- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Xi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Advance Xi

    Was kostet der XI jetzt eigentlich laut Liste.
    Im Netz habe ich zwei unterschiedliche Preise gefunden. Zum einen 3790,- (Flugschule Hochries) und 4290,- (Papillion)
    Zuletzt geändert von Niederbayer; 11.10.2018, 10:49.

    Kommentar


      #17
      AW: Advance Xi

      Der Listenpreis vom Xi ist € 4290.- (und somit wie zu erwarten etwas teurer als der Iota 2).

      Aber weshalb interessierst du dich für Listenpreise, die zahlt ja sowieso keiner?

      Kommentar


        #18
        AW: Advance Xi

        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
        ...............Aber weshalb interessierst du dich für Listenpreise, die zahlt ja sowieso keiner?
        Nur damit ich die Nachlassprozente meines Händlers nachvollziehen kann - Danke

        Kommentar


          #19
          AW: Advance Xi

          Habe den Advance Xi jetzt ausführlich für Lu-Glidz getestet und beschrieben.

          Siehe: https://lu-glidz.blogspot.com/2018/1...nce-xi_13.html


          Daraus das Fazit:

          Fazit: Der Leichtschirm Xi ist wie sein nah verwandter Bruder Iota 2 auf leistungsorientiertes XC-Fliegen im Rahmen der EN-B-Klasse ausgerichtet. Mit seiner unaufgeregten, auf Abruf dennoch durchzugsstarken Art strahlt er eine gewisse Lässigkeit aus. Im Rund der High-B-Schirme gehört er zu den zugänglicheren Charakteren. Um das volle Potenzial des Flügels auszunutzen, bedarf es allerdings eines Piloten, der weiß, wie man der Kappe die etwas versteckte, aber durchaus vorhandene Spritzigkeit und Drehfreude entlockt. Gewicht, Packmaß und das einfache Startverhalten passen gut zu Reiseabenteuern. Auch überm Flachland macht der Xi mit seinem im positiven Sinne stoischen Drehverhalten eine gute Figur.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #20
            Vor kurzem wurde ja der Pi 3 vorgestellt... Weiss jemand, ob man bis im nächsten Jahr mit einem Xi 2 rechnen könnte? Wie häufig aktualisiert Advance üblicherweise die Modelle?

            Kommentar


              #21
              Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
              Vor kurzem wurde ja der Pi 3 vorgestellt... Weiss jemand, ob man bis im nächsten Jahr mit einem Xi 2 rechnen könnte? Wie häufig aktualisiert Advance üblicherweise die Modelle?
              Eher nicht, da ja erst mal Sigma11und Iota3 erwartet werden, und sie die Produktionen sicherlich auslasten werden.

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                das glaube ich eher auch nicht. Bei Advance gibt es nicht immer jedes neue Jahr einen Schirm.

                ein neuer Schirm macht halt Sinn, wenn er normaler Weise verbessert werden kann.

                Gruss Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #23
                  Danke! Was sagen die Xi-Flieger unter euch zum aktuellen Modell? Was sind die Stärken/Schwächen?

                  Muss den Schirm wohl bald mal testfliegen, könnte ein guter H&F-tauglicher Alltagsschirm mit kleinerem Packmass als mein aktueller Epsilon 8 sein Den Epsilon bringt man leider nicht in die Rucksäcke von leichten H&F-Gurtzeugen rein. Und einen reinen H&F-Zweitschirm will ich mir aus Kostengründen auch nicht anschaffen.

                  Kommentar


                    #24
                    danilo-b
                    Seit über einem Jahr fliege ich den Xi nun im Mittelgebirge, an der Winde und am Meer, und mir fällt nichts ein, was ich mir an Veränderungen wünschen würde.

                    Auch in meinem persönlichen Bekanntenkreis fliegen mittlerweile einige den Xi, da sie ebenfalls von der Einfachheit in Verbindung mit seiner Leistung begeistert sind.

                    Markus hat sogar durch den Xi Freude am Streckenfliegen, hier im Mittelgebirge, bekommen. Und wie man sieht ist er damit auch recht erfolgreich.



                    Der Xi ist also ein recht gelungener Schirm und für dich als Nachfolger vom Eps8 sicherlich eine gute Alternative.
                    Flieg ihn einfach mal und mach dir dein persönliches Bild.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2020, 13:13.

                    Kommentar


                      #25
                      Wir (mindestens 2 Free Aero Magazin Testpiloten) können bestätigen, dass der Xi sehr angenehm und ausgewogen ist als sicherer "Allrounder" für Hike&Fly, Hausberg und Strecke.
                      http://de.free.aero/index.php/auswah...-schnelltest-2

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
                        Wir (mindestens 2 Free Aero Magazin Testpiloten) können bestätigen, dass der Xi sehr angenehm und ausgewogen ist als sicherer "Allrounder" für Hike&Fly, Hausberg und Strecke.
                        http://de.free.aero/index.php/auswah...-schnelltest-2
                        Wie viel anspruchsvoller schätzt ihr den Xi Gegenüber dem EPS 8 ein? Weil EN-B sind beide ja :-)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich kenne persönlich den Eps 8 nicht genug zum aussagekräftigen Vergleich, aber ich frage beim Kollegen nach und gebe Bescheid !

