- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X- Alps 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X- Alps 2019

    Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
    Piz Nair nicht oberhalb von St. Moritz?
    46.700143, 8.709003
    Gibt mehrere.

    Kommentar


      AW: X- Alps 2019

      Ist Kingas Route gut gewählt? Warum fliegt sie da lang? Kommt sie da nicht mit dem Luftraum von Innsbruck unnötig in die Quere? Oder wie wird sie weiter fliegen?

      Schade, dass Dominika den Sprung nicht geschafft hat. War das überhaupt sinnvoll an der Stelle die Talquerung zu machen?n Wäre es nicht cleverer gewesen bis auf Höhe "Krimml" das Tal auszunutzen und dann erst nach Süden abzubiegen?
      Zuletzt geändert von flybar; 19.06.2019, 14:41.

      Kommentar


        AW: X- Alps 2019

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        Jetzt ist auch klar, warum CM die mühsamere Südseite vom Schanfigg geflogen ist - wegen der Rheintalquerung mit Gegenwind, die Pinot grade durchleidet. CM ist quasi, von Feldis-Muttas kommend, in den Prallhang am Kunkelspaß hineingeflogen und hat sich hochblasen lassen. Pinot kommt aus dem Prallhang (aus dem zweiten Knick, den der Rhein dort macht) und fliegt gegen die Strömung. Das war die Querung über's Wiesshorn sicher wert.
        ... und den Pinot verblästs jetzt das zweite Mal, über Kunkels. Während CM den vorgelagerten Rutschkegel zum Hochsoaren genutzt hatte. Respekt, CM hat die Sache einfach viel besser durchdrungen als irgendeiner sonst. Fliegt mit Hirn, die andern nach dem Motto "schau ich mir an wenn ich dort bin".
        Zuletzt geändert von Ismiregal; 19.06.2019, 14:42.

        Kommentar


          AW: X- Alps 2019

          guschl ist da auch bedenklich tief grade

          Kommentar


            AW: X- Alps 2019

            Zitat von flybar Beitrag anzeigen
            Ist Kingas Route gut gewählt? Warum fliegt sie da lang? Kommt sie da nicht mit dem Luftraum von Innsbruck unnötig in die Quere? Oder wie wird sie weiter fliegen?

            Schade, dass Dominika den Sprung nicht geschafft hat. War das überhaupt sinnvoll an der Stelle die Talquerung zu machen?n Wäre es nicht cleverer gewesen bis auf Höhe "Krimml" das Tal auszunutzen und dann erst nach Süden abzubiegen?
            Sehe ich genauso. Fliegt mittags an einen bewaldeten Nordhang hin und wundert sich, daß sie keinen Anschluß findet.

            Es stimmt, was vorhin jemand geschrieben hatte - Chrigel sollte sich mal Gegner auf Augenhöhe suchen... Und Roter Ochse Kreuz-Alpen ist halt doch nur Wasser mit Blasen drin
            Zuletzt geändert von Ismiregal; 19.06.2019, 14:49.

            Kommentar


              AW: X- Alps 2019

              Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
              guschl ist da auch bedenklich tief grade
              Ja ich glaub der Adrinalinspiegel steigt schon. Hoffentlich tut er sich nicht weh..

              Kommentar


                AW: X- Alps 2019

                Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
                Guschl und der ihm gefolgte Gaspar (FRA2) haben mit der
                Unterengadin-Route defintiv keinen Vorteil rausgeholt.
                Schade. Ich häte es dem Guschl sowas von gegönnt!
                Hm. Wieso hat den Guschlbauer nicht den Flüela genommen. Schade sieht mal in LiveTrack die Wolken nicht.
                Im Endeffekt hat es sich das Inntal nicht ausgezahlt. Aber irgend etwas muss er probieren um den Durogati zu überholen.

                Kommentar


                  AW: X- Alps 2019

                  Zitat von noipser Beitrag anzeigen
                  Hocke gerade im Strandbad ca 15km nördlich vom Titlis.
                  Das Gewitter überm Pilatus sieht und hört man gut.
                  Für 17:30 ist ein Gewitter beim Titlis vorher gesagt
                  Was macht den das Gewitter über den Pilatus? Ausbreitung in Richtung Titlis? Wird Chrigel bzw. Pinot es noch schaffen?

