- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen "B" für Starkwind für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

    Herzlichen Glückwunsch dafür , dass du ,mal abgesehn vom passenden B Schirm für dich, den vollen Durchblick hast. Und natürlich tut mir mein unqualifizierter Kommentar leid.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #47
      AW: um was gehts??

      Zitat von DonPe Beitrag anzeigen
      1. sieht man nicht. viel wahrscheinlicher ist, nicht eingehängt.
      2. wie oft passiert das (in der Luft)? - bei meinen Brummelhaken sicher nie.
      3. wie lang dauerts, es zu bemerken und einzuhängen?
      4. ja klar kann man soweit gehen 100.000 Paragleitern son verhüterli zu empfehlen weils bei jedem 100.000 Flug ohne konsequenzen passiert usw...
      5. wie "nötig" ist diese Besprechung in "(m)einem" Thread über etwas ganz anderes? - Ich bin neu hier und will feststellen, wie viele "unnötige" Posts WO gemacht werden und was passiert, wenn ICH einen mach...
      ich will herausfinden wie das verhältnis von "wir machen wie wir wollen und du nicht und wenns dir nicht passt...." zu den anderen ist.
      usw.

      Am liebsten ist mir, wenn bei der Sache geblieben wird. Wenn das ein Plauderstübchen für ne Handvoll sein soll, dann täts mir leid.
      Zu 2. Genau das dachte ich mir mind. 10 Jahre auch. Bis es dann mit neuer Kombination soweit war. Bemerkt habe ich es relativ bald nach dem Start (diese müssen übrigens während dem Start "herausgefallen" sein, da ich ganz sicher weiss dass sie korrekt zusammen waren (an diesem Startplatz ist es mir wichtig dass der Beschleuniger dran ist)).
      Zu 3. An diesem Tag war es sehr windig und sehr rumpelig. So ein Moment, an dem du ganz sicher nicht die Bremsen loslassen willst um das andere Ende im Beinsack zu suchen und einzuhängen. Zu der Zeit wäre ich aber froh gewesen, etwas Beschleunigen zu können, um dem starken Windband besser zu entfliehen.
      Das hat zwar nichts mit dem Gleitschirm Modell direkt zu tun, aber tatsächlich mit Starkwind Situation, bei dem dann auch der "richtige B-Schirm" allein nicht weiterhilft.
      ...und statistisch hilft es nicht weiter, wenn du der eine von diesen 100'000 bist, der die Konsequenz spürt.
      Aber wenn dir die Antwort (oder Inhalt der Antwort) nicht passt, kannst du es in deiner Verhältnis zu "wir machen was wir wollen..." Schublade stecken.

      Kommentar


        #48
        AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

        Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
        Die Dinger sind nicht unnötig. Nachdem ich ca. 10Jahre noch nie Probleme hatte mit der Verbindung via Brummelhacken, wollte ich es erst gar nicht glauben, dass die Dinger überhaupt ungewollt aufgehen/rausfallen können. Ich wurde eines besseren belehrt. Innert wenigen Monaten ist es mit der neuen Schirm, GZ Kombination mehrmals passiert. ...und ja, das Hämmerle durfte auch schon ran. Zu sehr rumhämmern liegt mir aber nicht.

        Klar gibt es andere Lösungsansätze. Diese finde ich für mich aber ganz gut.

        Hingegen ist dein Kommentar tatsächlich unnötig (zumindest in dieser Form). Eine bevorzugte Lösungsvariante vorzuschlagen hätte es zumindest nützlicher gemacht.

        Doch, ... so nötig wie ein Kropf.

        Brummelhaken
        .
        Ein Hammer oder Schraubstock, dann so eng gestellt das man sie stramm ineinander steckt und der Käse ist gegessen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #49
          AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

          Conny: die Hammermethode ist dann ok wenn du nur eine GZ Schirm Kombi fliegst, ansonsten hast wieder Generve wenn du einen anderen Schirm einhängen möchtest.

          DonP: Mir ist dieses Jahr auch schon bei einem Tester der Brummelhaken am SP rausgeflutscht ( Schirm als Rosette in der Hand, dann Leinen aufschütteln und flupps Haken offen ) kurz nach dem Start ins Gas gestanden und dabei natürlich den
          Brummel durch den Auslass am GZ gezogen! Da dauert das dann etwas bis das alles rausgefummlet ist.

          Beim Schlaufen Gurt o.ä. GZ ist das echt schnell passiert und kein Aufreger Wert. Mir ist es auch zu blöde da etwas technisches einzusetzen aber es gibt viele die damit eine richtige Aufgabe haben.

          Kommentar


            #50
            AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            ............. und der Käse ist gegessen.
            aber nur genauso lange, bis er wieder stinkt Spätestens beim nächsten Schirmwechel geht das Ding wieder von vorne los. Die Dinger sind einfach und gut, dranmachen, Kopf zumachen und die Brummels gehen nie wieder von alleine auf. Ich will sie jedenfalls nicht mehr missen. Auch fette Buchstaben helfen da Deiner Argumentation leider nicht weiter

            Gruß Ivo
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #51
              AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

              Ich verstehe bis heute den angeblichen Vorteil von Brummelhaken nicht. Für mich ist das einfach nur ein überflüssiges Teil, das bei einem neuen Schirm als erstes rausfliegt. Ankerstich schirmseitig & Hausfrauenknoten gurtzeugseitig = funktioniert 1A. Da ist noch nie was aufgegangen und diese Verbindung lässt sich genauso schnell und unkompliziert wieder lösen wie eine Brummelhaken-Verbindung, wenn man einen anderen Schirm/Gurtzeug einhängen möchte. Und: die Beschleunigerlänge lässt sich superschnell einstellen, indem man die Position des Hausfraunknotens einfach verändert.

