- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X- Alps 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: X- Alps 2019

    Mir kommt vor, dass sich manche ohne App nicht mal mehr ein Butterbrot schmieren können.
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      #17
      AW: X- Alps 2019

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
      Vielliecht weiss ja jemand, wie das genau gemacht wird?
      Ich nutze googlemaps Gelände- und Satellitenansicht und denke die werden das nicht groß anders machen.

      Leider wurde die alternative "Vogelpersepektive" in bingmaps eingestellt.

      Kommentar


        #18
        AW: X- Alps 2019

        Hi Raschel,

        möchte DQ nicht noch mal zu zitieren...

        Es gibt extrem viele Bücher mit Startplätzen in den Alpen. Bin da auch ausgerüstet, wenn wir dann im Urlaub waren schlug ich meinem Fliegerfreund gerne mal was aus den Büchern vor (z.B.O.G.) Mein Freund fliegt schon seit den 80ern und hatte die Startplatzliste auch toll gefunden und sich ausgerüstet. Die Erfahrung daraus > vom einen Jahr zum anderen zugewachsen, Weg nicht mehr vorhanden... was hatten wir Tage ohne Flüge mit Suchen verbracht...

        Infos von Bekannten und Freunden sind da wesentlich hilfreicher! Paraalpin hat z.B. eine nette Liste mit Touren die i.d.R. auch veröffentlicht werden können/dürfen!!! Wenn Du dich damit beschäftigst bekommst Du schnell ein Gefühl was für Dich passt.
        Zuviel veröffentlicht hat sicher mehr Nachteile als Vorteile...

        W&F ist soooo schön, genieße es und teile es mit deinen Bekannten und Freunden. Bei Veröffentlichungen erst Hirn einschalten. Zugegeben freue ich mich auch an "Geheimtipps", aber die bleiben nicht geheim wenn sie in Youtube oder Vimeo promotet werden!!!!

        Gruß Moses

        Kommentar


          #19
          AW: X- Alps 2019

          - Ich liebe X-Alps. (ich liebe nicht, wenn dabei in Wolken oder sonst für unseren Sport "abträglich" geflogen wird.)
          - Als sehr häufiger H&F Flieger würde ich eine - einfache aber erweiterbare - Sammlung von Startplätzen befürworten. Alle bekannten Sammlungen haben sich für mich als zu wenig nützlich herausgestellt.
          Eine Beschreibung von Ort, Startrichtung, ..... und besonders "Thermiktipps" sind mir dabei wichtig. Bsp: Für den Punkt X schaut in Google earth alles zu flach aus und es gibt dann eine Minimumhöhe dort etc..., aber im Geplauder mit nem Kollegen andernorts stellt sich heraus: "Da gehts früh, bist vor 12h dort und alles kein prob." - Ohne diese Info fahr und geh ich da nie hin....

          Kommentar


            #20
            AW: X- Alps 2019

            Vielen Dank erstmal an die sehr informativen Posts, die nun gekommen sind! Danke, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt. Ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich das Flugwetter genutzt habe um ein paar Flügel zu testen. Aber zur Sache:

            @ Shoulders

            Du hast den Nagel (mal wieder) auf den Kopf getroffen:

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Offenbar soll diese "Startortliste" doch den weniger routinierten,/ambitionierten/unterstützten Leuten zugute kommen, aber gleichzeitig nicht jeden Anfänger zum unüberlegten Raushauen von irgendeiner Alm verleiten.
            Es geht dabei weniger um X-Alps, die sich halt nur als Datenquelle anbieten - mit all den Einschränkungen, die ja zurecht gemacht wurden. Z.b. dass 300 m weiter ein besserer Standort sein könnte. Ja, soviel Zeit muss sein.

            Natürlich produzieren kleinere Events natürlich auch solche Daten. Für kompetitive Leute aus der Gegend sicher ein gute Idee, da mal mitzumachen! Leider fliege ich in der Schweiz, und, viel limitierender: Bei mir hat sich das Wettkampfgen komplett rausgemendelt - oder ist auf non-active. Ich verstehe jedenfalls überhaupt nicht, wie man an den ganzen Schönheiten der Berge mit maximaler Pulsfrequenz vorbeischwitzen kann? Sorry, aber mein Leben ist zu kurz, um es auch noch in der Freizeit zu verpassen. Aber lernen tut man dabei sicher viel und wenns hier in den Gefilden, die mich mehr interessieren gibt (nein, sicher nicht die Eigertour) dann würd ich schon mal mitwandern. Weiss wer was?

            Zitat von moses Beitrag anzeigen
            Die Erfahrung daraus > vom einen Jahr zum anderen zugewachsen, Weg nicht mehr vorhanden... was hatten wir Tage ohne Flüge mit Suchen verbracht...

