- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

    Man findet bei neuen Modellen anscheinend immer häufiger günstige Tuchqualitäten, habe ich den Eindruck.

    Statt Skytex ist im Nachfolgemodell plötzlich Easyfly zu finden.

    Preise rauf Qualität runter scheint die deraktuelle Trend zu sein?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    #2
    AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

    Ist Easyfly-Tuch denn schlechter?

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

      *chipsundbierhol*

      Kommentar


        #4
        AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Ist Easyfly-Tuch denn schlechter?

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Ich weiß nicht, deshalb schließt die Überschrift mit einem Fragezeichen.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

          Jedes Tuch hat seine eigenen Qualitäten. Die "günstigeren" Tücher bestehen in der Regel aus etwas dickeren Nylonfäden und sind deshalb beim Weben und der Qualitätskontrolle weniger aufwendig. Das zeigt sich dann im Preis.

          Mit den dickeren Fäden haben sie auch ein etwas höheres Quadratmetergewicht. Bei den typischen A-Schirmen, in denen sie hauptsächlich eingesetzt werden, fällt das aber nicht weiter auf, da diese in der Regel mit deutlich weniger Diagonalen im Inneren konstruiert werden.

          In puncto Haltbarkeit sind die "einfachen" Tücher deshalb nicht schlechter als die teureren.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

            Diese Fertigungskostenoptimierung findet man aktuell bereits auch in der B-Klasse z.B. Base - Punk und Tequilla 4 - 5.

            Fiel mir lediglich auf. Ob's nun Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat oder nicht; die Wertigkeit eines Produktes geht für MICH jedenfalls zurück, wenn einfachere Materialien verbaut werden, und es sich nicht im Preis niederschlägt.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

              Mein 11 Jahre alter Ozone Buzz S besteht aus Gelvenor LCN 66 Tuch 49 g/m². Er hat auch beim letzten Check wieder die Skala vom Messgerät gesprengt und ist locker mit technisch neuwertig durchgekommen. Gelvenor Tuch wirst du bei heutigen Gleitschirmen nicht mehr finden. Die sind auf Kosten der Langlebigkeit leichter, da dies meist Kundenwunsch ist, wer schleppt schon gerne 1-2 kg mehr? Und wer behält am Ende seinen Schirm wirklich 10 Jahre lang? Rühmliche Ausnahme beispielsweise SOl Ellus 5. Der wiegt in allen Größen allerdings etwa 1-2 kg mehr als normale Schirme.

              Lucian hatte übrigens auch einen schönen Beitrag zum Thema: https://lu-glidz.blogspot.de/2016/01...das-beste.html
              Zuletzt geändert von Osiris; 22.05.2018, 03:52.

              Kommentar


                #8
                AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Statt Skytex ist im Nachfolgemodell plötzlich Easyfly zu finden.
                Preise rauf Qualität runter scheint die deraktuelle Trend zu sein?
                Was mich als Endkunde am meisten stört, ist, dass man als Endkunde nicht mal Datenblätter / Auskunft über die verschiedenen Tuchqualitäten bekommt. So dachte ich z.B., Porcher EasyFly entspricht Skytex 38 - also nur ein neuer Name für ein bestehendes Produkt. Woher hast du die Info Easyfly sei günstiger als Skytex 38?

                Lg, Hiker

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

                  Lucian hatte es mal irgendwo mal erwähnt, siehe auch #5.

                  Ich hatte den Thread aufgemacht um das näher zu betrachten.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

                    An den weniger belasteten Stellen (Untersegel, Hinterteil Obersegel) ist Easyfly, an der Eintrittskarte Skytex:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2D5C9E79-573A-4C4B-84C6-C4C9CF83E5C9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,3 KB
ID: 823232
                    Angehängte Dateien
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

                      Ich habe in Deiner Zusammenstellung gar nichts konkretes über Skytex<––>Easyfly gefunden, immerhin meine Grundfragestellung. Könntest Du dazu etwas ausführen/beitragen? Sachlich entkräften oder bestätigen/verstärken? Als alter Hase kannst Du da doch sicher viel detailliertes konkretes Wissen beitragen. Andere Tuchvergleiche sind sicher auch sehr interessant, für‘s Archiv.

                      Mir war gar nicht bewusst, dass ich irgendwo etwas von mieser Qualität geschrieben hätte oder Verzug oder was du da sonst noch alles schreibst.
                      Ich glaube „Produktionskostenoptimierung“ war das stärkste Wort in dem Zusammenhang. Und Lucian hat bereits in #5 ausgeführt, dass es haltbarkeitstechnisch da nix zu mäkeln gibt! Für mich z.B. eine wichtige Information, für die sich für mich der Thread schon fast gelohnt hat. Besser als irgendwelche Ausführungen über irgendwelche anderen Tücher nur weil‘s auch mit Tuch zu tun hat...und Anzahl von Postings oder vermeintlicher Erfahrung.

                      Hast Du eigentlich irgendeinen Bezug zur in die Industrie (Gleitschirmindustrie)? Irgendwie kommtes mir vor als hätte der, der da so aufjault irgendwelche anderen Interessen....der getroffene Hund?



