- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niviuk Artik 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niviuk Artik 5

    Testreports sind Online:



    Kurios, 26er "1 C" bei Steuerwege

    Interessant keine Stabiloleine

    Konnte schon jemand Testen ?
    Zuletzt geändert von LEWI; 08.05.2018, 22:03.

    #2
    AW: Niviuk Artik 5

    ... nach nun 8 Std. Artik 5 (alles Testschirme) sage ich kurz und knapp: „geiler Flügel“
    gr. Jupp

    Kommentar


      #3
      AW: Niviuk Artik 5

      Bei uns fliegen mitlerweile 4 Stück rum und alle haben als Resümee: Endsgeiler Flügel !

      Der Freeaero Test trifft es eigentlich ziemlich gut.

      Kommentar


        #4
        AW: Niviuk Artik 5

        ... wenn auch nur bei einem Testivalflug "getestet" schliesse ich mich den Vorrednern an: Das beste (tollste, geilste, ...) was ich bisher geflogen bin, in jeder Beziehung. Allerdings bleibe ich trotzdem in der B-Klasse. Klingt vielleicht bescheuert, aber es ist eine rationale Entscheidung.

        Kommentar


          #5
          AW: Niviuk Artik 5

          Ich will den Artik bei der nächsten Gelegenheit mal testen, spätestens am Stubai Cup wenn ich bis dahin keinen Tester bekomme, ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Größe.
          Hab mich vor Weihnachten mit kompletter Montur bei einem Skiverleih-Shop neben der Liftstation auf die Waage gestellt und hatte 81kg.

          Die 22er größe des Artik hat 4,3kg, 200g weniger als mein Kibo, somit wäre ich ziemlich genau beim selben Startgewicht von 81kg (jetzt nach Weihnachten könnten ein paar Gramm dazugekommen sein).
          Jetzt wäre ich beim 22er (60-80) leicht drüber und beim 23er (75-95) im unteren Drittel. Blöd.
          Ich tendiere eher zu leicht überladen als im unteren Drittel zu fliegen.

          Gibts Erfahrungen ?
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #6
            AW: Niviuk Artik 5

            @koerzel: bisschen überbeladen macht nichts, im gegenteil
            nimm den kleineren schirm

            Frage an alle: wo bekomme ich einen Artik 5 tester her hier in Deutschland?

            Kommentar


              #7
              AW: Niviuk Artik 5

              Mit dem L2 wäre ich 2kg drüber, aber vielleicht leiste ich mir das Range XAlps 2 auch noch, dann bin ich genau an der oberen Grenze.
              Hab meinen Tester schon geordert, sollte nächste Woche ankommen. Bin schon richtig spitz darauf

              Hast du keine Flugschule oder Shop in der Nähe die Niviuk im Sortiment hat ? Hab einfach im Shop meines Vertrauens einen bestellt.
              Zuletzt geändert von Koerzl; 02.04.2019, 08:40.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                AW: Niviuk Artik 5

                Einfach eine absolut geile Kiste Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6AB2640A-A61E-4747-8F74-48CFC14174B8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,1 KB
ID: 824441

