- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer Mini II GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Tracer Mini II GPS

    Es gibt einen neuen XC Tracer, den XC Tracer Mini II GPS. Das neue Vario kann ab sofort im Webshop von www.xctracer.com bestellt werden, die Varios sind ab Lager lieferbar.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XC_Tracer_Mini_II_GPS.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 830359

    Während 20 Monaten wurden mehr als 25 Prototypen entwickelt, gebaut und getestet. Chrigel Maurer hat viel beim Testen geholfen und einen Prototypen vom Mini II GPS am XAlps 2017 verwendet. @Chrigel, vielen Dank! Der Mini II GPS ist ideal für Hike & Fly, kann aber in Verbindung mit einem Smartphone / Tablet / eReader auch als vollwertiges Instrument verwendet werden. Der Mini II GPS hat die gleichen Funktionen wie der XC Tracer II, der durch den Mini II GPS ersetzt wird.

    Der Mini II GPS loggt IGC und KML Tracks gleichzeitig, es wird dieselbe Sensor Data Fusion Software wie beim XC Tracer II verwendet. Sogar eine präzise Wind Estimation ist im Mini II GPS eingebaut (wird im Moment noch nicht ausgegeben)! Die Solarzelle liefert im Verhältnis zum Stromverbrauch noch mehr Energie als beim XC Tracer II. Neu ist das Solarpanel mit einer kratzfesten Beschichtung versehen, und neu ist auch dass ein Kobo (getestet mit Kobo Glo HD) nun ohne externe Powerbank gekoppelt werden kann. Dabei wird die Batterie vom Mini II GPS während dem Fliegen allerdings langsam entladen, da das Kobo dauernd mit einem kleinen Ladestrom geladen wird. Die Töne können wie bei allen XC Tracer Varios selber konfiguriert werden.

    Größe: 44.5 x 44.5 x 16.5 mm
    Gewicht 34g
    Kratzfeste Solarzelle mit 22.5% Wirkungsgrad
    20h+ Batterielaufzeit ohne Sonnenschein
    GPS Modul mit gleichzeitigem Empfang der Signale von GPS, Glosnass und Galileo Satelliten.
    BLE Modul, iOS and Android kompatibel
    1 Led für Anzeigefunktion
    LiPo Batterie mit einer Schutzelektronik gegen Tiefentladung
    LiPo Ladegerät integriert
    ARM Cortex-M4F Proczessor
    Firmware Update per Drag & Drop
    Frei konfigurierbare Toneinstellungen / Tonsimulator auf Internet
    SanDisk Ultra microSDHC 8 GB
    2 Micro USB Kabel
    Swiss Made

    Der Mini II GPS lässt sich per USB mit einem Kobo ohne Verwendung einer Powerbank koppeln, gleichzeitig kann auch noch ein iPhone mit BLE verbunden werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo_And_iPhone.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,2 KB
ID: 830360

    Dies klappt auch mit Android / Galaxy Tab und einem Kobo.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kobo_and_Galaxy_Tab.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,3 KB
ID: 830361
    Zuletzt geändert von XCTracer; 15.06.2018, 17:37.

    #2
    AW: XC Tracer Mini II GPS

    Preis???
    Danke , Lg Bert

    Kommentar


      #3
      AW: XC Tracer Mini II GPS

      Laut Webseite € 305
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: XC Tracer Mini II GPS

        Free Aero Magazin hat den neuen XC Tracer Mini II GPS seit dem Prototypenstadium im Test:



        Erste Eindrücke: genauso bzw noch einen Tick effizienter als die ersten XC Tracer (verbesserte Algorithmen, verbesserte Hardware), Autonomie sichtlich genauso gut (also besser, weil die Batterie ja viel kleiner ist)

        Kommentar


          #5
          AW: XC Tracer Mini II GPS

          Zitat von KoniS Beitrag anzeigen

          Der Mini II GPS lässt sich per USB mit einem Kobo ohne Verwendung einer Powerbank koppeln, gleichzeitig kann auch noch ein iPhone mit BLE verbunden werden.
          Hallo Koni,

          verstehe ich recht: Damit lässt sich am Iphone per Flyskyhy der Track aufzeichnen, ohne die GPS Empfänger des Iphones zu bemühen, also mit ausgeschalteten Ortungsdiensten?

          Wenn ja: Wie wirkt sich das auf die Laufzeit des Iphoneakkus aus? Wird der weniger beansprucht? Hält dadurch länger, wenn ja, wieviel etwa? Oder werden dadurch lediglich die Angaben (Gleitzahl etc.) genauer?

          Grüessi

          Raschel

          Kommentar


            #6
            AW: XC Tracer Mini II GPS

            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
            ... Wenn ja: Wie wirkt sich das auf die Laufzeit des Iphoneakkus aus? Wird der weniger beansprucht? Hält dadurch länger, wenn ja, wieviel etwa? Oder werden dadurch lediglich die Angaben (Gleitzahl etc.) genauer?
            a) Hält länger.
            b) Ja.
            c) Mache ein Selbstversuch: Schalte GPS aus, dafür Bluetooth-Verbindung / WLAN-Verbindung zum Gerät ein. Messe die Zeit und vergleiche.
            d) Ja, auch.

