- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen "B" für Starkwind für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

    Icaro's Xenus is a 22.5m² freestyle wing with EN-B certification, and they say it's perfect tool for getting into freestyle paragliding

    Kommentar


      #17
      AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

      Der neue Skyman Rock 2 soll En A bei 3,5kg haben+ Trimmer für einen Start bei mehr Wind!

      Kommentar


        #18
        AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

        Mentor 3 S, für die beschriebene Anforderung ideal (aber ein wenig schwer mit 5.6kg) müsste gebraucht billig zu kriegen sein.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:07.

          Kommentar


            #20
            AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

            Der Trimmspeed ist nur eine kaum nachprüfbare Zahl - aber dass der M4 gegenüber dem M3 einen Rückschritt dargestellt hat, war ein damals von vielen aufstiegswilligen M3-Piloten beklagter Fakt.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

              Also mal ehrlich, es ist doch vollkommen egal ob der Schirm nun 38 oder 39 oder 37 im Trimm fliegt. Zumal sich das wenn überhaupt nur im direkten Vergleich und dann auch nur bei absolut identischen Gewichten, Gurten usw. feststellen lässt.
              Für sicher fliegbare Bedingungen sind diese Werte eh vorn A..... .Entweder es ist noch sicher zu starten oder nicht. Ach so , wenn der Wind 38 km/h hat und der Schirm 39 fliegt, na dann geht das natürlich noch.

              Gruss Mayer
              Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2018, 12:53. Grund: Zusatz

              Kommentar


                #22
                AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                Lad Dir bei stärkerem Wind am Startplatz einfach noch Ballast auf (falls Wasser vorhanden in einen faltbaren Wasserkanister oder Erde/Dreck/Schnee in einen wasserdichten Faltsack). Und schon bist Du schneller unterwegs.
                Und wenn Dir der Bauch und/oder Kopf sagt "Wind zu stark", dann flieg einfach nicht. Insbesondere im Gebirge ist "starker" Wind schnell mal Scheiße, egal mit welchem Gleitschirm.

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                  schönen Feiertag an alle.

                  Erläuterung: Ich starte NUR dann, wenn der Flug INKL. Start und Landung Spass verheisst. Ich brauche keinen Flug mit Sorgen/Angst, da geh ich lieber 2h runter. zu 100%. Zu meinem Spass gehört, dass ich nicht herumgebeutelt werde, also sehr schnelle Windrichtungs- oder Windspeedwechsel. Der gesuchte Schirm ist für "eher laminare" Verhältnisse mit stärkerem Wind gedacht. (siehe Exkurs)
                  Für mich machts einen Unterschied, ob der Schirm 34.5 km/h Trimmspeed hat oder 39.

                  DANKE für die konkreten Vorschläge. ich werde mich umschauen zum Testen....

                  am Berg an "wilden Startplätzen", oft allein, will ich mein Risiko bei windigeren Verhältnissen eben genau bei einem Minimum halten, daher will ich einen Zweitschirm mit weniger Fläche (statt Ballast).

                  Dazu meine Fragen: Wenn ich nen B-Schirm eine Nummer zu klein fliege muss der dann doch nicht AUTOMATISCH in C sein, korrekt? Ist die Streckung DAS Kriterium dabei? - Wenn ich nen Schirm mit 5.8 Streckung ausgelegt eine Nummer zu klein fliege wird der eher C sein als wenn ich nen Schirm mit Streckung 5 zu klein fliege, korrekt?
                  Ein Schirm mit hoher Flächenbelastung geflogen wird im Fall des Falles heftiger reagieren, ist klar, aber dafür wird man SELTENER eine Störung erleben, ist doch korrekt oder?

                  Herzlichen Dank!


                  (Exkurs: Nein , bei solchen Verhältnissen https://youtu.be/RKcsws-X6KI?t=753 denke ich nicht ans Starten. Was Paul DA macht finde ich "drüber", Gerard macht auch nen Steuerfehler meine ich, hat links gezogen...)
                  Zuletzt geändert von DonPe; 01.05.2018, 14:27.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                    Zitat von DonPe Beitrag anzeigen
                    Dazu meine Fragen: Wenn ich nen B-Schirm eine Nummer zu klein fliege muss der dann doch nicht AUTOMATISCH in C sein, korrekt? Ist die Streckung DAS Kriterium dabei? - Wenn ich nen Schirm mit 5.8 Streckung ausgelegt eine Nummer zu klein fliege wird der eher C sein als wenn ich nen Schirm mit Streckung 5 zu klein fliege, korrekt?
                    Diese Annahmen halte ich für gefährlich. Pipo als Fachmann hat das mal hier irgendwo beschrieben (ich glaube im Phantom Thread) und zwar ungefähr so: Was der Schirm außerhalb des zugelassenen Gewichtsbereiches macht, kann er nicht sagen, wurde ja nicht getestet. Es kann durchaus sein, dass ein paar kg drüber gleich D oder noch schlimmer werden. Da viele Schirme an die obere Grenze hinkonstruiert werden, halte ich das für nicht unwahrscheinlich. Und wenn ich mir die Ibexe ansehe, wie schnell da ein low B zum C oder D wird, spricht das auch für diese Annahme.

