- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

    Hallo,

    von dem Schirmchen liest man so gar nichts, was ich schon irgendwie erstaunlich finde.
    Ich hatte die Gelegenheit einen Demo für ein paar Stunden zu fliegen.

    Gleich vorweg: Ich kann keinen Vergleich zu den restlichen Leichttandems am Markt ziehen mangels Erfahrung. Auch beim direkten Vergleich mit dem kleinen BiBeta 6 muss ich passen.
    Aktuell haben wir einen BiBeta 5 im Einsatz und der ist da meine Vergleichsbasis.

    Tandem wird bei uns praktisch ausschließlich privat geflogen. Von daher kommt auch mal was anderes in Frage als die üblichen Business-Modelle.
    Bei den wenigen Flügen spielen die materialbedingten Einschränkungen bzgl. Lebensdauer eigentlich keine Rolle.
    Der Gewichtsbereich und die Größe kommen mir entgegen. Mit Tandem auf den Berg haben wir früher schon gemacht und kommt jetzt auch wieder auf den Plan.
    Also war ich neugierig auf den PiBi der mit seinen 4,8 kg und einem sehr kompakten Packmaß dennoch ein richtig vollwertiger Tandem ist.

    Hier meine (wie immer sehr subjektiven) Eindrücke:

    Startverhalten:
    Wie bei einem leichten Tandem erwartet – super. Sehr einfaches Aufziehen, kurze Startstrecke. Vorwärts wie rückwärts Aufziehen sind super einfach.
    Am Boden liegend bei Wind das bei Leichtschirmen übliche Geflatter an der Hinterkante. Es bietet sich an bei Wind die Hinterkante gerafft liegen zu lassen und nur die Eintrittskante aufzufächern um zu sortieren. Zieht man dann rückwärts auf ist eh alles unter Kontrolle.

    Thermikfliegen mit ca. 150-160 kg Startgewicht und Soft-Spreize:
    Ich war einige Stunden mit dieser Beladung in der Luft. Ein Tag mit knackig-ruppigen Verhältnissen, einmal eher soft.
    Sehr schönes Handling, auch in engen oder ruppigen Verhältnissen. Angenehme Steuerkräfte.
    Macht alles mit ohne die übliche Taxi-Gedenksekunde. Man vergisst in vielen Situationen beinahe, dass man einen Tandem pilotiert.
    Rausschieben aus der Thermik etc. gibt es nicht.
    Die Kappe ist lebhafter und deutlich direkter als sonst von Tandems (und ich vom BiBeta 5) gewohnt. Eher das typisch direkte Verhalten von Leichtbau.
    Angenehmer Biss/Pitch, aber weniger Nickdämpfung als Tandem-üblich. Bei ruppigen Verhältnissen muss man da schon aktiv ran um für Ruhe im Passagiergurt zu sorgen. Das etwas lebhaftere Verhalten mag er aber auch vom BiBeta 6 geerbt haben, von dem man ähnliches liest.
    Die Ohren fand ich etwas weich für die eigentlich gute Beladung.
    Beim Gleiten auch in unruhiger Luft ist mir nichts unangenehm aufgefallen. Direkte Vergleiche waren nicht möglich.

    Landung:
    Gleitet schön aus. Man kann wirklich schön eine ausgeflogene Landung machen.
    Steuerkräfte zum Durchbremsen steigen dann (mit 150-160kg) höher an als man es nach der lockeren Fliegerei erwartet, sind aber im Grunde voll OK.

    Thermik (eher softe Verhältnisse) im Flachland an der Winde, Startgewicht ca. 115 kg:
    - Start und Verhalten an der Winde sind traumhaft
    - auch mit der geringen Beladung angenehmes Handling
    - fühlt sich deutlich satter an als man das sonst bei niedrig beladenen Tandems kennt
    - Handling bleibt gut und direkt
    - Biss bleibt gut, kein unangenehmes Aufstellen beim Einfliegen in die Thermik
    - geringere Nickdämpfung weiter spürbar
    - Trimmgeschwindigkeit (Trimmer geschlossen) geht deutlich runter bei niedriger Beladung
    - Landen wirklich top.

