- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X- Alps 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X- Alps 2019

    Ne, haben die anderen auch manchmal (nicht nur die neben Chrigel)
    https://

    Kommentar


      AW: X- Alps 2019

      Was macht Pinot denn da?

      Chrigel und Paul kehren auch um?
      https://

      Kommentar


        AW: X- Alps 2019

        Die X-Alpsler beeindrucken mich gewaltig. Bereits 10 Piloten am TP3 und es werden sicher noch einige dazu kommen. Auch wenn gute Bedingungen herrschen, das muss zuerst mal geflogen werden.

        Kommentar


          AW: X- Alps 2019

          Also ich find jedenfalls, das Konzept ist noch lang nicht ausgereizt. Wenn man jetzt sieht, daß Pinot und Maurer wieder eingeholt worden sind. Sicher, die Lauferei ist einigermaßen uninteressant, wenn man sie in Relation setzt zu den Entfernungen, die per Schirm zurückgelegt werden. Aber in punkto Zeiteffizienz - die Flugzeit verstreicht - ginge bestimmt noch mehr.

          Kommentar


            AW: X- Alps 2019

            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
            Aber in punkto Zeiteffizienz - die Flugzeit verstreicht - ginge bestimmt noch mehr.
            Dann erklär doch mal die bessere Taktik? :-)
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: X- Alps 2019

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Dann erklär doch mal die bessere Taktik? :-)
              - Mehr Luft, weniger Boden, denk ich. Das Rennen wird in der Luft gewonnen.
              - Weiß jetzt nicht, ob die Rotochsler in D außerhalb der DHV-Startplätze abheben dürfen - bei guten Bedingungen könnten ja schon 50m Höhendifferenz reichen um einen Bart zu erwischen. Aufstiege sind sehr zeitaufwendig und kraftraubend.
              - Die touchdowns an den TPs könnten vielleicht noch etwas gestrafft werden. Mehr Betreuung - beim laufen Essen reichen z.B., mögliche Startplätze austesten und durchgeben. Also mehr so als Teamsport, wie bei den Radrennen, mit Wasserträgern

              Z.B. daß jetzt der Benoît wieder bis auf gut 100 Hm am Guschi und Chrigel dran ist - das hätt's eigentlich nicht geben dürfen.

              Oder Pinot, der sich jetzt irgendwo im Wald vergurkt hat - mit nem professionellen Team wäre das nicht vorgekommen.

              Wenn ich das richtig sehe haben die doch alle Teamfunk. Die müßten also quasi permanent mit ihrem Team am Telefon hängen... dann könnten die doch nen Navigator, Luftraumabklärer, Routenplaner, Thermiksucher usw. im Auto sitzen haben. Die könnten doch im Vorfeld location scouting machen (lassen) und strategisch vorplanen (lassen).

              Also, wie gesagt, ich seh da noch sehr viel Luft. Wahrscheinlich in erster Linie ne Budget-Frage. Und Chrigel sagt sich wahrschein's, solang er auch so gewinnt, paßt es.
              Zuletzt geändert von Ismiregal; 17.06.2019, 14:14.

              Kommentar


                AW: X- Alps 2019

                Ok, Du hast offensichtlich keine Ahnung wie das jetzt bereits läuft, wenn Du das Gefühl hast, dass einer Deiner Punkte nicht bereits beachtet werden.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  AW: X- Alps 2019

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Müssen die Teilnehmer sich jetzt eigentlich auch an die deutschen Startplatzvorschriften halten, oder können die irgendwo rausstarten? Falls vorschriftsmäßig dann Kampenwand unterer Startplatz, oder?
                  Ist ja wohl geltendes Recht, bzw. eine Vorschrift. Also Start nur erlaubt von zugelassenen Startplätzen und mit B-Schein dann landen, wo Du willst.
                  Wenn man das nicht beachtet, ist m.M. nach eine Penalty fällig.

                  Luftraumverletzung von Coco hat ja vor zwei Jahren auch 48h gekostet. Nur wegen dem Verstoss gegen geltendes Recht.

                  Schön, alle zwei Jahre hier mit Euch zu fiebern und zu diskutieren!

                  Kommentar


                    AW: X- Alps 2019

                    Wenn man jetzt sieht, daß Pinot und Maurer wieder eingeholt worden sind.

                    So ist das im Leben. Aber es gibt noch genug Etappen, und wenn ich daran denke, wie der eine Pilot in Monaco den Berg hochgelaufen ist und auf den letzten Metern fliegend überholt wurde....
                    Das ist schon OK so, solange nach so einer Strecke so etwas passieren kann.

                    Und wer früher am Turnpoint ist, kann sich halt für den nächsten Morgen den besseren Startplatz erlaufen.

                    Ich drücke aber Kinga die Daumen, dass Sie wieder 'rankommt. Fliegt tapfer vor sich hin.

