du dann versuchen, den Track deines Geräts auszulesen.
                    Sollten Trackdaten angezeigt werden, diese auswählen und einlesen.
                    Dann alle Trackpunkte markieren (!) und als IGC speichern (Save log in IGC Format)

                    GPSDump wird in vielen Wettbewerben zum Auslesen der Tracks verwendet - es unterstützt sehr viele Varios

                    Gruss erhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS fürs Handgelenk

                      Habe ich natürlich schon gemacht GpsDump findet kein Gps wenn ich das Foretrex anstecke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X