- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Air X-Alps 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Range Air X-Alps 2

    Armin, herzlichen Dank auch Dir.
    Ich hatte euch auch über Mail kontaktiert und von Arne bereits eine Antwort bekommen.

    Evt. ist mein Simulator etwas zu nahe, das könnte sein, zudem ist es besser geworden, als ich meine Büro-Hosen, die ich gestern beim Test noch trug, durch Sport-Shorts ausgetauscht hatte, die nicht genau an dieser Stelle eine dicke Naht haben :-o

    Es ist verdammt faszinierend zu sehen, was ihr aus diesem Gewicht rausholen konntet, 1A Protektor über einen grossen Bereich, Notschirm am richtigen Ort, bequem am Rücken und an den Beinen perfekt abgestützt - ziemlich cool, Gratulation!
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #17
      AW: Range Air X-Alps 2

      Danke :-).
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        #18
        AW: Range Air X-Alps 2

        Ich bin auch begeistert.
        Blase den Airback mit dem Mund auf, weil mir das mit dem Sack zu lange dauert.
        Wird natürlich feucht im Schlauch, kann sein das ich da irgendwann Pilzkulturen züchte.
        Nebeneffekt ist das ich immer leicht high starte....

        Kommentar


          #19
          AW: Range Air X-Alps 2

          mit dem Mund schneller als per Sack? (keine dummen Witze jetzt ;-))

          Ich mache den Sack an den Schlauch, öffne ihn oben komplett, schüttle ihn so gross wies geht, drehe ihn 2-3 Umdrehungen zu, während ich ihn unten mit den Füssen fixiere - das ganze 3 mal + ein bisschen, that's it. Geht garantiert keine Minute :-o
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #20
            AW: Range Air X-Alps 2

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Wenn es kein Wende-GZ sein muss, sondern einfach nur sauklein und leicht: Skywalk XAlps 2.
            Ja das wäre eine Alternative aber das extrem dünne Material des Beinsacks stört mich ziemlich, gehe zwar eher sorgfältig um mit meiner Ausrüstung aber trotzdem, der Beinsack macht absolut keinen robusten Eindruck.
            Ist der Frontretter an den Schultern aufgehängt?
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #21
              AW: Range Air X-Alps 2

              Der Frontretter ist an den Schultern aufgehängt, der Beinsack ist natürlich nicht besonders robust aber dafür ist alles sehr leicht, wenn man etwas aufpasst gibts keine Probleme.

              Kommentar


                #22
                AW: Range Air X-Alps 2

                Der Großteil der Außenhaut des X-Alps ist aus Gleitschirm Ripstoptuch wie es auch im neuen ARAK drin ist.
                Das ist leicht, extrem UV-beständig und sehr robust.
                Wenn man öfters auf dem hintern rumrutsch ist es sicher das falsche Gurtzeug. Wenn man bei einem Unfall einschlägt wird man sich über den Protektor und Schutz sehr bedanken. Dann ist es auch egal, wenn die Außenhülle zerrissen ist, die selbst bei dickerem Material wohl einen Schaden nehmen wird. Reparieren ist wie beim Gleitschirm möglich.

                Liebe Grüße, Armin
                Zuletzt geändert von Armin Harich; 21.02.2019, 13:17.
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Range Air X-Alps 2

                  Im moment hab ich zwei Ausrüstungen, eine normale und eine HF. Will auf eine Ausrüstung wechseln, da würde das GZ ganz gut passen. Ich muss mir das noch überlegen ob ich im Moment bereit bin soviel Geld auszugeben für 1,3kg weniger und weniger Packvolumen nur weil ich es mir gerade einbilde bin ja sonst sehr zufrieden mit dem L2.
                  Ist der Beinsack im Notfall wechselbar ?
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Range Air X-Alps 2

                    Hier mal ein paar Closeups beim fliegen.



                    Grundsätzlich ist alles beim X-Alps tausch/reparierbar. Aber meist per Nähmaschine, das das die leichteste Lösung ist.

