- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südafrika Signal Hill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Südafrika Signal Hill

    Hallo,

    schaut Euch mal diesen Flug an: https://www.xcontest.org/world/en/fl....06.2018/11:06
    Sieht auf den ersten Blick wie ein harmloser schöber gemütlicher Soarer am Signal Hill aus. Dann schaut Euch mal den Rückweg vom Meer zum Strand genauer an. Auf den eingeblendeten Vario Werten stehen da über mehrere Minuten Geschwindigkeitswerte von bis zu 100 km/h Groundspeed und Sinkwerte von bis zu -28 m/sec. Wahrscheinlich muss man ein paar % von den dargestellten Werten abziehen, aber dann sind das immer noch irre Geschwindigkeiten und Sinkwerte, die es normal nur in Steilspiralen gibt. Ich habe mir das Wetter an dem Tag nicht angesehen und spekuliere jetzt mal!!
    Wahrscheinlich konnte man im Lee vom Tafelberg am Signal Hill schön soaren, aber der Pilot ist dann in einen Bereich geflogen, der nicht mehr geschützt war. Dort hat er dann den ganzen Abwind des Ostwinds aus der False Bay abbekommen, hatte aber sehr viel Glück noch genügend auflandigen Wind zu bekommen, um das rettende Ufer zu erreichen. So meine Vermutung.
    Der Flug zeigt meiner Meinung nach aber sehr eindrücklich die Gefahren dieses Gebiets. Vielleicht kann Armin oder ein anderer Kenner dieses Gebiets das auch kommentieren. Ich denke, das ist grade noch mal gut gegangen, sollte aber allen als Warnung dienen, nicht zu weit über das Meer zu fliegen und die Wellen immer im Auge zu behalten.
    Always happy landings

    #2
    AW: Südafrika Signal Hill

    Ach was, das sind einfach nur zwei Sprünge mit extremen Positions- und Höhenunterschieden aufgrund eines GPS-Problems im IGC, wie man bei dessen Analyse leicht erkennen kann. Aus denen werden dann halt die seltsamsten Sachen errechnet. Ich bin zwar einer der von Dir angesprochenen "Südafrika-Experten" (lebe teilweise da, offeriere Guiding jenseits von Wilderness und Porterville, erschließe neue Fluggebiete...), aber die Klärung dieses Phänomens kriegt auch jeder Nerd auf die Reihe


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Südafrika Signal Hill

      Ich sehe vor allem einen Sprung abwärts, der als Track unplausibel erscheint.

      Das starke und andauernde Steigen bei Erreichen der Küste finde ich aber als Track glaubwürdig und schon etwas seltsam...

      300 m Höhengewinn im Geradeausflug? Was war denn da los?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,4 KB
ID: 823308

      Kommentar


        #4
        AW: Südafrika Signal Hill

        Vielleicht ist er mit motor geflogen😂

        Kommentar


          #5
          AW: Südafrika Signal Hill

          Sieht nicht gut aus. Die GPS-Höhe ist aber auch meist recht unbrauchbar.
          Wenn es aber irgendwo speziell und schwierig mit dem Wetter ist, dann hier am Tafelberg. Es ist das hinterlistigste Fluggelände das ich kenne.

          Eventuell ist die Inversion zu weit über den Tafelberg gestiegen und dann wird es ein Rodeo wo es einen auf den Deckel gibt statt das es ein Windschatten ist.

          Hier ein paar Infos dazu: https://flycapetown.co.za/blog/parag...and-when-part1

          Liebe Grüße aus Rügen:
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar

          Lädt...
          X