- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer Mini II GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: XC Tracer Mini II GPS

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    ...
    Ein anderes Vario kaufen um Klapper zu vermeiden ... hmm

    Machst du dir da wirklich nur gedanken übers Vario?
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #32
      AW: XC Tracer Mini II GPS

      Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
      Das waren durchaus Bedingungen wo die anderen auch Klapper kassiert haben bzw viele schnell wieder weg sind (und damit halt nicht auf Strecke gehen konnten). Und ein Klapper wo man noch fast auf der Bahn weiterfliegt wie man will, sehe ich mit genug Abstand zum Boden/Berg nicht als so kritisch an - gerade halt auf einem Ion4. Bzw halt ein Tag wo sehr erfahrene Piloten - auch schnell landen gegangen sind (bzw ein Innsbrucker mit Weltcuperfahrung der ein Tal weiter flog nachher meinte zu mir kein Wunder dass es dort ordentlich zu ging - war halt Leethermik mit 40er Höhenwind 400m oben drüber, und unten gegenläufiger Talwind mit 30km/h).

      Und da mir gerade seitlichen Klapper eigentlich immer beim rausfallen aus der Thermik passiert sind - hoffe ich dass das mit dem XC-Tracer besser wird (die ersten beiden Flüge mit dem XC-Tracer waren die Bedingungen viel zu ruhig um Klapper zu kassieren - also letzter Samstag/heute).
      Dass ich recht risikobereit fliege - weiß ich auch. Ist bei anderen Sportarten bei mir genauso (bin schon seit 20 Jahren im 1-3 Jahrestakt Gast im Unfallkrankenhaus).
      .
      Ob dann alles klappt, ... wenn es klappt und Du noch bis ins Krankenhaus kommst.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: XC Tracer Mini II GPS

        Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
        Dass ich recht risikobereit fliege - weiß ich auch. Ist bei anderen Sportarten bei mir genauso (bin schon seit 20 Jahren im 1-3 Jahrestakt Gast im Unfallkrankenhaus).
        In gewisser Wiese kann ich das nachvollziehen; wenn man viel macht und sich dabei in Richtung Grenze bewegt, passiert hin und wieder etwas, selbst bei guten Fertigkeiten und bewusstem Risikomanagement (Fertigkeiten und Risikomangement kann ich anhand Deiner Beschreibungen jedenfalls beim Gleitschirmfliegen nicht erkennen, im Gegenteil, eher Zufallsprinzip. Wie heißt es so schön: Kleine Kinder, Besoffene und Bescheuerte haben manchmal überproportional viel Glück. Manchmal aber auch nicht.)

        Bei den meisten Sportarten sind die Auswirkung grundsätzlich überschaubar: Beinbruch, Knöchel im Arsch , Gehirnerschütterung, Schulter kaputt, Quetschungen/Schnittwunden, Bänderrisse, Nasenbein gebrochen, von mir aus auch einen mässigen Schädelbruch.....alles was für die Unfallklinik.

        Beim Gleitschirmfliegen sind das die Szenarien, die Dir beim Groundhandeln passieren könnten....sobald Du in der Luft bist gibt es nur zwei valide Mishap-Szenarien: QUERSCHNITTSLÄHMUNG oder TOD! Alles andere ist Glücksache...hoffen auf Bäume.

        Grund genug NICHT die oben beschriebene Besoffenen-Glücksvariante zu wählen...so wie Du es anscheinen momentan machst!?
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          AW: XC Tracer Mini II GPS