                    Liebe Grüße, Armin.
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Range Air X-Alps 2

                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      1,3kg weniger und weniger Packvolumen nur weil ich es mir gerade einbilde bin ja sonst sehr zufrieden mit dem L2.
                      Ist der Beinsack im Notfall wechselbar ?
                      Es ist immer ein abwägen der Bedürfnisse und in welche Richtung ich optimieren möchte.
                      Ich bin vorher ein paar Monate das L2 geflogen und fliege jetzt seit ca. 9 Monaten das X-alps 2, eben wegen den herausragenden Packmaß und Gewicht.
                      Das ein behutsamer Umgang von Nöten ist sieht man den Gz an, da sind die L2 Besitzer im Vorteil und eine Loch fürs Wasserlassen fehlt auch, das wird aber demnächst behoben
                      Die Rückenunterstützung und der Komfort ist für das Gewicht spitze, kein Vergleich zum X-alps 1.
                      Zuletzt geändert von svenb; 27.02.2019, 14:40.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Range Air X-Alps 2

                        Habe auch seit einiger Zeit das Range X-Alps 2, seitdem verstaubt das Delight 2 und auch mein Easiness 2 im Keller. Packmaß und Gewicht sind der Hit, der Flugkomfort ist mit dem Delight zu Vergleichen. Etwas kribbliger in der Luft und manchmal raschelt der Bürzel... Kleiner Nachteil wenns auf Strecke geht : mir fehlt etwas der Platz im Cockpit sowie die 2 seitlichen Außentaschen , dafür ist der Platz für Gepäck größer. Nur für Ski&Fly muss ich mir was einfallen lassen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Range Air X-Alps 2

                          Hab ein Testgurtzeug im Auto liegen und bin bisher nur einmal damit geflogen, seitdem hat mich leider das Wetter im Stich gelassen. Mal abgesehen davon das ich den Beinsack etwas falsch eingestellt habe ist mir aufgefallen das dieser sogenannte Power Frame mir in die Kniekehle drückt, sowohl beim gehen als auch beim Fliegen. Das empfand ich als sehr unangenehm. Dieser Frame reicht ziemlich weit nach vorne, oder meine Stelzen sind einfach zu kurz
                          Ich werds bei der nächsten Gelegenheit nochmal probieren aber so wies aussieht werd ich wohl beim L2 bleiben, schade nur wegen des Packmaßes
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Range Air X-Alps 2

                            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                            Hab ein Testgurtzeug im Auto liegen und bin bisher nur einmal damit geflogen, seitdem hat mich leider das Wetter im Stich gelassen. Mal abgesehen davon das ich den Beinsack etwas falsch eingestellt habe ist mir aufgefallen das dieser sogenannte Power Frame mir in die Kniekehle drückt, sowohl beim gehen als auch beim Fliegen. Das empfand ich als sehr unangenehm. Dieser Frame reicht ziemlich weit nach vorne, oder meine Stelzen sind einfach zu kurz
                            Ich werds bei der nächsten Gelegenheit nochmal probieren aber so wies aussieht werd ich wohl beim L2 bleiben, schade nur wegen des Packmaßes
                            Bin auch von L2 umgestiegen...hatte das gleiche Problem.
                            Etwas anders eingestellt und den Frame vorne mit Filz/Neopren gepolstert... jetzt ist es gut


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Range Air X-Alps 2

                              Wie gesagt, ich werds bei der nächsten Gelegenheit nochmal probieren aber ich will nicht daran herumbasteln.
                              Wenn ich 1200€ dafür zahle dann will ich dass das GZ perfekt passt, so wie das L2, reinsetzen und wohl fühlen.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Range Air X-Alps 2

                                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, ich werds bei der nächsten Gelegenheit nochmal probieren aber ich will nicht daran herumbasteln.
                                Wenn ich 1200€ dafür zahle dann will ich dass das GZ perfekt passt, so wie das L2, reinsetzen und wohl fühlen.
                                Hmm, ich habs im Simulator eingestellt, da drückt nichts. Bin sogar froh dass die Oberschenkelauflagen etwas länger sind..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X