- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

    Moin,

    ich brauche Eure Hilfe. Ich würde gerne verstehen, wie eine Aufgabe bei einem Wettbewerb funktioniert. Ich habe im Internet gesucht, aber wenig brauchbares gefunden. Keine Angst, ich kann die Fragen etwas präzisieren

    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei einem (klassischen - nicht-online) Wettbewerb Wendepunkte vorgegeben. Diese entsprechen nicht zwingend einem FAI Dreieck o.ä.

    Nun die Fragen:
    1. Werden nur die Wendepunkte vorgegeben oder auch die Reihenfolge, in der sie anzufliegen sind? Oder ist gar beides möglich?
    2. Wann gilt ein Wendepunkt als "erreicht"? Gibt es einen Radius um den Punkt herum, in den ich einfliegen muss?
    3. Zählt bei einer solchen Aufgabe ausschließlich die Zeit, die ich für das Abfliegen der Punkte benötige?
    4. In welcher Art werden die unterschiedlichen Schirmklassen berücksichtigt? Gibt es allgemein akzeptierte Faktoren für die Zeit?

    Vielleicht hat jemand auch einen Link auf ein paar Beispiel-Aufgaben. Das würde mir das Verständnis wahrscheinlich erleichtern.
    Für's erste wäre ich damit glücklich. Danke für Eure Beiträge.

    Beste Grüße

    Bernhard

    #2
    AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

    Die Wegpunkte müssen in der vorgegebenen Reihenfolge abgeflogen werden.
    Ja es gibt Zylinder um die Punkte herum, oder Sektoren, in die man einfliegen muss, um dort gewesen zu sein.
    Wer ins Ziel kommt, bekommt Zeitpunkte, wer unterwegs absäuft Streckenpunkte, soweit wie er an den nächsten zu erreichenden Wendepunkt rangekommen ist. Berechnet wird das nach GAP und PWC Formeln, wobei man maximal 1000Punkte für den Gewinn eines Durchgangs bekommen kann. Die Wettbewerbstage/aufgaben, werden nach "Tagesqualität" gewichtet. Wenn viele Leute ins Ziel kommen, war es ein guter Tag.


    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

      Bern, Du kannst Dir auch auf

      mal ein paar Wettbewerbe und -Ergebnisse anschauen,
      dort ist das ganz nett dargestellt.

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

        Zitat von bern Beitrag anzeigen
        4. In welcher Art werden die unterschiedlichen Schirmklassen berücksichtigt? Gibt es allgemein akzeptierte Faktoren für die Zeit?
        Unterschiedliche Schirmklassen werden in den Punkten bei den meisten "ernsten" Wettbewerben nicht berücksichtigt, es gibt allerdings manchmal neben der Gesamtwertung getrennte Wertungen für Damen, Standard/Sport/Serien-Klasse.

        Allgemein akzeptierte Faktoren gibt es nicht. Manche Wettbewerbe machen da etwas mit Faktoren, aber da gibts keine Standards.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

          Was ich ganz nett fände, wäre ein Tool, welches einen Task schnell und einfach in 3D darstellen könnte, also z.B. Waypoints aus wpt auswählen, Radien eingeben, und in Google Earth öffnen. Gibt's sowas?
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Was ich ganz nett fände, wäre ein Tool, welches einen Task schnell und einfach in 3D darstellen könnte, also z.B. Waypoints aus wpt auswählen, Radien eingeben, und in Google Earth öffnen. Gibt's sowas?
            so etwas?: https://www.livetrack24.com/events/2018ItajikiSF

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

              Danke, ja, in der Art - aber im Idealfall ohne Tracks, mobil nutzbar etc. - halt so, dass man sich vor dem Task das ganze noch kurz in 3D visualisieren kann. Würde mir manchmal schon helfen...
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

                Ich weiß nicht ob es evtl. möglich ist bei Livetrack "private" Tasks anzulegen. Dann müssten ja diese Funktionen ebenfalls zur Verfügung stehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

                  ideal wäre, Waypoint-File laden, Waypoints auswählen + Radien eingeben, KML als Output erhalten. Sollte ich mal programmieren, kann keine grosse Sache sein. Ginge dann auch easy am Handy...
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

                    Eventuell das:



                    Diskussion:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

                      Zitat von bern Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      ich brauche Eure Hilfe. Ich würde gerne verstehen, wie eine Aufgabe bei einem Wettbewerb funktioniert. Ich habe im Internet gesucht, aber wenig brauchbares gefunden. Keine Angst, ich kann die Fragen etwas präzisieren


                      Vielleicht hat jemand auch einen Link auf ein paar Beispiel-Aufgaben. Das würde mir das Verständnis wahrscheinlich erleichtern.
                      Für's erste wäre ich damit glücklich. Danke für Eure Beiträge.

                      Beste Grüße

                      Bernhard
                      Hier wird Dir geholfen,



                      vielleicht solltest Du Dich für einen NewComer Wettbewerb anmelden, denn einen Task fliegen erfordert noch etwas Taktik.

                      https://www.dhv.de/piloteninfos/wett...allenge-serie/

                      und sonst die gute alte Suchfunktion benutzen

                      air-------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenflug Aufgaben beim Wettbewerb

                        Der Bewertung System ist noch etwas komplizierter als bis jetzt geschrieben... Es gibt noch sogenannten Leading Point, wer vorn fliegt wird dafür belohnt.

                        Es werden auch einigen Parameter vor der Wettkampf definiert (Nominaldistanz, Nominaltime, Minimaldistanz, usw.), aus diesen Parametern wird die Tagesqualität gewertet. Wenn zu wenig oder zuviel Piloten im Ziel sind, wenn der Task zu schnell geflogen wird oder wenn Sie zu kurz ist, usw. Dann bekommt der erste keine 1000 Punkte sondern weniger...

                        Eine 3D Visualisierung brind vor Ort sehr wenig, man bekommt der Task manchmal nur wenigen Minuten vor der Start (meinst eine Halbstunde). Dann kann man nicht anfangen Stunden lang sich der Task anzuschauen, sondern man sollte die Zeit nutzen sich startklar zu machen und sich zu konzentrieren. ;-)

                        Aber probier es doch selber bei eine Newcommer-Wettkampf oder komm einfach vorbei bei ein andere Termin. Dann kannst du Live sehen wie es abläuft! ;-)

                        Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X