            Oder um es anders zusammenzufassen:
            GPS-Empfänger ziehen (leider) recht viel Strom aus dem Akku.
            Ebenso das Display, das beim Fliegen ständig mit heller Leuchtstärke eingeschaltet die Werte und/oder eine Karte anzeigt.
            Es gibt Apps, die zeigen dir den Anteil des Akkuverbrauchs auf, den Display, GPS-Empfänger, WLAN-Chip sowie Rechnerleistung von anderen Apps, verbrauchen. Damit kannst du vorab grob abschätzen, wie lange dein iPhone halten würde.

            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: XC Tracer Mini II GPS

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              GPS-Empfänger ziehen (leider) recht viel Strom aus dem Akku.
              Danke für Deine Antworten!

              Ja, ich habe beim Fliegen aber auch beim Tracken von Wanderungen etx. schon öfters mal bemerkt, dass die Akkuleistung in die Knie geht. Mir war aber nicht klar, ob es am Empfänger liegt oder an der Aufzeichnung bzw. an der Verarbeitung der Daten, sprich, ob es einen echten Gewinn der Akkulaufzeit bringt, wenn der eigene Sensor ausgeschaltet wird.

              Ich starre eigentlich nicht so viel auf den Bildschirm und mich ärgert daher immer ein wenig, dass man beim Iphone den Startscreen nicht ausschalten kann, sodass man ohne Umschweife auf die App käme.

              Wenn ich vorhabe mehr als zwei Stunden zu fliegen schalte ich bisher das Internet aus. Dann kann man halt nicht mehr Livewetterdaten checken usw., hat dafür aber noch Strom für einen eventuellen Notruf....

              Wäre jedenfalls schick, man könnte durch den neuen Tracer die Akkulaufzeit steigern und die Mitnahme eines Akkupacks überflüssig machen - zumindest bei kürzerene Runden, wie ich sie üblicherweise drehe... Wenn es dazu genaue Angaben gibt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ein Testszenario am Boden ist ja wegen der sehr anderen Temperaturen nur begrenzt aussagekräftig.

              Noch was: Irgendwo habe ich gehört, dass in den neueren Tracer Versionen ein sensiblerer Barosensor verbaut wurde? Ist da was dran?

              Grüsse

              Matthias
              Zuletzt geändert von Raschel; 17.06.2018, 18:00.

              Kommentar


                #8
                XC Tracer Mini II GPS / Review

                Es gibt einen ersten Test über den XC Tracer Mini II GPS: https://lu-glidz.blogspot.com/2018/0...ni-ii-gps.html
                Und hier http://www.free.aero/contents/DE/ins...html#issue/43l hat es einen weiteren Bericht.
                Zuletzt geändert von XCTracer; 19.06.2018, 07:43.

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC Tracer Mini II GPS

                  Könnte man evtl mit der Tonhöhe was machen um es lauter hinzukriegen? Ein PiezoLautsprecher sollte ja mehr Leistung produzieren können mit zunehmender Frequenz.

                  Kommentar


                    #10
                    XC Tracer Mini II GPS / Lautstärke

                    @DonQuijote: Der Mini II GPS piepst mindestens gleich laut wie der erste XC Tracer. Der Ton ist aber angenehmer und für mich besser zu hören.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC Tracer Mini II GPS / Lautstärke

                      Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
                      @DonQuijote: Der Mini II GPS piepst mindestens gleich laut wie der erste XC Tracer. Der Ton ist aber angenehmer und für mich besser zu hören.
                      Ich habe nicht den XCTracerII Mini, sondern den XCTracer II gegen den alten XCTracer eingetauscht. Meiner Meinung nach ist der Neue um einiges leiser.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC Tracer Mini II GPS / Lautstärke

                        Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
                        Ich habe nicht den XCTracerII Mini, sondern den XCTracer II gegen den alten XCTracer eingetauscht. Meiner Meinung nach ist der Neue um einiges leiser.
                        Verstehe ich das richtig: Du hast den XC Tracer II "zurückgetauscht" gegen das erste Modell, weil Dir der II zu leise war. Du triffst also keine Aussage bzgl. des II MINI?

                        Laut Koni soll jedoch der GPS MINI II so laut sein wie der URTRACER, der Dir laut genug war? Wo ist das Problem?

                        Ich würde das einfach gern verstehen.

                        Gruss

                        Matthias

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XC Tracer Mini II GPS / Lautstärke

                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich das richtig: Du hast den XC Tracer II "zurückgetauscht" gegen das erste Modell, weil Dir der II zu leise war. Du triffst also keine Aussage bzgl. des II MINI?

                          Laut Koni soll jedoch der GPS MINI II so laut sein wie der URTRACER, der Dir laut genug war? Wo ist das Problem?

                          Ich würde das einfach gern verstehen.

                          Gruss

                          Matthias
                          Nein. Ich habe den XCTracerII gekauft. Ich hatte vorher den UrTracer und der war ziemlich sicher lauter. Den XCTracerII Mini kenne ich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC Tracer Mini II GPS / Lautstärke

                            Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
                            Nein. Ich habe den XCTracerII gekauft. Ich hatte vorher den UrTracer und der war ziemlich sicher lauter. Den XCTracerII Mini kenne ich nicht.
                            Ah, ok, danke!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XC Tracer Mini II GPS

                              ich hab auch so meine Probleme mit der Lautstärke. Ich hab mir die bose quietcontrol 30 geholt, in Verbindung mit Flyskyhy, kann ich da meinen Varioton vom XC-Tracer ausgeben lassen. Sicherlich mit meiner kleinen Latenz aber damit kann ich leben. Und wenn ich will kann ich auch noch das noise cancelling aktivieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X