- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Hochleister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Aktuelle Hochleister

    Warum sollten solche diktierten Repressalien legal sein? Ich kann doch auch ungehindert ins Nachbarland fahren und in Prag oder Bratislava oder Warschau oder sonstwo dort billiger tanken oder essen oder ins Kino gehen oder billigere Hotels buchen oder günstige Bananen auf dem Markt kaufen.

    Es ist nur die Profitgier und sonst gar nichts. Interessant wäre es, von einem Rechtsbewanderten zu erfahren, ob sich solche Verkaufsverweigerungen an Deutsche und Österreicher mit dem EU-Recht (und dem EU-Gedanken!) vertragen.

    Wüsste ich (und bald werden wir es hoffentlich alle wissen), welche Hersteller sich so mafiös verhalten, wäre das für mich ein Grund, keine Produkte mehr von diesen Herstellern zu erwerben.

    Kommentar


      #32
      AW: Aktuelle Hochleister

      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
      Wenn das ein Hersteller spitz kriegt, bekommt der Händler, der an Deutsche zu tschechischen Preisen verkauft mächtig was auf die Mütze, oder wird einfach nicht mehr beliefert...

      Und das zu Recht.

      Gruß.
      Nun, dies impliziert, dass es Händlerabsprachen gibt. Die Tschechische Republik ist Mitglied des Schengenraumes seit 2007. Es bestehen keine Handelsbeschränkungen innerhalb der Mitgliedsstaaten.
      Warum sollte ein tschechischer Händler nicht an einen Deutschen verkaufen dürfen.

      Sollte er deswegen Sanktionen befürchten, so ist nicht nur die Sanktionierung, sondern auch das Verbot durch den Hersteller nicht an Deutsche zu verkaufen, in höchstem maße illegal.

      Siehe auch dazu die EU Kommission.


      Liegt der Europäischen Kommission der Nachweis rechtswidriger,
      wettbewerbsbeschränkender Geschäftspraktiken vor, kann sie ein solches Verhalten untersagen. Sie kann gegenüber Unternehmen eine Geldbuße
      bis zu 10 % ihres Jahresumsatzes verhängen, wenn Unternehmen beispielsweise Preisabsprachen getroffen oder sich über die Aufteilung des Marktes verständigt haben.

      Wie die Wettbewerbsbehörden können auch die nationalen Gerichte
      darüber entscheiden, ob eine bestimmte Vereinbarung den Anforderungen des EU-Wettbewerbsrechts genügt. Unternehmen und Verbraucher können Schadensersatz fordern, wenn sie Opfer rechtswidriger wettbewerbsbeschränken der Verhaltensweisen geworden sind.

      Punkt!

      Und das Gailtaler, ist europäisches Recht, da würde ich mich an deiner Stelle nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, könnte als Unterstützung zu einer möglichen Straftat nach EU Handelsrecht ausgelegt werden, falls du in irgendeiner weise mit dem Verkauf/ Handel von Gleitschirmen innerhalb der EU involviert bist. Und das zu Recht!

      Nur mal so am Rande bemerkt.....
      Zuletzt geändert von artemis; 23.06.2018, 18:37.
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        #33
        AW: Aktuelle Hochleister

        @Artemis
        Danke für die Erklärung, so in etwa hatte ich das auch im Hinterkopf Deswegen würde mich die Ablehnung eines GS-Verkäufers aus dem EU-Ausland in schriftlicher Form brennend interessieren.

        Aber generell habe ich den Eindruck das in Deutschland gern mehr verlangt wird, als in der EU üblich. Erinnere mich da noch an die Geschichte, wo Turnpoint für einen Leinensatz IcePeak6 580€ verlangte, obwohl der innerhalb der EU bei 300€ liegen sollte. https://www.gleitschirmdrachenforum....leinensatz+ip6

        Ob das jetzt was mit "Geiz ist Geil" zu tun hat, wenn man die übermäßig höheren Preise nicht akzeptieren möchte, mag jeder für sich entscheiden.

        Kommentar


          #34
          AW: Aktuelle Hochleister

          Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen

          Es ist nur die Profitgier und sonst gar nichts. Interessant wäre es, von einem Rechtsbewanderten zu erfahren, ob sich solche Verkaufsverweigerungen an Deutsche und Österreicher mit dem EU-Recht (und dem EU-Gedanken!) vertragen.
          Jein.

          Es gibt ja keinen Kontaktionszwang. Kein Händler muss dir was verkaufen, wenn er kein Geschäft machen will mit dir und er muss es auch nicht begründen. Schwierig wird es erst, wenn er es begründet, mit eben zB. Herkunft oder gar dass ihm Konsequenzen angedroht wurden wenn er ausländische Kunden bedient.

          Dass Hersteller ihre Vertriebspartner in wirtschaftlich schwächeren Ländern anhalten eben nicht an "reiche" Westler zu verkaufen ist nichts Neues und ein offenes Geheimnis. Der Nachweis ist aber natürlich schwierig, weil sich die Hersteller natürlich hüten sowas in Verträge zu schreiben.

          Und wiel ich mich so gerne selber lese:

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Sehr heikles Thema und nicht neu.



          Wie in diesem 10 Jahre alten Thread ersichtlich wurden damals 1er Mentoren online in den NL um 30% günstiger angeboten als in D und A. Nachdem das im Forum publiziert wurde waren die Preise ganz schnell weg. War sicher reiner Zufall

          Bei den NL konnte man sicher nicht mit geringerem Lohnniveua und sonstig niedrigeren Kosten argumentieren

          Übrigens Mentor 1 Liste damals 3390 -€. Was kostet der 5er Liste ?

