- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen "B" für Starkwind für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ich empfand ihn nicht als schneller, wohl aber als deutlich turbulenzanfälliger. Das sichere Feeling vom M3, vor allem im Vollgas, ist da nie aufgekommen. Deshalb habe ich meinen M3 behalten und gebe ihn auch nach fast 5 Jahren nicht her.

    CU
    Shoulders
    4er? Turbulenzanfälliger, würde ich jetzt so nicht sagen, die Ohren wackelten gerne mal, das war aber wohl so gedacht, aber ich mochte das auch nicht, hat mich immer irritiert. Der M5 ist wieder eine Wucht, stabil, schönes Steigen und Vollgasfest, dann solltest Du den mal ausprobieren, der erinnert mich ein wenig an den 2er , den habe ich geliebt, den 3er bin ich nie geflogen, der 4er war gut bis auf die weichen Ohren. Mit keinem der 3 hatte ich in ca. 400Std, je eine unliebsame Überraschung.

    Gruß Ivo
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Ich empfand ihn nicht als schneller, wohl aber als deutlich turbulenzanfälliger. Das sichere Feeling vom M3, vor allem im Vollgas, ist da nie aufgekommen. Deshalb habe ich meinen M3 behalten und gebe ihn auch nach fast 5 Jahren nicht her.

      CU
      Shoulders
      Ich fliegt auch noch einen. Bis vor kurzem hatte ich sogar noch zwei. Leider habe ich den kleinen verkauft weil meine Frau meinte dass ich keine 7 Schirme brauche. Schoene SAT's macht er und vermittelt ein rundum angenehmes Fluggefuehl. Ich finde der M3 ist einfach fuer sich genommen toller Schirm. An der Obergrenze beladen (oder leicht drueber) auch recht flott. Man bekommt M3s mitunter recht guenstig und es gibt ihn ja auch als leicht version. Also wenn man einen gebrauchten guenstigen Bergschirm fuer mehr Wind sucht ist das einer von mehreren moeglichen Kandidaten wuerde ich sagen.
      NOVA

      Kommentar


        #33
        AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

        Witzig - ich hab immer geklagt, dass die Hinterkante beim SAT so verformt

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

          nach den Anregungen hier und meinen "Forschungen" ist mein aktueller Stand:

          - Sowas wie den Mentor3 XS flieg ich gerade, einen Mentor bin ich 2011 probegeflogen, war ok.
          - Von der Grösse scheint klar, dass er ziemlich genau 20-21m2 ausgelegt haben muss. (Ibex 16 und nen Ibex 2 oder 3 bin ich 2011 und 2016 probegeflogen, das war nix für mich)
          - Ich werde in den nächsten Monaten probefliegen, zb beim Testival in Kössen

          Wenn jemand meine "Liste" durch nen Tipp verlängern kann/möchte, bitte gern!

          Kommentar


            #35
            AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Witzig - ich hab immer geklagt, dass die Hinterkante beim SAT so verformt

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Ich sehe nichts witziges, das ist normal wenn kein Druck im Segel ist.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #36
              AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Witzig - ich hab immer geklagt, dass die Hinterkante beim SAT so verformt

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Irgendwas machst du falsch Shoulders. Ich habe mal in meinem Archiv gegraben. Mentor 3 XS mit Lightness 2 im oberen Drittel belastet:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 2018-05-12 at 12.55.41.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,6 KB
ID: 822807

              Und hier nochmal als Bewegdbild: https://youtu.be/d8O5w7HO1mk

              Und keine Angst, es war nicht in Deutschland und bei den Dreharbeiten wurden keine Luftraeume verletzt oder gefaerdet.
              NOVA

              Kommentar


                #37
                AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Irgendwas machst du falsch Shoulders. Ich habe mal in meinem Archiv gegraben. Mentor 3 XS mit Lightness 2 im oberen Drittel belastet:

                [ATTACH=CONFIG]29976[/ATTACH]

                Und hier nochmal als Bewegdbild: https://youtu.be/d8O5w7HO1mk

                Und keine Angst, es war nicht in Deutschland und bei den Dreharbeiten wurden keine Luftraeume verletzt oder gefaerdet.
                .
                Klasse gemacht !
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                  Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                    bekommst du Provision für die Bewerbung eines unnötigen Dingens?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                      Zitat von DonPe Beitrag anzeigen
                      bekommst du Provision für die Bewerbung eines unnötigen Dingens?
                      Im Video sieht man , dass es nicht unnötig ist und zumindest eine Überlegung wert.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                        Zitat von DonPe Beitrag anzeigen
                        bekommst du Provision für die Bewerbung eines unnötigen Dingens?
                        Die Dinger sind nicht unnötig. Nachdem ich ca. 10Jahre noch nie Probleme hatte mit der Verbindung via Brummelhacken, wollte ich es erst gar nicht glauben, dass die Dinger überhaupt ungewollt aufgehen/rausfallen können. Ich wurde eines besseren belehrt. Innert wenigen Monaten ist es mit der neuen Schirm, GZ Kombination mehrmals passiert. ...und ja, das Hämmerle durfte auch schon ran. Zu sehr rumhämmern liegt mir aber nicht.

                        Klar gibt es andere Lösungsansätze. Diese finde ich für mich aber ganz gut.

                        Hingegen ist dein Kommentar tatsächlich unnötig (zumindest in dieser Form). Eine bevorzugte Lösungsvariante vorzuschlagen hätte es zumindest nützlicher gemacht.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                          Einfach ein Stück silikonschlauch über die brummelhacken schieben 😉
                          Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            Im Video sieht man , dass es nicht unnötig ist und zumindest eine Überlegung wert.

                            Gruss Mayer
                            Yep
                            NOVA

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                              Hab von den Teilen vorher noch nie was gehört finde ich aber ne gute Sache. Mit meinem neuen Schirm in Kombination mit dem alten Sitz, war nach jedem zweiten Start einer der Brummelhaken draußen. Daran hat auch ein Herumdoktorn von mir sowie dem Gleitschirmladen, nichts geändert.

                              Kommentar


                                #45
                                um was gehts??

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Im Video sieht man , dass es nicht unnötig ist und zumindest eine Überlegung wert.

                                Gruss Mayer
                                1. sieht man nicht. viel wahrscheinlicher ist, nicht eingehängt.
                                2. wie oft passiert das (in der Luft)? - bei meinen Brummelhaken sicher nie.
                                3. wie lang dauerts, es zu bemerken und einzuhängen?
                                4. ja klar kann man soweit gehen 100.000 Paragleitern son verhüterli zu empfehlen weils bei jedem 100.000 Flug ohne konsequenzen passiert usw...
                                5. wie "nötig" ist diese Besprechung in "(m)einem" Thread über etwas ganz anderes? - Ich bin neu hier und will feststellen, wie viele "unnötige" Posts WO gemacht werden und was passiert, wenn ICH einen mach...
                                ich will herausfinden wie das verhältnis von "wir machen wie wir wollen und du nicht und wenns dir nicht passt...." zu den anderen ist.
                                usw.

                                Am liebsten ist mir, wenn bei der Sache geblieben wird. Wenn das ein Plauderstübchen für ne Handvoll sein soll, dann täts mir leid.
                                Zuletzt geändert von DonPe; 13.05.2018, 19:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X