- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6 - 26 oder 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Alpha 6 - 26 oder 28

    Hallo,

    benötige für die Höhenschulung eine Ausrüstung und konzentriere mich auf die Suche nach einem gebrauchten Advance Alpha 6.
    Nur welche Größe nimmt man denn bei 76kg Körpergewicht für Änfanger? Beide gehen laut der Tabelle. Nur eben bei dem einen am unteren Rand, beim anderen am oberen Rand.
    Mit wieviel Zuladung rechnet ihr denn für das Pilotengewicht? Ich hatte jetzt mal 15-17kg angenommen.

    Grüße
    Toptom

    #2
    AW: Advance Alpha 6 - 26 oder 28

    Zitat von toptom Beitrag anzeigen
    Hallo,

    benötige für die Höhenschulung eine Ausrüstung und konzentriere mich auf die Suche nach einem gebrauchten Advance Alpha 6.
    Nur welche Größe nimmt man denn bei 76kg Körpergewicht für Änfanger? Beide gehen laut der Tabelle. Nur eben bei dem einen am unteren Rand, beim anderen am oberen Rand.
    Mit wieviel Zuladung rechnet ihr denn für das Pilotengewicht? Ich hatte jetzt mal 15-17kg angenommen.

    Grüße
    Toptom
    Für die ersten Höhenflüge nach dem Übungshang (wenn es darum geht) würde ich empfehlen auf eine Leihausrüstung der Schule zurückzugreifen.
    Idealerweise kannst Du dann auch beide Größen Probe fliegen und Dir ein Bild über die Unterschiede machen.
    Lieber mal eine Woche Geld in die Leihausrüstung stecken und dann weiter schauen.
    Selbst wenn Du dann woanders kaufen solltest und die Leihgebühr dann nicht (wie üblich) angerechnet wird ist das in meinen Augen gut investiertes Geld.

    Beide Größen würden funktionieren. Bei 26er wird halt alles etwas dynamischer und flotter - dafür ist der Schirm störungsresistenter und wird williger Deinen Steuerimpulsen folgen.
    Mit fortschreitender Erfahrung macht dann der 26er ggf. mehr Freude. Aber es ist schon ein wenig Geschmacksache und es spielt auch eine Rolle wo Du dann später so unterwegs bist.
    Beim 26er sollte Dein Startgewicht definitiv unter 95 kg bleiben. Haut das aufgrund der restlichen Ausrüstung nicht hin greif lieber zum 28er.
    Stell Dich mal mit Flugklamotten (inkl. Schuhe, Helm, Jacke, Wasserflasche etc.) auf die Waage. Zu dem Gewicht kannst Du dann die restlichen Ausrüstungsgegenstände dazurechnen und so besser abschätzen wo Dein Startgewicht mit Schirm, GZ, Rettung, Packsack etc. liegen wird.

    Gruß,

    Gunther

    Kommentar


      #3
      AW: Advance Alpha 6 - 26 oder 28

      Ich fliege den 28er mit 82 kg Pilotengewicht. Mit 6 kg weniger würde ich stark zum 26er tendieren. 15-17 kg Zuladung zum Pilotengewicht ist vernünftig, wenn du nicht überdurchschnittlich viel Krempel spazieren fliegst. Wie Onk schon sagte, würde ich als Anfänger beim 26er unter 95 kg Startgewicht bleiben, was bei dir aber klappen sollte.

      Kommentar


        #4
        AW: Advance Alpha 6 - 26 oder 28

        Hallo,

        danke für die Rückmeldungen.
        Ich werde das dann mal mit dem Leihmaterial für die erste Woche angehen. Die 95kg werde ich auch mal genau überlegen ob da dann noch Platz für Currywurst & Pommes in der Zukunft ist. :-)
        Ansonsten würde ich schon gerne etwas Dynamik im Schirm haben. Ich hatte 87 mal einen Ranger M (Drachen) der viel zu groß für mich war. Es war schrecklich da er super lange gebraucht hatte bis er auf mich reagiert hat.

        Grüße
        Toptom

        Kommentar


          #5
          AW: Advance Alpha 6 - 26 oder 28

          aus leidvoller Erfahrung würde ich den billigsten Schirm nehmen, den ich finden kann oder halt mieten.

          Am Anfang weisst du einfach noch nicht, was du willst/brauchst und am Ende kaufst du einen teuren Schirm,
          den du nach der Schulung nicht mehr brauchst.

          Ich habe Sep 2016 mit der Schulung in der Schweiz angefangen und bin jetzt glaub ich beim 5. Schirm (wovon ich nur 3 fliege),
          da ich gerne etwas zügiger unterwegs bin hab ich von Anfang an etwas agileres gesucht und habe nach dem 10. Höhenflug einen Masala2 gekauft,
          dieser wurde nach dem 30. Höhenflug von einem Arriba3 abgelöst, den ich heute noch als Hike&Fly Schirm nehme.
          Ansonsten habe ich noch einen Octane2 den ich nur ein paar Flüge geflogen bin, da ich lieber meinen Freestyle3 fliege.
          Vor 7Wochen bin ich dann zu einer Emilie Peace 2 gekommen, welche mich beim Acrotraining begleitet, der FS3 darf zum Soaren und an der Düne zeigen was er kann.



          Phil

          Kommentar

          Lädt...
          X