          Ein neuerer Fall aus dem PGF: Ein (wahrscheinlich) Rumäne hat einen Schirm gekauft und nachdem er ihm nicht getaugt hat, um EK +300 € nach Westeuropa weiterverkauft. Er hat daraufhin von seinem Händler einen Anschiss bekommen, dass er das nicht dürfe, weil er damit das Preisniveau in Westeuropa unterlaufe. http://www.paraglidingforum.com/view...536286#p536286

          Fazit: Unterschiedliches Preisniveau und die Händler aus den "Billigländern" sind angehalten nicht an Kunden aus Hochpreisländern zu verkaufen

          Kommentar


            #35
            AW: Aktuelle Hochleister

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:12.

            Kommentar


              #36
              AW: Aktuelle Hochleister

              Zitat von Sando Beitrag anzeigen
              Ja man hört davon, das Händler aus dem europäischen Ausland nicht an Deutsche zum günstigeren Preis verkaufen, da die Preise sich oft bis zu 30% unterscheiden können. Viele Händler lehnen es sogar ganz ab an Deutsche/Österreicher zu verkaufen. Das soll angeblich so von den Herstellern vorgegeben werden. Gern hätte ich mal so eine Ablehnung schriftlich aus genannten Gründen.



              Genau das würde mich mal interessieren, ob es laut EU-Recht legal ist. Ich bin mir da nicht so sicher
              Nach EU recht müssten auch alle tschechische Löhne haben, aber da ist die EU ja druckvoll an der Umsetzung drann [emoji6][emoji38]

              Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

              Kommentar


                #37
                AW: Aktuelle Hochleister

                Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                Und das Gailtaler, ist europäisches Recht
                Tja Recht haben und Recht bekommen sind bekanntermaßen zwei unterschiedliche Dinge. Daß mir diverse osteuropäische Händler den Verkauf von Gleitschirm-Produkten verweigerten mit genau der Begründung, daß sie nicht an Deutsche u.ä. zu verkaufen bzw. man seinen regionalen Händler kontaktieren soll habe ich übrigens schwarz auf weiss. Und zwar mehrfach. Da kannst Du noch so mit Gesetzen wedeln. Ist einfach so. Die machen's einfach nicht. Punkt.

                Gruß.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Aktuelle Hochleister

                  Beim grenzüberschreitenden Einkauf kommt es immer wieder zu Fällen von Diskriminierung. Das Europäische Verbraucherzentrum hilft weiter.


                  Entweder haben wir nun einen Binnenmarkt oder eben nicht. Da werden Autos im Ausland gekauft, Benzin wird im Ausland getankt weils ein paar Cent billiger ist. Man fährt über die Grenze ins Nachbarland um einzukaufen. Das sollte auch bei Gleitschirmen ganz normal möglich sein.
                  Mich betrifft es eher weniger, weil ich meistens gebraucht kaufe.
                  Gruss Mayer.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Aktuelle Hochleister

                    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                    Tja Recht haben und Recht bekommen sind bekanntermaßen zwei unterschiedliche Dinge. Daß mir diverse osteuropäische Händler den Verkauf von Gleitschirm-Produkten verweigerten mit genau der Begründung, daß sie nicht an Deutsche u.ä. zu verkaufen bzw. man seinen regionalen Händler kontaktieren soll habe ich übrigens schwarz auf weiss. Und zwar mehrfach. Da kannst Du noch so mit Gesetzen wedeln. Ist einfach so. Die machen's einfach nicht. Punkt.

                    Gruß.
                    Ganz schwache Nummer. Aus der Geschichte kannst du dich nicht rausreden.

                    Ich zitiere:

                    Wenn das ein Hersteller spitz kriegt, bekommt der Händler, der an Deutsche zu tschechischen Preisen verkauft mächtig was auf die Mütze, oder wird einfach nicht mehr beliefert...

                    Und das zu Recht. Zitat Ende

                    Der Schlusssatz bezeugt dein Einverständnis mit dieser Geschäftspraktik. Punkt.

                    Der Versuch, dich da jetzt rauszuwinden, sorry erbärmlich.
                    Entweder oder.....

                    Steh wenigstens zu dem was du geschrieben hast, Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

                    wobei ich in deinem Falle nicht von Diabolik sprechen würde.....

                    Lieber aufrecht sterben, als winselnd auf Knien. Punkt.
                    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                    (von mir)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Aktuelle Hochleister

                      Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Aktuelle Hochleister

                        Hallo,
                        der Faden ist ja ziemlich dünn geworden, oder abgebrochen?
                        Trotzdem eine Frage zu meinem Liebling "WILD"
                        Er geht als 23er bis 95 kg.
                        Auf der Homepage von supair steht :Ideales Pilotengewicht 90 kg.
                        Er will also überladen geflogen werden.Oder habe ich etwas nicht verstanden?
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Aktuelle Hochleister

                          Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                          Oder habe ich etwas nicht verstanden?
                          Da der Hersteller nicht weiss was du sonst an zusätzlichem Gewicht dabei hast würde ich bei dieser Angabe auf das Gesamtgewicht schliessen.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Aktuelle Hochleister

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Da der Hersteller nicht weiss was du sonst an zusätzlichem Gewicht dabei hast würde ich bei dieser Angabe auf das Gesamtgewicht schliessen.
                            Ja, jetzt habe auch ich es verstanden. Danke. Im Französischen ist es wohl korrekt, aber "ich spreche kein französisch".
                            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X