                      PS:
                      He he, wir zwei brauchen da nicht weitermachen, sinnlos...

                      Du gehst immer noch nicht auf die Ursprungsfrage ein, zur Erinnerung, die war:

                      „Ist der Wechsel von Skytex 38 auf Easyfly bei einigen Nachfolgemodellen eine Produktionskostenoptimierung oder nicht?“


                      Nicht unbedingt Gegenstand waren Fragen wie:
                      „Kann ich Skytex 27 auch als Meterware bekommen und wie lässt es sich verarbeiten?“
                      „Wie ordnet sich Dokdo in Vergleich zu Skytex ein?“
                      „Welche Hersteller verwenden schon länger mittelpreisige Tücher In Form von Dokdo“
                      etc.

                      Aber inzwischen hast Du ja zumindest hinsichtlich der preislichen Einsortierung freundlicherweise schon einen Hinweis gegeben: Hochpreisig=Skytex, mittelpreisig=Easyfly, Dokdo

                      Insofern hast Du offensichtlich die gleiche Einschätzung: „Produktionskostenoptimierung“, Danke.

                      Und nochmal, ich spreche hier nicht von Qualitätsreduzierung!

                      PPS:
                      Ich fliege übrigens selbst einen Dokdo DMF Schirm und das mit völlig reinem Gewissen und ohne Qualitätsbedenken. Und vom Nächsten kenne ich noch nicht einmal wirkich den Hersteller oder die genaue Bezeichnung...na ja...

                      Locker bleiben....


                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.05.2018, 19:48. Grund: PS angefügt
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

                        Hi,

                        hier gibt's etwas Info zu den aktuellen Porcher Tüchern. (Also Luftdurchlässigkeit, Reißfestigkeit, Alterungsverhalten, usw) http://www.porcher-sport.com/en/brochures.html
                        Das Easyfly wird da nicht aufgeführt.

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          hier gibt's etwas Info zu den aktuellen Porcher Tüchern. (Also Luftdurchlässigkeit, Reißfestigkeit, Alterungsverhalten, usw) http://www.porcher-sport.com/en/brochures.html
                          Das Easyfly wird da nicht aufgeführt.
                          Eben, die porcher webseite ist nicht unbedingt ein Hammer, wenn man infos zu den tüchern finden möchte.Neben "Easyfly" fehlt auch Skytex-27-hard, das mittlerweile sehr großzügig sogar für tragende Rippen verbaut wird. Die inkonsistente Namensgebung (teilweise Marketingnamen, teilweise Nummern für die Beschichtungen) macht es für den Endkunden nicht unbedingt einfacher sich bezüglich der verfügbaren Materialien schlau zu machen, Stichwort: Evolution, Classic, Classic2, Everlast, Evolution Plus, Universal.

                          Noch schlimmer sieht es bei Dominico aus, das letzte Mal als ich mir die Mühe gemacht habe danach zu suchen, hatten sie nicht mal eine Webseite.
                          Von "Sondertüchern" der Schirmherstellern von denen der eigentliche Hersteller nicht einmal öffentlich bekannt ist (WTX) ganz zu schweigen.

                          Alles in allem ein Trauerspiel für den neugierigen und interessierten Konsumenten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

                            Zu schneller Finger
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.05.2018, 19:47.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tuchqualitäten bei aktuellen Schirmen?

                              Er hat auch beim letzten Check wieder die Skala vom Messgerät gesprengt und ist locker mit technisch neuwertig durchgekommen.
                              Wobei die Porösität leider nur der am einfachsten meßbare Verschleißindikator ist. Ein Schirm kann mit 1s Tuchwert noch halbwegs gescheit fliegen und dagegen ein uraltes Galvenor Tuch mit 300 Sekunden einfach aus der Luft fallen, weil es total verzogen ist. Sensationell lange hoch bleibende Tuchwerte helfen einem also im eigentlichen Sinne nix und sind auch kein sicheres Zeichen von "Neuwertig" sonder leider nur ein Trugschluß.
                              Es dürften sowieso mehr Schirme in den Sackflug gehen wegen miesem Trimm wie wegen hoher Luftdurchlässigkeit.

                              Und daß "teuer = hohe Qualität = lange Haltbar" heißt. Nun ja, Leichtbau kostet in allen Bereichen einen Aufpreis und ist gerade nicht immer haltbarer sondern eher im Gegenteil. Zwar sind die teureren und leichteren Tücher nicht unbedingt auffällig bei den Tuchwerten, aber das muß eben nix heißen. Wenn die sich schneller verziehen, leidet zuerst die Leistung und später auch die Sicherheit trotz ok Tuchwerten. Ich erinnere mich - da wurden schon Beispiele berichtet.

                              Wo man es definitiv merkt ist bei besonders leichten Gurtzeugen - die gehen einfach schneller kaputt bei gleicher Nutzung, weil die Reißfestigkeit und Haltbarkeit gegen Abrieb nun mal defintiv schlechter ist als bei schwererem und dickerem Material. Behandelt man seinen Schirm nicht pfleglich, wird das teurere Tuch sicher nicht länger halten...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X