              Bilder dazu gab es auch schon.

              Gruß.
              Zuletzt geändert von Gailtaler; 14.05.2018, 09:50.

              Kommentar


                #52
                AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                aber nur genauso lange, bis er wieder stinkt Spätestens beim nächsten Schirmwechel geht das Ding wieder von vorne los. Die Dinger sind einfach und gut, dranmachen, Kopf zumachen und die Brummels gehen nie wieder von alleine auf. Ich will sie jedenfalls nicht mehr missen. Auch fette Buchstaben helfen da Deiner Argumentation leider nicht weiter

                Gruß Ivo
                .
                Ich brauche sie seit 20 Jahren nicht mehr, siehe Gailtaler weil ich auch noch mindestens 15 mm Weg gewinne.
                Zuletzt geändert von conny-reith; 14.05.2018, 12:31.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                  Die Knoterei mag zumutbar sein, wenn man bloß mit seinen eigenen Schirmen zu tun hat. Fliegt man häufiger andere, richtet man sich besser nach der Mehrheit, statt alle naselang um- und zurückzubasteln - und die verwendet nun mal Brummelhaken, da hilft auch alles Missionieren nix


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                    Die Lösung wäre eine kurze Verbindungsleine mit Ankerstich auf beiden Seiten.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                      Verstehe ich nicht - da müsste ich doch immer noch erst mal den Brummelhaken aus dem Testschirm rausmachen oder zumindest dessen Schlaufen lockern, und ausserdem zwei Extrateile dabei haben. Einfaches Einhängen ist leichter

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                        Der eine Ankerstich wird einfach über den Bummel von Testschirm gelegt; der andere über den passenden Knoten im Beschleunigerseil ..

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Die Knoterei [...] um- und zurückzubasteln
                          Verstehe ich nicht. Ich "bastel" da gar nichts und ich mache auch keine "Knoterei". Ankerstich auf oder zu und gut ist!
                          Wer am Tag wirklich 5 Schirme testet (wer macht das schon?) oder "ständig" mit Fliegerfreunden tauscht, kann auch
                          ganz unkompliziert die Brummelhaken am Schirm dranlassen und sein Beschleunigerseil durch den Ankerstich desselben legen,
                          das macht dem Schirm des Freundes überhaupt nix. Ich habe keinen Missionierungsanspruch, wundere mich nur bisweilen
                          wie schwer sich einige das Leben mit einer mässig funktionierenden Lösung (hier wurden mehrfach sich selbsttätig lösende
                          Brummelhaken angesprochen. Auch wurden diverse "Hammerarbeiten" bzw. "Schraubstockaktionen" empfohlen - das sind
                          für mich "Basteleien") machen, wenn es doch so viel simpler & sicherer geht. Mein Motto in dieser Hinsicht: "reduce to the max",
                          jedes überflüssige Teil ist eines zu viel.

                          Gruß.
                          Zuletzt geändert von Gailtaler; 15.05.2018, 19:26.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                            Zitat von DonQuijote
                            Macht keinen Sinn. Der Brummelhaken ist schirmseitig ohnehin schon mit einem Ankerstich befestigt. t.
                            Leider Nein. Bei vielen Schirmen hängt der blöde Haken in einer vernähten Schlaufe. Dann muß man halt den Ankerstich ins Ende des Beschleunigers legen.
                            Oder den Brummel am Schirm auf-sägen oder kneifen und in die verbliebende Schlaufe einen Ankerstich legen.

                            Aber irgendwie diskutieren wir jetzt doch darum, ob beim Nasepopeln der Finger oder die Nase mehr Spaß hat, oder wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen.

                            Knipsi

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Leider Nein. Bei vielen Schirmen hängt der blöde Haken in einer vernähten Schlaufe
                              Das hab jetzt ich wieder noch nie gesehen. Zwar haben die Schirme alle tatsächlich eine vernähte Schlaufe, aber die ist dann immer durch die Öse des Brummelhakens und zurück über diesen gezogen, was zum Ankerstich führt.

                              Ich fange gerade an, die Idee mit dem Knoten (statt Haken) auf Beschleunigerseite aus einem ganz anderen Grund attraktiv zu finden: ich hänge nämlich regelmäßig den Beschleuniger ganz weg, um das GZ für Passagiere zu nutzen oder ihn gegen einen anderen in einem Beinsack zu tauschen. Bisher geschieht dies sogar mittels zusätzlicher Brummelhaken direkt am Beschleuniger, damit es schnell geht; dann bleibt das Seil am GZ, was auch wieder doof aussieht. Mit den Knoten könnte ich mir das Leben dafür leichter machen: sie müssten nur so bemessen sein, dass sie noch durch die Umlenkrollen und die Kordelstopper gehen, aber nicht aus dem Ankerstich am Schirm rutschen - das erfordert freilich ein recht dünnes Beschleunigerseil.

                              Am Schirm würde ich auf den Brummelhaken noch aus einem anderen Grund nicht verzichten wollen: da wird nämlich auch manchmal eine Schlepphilfe zum Vorbeschleunigen eingehängt.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Welchen "B" für Starkwind für mich?

                                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                                Die Lösung wäre eine kurze Verbindungsleine mit Ankerstich auf beiden Seiten.
                                .
                                Warum alle diese Umstände, mein Spezialknoten ( Schlaufe zum leichten öffnen wenn der Knoten fest zugezogen ist, rausziehen ) läßt sich leicht und schnell an jeden beliebigen Schirm anknoten, wobei sich die Länge auch leicht einstellen läßt, was meißt nicht erforderlich ist.
                                .
                                Angehängte Dateien
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X