                Kommentar


                  #9
                  AW: Niviuk Artik 5

                  Hallo

                  ich durfte den Artik nun auch mal testen..endlich

                  Es ist in der tat ein C Schirm der leistungsmäßig ganz oben in der C Klasse anzusiedeln ist, der schirm hat eine hohe passive Sicherheit und ist auch bei Turbulenz sehr stabil, die Öhrchen werden manchmal dabei ein wenig "weich", das wars dann auch.
                  Steuerimpulse werden direkt angenommen, im Vergleich zu meinem Spice empfand ich den artik dann doch etwas weniger dynamisch.
                  von der C leinen Steuerung hätte ich etwas mehr erwartet, da reagiert der schirm eher träge.
                  Ok , bin den schirm in Gr 26 mit ca 99kg geflogen, also mittig.
                  Gleitleistung ist schon beeindruckend, ich denke den Schirm fliegt man am besten bis halb beschleunigt, da zieht der Artik seine Bahnen ...Schön fand ich, dass der Artik überhaupt nicht abtaucht wenn der beschleuniger getreten wird, der schirm zieht einfach los...klasse
                  Beschleunigen in der ersten Stufe geht mit durchschnittlichem Kraftaufwand, die zweite Stufe erfordert hohen Kraftaufwand.Trotz der größeren Rollen am Tragegurt für mich eher dann enttäuschend, man stelle sich eine lange vollbeschleunigte Phase vor, einen langen Streckenflug...da kannst du sicher mit Muskelkater rechnen. Ich denke , gerade beim Streckenfliegen ist das Beschleunigen essentiell, der Beschleuniger sollte dahingehend eher leichtgängig sein. Daher ist das für mich ein klarer Minuspunkt.
                  Die leinen, besonders im oberen drittel sind schnell mal vernotet, das habe ich bei anderen C-Schirmen nicht so extrem empfunden und leider sind die leinen auch nicht farblich voneinander abgehoben. Dass das geht sieht man z.B. an dem sehr schönen leinen konzept des 777 QLight.
                  Mir persönlich haben die Steuergriffe nicht gefallen mit dem festen geraden Steg und dem "scharfkantigen" Material. Die würde ich sofort gegen weiche gepolsterte Griffe tauschen.
                  Schirmgewicht mit 5 kg ist normal, halt kein leichtschirm. Man kann wohl eine leichtversion mit anderen Tragegurten bestellen, dann wiegt der schirm 4,65kg... naja, glaub das rettet dann auch nicht mehr.

                  Bei meinem tester war ein "zellenpackschlauch" dabei, von Niviuk,... das Ding geht überhaupt nicht, nichts für die Tragegurte zu verstauen, nur 2 schnallen zum fixieren und ein Klettverschluss für die Eintrittskante, oben/unten kein Verschluss/seilzug oder ähnlich...wenn das der originale war, dann kann man getrost darauf verzichten.

                  Aber wie schon Ziad schreibt:

                  This is only my opinion. Make your own

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Niviuk Artik 5

                    Zitat von Spiralix Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Bei meinem tester war ein "zellenpackschlauch" dabei, von Niviuk,... das Ding geht überhaupt nicht, nichts für die Tragegurte zu verstauen, nur 2 schnallen zum fixieren und ein n
                    Eigentlich ist das doch super,

                    lass doch einfach den Schirm am Gurtzeug, so haben sich die Erfinder dieses Schlauchs das warscheinlich auch gedacht :-)
                    Ich werd das in 100 Jahren nicht verstehn, wieso man als Nichtanfänger überhaupt noch auf die Idee kommt den Schirm, wenn er einmal erfolgreich geflogen worden ist, wieder vom Gurtzeug zu trennen. Die ganze Sortierorgie entfällt doch. Der einzige Grund der mir einfällt ist, nen Speedwing drannzuschrauben, oder nach ner Baumlandung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Niviuk Artik 5

                      Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                      Ich werd das in 100 Jahren nicht verstehn, wieso man als Nichtanfänger überhaupt noch auf die Idee kommt den Schirm, wenn er einmal erfolgreich geflogen worden ist, wieder vom Gurtzeug zu trennen.
                      ...mehrere Schirme, mehrere Gurtzeuge...
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Niviuk Artik 5

                        Also ich finde das packen (gerade wenn es ordentlich und kompakt sein soll) schon viel einfacher wenn der Schirm vom GZ getrennt ist. Außerdem habe ich einen Frontretter mildem man nicht gut in den Gurt steigen kann...

                        Den Artik finde ich interessant, liege aber leider auch zwischen 22 und 24.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Niviuk Artik 5

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          ...mehrere Schirme, mehrere Gurtzeuge...
                          sag ich ja, aber das trifft auf die wenigsten zu die ich so sehe hehehe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Niviuk Artik 5

                            Und zum Check kommt er auch direkt mit Gurtzeug, dürfen sie den Retter zum packen denn wenigstens trennen?
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Niviuk Artik 5

                              Ich trenne das Zeugs auch nicht immer. Kommt drauf an wie die Situation insgesamt so ist.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X