          Hatte jetzt zwei weitere Flüge - Gestern relativ einfache Bedingungen am Elfer - heute am Cornizzolo quasi ideale Anfängerthermik - hatte zwar 10-15km/h Wind - aber quasi ohne Böhen und wenn die Thermik kam - dann immer recht großflächig (setzte ab und zu aber auch ganz aus - obwohl es keine Wolken hatte - aber halt diesig war). Nachdem ich vorher mit dem sehr schlecht funktionierenden Sys One v3 (Defekt?) - in den Thermiken meist im Mittelfeld mitflog (zumindest an Bergem wie Elfer/Kössen usw - nicht an der Nordkette wo ja fast nur Cracks fliegen) - bin ich jetzt fast immer ganz oben dabei - bzw kurbel die meisten aus, grad heute wo nicht viel ging mit zu viel Feuchtigkeit in der Luft und Thermik die mal gut war, dann wieder komplett einbrach - aber das sehr stetig - also nicht mit kleinen Blasen sondern recht großflächig kommt mir doch so vor als wäre Flugtechnik da sehr zweitrangig - genau aufs Vario hören und einfach dem Piepen nachfliegen und so kurbelte ich drei von vier Piloten (mehr waren wir heute nicht, abgesehen von Tandems/Abgleiterpiloten die rasch runter gingen) - die alle schon seit über 10 Jahren fliegen auf Low/High B Schirmen klar aus - während der vierte Mitpilot (Phi Symphonia) etwa ähnlich effizient kurbelte.

          Je bockiger die Bedingungen - desto eher ist also wohl Flugtechnik/Erfahrung gefragt - je ruhiger und schwächer die Thermik - desto mehr kommt es aufs exakt und gut reagierende Vario an. Bei sehr enger Thermik ist Gefühl wichtiger als das piepen (das hilft dann eher um zu wissen wie schnell/langsam man steigt aber zum zentrieren muss man schon mitfühlen und nicht nur "blind hören". Beim Soaren im Hangwind ist dagegen das schnell reagierende Vario am wenigsten wichtig, zumindest solange man eh kaum eindrehen kann sondern halt die Kante entlang abfliegt.


          Eine Anzeige von aktueller Geschwindigkeit und Flughöhe - ist aber trotzdem ziemlich wichtig - da kommt es auf die Exaktheit aber nicht so an, grad wenns halt ganz knapp ist ob man steigt oder sinkt. Weil rein vom Piepen ist es da unmöglich zu sagen ob man nach dem Thermikkreis höher oder tiefer ist wie vorher. Die Kombi von XC-Tracer Mini II und beliebigem Garmin GPS mit Barometer ist für mich sehr passend. Gut wäre halt noch eine Luftraumkarte wenn man wo fliegt wo es diesbezüglich kompliziert ist - da muss ich definitiv schauen mir mein Smartphone noch zu montieren. Praktisch wäre wenn XC Track oder XC Soar - bzw sonstige Apps da evtl so wie beim Sysnav eine Ansage haben könnten - am besten intelligent - sprich Höhe alle 30 sek ansagen UND nach dem ersten Thermik-kreis von Geradeausflug kommend den Höhengewinn/Höhenverlust ansagen.


          Achso - sehr schwach finde ich dass das Tracer nicht die Höhe vernünftig per GPS kalibriert - ich weiß nicht wie es da überhaupt agiert? Garmin GPS sind da sehr gut - bei vernünftigem Empfang wie in der Luft sollte nach 10-15min die Baro Höhe +-10m mit der GPS Höhe übereinstimmen - wenn nicht +-3m! Sprich der Höhentracklog vom Garmin ist absolut deutlich genauer als der Baro oder GPS Höhenlog des XC Tracers. Relativ ist natürlich der Baro Tracklog vom XC Tracer am besten.
          Zuletzt geändert von extremecarver; 19.07.2018, 22:59.

          Kommentar


            #35
            AW: XC Tracer Mini II GPS

            Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen

            Je bockiger die Bedingungen - desto eher ist also wohl Flugtechnik/Erfahrung gefragt - je ruhiger und schwächer die Thermik - desto mehr kommt es aufs exakt und gut reagierende Vario an.
            Das würde ich so nicht direkt unterschreiben. Auch in einer schwachen Thermik ist gute Flugtechnik sehr wertvoll, auch wenn die Technik eine ganz andere ist als bei starken, bockigen Schläuchen.
            Bei schwacher, großflächiger Thermik, in der man groß Kreisen kann, ist häufig auch einfach nur die Flächenbelastung entscheidend. Da macht das Vario wenig aus.