                    Go, Kinga, go!

                    Kommentar


                      AW: X- Alps 2019

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Ok, Du hast offensichtlich keine Ahnung wie das jetzt bereits läuft, wenn Du das Gefühl hast, dass einer Deiner Punkte nicht bereits beachtet werden.
                      Ich denke laut, dabei macht man sicherlich auch Fehler. "Keine Ahnung" zu unterstellen, wenn doch gerade jetzt im Moment wie geschildert ein paar Sachen ganz komisch schieflaufen - z.B. Pinot, der sich verlaufen hat - find ich jetzt recht großspurig. Du darfst gerne auch eigene Vorschläge machen, falls Dir was einfällt, anstatt nur die meinigen abzuqualifizieren ;-)

                      Hier ist noch einer: man könnte Drohnen so programmieren, daß sie automatisiert nach Bärten suchen in einem definierten Gebiet. 3 Mann mit je drei solchen Dingern unterwegs könnten in der Umgebung eines TPs die nächstliegenden Startmöglichkeiten auschecken.

                      Kommentar


                        AW: X- Alps 2019

                        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                        ... könnte man eigentlich Teamhelfern Aufträge geben, an z.B. an so einer Wiese in TP-Nähe, zu probieren, ob da thermisch was geht? Wenn die dann funken "ja" geht man dort hin und versucht hochzukommen. Und spart sich einen langen Aufstieg. Oder darf nur der Athlet eines Teams in der Luft sein?
                        Soviel mir ist, wurde das letztes Mal allzu offensichtlich gemacht. Deshalb wurde die Regel dieses Mal explizit angepasst, dass z.B. niemand vorliegen darf um so den Piloten zu helfen. Habe spontan den Punkt in den Regeln nicht gefunden. Bin mir aber sicher dass es so ist. In einem Interview hatte der Mexikaner das schon kritisiert.

                        Kommentar


                          AW: X- Alps 2019

                          Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
                          Luftraumverletzung von Coco hat ja vor zwei Jahren auch 48h gekostet. Nur wegen dem Verstoss gegen geltendes Recht.
                          Also von den Veranstaltern geahndet werden nur Regelverstöße gegen das Regelement des Bewerbs (Rules). Die verbotenen Zonen sind im Handbuch beschrieben (eben Lufträume etc.)
                          Ansonsten ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich, wenn er gegen geltendes Recht verstößt (z.B. Hausfriedensbruch, wenn man den Eigentümer nicht um Starterlaubnis fragt).
                          Geahndet kann das vom Bewerb nicht werden, da sie sonst wohl mit zig Juristen an den Start gehen müssten, und das Ergebnis wohl erst in 5 Jahren ansatzweise fertig wäre ;-)

                          Kommentar


                            AW: X- Alps 2019

                            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                            Ich denke laut, dabei macht man sicherlich auch Fehler. "Keine Ahnung" zu unterstellen, wenn doch gerade jetzt im Moment wie geschildert ein paar Sachen ganz komisch schieflaufen - z.B. Pinot, der sich verlaufen hat - find ich jetzt recht großspurig. Du darfst gerne auch eigene Vorschläge machen, falls Dir was einfällt, anstatt nur die meinigen abzuqualifizieren ;-)
                            Ich kenne von den Athleten nur Chrigel, ihn dafür ziemlich gut.
                            Du kannst mir glauben, dass er sowohl sich als auch sein Team sehr gut auf die Aufgabe vorbereitet und solche einfachen Tricks, wie Du Dir sie hier ausdenkst (sind ja nicht schlecht, nur von jedem in kurzer Zeit zusammengedacht) schon längst entweder gemacht / ausprobiert werden oder verboten wurden - natürlich nicht nur von Chrigel, sondern jedem ernsthaften Teilnehmer.

                            Der Tipp "die sollten mehr fliegen und weniger laufen" ist halt schon ein wenig lustig. Ich kann's Chrigel ja mal ausrichten, wenn Du willst ;-)
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              AW: X- Alps 2019

                              Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                              Also von den Veranstaltern geahndet werden nur Regelverstöße gegen das Regelement des Bewerbs (Rules). Die verbotenen Zonen sind im Handbuch beschrieben (eben Lufträume etc.)
                              Ansonsten ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich, wenn er gegen geltendes Recht verstößt (z.B. Hausfriedensbruch, wenn man den Eigentümer nicht um Starterlaubnis fragt).
                              Geahndet kann das vom Bewerb nicht werden, da sie sonst wohl mit zig Juristen an den Start gehen müssten, und das Ergebnis wohl erst in 5 Jahren ansatzweise fertig wäre ;-)
                              Gut erklärt, danke. Heißt, Chrigel könnte jetzt starten, wenn er wollte. Das macht die Sache interessant, mal sehen.

                              Kommentar


                                AW: X- Alps 2019

                                Danke @genusspilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X