- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

    Ich glaube nicht, dass "die meisten Piloten" blind nach Herstellerangabe packen und sich verunsichert fühlen, sobald wer - und das bin keineswegs ich alleine - was anderes vorschlägt. Selber nachdenken bedeutet im übrigen nicht zwangsläufig, schlauer als irgendwer zu sein - allerdings verschafft man sich so wenigstens mal die Chance darauf, was jenen, die sich das der Einfachheit halber komplett sparen, verwehrt bleibt
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

      So frei nach dem Motto:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger
      - Kurt Tucholsky

      Nee mal ernst bei Seite, ich packe wirklich immer unterschiedlich, auch dem Wind geschuldet.
      Und ich denke es ist wirklich so, dass es egal ist wie man den Fetzen packt! Hauptsache ist doch, das der gepackt nicht zu lange rumliegt sondern das Teil will geflogen werden

      Kommentar


        #33
        AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

        Hallo Stefan!
        Ich bin ausnahmsweise mal ganz bei Dir, wenngleich ich einfach nicht weiß,
        ob ich die subtile, unterschwellige Art von Dir, andere zu Idioten zu erklären, jetzt bewundern soll, oder nicht.

        Ich mach das anders, das weißt Du!

        Deshalb mein Statement:
        Als die Schirme noch Mylareinsätze in der Nase hatten, lang ists her, hat sich keine Sau drum geschert, wie man seinen Schirm packt,
        und das, obwohl die Mylareinsätze durchaus gelitten haben, wenn man sie geknautscht hat.

        Jetzt, wo wir meist unempfindliche Stäbchen in der Profilnase haben, wird aus dem Packen eine Religion gemacht.

        Es wäre schön, wenn sich mal jemand meldet, der seinem Schirm durch unsachgemäßes Packen einen bleibenden Schaden zugefügt hat.
        Wird wahrscheinlich nix werden.

        Daß man C-Wires nicht scharf knicken sollte, bleibt außen vor.
        Daß man bei Normalschimen C-Wires braucht, entzieht sich allerdings spätestens seit dem seit dem Nova Sector meinem Verständnis.

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 09.05.2018, 12:51.

        Kommentar


          #34
          AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

          Witzigerweise habe ich ja tatsächlich Schirmen durch sorgloses Packen geschadet - aber das waren gerade die mit Mylarflächen zwischen den Zelleintritten. Seit es Stäbchen gibt, ist mein Packleben so viel einfacher geworden und ich kann mir auch Origamitricks wie eine komplette Tandemausrüstung mit zwei GZ im Delight-Rucksack erlauben. Das Einzige, was mir Sorgen bereiten würde, sind solche 70cm-Latten, wie man sie z.B. in einem M6 oder D3 findet - selbst bei denen würde ich mir aber keine Sorgen um die korrekte Faltung des Tuchs respektive der Zellen machen.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

            mein 3er ion light hat ca. 100 flüge und wurde von mir noch nie zelle auf zelle gepackt. ich kanns einfach nicht und falte ihn mal so mal so wies grad passt.
            aber: daheim ist er nur locker gerollt, wird immer nachgelüftet und muss nur zum hiken in den vakuumsack.
            zustand laut check ist neuwertig.
            will sagen: wie lang die schirme brauchbar bleiben, hat eher nichts mit der packmethode zu tun.

            Kommentar


              #36
              GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

              Meine Schirme befinden sich nur im Schnellpacksack, werden nur zum fliegen ausgepackt, werden im Flugzeug, Wohnmobil und PKW transportiert und bisher gab es keine einzige Beanstandung beim Check.