                  Kommentar


                    AW: X- Alps 2019

                    Zitat von Forrester70 Beitrag anzeigen
                    Was macht den das Gewitter über den Pilatus? Ausbreitung in Richtung Titlis? Wird Chrigel bzw. Pinot es noch schaffen?
                    Ist nach NO abgezogen.
                    Ein weitere Zelle, laut Prognose, gibt's später weiter südlich

                    Kommentar


                      AW: X- Alps 2019

                      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                      Fliegt mit Hirn, die andern nach dem Motto "schau ich mir an wenn ich dort bin".
                      Auf welcher Erfahrung begründet sich deine arrogante Art? Weißt du, wie schwer das ist, an thermischen Tagen mit überregionalem Wind und lokalen Überentwicklungen vorherzusehen, wann woher der Wind kommt und wie schwierig solche Entscheidungen sind, wenn unter dir wahlweise Fels und Schnee oder enge Täler mit 40 km/h Talwind lauern? Ganz ehrlich, solches Geschwätz ärgert mich. Meld dich doch fürs nächste Bordairrace an, da solltest du ja locker gewinnen, nachdem die Topplatzierten dort bei den x-alps im Mittelfeld zu finden sind.

                      Kommentar


                        AW: X- Alps 2019

                        Zitat von mani1001 Beitrag anzeigen
                        Hm. Wieso hat den Guschlbauer nicht den Flüela genommen. Schade sieht mal in LiveTrack die Wolken nicht.
                        Im Endeffekt hat es sich das Inntal nicht ausgezahlt. Aber irgend etwas muss er probieren um den Durogati zu überholen.
                        Vgl. dazu den RotOchs-Firmenfunk "Paul Guschlbauer (AUT1) is in fourth and approaching Turnpoint 6, Davos. He has taken a more southerly line to the leaders and it’s been paying off – he is at 3500m and pushing hard to the Turnpoint."

                        Kommentar


                          AW: X- Alps 2019

                          Vertical speed bei CM 5,2 m/s.. Gewitter sind sein Ding.

                          Kommentar


                            AW: X- Alps 2019

                            Hinten ists auch spannend: nachdem sie gestern im Achental runter mussten, hat Simon Oberrauner, AUT2, dem Manuel heute schon rund 20km abgenommen.

                            Bernd
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              AW: X- Alps 2019

                              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                              Auf welcher Erfahrung begründet sich deine arrogante Art? Weißt du, wie schwer das ist, an thermischen Tagen mit überregionalem Wind und lokalen Überentwicklungen vorherzusehen, wann woher der Wind kommt und wie schwierig solche Entscheidungen sind, wenn unter dir wahlweise Fels und Schnee oder enge Täler mit 40 km/h Talwind lauern? Ganz ehrlich, solches Geschwätz ärgert mich. Meld dich doch fürs nächste Bordairrace an, da solltest du ja locker gewinnen, nachdem die Topplatzierten dort bei den x-alps im Mittelfeld zu finden sind.
                              Wenn Dir meine Art nicht paßt, sorry dafür. Es ist nicht arrogant gemeint.

                              Du hast recht, es ist beliebig anspruchsvoll. Aber wie erklärst Du dann, daß CM andauernd vorne liegt? Daß er sinnvolle Entscheidungen trifft, die anderen problematische? Daß er zuverlässig vorankommt, die anderen glücksfallweise?

                              Ich beobachte nur und äußere mich. Andere beobachten und äußern sich nicht, denken sich aber ihren Teil. Daß ich nun, vielleicht auch wegen einer etwas provokativen Aussage da und dort, von Dir angegriffen werde, hilft in der Diskussion nicht weiter. Um es ganz klar zu sagen, jeder, der/die da unter Zeitdruck auf 3000m und mehr aufdreht, hat meinen großen Respekt!
                              Zuletzt geändert von Ismiregal; 19.06.2019, 15:01.

                              Kommentar


                                AW: X- Alps 2019

                                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                                In Chur ist der Wind soeben umgesprungen auf Nord. Rückenwind für Pinot mind. bis Flims.
                                Das mag der Grund sein, warum Paul jetzt wieder Richtung Nord fliegt, statt an der Südflanke Richtung Davos zu fliegen. Oder hat einer der Locals dafür eine andere Erklärung?

                                Bernd
                                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X