- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AIRDESIGN VITA 2 SL bzw. VITA 2 Superlight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AIRDESIGN VITA 2 SL bzw. VITA 2 Superlight

    Kennt jemand den Schirm oder kann sogar was zum Unterschied zwischen der Standardvariante VITA 2 zum Leichtschirm VITA 2 SL sagen?

    #2
    AW: AIRDESIGN VITA 2 SL bzw. VITA 2 Superlight

    hab den vita sl vor einer weile mal probiert. bin den xs mit 70 kg startgewicht geflogen. ist ein schöner leichter flügel, recht wendig, hoher steudruck. thermikfliegen sehr easy. eigentlich merkwürdig das man die schirme nur selten sieht.

    Kommentar


      #3
      AW: AIRDESIGN VITA 2 SL bzw. VITA 2 Superlight

      Ich bin beide schon geflogen und mir haben beide eigentlich recht gut gefallen. Wobei meine Wahl auf den SL fallen würde, da für meine Art des Fliegens Leichtschirme eher besser passen. Es ist ein guter Bericht im letzten oder vorletztem Thermik Mag. drinnen, da wird er ganz gut beschrieben. "Compfort in Flight", AirDesign typisch eben bei guter Leistung.
      Ich empfand ihn als sehr save und stabil in Turbulenter Luft, wenn gewünscht aber doch sehr agil auf die Steuerimpulse des Piloten reagierend.
      Der SL hat finde ich mehr Vorteile als die Normalversion. Angefangen vom Gewicht, Packvolumen (eh klar) über Starteigenschaften (fast immer, siehe unten) bis zu Extremflugverhalten (habe aber nur unbeschleunigte Klapper gezogen)
      Vorteile von der Normalversion: Wird bei starkem Wind nicht so leicht vor den Start verblasen, wenn der Schirm schon ausgelegt ist. Ist in turbulenter Luft etwas "ruhiger" über dem Piloten (arbeitet nicht so sehr in sich).
      Die "Haltbarkeit" spielt für mich jetzt eine untergeordnete Rolle, den ich fliege meine Schirme sowieso nicht länger als ein paar Jahre...und ob die Normalversion bei "gewöhnlichem Flugbetrieb" jetzt großartig länger hält als die SL-Version bezweifle ich.
      Climb and Glide

      https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

      Kommentar

      Lädt...
      X