- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sir Edmund Race von Skyman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sir Edmund Race von Skyman

    Skymans unermüdlichen Anstrengungen in Bezug auf Innovationen im
    Einseglerbereich tragen wieder Früchte:


    #2
    AW: Sir Edmund Race von Skyman

    Der Tragegurt ist ja heiss. Trimmer? Und Beschleuniger?
    Zuletzt geändert von Raschel; 09.06.2018, 09:35.

    Kommentar


      #3
      AW: Sir Edmund Race von Skyman

      Naja, da der Bummenhaken mitten im Bild kaum zu einem Trimmer gehört, wird der Schirm wohl einen Beschleuniger haben.
      Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

      Gruß Ulrich

      Kommentar


        #4
        AW: Sir Edmund Race von Skyman

        Zitat von UliH Beitrag anzeigen
        Naja, da der Bummenhaken mitten im Bild kaum zu einem Trimmer gehört, wird der Schirm wohl einen Beschleuniger haben.
        Danke, sehr erhellend Du bist Detektiv?

        Wenn Du jetzt noch eine Interpretation des restlichen Geschlängels wagst, wirds interessant.

        Gruss

        Raschel

        Kommentar


          #5
          AW: Sir Edmund Race von Skyman

          Sieht tatsächlich nach angezogenem Trimmer aus. Wenn man den Hebel nach oben legt, wird das Geschlängel wieder gerade

          Kommentar


            #6
            AW: Sir Edmund Race von Skyman

            Das Testgerät, ein Proto, hatte tatsächlich Trimmer und Beschleuniger.
            In der Serie wird es allerdings keine Trimmer, nur den Beschleuniger geben.

            Hier noch ein paar Bilder vom SE Race:



            Und immer schön freundlich bleiben


            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
            Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 09.06.2018, 10:37.

            Kommentar


              #7
              AW: Sir Edmund Race von Skyman

              Sir Edmund Race AR/6.01 V4-20 einer der beeindruckendsten gleitschirme die ich in all den jahren geflogen bin. einzigartigkeit ist keine frage der vernunft, sondern…


              Ich hatte so einen Schirm noch nie in der Hand deshalb frage ich mich wie vorsichtig muss man mit so einem Schirm umgehen mal abgesehen davon das man mit einem leichten Tuch sowieso vorsichtiger umgeht? Wie ist das beim starten wegen der freien Diagonalzellen, Verhängertendez bei "gröberen" Wiesenstartplätzen bzw kann man sich diese schnell beschädigen?
              Zuletzt geändert von Koerzl; 09.06.2018, 12:31.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                AW: Sir Edmund Race von Skyman

                Je dünner, je feiner um so mehr muss man natürlich aufpassen. Die Tendenz, dass die Diagonalzellen
                irgendwo verhängen ist nicht gegeben, da sie ja im Schirm liegen und auch nicht so lang sind, dass
                sie das Startgelände/Startplatz berühren.
                Ein Problem für den Normalpiloten ist eher starker Wind weil die leichte Kappe recht schnell steigt.
                Das fängt dann schon damit an, dass das Einhängen schwierig wird. Den Flügel kann man dann
                doch recht gut mit den hinteren Tragegurten am Boden halten und man muss ihn auch mit diesem
                im Scheitelpunkt anbremsen weil man sonst hoffnungslos ausgehebelt wird.

                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sir Edmund Race von Skyman

                  Ok danke für die Info.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sir Edmund Race von Skyman

                    Ja, und jetzt? Wie gehts jetzt weiter?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sir Edmund Race von Skyman

                      Ich bin gerade mit einem der allerersten Seriengeräte unterwegs. Um mit dem Känguru zu sprechen: wieviele Jojos man ihm gibt hängt davon ab, "womit man ihn vergleicht".

                      Ich bin zum Experimentieren immer wieder zwischen ihm und einem Swift4 hin und hergewechselt; den normalen Sir Edmund kenne ich noch vom letzten Jahr. Im Vergleich zu anderen Einfachseglern startet der SE Race bei stärkerem Wind kniffliger: er will fliegen und zieht, einmal in der Luft, auch stark nach vorne, aber er ist auch nicht ganz leicht zu handlen. Verhänger in dem Sinn gibt es nicht, und was sich da mal zu einem U verformt, ist auch schnell durch Zupfen an den unterschiedlich durchgefärbten und für H&F-Vorhaben vertrauenerweckend stabil ausgefallenen Leinen wieder sortiert.

