- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

    Hallo,

    ich suche Gebiete zum Drachenfliegen, wo in der Nähe ein Campingplatz ist für die Familie mit kleinerem Kind. Ein weiteres Kriterium ist, dass keine eigene Auffahrt mit dem eigenen Auto notwendig ist (Shuttle, Bahn etc.).

    Was ich kenne und wo das so funktioniet:
    - Nordalpen (Tegelberg, Rauschberg, Garmisch)
    - Emberger Alm
    - Annecy
    - Laveno
    - Kronplatz
    - Meduno

    Kenn jemand weitere Gebiete? Ziel ist demnächst Frankreich, auch da wären Hinweise prima.

    Dank und Gruss

    #2
    AW: Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

    Zitat von mahalanobis Beitrag anzeigen
    Kenn jemand weitere Gebiete? Ziel ist demnächst Frankreich, auch da wären Hinweise prima.
    Ich fliege schon länger nicht mehr Drachen (jetzt GS), daher meine Angaben mit Vorsicht genießen:
    Saint Andrè les Alpes (Camping vorhanden, Shuttles ja - ob die auch Drachen mitnehmen, kann ich mich nicht genau erinnern - es waren auf jeden Fall immer welche oben, Vorsicht: im Sommer sehr starke Thermik)
    Laragne-Montéglin / Chabre, kenne ich selber nicht, was ich weiß: LP liegt an einem Campingplatz, angeblich Segler und Drachen gerne dort, ob es Shuttle gibt, weiß ich nicht genau (denke schon)

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

      Laragne, das war das Ding für Drachenflieger!
      Camping 3* dans les Hautes-Alpes (05) proche de Sisteron et des Gorges de la Méouge. Piscine, restauration, activités et ballades pour toute la famille.

      Schöner Camping mit Pool, in der Nähe ein toller Badesee, abends gabs Abendessen mit Getränken zum Festpreis und toller Stimmung.
      Viele Kinder auf dem Campingplatz,
      Shuttle mit Anmeldung am Abend vorher.

      Eines der wenigen Fluggebiete, wo die Drachen immer noch in der Überzahl sind, insbesondere wg. der klippenartigen Nordrampe.

      Habe mich als Gleiti aber auch wohl gefühlt.

      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 06.06.2018, 15:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

        Stubaital Kreuzjoch oder Elfer

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

          Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
          Laragne-Montéglin / Chabre, kenne ich selber nicht, was ich weiß: LP liegt an einem Campingplatz, angeblich Segler und Drachen gerne dort, ob es Shuttle gibt, weiß ich nicht genau (denke schon)
          Es gibt in Laragne-Montéglin ein Shuttle mit Drachentransport vom Campingplatz aus. Allerdings sind die Plätze begrenzt, man trägt sich üblicherweise am Tag vorher in eine Liste auf einer Tafel ein um einen Platz zu reservieren.
          Sehr schönes Fluggebiet, meist mehr Drachen als Gleitschirme. Der Campingplatz ist einfach, hat aber eine nette Atmosphäre.

          Das war zumindest der Stand August 2011. Seither bin ich nicht mehr dort gewesen.

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

            Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
            Es gibt in Laragne-Montéglin ein Shuttle mit Drachentransport vom Campingplatz aus....
            ...Stand August 2011. Seither bin ich nicht mehr dort gewesen.
            Ich war dort im Mai 2018.
            Die Navette-Dienstleistung wird in Laragne inzwischen von der dort angesiedelten
            recht Drachenfreundlichen Gleitschirmschule Full-Blue-Sky angeboten.
            Er hat immerhin einen Dachträger auf dem Bus (Spanngurte muss der Drachenflieger mit bringen!).

            Aber nur die freien Plätze im Bus, die bis 8 auf die vorhandenen Flugschüler übrig sind.
            Und dann nicht, wenn er einen vollen Kurs hat.
            Drachenfliegen ist in Laragne so großartig wie immer,
            aber man arrangiert sich besser mit zwei/drei Drachenfliegern und zwei Autos,
            spannt eine/n Mitreisenden als Fahrer ein,
            oder macht sich mit dem direkten Wanderweg zwischen Landeplatz und Startplatz (ca. 2 h) vertraut.

            Ich musste in 5 Tagen Fliegen nicht laufen, es waren genug andere Drachenflieger vor Ort.
            Das wird in der Hochsaison nur besser sein. W.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

              Danke an alle für die Antworten. Ich werde mir dann Laragne und St. Andree mal anschauen.

              Gruss

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

                Alternative im Südalpenraum:

                Lijak, Slowenien

                parklijak.com

                Campingplatz, Shuttle, Eigener Drachenstartplatz weit genug von GS-Start gelegen. Landschaftlich und Fliegerisch eine empfehlenswerte Alternative zum GS-Überlaufenen Bassano.
                Auch im Winter und bei Föhn fast immer Flugwetter.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenfluggebiete mit Camping und Bergbahn / Shuttle

                  Das Neunerköpfle im Tannheimertal in Österreich fand ich auch ganz gut. Bergbahn mit Drachentransport (14,- € pro Auffahrt), 745m Höhendifferenz, HG Startplatz 20m neben der Bergstation. Großer Landeplatz direkt neben großem Parkplatz, ca. 100m laufen und man is wieder an der Talstation der Bahn. Einen Campingplatz gabs da wohl auch irgendwo ("Alpenwelt" oder so?).
                  ... nur Fliegen is schöner.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X