                          Kommentar


                            #28
                            Der Wechsel, von Low/Mid B auf einen High B bzw. eigentlich müssten man B+ sagen ist generell ein ordentlicher. Extremflugverhalten ist schon eine andere Nummer.

                            Aber wenn man den Schritt machen will, muss man ihn halt gehen. Ist ja bei Allen so, die nicht bei Mid B stehen geblieben sind
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #29
                              Cool, danke für das Feedback! Werde ihn mal testfliegen

                              Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                              Wie viel anspruchsvoller schätzt ihr den Xi Gegenüber dem EPS 8 ein? Weil EN-B sind beide ja :-)
                              Von den Reviews, die ich bisher gelesen habe, scheint der Xi überhaupt nicht in die Kategorie "giftiger Ultra-High-B" zu gehören. Beim Epsilon habe ich inzwischen auch in unruhiger Thermik praktisch keine Klapper mehr (das war am Anfang noch nicht so), daher habe ich keine Angst dass mich der Xi überfordern würde Etwas mehr Leistung bringt er aber sicher mit, und vor allem ein kleineres Packmass!

                              Kommentar


                                #30
                                Hier mal mein Feedback zum XI - Umstieg vom A Schirm auf High B:
                                Ich habe mit dem Gleitschirmfliegen nach 25 Jahren Flugpause vor 2 Jahren mit der Fliegerei wieder angefangen. Als ehemaliger Drachenflieger musste ich mich erst an das "schwammigere" Verhalten des GS in der Luft gewöhnen. Meine ersten Höhenflüge waren mit einem SWING Mito und ich bin dann gleich mal auf einen Advance PI 2 umgestiegen, da ich viel zu Fuß im Gebirge unterwegs bin. Bei einem Abfluggewicht bei ca. 95 KG hatte ich beim PI 2 den 27er, um in schwacher Thermik noch etwas Airtime rauszuholen. Ich hatte mit dem PI 2 viele schöne Thermikflüge, wo ich auch mal den ein oder anderen Hochleister ausgekurbelt habe. Auch den B-Schein habe ich gleich mit dem PI 2 absolviert. Da ich wieder mehr auf Streckenflug gehen wollte, habe ich mit XI schon geliebäugelt. Mit dem PI 2 hatte ich auch dann schon mal das Lightness 2 Liegegurtzeug geflogen und kam damit gleich gut zurecht.
                                Seit Anfang dieses Jahres habe ich nun den XI in 25er Größe, Abfluggewicht zwischen 97-99Kg, mit Skiausrüstung ca. 102-104 KG. Also wie ihr rauslesen könnt, muss er einiges Abdecken :-)! Zu den ersten Flügen mit dem Sitzgurt Easiness 3 bei ruhiger Winterluft völlig unspektakulär - alles wie man es diversen aus Testberichten rauslesen kann.
                                Nun zu meinem Umstieg/Aufstieg vom A auf einen High B Schirm - was ja die wenigsten Empfehlen. Ich muss aber dazu erwähnen dass ich auf 50 Std. Airtime und mehr mit ca. 100 Flügen von unterschiedlichsten Startplätzen im letzten Jahr gekommen bin.
                                Mit dem XI waren jetzt von ruhigen "Winterluft-Abgleitern", leichte Winterthermik bis zu den ersten ruppigen, windzerissenen Frühlingsbärten und ersten kleinen Strecken im Sitz- sowie Liegegurtzeug alles dabei.
                                Das ein aktiver Flugstil schon beherrscht werden sollte, das brauche ich hier wohl weiters nicht erwähnen. Erstaunlicherweise ist der XI in der Thermik ruhiger wie der PI 2, was durch die längeren Leinen resultiert. Der XI gibt einem gleich ein sicheres und gutes Gefühl, speziell in unruhiger Luft durch eine gute Kappenspannung. Drohende Entlaster teilt er super über Bremsleinen mit und so lässt sich ein Klapper gut vermeiden. Zum Klapper: ich habe einen ca 30%igen "kassiert" - war aber selber Schuld weil ich den Schirm noch vor einem anfliegenden Fliegerkollegen in eine ruppige Ablöse reingewürgt habe (sollte nicht passieren - ich weiß). Öffnete sofort ohne großes Wegdrehen wieder.
                                Wie schon erwähnt, kann man aus Testberichten über Flugverhalten und Leistung ziemlich alles über den XI rauslesen.
                                Ich habe jetzt im Februar und März über 20 Flüge mit dem XI absolviert und bin begeistert von dem Flügel. Von "giftigem Flugverhalten" ist der XI nach meiner Meinung und Gefühl nach weit weg!
                                Für mich der Ideale H&F Schirm vom Gewicht, den Start-, Lande- und Flugeigenschaften sowie dem Packmaß (passt noch sehr gut in ein Easiness 3).
                                Zuletzt geändert von swany; 03.04.2021, 11:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X