            Paraalpin hat z.B. eine nette Liste mit Touren die i.d.R. auch veröffentlicht werden können/dürfen!!! Wenn Du dich damit beschäftigst bekommst Du schnell ein Gefühl was für Dich passt.
            Danke auch hierfür natürlich! Ja, eine ernüchternde Erfahrung Und eine Gute Idee mit Paraalpin. Und mir fällt dabei auch ein, dass gerade in letzter Zeit ein Buch mit einigen Hike und Fly Touren rausgekommen ist - die Wege können ja noch nicht zugewachsen sein ;-)

            Also es gibt ja schon ausreichend zu tun um sich konventionell der Sache anzunähern.

            Auf die Dauer aber wäre so eine Datenbank für Geh und Flieg sowie Biwakflieger schon chic. Immer dabei, zu filtern nach Jahren (um die zugewachsenen Wege zu minimieren), Windrichtungen etc...

            Natürlich gibts die Frage mit den "Geheimtip". Ich kenne Soaringkanten wo nur 5 Leute dran passen. Die paar Lokals wollen sich die - z.b. in der thermikfreien Zeit - nicht mit Fremden teilen. Für die angepeilte "Startortkarte" oder vielleicht auch "Startzonenkarte" kommt ja was anderes in Betracht. Wenn jemand da oben noch auf einen andren trifft, ist ja nur von Vorteil, dass man die Situation gemeinsam beurteilen kann, den nächsten Schlauch besser findet, aufeinander aufpassen kann etc.

            Hier mal was von den Kollegen:


            Da freut sich auch nicht jeder drüber, weil mit den langen Leinen der häufig sehr begrenzte Raum nur von wenigen Leuten genutzt werden kann. Aber wir sind ja in 3 D unterwegs...

            Schönen Sonntag!

            Raschel

            Kommentar


              #21
              AW: X- Alps 2019

              Lieber Raschel,

              bewusst schrieb ich "Weg nicht mehr vorhanden"...
              AAAaaaaaaaaaaaaaaaber du hast natürlich recht den Wunsch darf man ja haben.

              Schau mal das Büchlein HIKE and FLY von Werner Bösch /Andreas Busslinger an, das bekam ich geschenkt und finde es für Buchtipps sehr gut. Es wird unterschieden zwischen Flug/Aufstieg Anspruch. Leider noch nicht eine Tour nachgehen können.

              Gruß Gerhard

              Kommentar


                #22
                AW: X- Alps 2019

                *kruschel_such_auspack*: Hoho, ein "X- Alps 2019" Thread....sehr schön ! :-)

                Stanislav Mayer has withdrawn. Sehr Schade !!

                Zum Glück ist die Truppe aber wieder sehr spannend zusammengesetzt.
                Kann mich (wie das letzte mal) gar nicht entscheiden wem ich am ehesten den Sieg Wünsche sondern sehe mich schon wieder am "insgesamt" mitfiebern.
                Auch so manche Aufstiegsroute zu Fuß war ja super fesselnd.

                Die Thematik und die vielen kleineren Videos (Nübeltäter etc.) werden den Arbeitsalltag sicher wieder versüßen.

                Wisst ihr mehr bzgl. Status des dieses Jahr hoffentlich zuverlässig laufenden Live-Trackings ?

                Kommentar


                  #23
                  AW: X- Alps 2019

                  Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                  *kruschel_such_auspack*: Hoho, ein "X- Alps 2019" Thread....sehr schön ! :-)

                  Stanislav Mayer has withdrawn. Sehr Schade !!
                  Weiss man eigentlich warum-verletzt?Anderer Wettkampf?Oder?

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #24
                    AW: X- Alps 2019

                    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                    Weiss man eigentlich warum-verletzt?Anderer Wettkampf?Oder?

                    Gruss Z
                    Auf der RB page steht "private reasons"....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: X- Alps 2019

                      Auf jeden Fall schade-hab Ihn beim Dolomitenmann kennengelert.Ein sympathischer Kerl und ein beeindruckender Athlet-ich hab immer mitgefiebert und Ihm die Daumen gedrückt....
                      Zum Glück ist Antoine Girard wieder mit am Start!

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #26
                        X- Alps 2019 Heisse Bergler-Kandidaten

                        Habe gerade einen interessanten X-Alps Kandidaten in einem Hintergrund-Video entdeckt. Patrick Von Känel. https://www.flywithandy.com/red-bull-xalps

                        Bis zum Start will Andy wöchentlich ein weiteres Video über Patrick veröffentlichen. SUI2 ist in vieler Hinsicht ein interessanter Teilnehmer. Vor 20 Jahren streunte er als nerviger Bengel beim Landebier in Kandersteg um die Festbänke rum. Sein Vater war halt ein passionierter Local-Hero und kümmerte sich zeitweise lieber um uns Flugkumpels als um die Manieren seines Sohnes. Seither lief aber alles Bestens. Man kann heute Patrick kaum mehr von einem echten Gentleman unterscheiden, ein wahrer Vorzeigesportler.