                    Zitat von DonPe Beitrag anzeigen
                    Ein Schirm mit hoher Flächenbelastung geflogen wird im Fall des Falles heftiger reagieren, ist klar, aber dafür wird man SELTENER eine Störung erleben, ist doch korrekt oder?
                    Würde ich so nicht unterschreiben, wurde hier auch schon irgendwo diskutiert.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                      Falls es noch keiner gemerkt haben sollte ->Dieser Faden ist ein echter Klauser!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                        Für mich machts einen Unterschied, ob der Schirm 34.5 km/h Trimmspeed hat oder 39.
                        Diese Unterschiede gibt es jedoch heutzutage praktisch nicht zwischen verschiedenen Schirmen (selber Schirmtyp angenommen)!

                        Und das müßtest Du wissen, wenn das stimmt

                        Ich fliege seit >25 Jahren tw. "Hochleister" dann "B" >100h pro Jahr, zwischen Fiesch (CH) und Hoher Wand (Niederösterreich) mit 1-2 Klappern pro Jahr, Gesamtgewicht knapp 100kg MIT Schirm.
                        Insofern wundere ich mich langsam, ob wir hier mal wieder nen Kater bespaßen. 8-;
                        Und falls nicht dann schau Dich bei Skyman nach nem entsprechenden Hike-and-Fly Minischirm um und laß die "alten und 0.5 k/h superschnelleren En-B" Geschichten stecken, bringt eh nix.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                          (was ist ein "Klauser"?? "am Syntax" ist was zu erkennen? - Seltsam, plötzlich posten paranoide Verrückte hier, und nicht anderswo....)

                          @marcel1
                          1. totales Missverständnis: WEIL ich das weiss und kürzlich auch nen Artikel gelesen habe, dass "alle normalen Schirme" auf 34-35km/h getrimmt sind suche ich...... - Sitzend geflogen und bei tiefen Temperaturen sinds dann noch weniger...
                          2. Skyman ist auf der Liste, thx.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Der Trimmspeed ist nur eine kaum nachprüfbare Zahl - aber dass der M4 gegenüber dem M3 einen Rückschritt dargestellt hat, war ein damals von vielen aufstiegswilligen M3-Piloten beklagter Fakt.

                            CU
                            Shoulders
                            Stimmt, nachprüfbar oder sauber meßbar eher nicht. Subjektiv kann ich Deiner Feststellung allerdings nicht ganz folgen, denn nach M2 (schnell) , M4 und M5 empfinde ich die Letzteren nicht wirklich langsamer, da ich i.d.R alle anderen Schirme um mich rum (Küste) als langsamer bis deutlich langsamer empfinde. Dazu gehören z.B. alle A´s & Low B´s Rush 3/4, IOTA , Chili 4 & Base habe ich noch keinen Vergleich, Cayenne 5 war marginal schneller. Auch bei Low C´s konnte ich keine markanten Unterschiede feststellen. Der Top Speed ist aber wohl etwas langsamer geworden. Fliege allerdings recht hochbelastet, das "beschleunigt" ja auch schon etwas. Wie schon erwähnt, alles subjektive Eindrücke aus der Praxis.

                            Gruß Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Stimmt, nachprüfbar oder sauber meßbar eher nicht. Subjektiv kann ich Deiner Feststellung allerdings nicht ganz folgen, denn nach M2 (schnell) , M4 und M5 empfinde ich die Letzteren nicht wirklich langsamer, da ich i.d.R alle anderen Schirme um mich rum (Küste) als langsamer bis deutlich langsamer empfinde. Dazu gehören z.B. alle A´s & Low B´s Rush 3/4, IOTA , Chili 4 & Base habe ich noch keinen Vergleich, Cayenne 5 war marginal schneller. Auch bei Low C´s konnte ich keine markanten Unterschiede feststellen. Der Top Speed ist aber wohl etwas langsamer geworden. Fliege allerdings recht hochbelastet, das "beschleunigt" ja auch schon etwas. Wie schon erwähnt, alles subjektive Eindrücke aus der Praxis.

                              Gruß Ivo
                              .
                              Im Gegenteil, den M4 habe ich kurze Zeit nach dem M3 welchen ich 1 Jahr hatte, geflogen und sogar größer im unteren Gewichtsbereich, war er mindestens so schnell im Trimm wie der M3 fast oben geflogen.Allerdings wenn es turbulent wurde war das Ohren wackeln mit dem M4 kaum noch zu vermeiden.
                              Leistungsmäßig ist er der stärkste.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                                Ich empfand ihn nicht als schneller, wohl aber als deutlich turbulenzanfälliger. Das sichere Feeling vom M3, vor allem im Vollgas, ist da nie aufgekommen. Deshalb habe ich meinen M3 behalten und gebe ihn auch nach fast 5 Jahren nicht her.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X