    B-Note:
    Die dünnen Bremsgriffe finde ich nicht so toll, die Druckknöpfe sind doof wenn man von Magneten mal verwöhnt ist.
    Ob Softlinks statt Schäkel als Leinenschloss jetzt wirklich nötig waren - klar, man muss im Leichtbau alles zeigen was man so trägt.
    Hauptfarbe weiß braucht kein Mensch - ist aber nun mal Teil der Produktlinie
    Leinensortieren traumhaft. Die nicht ummantelten Leinen sind ein Hit. Einmal schütteln, fertig.

    Fazit:
    Ich find' das Ding richtig gut. Wer in leichterer Besetzung privat unterwegs ist sollte sich den Pi Bi ruhig mal anschauen. An die Nickdämpfung muss ich mich gewöhnen.

    Gruß,

    Gunther
    Zuletzt geändert von Onk; 07.06.2018, 08:38.

    #2
    AW: Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

    Danke

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

      hi!

      Danke für die ausführliche Beschreibung!

      Habe ich richtig gelesen, unummantelte Leinen?
      Grund meiner Frage:
      Letzte Woche war ich mit meinem Swing Twin 4 auf einem windigen, steinigen Alpinstartplatz (Albristhorn) und war froh um die ummantelten Leinen, da doch die eine oder andere Leine an einem Stein hängenblieb. Auch bei meinem Ibex 3 bin ich immer wieder mal froh um die Ummantelung..
      Da hätte ich bei Komplett unummantelten Leinen doch ein wenig mehr Angst vor einer Beschädigung. Finde ich auch etwas erstaunlich für einen Hike&Fly-Schirm, der ja für solches Gelände taugen sollte. Oder habe ich dich falsch verstanden?

      Neben dem Pibi schaue ich mir auch noch den Ozone Wisp an, der ist in einem ähnlichen Gewichtsbereich (mit leichten Traggegurten sogar nur 4.4kg). Dort habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie die Leinen gebaut sind..

      Kommentar


        #4
        AW: Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

        Frag mal bei Advance wegen ummantelt vs. unummantelt nach, da gibt's nämlich neue Erkenntnisse bezgl. Stabilität, Erkennung von Beschädigungen, Trimmsicherheit etc., die ein neues Licht auf diese Frage werfen.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Frag mal bei Advance wegen ummantelt vs. unummantelt nach, da gibt's nämlich neue Erkenntnisse bezgl. Stabilität, Erkennung von Beschädigungen, Trimmsicherheit etc., die ein neues Licht auf diese Frage werfen.
          Bevor jetzt jeder bei Advance anruft, kannst du uns hier mit Infos versorgen?
          Oder war dein Posting ironisch gemeint?

          Kommentar


            #6
            AW: Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

            Hallo,

            Schau mal hier:



            Gruß Heinz
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

            Kommentar


              #7
              AW: Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

              Der Wisp hat auch unummantelte Leinen verbaut. Neben leichten Tüchern und filigranen Traggurten ist das der Preis für einen leichten Schirm. Nachteile sehe ich aber beim nicht kommerziellen Einsatz wenige.

              Kommentar


                #8
                AW: Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

                Da muss man wohl nicht mehr anrufen, im Link von Heinz scheint da ja schon alles gesagt zu sein.. Am besten wohl mal selbst anschauen..
                Tönt wirklich interessant mit den neuartigen Leinen.

                Ok, Advance und Ozone scheinen dieselben Leinen zu brauchen, die Edelrid 8000U. Beim Pibi sind die auch relativ dick - ich hatte natürlich die Hochleister-Zahnseide im Kopf
                Unser Portfolio erstreckt sich von Leinen für Gleit- und Fallschirme bis hin zu technischen Leinen für die Automobilindustrie.


                Vorteil vom PiBi wäre für mich noch der Gewichtsbereich ab 100kg im Bezug aufs Fliegen mit den Kindern..

                Hat jemand schon beide (Wisp und PiBi) geflogen und kann was vergleichendes sagen?
                Zuletzt geändert von yves1982; 19.09.2018, 05:40.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Advance Pi Bi - leichter Tandem für's private Vergnügen

                  Zitat von yves1982 Beitrag anzeigen
                  Vorteil vom PiBi wäre für mich noch der Gewichtsbereich ab 100kg im Bezug aufs Fliegen mit den Kindern..

                  Hat jemand schon beide (Wisp und PiBi) geflogen und kann was vergleichendes sagen?
                  Am liebsten dann noch im Vergleich mit den Einfachsegler-Tandems, z.B. Skyman Sir Edmund Tandem?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X