                        Aufgewachsen in den Alpen, direkt umgeben von diversen PWC-Cracks, Welt- und Europameistern, hat Patrick das Zeugs für einen gelungenen Rookie Einstand. Ich drück ihm als Linkshänder beide Daumen.



                        Grüessli, Thomas

                        P.S.:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X-Alp-CH 59 Rp 1.5l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 230,2 KB
ID: 824051 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Essen O-Saft 1l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 221,1 KB
ID: 824052 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X-Alp-CH Fish 450g.jpg
Ansichten: 1
Größe: 373,2 KB
ID: 824053 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X-Alp-CH Pizza Snob.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,7 KB
ID: 824054
                        Zuletzt geändert von TomK; 02.06.2019, 05:28. Grund: Neues P.S.: X-Alps-Food: Wer kein 0%-Bier oder Pizza Margherita mag. ;) :)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: X- Alps 2019

                          Beiträge ohne Themenbezug wurden gelöscht - politische Grundsatzdiskussionen bitte nicht in diesem Forum. Und um es ganz klar zu sagen: Bei wiederholten Verstößen gegen die Forumsregeln kann es zu einer Accountsperre kommen.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #28
                            AW: X-Alps 2019 im Teurerland Schweiz

                            Seid herzlich willkommen in der Euro-Insel!
                            Noch wenige Wochen bis zum Start. Endlich sind die Wahlen vorbei und die X-Alps-Vorfreude kann ohne Ablenkungsmanöver auf die Zielgerade einbiegen. Da die Teilnehmer wieder länger als 2017 durch unsere schöne, aber schweineteure Schweiz reisen, ein paar wenige Spartipps für preisbewusste ausländische Gäste:

                            Wildes Campen ist vielerorts erlaubt. Verbote sind am ehesten in Wildschutz- und Naturzonen, in Jagdbanngebieten, sowie in der unmittelbaren Umgebung von Tourismus Orten. -> http://www.alternatives-wandern.ch/b...wakverbote.htm und https://www.srf.ch/sendungen/ratgebe...sen-sie-achten geben gute Auskünfte. Vorher Fragen (Gemeinde, Landbesitzer) ist für kleinere Gruppen und für ein bis zwei Nächte der richtige Weg. Wi-Ca-Verbote gibt es z.B. in Flims, Arosa, Kiental (BE), Grimsel- und Schustenpass-Region, Leuk, Leukerbad. In Obwalden (Engelbergertal) ist es nicht verboten, aber Schlauheit und Anstand sind auch dort erforderlich, da sich der Tourismus örtlich dagegen wehrt.

                            Hotels kosten üblicherweise im Juni so zwischen 60CHF bis 120CHF in ***-Orten mit Frühstücks-Buffet. Vielfach gibt es Tages-Angebote für ca. 45-60CHF, welche mit etwas Aufwand gefunden werden. Ein Kollege war z.B. im November im Montage-Einsatz für 30CHF/Tag, ohne Frühstück und mit Etagendusche im EZ hier untergebracht: http://www.gasthaus-grafenort.com/ . 30CHF ist offiziell der Preis für ein Mehrbettzimmer . Der (neu platzierte) GS-Landeplatz ist nur 3 Gehminuten vom Gasthaus entfernt, 2CHF Landegebühr, bzw. 5CHF Parkgebühr für Autoreisende. Die Flugsau GmbH wäre zudem am Weg von LP-Gasthof-Bahnhof. Gut 30 Minuten zu Fuss vom LP fährt die Büelenbahn für 10CHF zum SP hoch. Craks sparen sich so maximal 30CHF, wenn sie von dort zum 10km weitentfernten Titlis hochkurbeln und topplanden.

                            Grüessli, Thomas
                            Zuletzt geändert von TomK; 09.09.2022, 19:53.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: X- Alps 2019

                              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                              Weiss man eigentlich warum-verletzt?Anderer Wettkampf?Oder?Gruss Z
                              Hier mal ein Screenshot von der X-Alps facebook-Seite mit seinen zwei guten Gründen

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stanislav.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,8 KB
ID: 824066

                              Kommentar


                                #30
                                AW: X- Alps 2019

                                Ein echter Grund zurückzuziehen.
                                Wird jemand nachrücken?
                                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X