              Scheint wohl eine optimale Lösung zu sein, so ein Schnellpacksack[emoji6]

              Kommentar


                #37
                AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                Hallo,

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Und ich kann Dir beim Vorgehen eines ordentlichen Zelle auf Zelle auf Zelle Packers i.d.R. "ein halbes Duzend Handlungen" zeigen, die ICH meinem Tuch/Schirm überhaupt nicht antun wollte. Beobachte ich andauend und immer mit schmunzeln.
                was sind denn die wichtigsten Punkte die man vermeiden sollte?

                adhoc ist mir folgendes bewußt:

                - auf flauschigen Untergrund achten
                - nirgends drauf treten
                - nix im RV einklemmen
                - Luft nicht durch das Tuch pressen
                - nicht immer an den selben Stellen falten

                Was sollte sonst noch vermieden werden?

                Danke und Gruß,

                Patrick

                Kommentar


                  #38
                  AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                  aber gerade das mit dem luft durchs tuch pressen seh ich immer wieder bei der origami-fraktion.... wenn nämlich die eintrittskante stäbchenschonend eingeschlagen wird, muss die luft durch den stoff raus... auaaaa!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                    Hallo
                    Ich lege nur die Eintrittskante relativ sauber aufeinander, also etwa die ersten 60 cm von der Vorderkante Der Rest wird grob langgezogen und in den Schlauch geschoben,Reizverschluss zu und fertig. Geht schnell und taugt.

                    Gruss Mayer
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2018, 18:13.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                      Das halbe Duzend anders dargestellt:

                      Mit voller Manneskraft so eng wie möglich alles zusammenpressen und -quetschen
                      (schön eng geknickt und mit viel Kraft die Knicke beaufschlagt) —> 2-5 Minuten + anschließender Lagerungszeit.

                      Zwischendurch das Ganze dann auf weichem Untergrund (z.B. Wiese) mit dem Knie und vollem Gewicht zusammenhalten und quetschen —> 3-4 Mal
                      (Schöne punktuelle Dehnung insbes. der unteren Tuchlagen)

                      Final mit brutaler Härte und maximaler Kraft das Ganze irgendwie in den Rucksack zimmern; auch dabei ist das Knie immer sehr hilfreich, denn damit hat man schließlich die größte Gewalt damit es auch passt. —> 2-5 Minuten + anschließender Lagerungszeit

                      Tragegurte (das einzige unverwüstliche am ganzen System) schön ordentlich in ein Tragegurt-Schonsäckchen verpackt und die Leinen anschließend im engen, fast-Knick-Radius in den Zellenpacksack in das dafür vorgesehene Extraabteil würgen —> 1Mal + anschließender Lagerungszeit.

                      Aber so ist es schöön ordentlich, rechtwinklig und maximal klein...also ganz toll.


                      Alles was Mist ist:
                      - belastete Knicke
                      - enge Radien
                      - Kraft
                      - Dehnung

                      Nur mein subjektiver Standpunkt.

                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                        [emoji23][emoji106]
                        Ja, Hauptsache es sieht ordentlich aus [emoji1]

                        Kommentar


                          #42
                          AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Das kann man aber je nach Schirm auch einfacher haben, und der Stoff hat es sogar lieber, wenn er nicht jedesmal sklavisch an den gleichen Stellen gefaltet wird.
                          Wer sagt denn das Zelle auf Zelle immer den gleichen Knickpunkt haben muss?
                          Es gibt Packweisen die genau dies verhindern weil sie "chaotisch" gepackt sind aber die Stäbchen trotzdem sauber übereinander gelegt werden.
                          Macht ja nichts das du diese Packmethode nicht kennst.
                          Kannst ja nicht alles wissen.

                          P.S.: Meine Packmethode ist bei den ganzen Videos nicht dabei.
                          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 09.05.2018, 23:29.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                            Genau das habe ich in dem Thread jetzt schon mehrfach vorgeschlagen: Eintrittskarte sauber, der Rest "frei". In so einem LeTube beispielsweise geht's gar nicht anders...

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              P.S.: Meine Packmethode ist bei den ganzen Videos nicht dabei.
                              Wie ist denn Deine Packmethode? Hast Du da mal ein Video zu oder eins passend verlinkt?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: GS-Packtechniken (15 Videos in Beitrag #1 verlinkt)

                                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X