                      Direkt nach dem Start ist mir ein starkes Durchsacken aufgefallen, wenn man wie von Normalschirmen gewohnt etwas mehr auf der Bremse ist. Sowas gibt einem Einfachsegler halt nicht mehr Auftrieb, sondern macht ihn bloß langsamer und den Gleitwinkel steil; das gewöhnt man sich also besser schnell ab.

                      In der Luft gleitet er gut, nimmt auch leichtestes Steigen mit und fühlt sich recht "rund" an - der Schnellste ist er im direkten Vergleich mit anderen Schirmen indes nicht. Ich bin ihn mit knapp 90kg (bei 70-100) recht mittig beladen, bei schwacher Thermik und bis zu 20km/h Wind geflogen: in solchen Bedingungen verliert er in "Windlücken" am Hang doch recht stark. Auch beim Landeanflug ging es recht steil nach unten, aber man kann ihn tatsächlich besser als bei anderen Einfachseglern ein wenig ausflaren.

                      Ein Beschleuniger ist dran, mit relativ kurzem Weg und etwas tiefer hängendem Brummelhaken. "Skyman-Bodenhaken" auch. Das Packen ist natürlich die Schau: die Stäbchen der 42 (ist offenbar auch hier die Antwort auf alle Fragen) Bahnen zusammenlegen, einmal umschlagen, in den kleinen Packsack und den Rest vom Schirm hinterhergestopft. Das geht in jeder Ecke.

                      Zusammen gefasst ist der SE Race viel "normalschirmähnlicher" als die anderen Einfachsegler - auch von der Optik her, die sich vom klassentypisch pummeligen Design mit Streckungen von 4-komma-irgendwas unterscheidet. Aber bei viel Wind erfordert er auch viel Übung: die Kontrolle über B- oder C-Ebene, die man tunlichst ausüben sollte (sonst kann's einen aushebeln: man merkt sofort, wie die ultraleichte Kappe nach oben will) ist aufgrund der geringen Massenträgheit und den vielen Angriffspunkten etwas knifflig, wenn der Windsack wie ein Lämmerschwanz wackelt. Alles an einem normalen Startplatz beherrschbar - ob man's in irgendeiner Lichtung beim H&F mag, muss sich noch zeigen. In den nächsten Wochen werde ich ausgiebig testen und dann weiter berichten.


                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 25.07.2018, 07:40.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sir Edmund Race von Skyman

                        Hallo,

                        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                        Ja, und jetzt? Wie gehts jetzt weiter?
                        vielleicht so!

                        Den SIR Edmund Race und den SIR Edmund gibt es jetzt auch in MINI!
                        Wer sich vor oder nach einem Flug austoben möchte, ein geiles Teil für "das Kind im Manne"!



                        Den SIR Edmund Race und den SIR Edmund gibt es bei Cefics!
                        Spannweite ca. 3.00 m.
                        Zuletzt geändert von Herry; 25.07.2018, 07:35.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sir Edmund Race von Skyman

                          Zitat von Herry Beitrag anzeigen
                          ...und gibt es bei Cefics!...
                          Wird sich in Bayern nicht durchsetzen... ...ZEFIX!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sir Edmund Race von Skyman

                            Danke Stefan! Das ist doch schon mal was!
                            Sind deine Wochen tiefer gehender Untersuchung schon um? Dann würde mich (und sicher auch manch andere) interessieren, was sich noch ergeben hat. Z.b in härterer Thermik oder auch wenn man die Stange tritt, und ob der Landeanflug dann mit dem ein oder anderen Trick doch noch breitentauglich flach zu ziehen ist?

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            In den nächsten Wochen werde ich ausgiebig testen und dann weiter berichten.

                            Grüess

                            Raschel
                            Zuletzt geändert von Raschel; 17.08.2018, 18:40.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sir Edmund Race von Skyman

                              Ja, ich bin zurück. Der Start ist einfach, wenn der Wind klar von vorne kommt, aber der SE Race will ordentlich gestoppt werden (geht gut mit der B-Ebene). Die bunten Leinen sind deutlich besser zu handhaben als die bis unten einfarbigen, seidendünnen Leinen z.b. eines Ozone Ultralite 4 oder einer Susi - mein Fall sind die ultraleichten Riser aber bei keinem (ich glaube, den SE Race kann man im Gegensatz zu den genannten auch mit was anderem bekommen, aber sicher bin ich da nicht). Leistung ist wirklich besser als mit anderen Singleskins, aber schon leichtes Nicken kostet auch hier Höhe.

                              Und ja, man kann ihn bei Nullwind ausflaren und stehend landen, wenn er vorher laufen durfte.

                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X