            Das schnelle, exakte Vario hilft am meisten bei kleinräumigem, schwachen Steigen – allerdings auch nur, wenn der Pilot es versteht, entsprechend ruhig zu fliegen und engere Kreise ohne große Schaukelei einzuleiten und zu halten (Flugtechnik!). Denn jedes Schaukeln kostet Steigleistung und kann zudem für "falsche" Piepsignale des Varios sorgen, d.h. der Pilot kann sich selbst u.U. das stärkere Steigen vorgaukeln (schaukeln) und dann mit unvorteilhaften Steuerbewegungen reagieren.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #36
              AW: XC Tracer Mini II GPS

              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
              Achso - sehr schwach finde ich dass das Tracer nicht die Höhe vernünftig per GPS kalibriert
              It's not a Bug, it's a Feature! Der XCTracer benutzt den Standard Luftdruck 1013hPa für die Navigation nach Flugflächen.

              Kommentar


                #37
                AW: XC Tracer Mini II GPS

                Hallo.

                Habe mal ne Frage, die sich auf alle XCTRacer mit GPS bezieht:

                wird beim Tracklog vor dem Flug bzw auch nach dem Flug einiges an Zeit dazu verspeichert?

                Beim Connect1 zB wurden automatisch die letzten fünf Minuten vor dem Start gespeichert.

                Danke.

                Kommentar


                  #38
                  AW: XC Tracer Mini II GPS

                  an andreas sobald du startest und in der einstellung..´´ peep yes when flying´´.. eingeschalltet hast weisst du wann es anfängt zu tracken eigendlich schon sozusagen beim startlauf abheben
                  bei der landung mekt es wenn du gelandet bis solltest du nach einem gewissen zeitraum das tracer vergessen auszuschalten tut dies es von selber nach ca. 10-20 min so bei mir mit dem xc tracer 1 (ohne solar )

                  Kommentar


                    #39
                    AW: XC Tracer Mini II GPS

                    Danke Pascal.

                    Jetzt hat das mit dem Flugende aber nicht so richtig funktioniert; ich bin etwa drei Stunden geflogen heute, und der XCT hat die ganze Zeit (im Steigen) gepiepst, doch der Tracklog ist nur etwa 1Stunde lang! Habe das Gerät nach der Landung normal ausgeschaltet...

                    Kann mir jemand einen Tipp geben?

                    SD-Karte: 7,15MB belegt, 7,38 GB frei!

                    Danke!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: XC Tracer Mini II GPS

                      das war bei mir am anfang auch dort war die softwere RC 03 trauf da bleibt es stehen im steigen die softwere gegen die gute alte RC 04 tauschen wenn noch vorhanden auf der page xc tracer... ich gehe davon aus das du das normale xc tracer ( 1 ) hast oder ? wenn ja anschlüsse xc tracer usb karte und usb anschluss am gerät tesa drauf kleben dan lügt es nicht so stark bei starkem wind hast du mit dem tracer etwas probleme ...das ist bekannt
                      wind durchsetzte thermik da spinnt das teil gern mal rum lieber mit handy flyme ,xctrack oder flyskyhi etc. dazutracken

                      xctracer bezieht sich auf normalflug geschwindigkeit läuft da was aus dem ruder und du stehst gegen den wind oder thermik für 3- 4 sek. oder auch 10 sek. an trackt der dir dann den landepunkt ein so werden dan aus 3 stunden flüge einen 1 std flug fürs igc wenn das nicht klappt mit rc 04 dann rc 05 drauf machen bei mir läuft rc o4 eigendlich ohne probleme bei mir habe ich xc track auf dem handy das läuft ohne kopplung zum xc tracer und mein wayteq 995 mit flyme ist verbunden mit dem xc tracer und sendet dort nur die daten vario und gps hohe so habe ich 3 tracker laufen . das wayteq 995 trackt für sich ebenfalls aleine
                      Zuletzt geändert von Pascal1562; 04.08.2018, 22:04.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: XC Tracer Mini II GPS

                        Hallo.

                        Ich habe dem thread enpsprechend das Mini II Gps...

                        Daher gibt es nur die Firmware, die drauf ist. Neuere gibt es keine meines Wissens.

                        Wenn der XCT eine Ladung (genau nach 00:39h von 02:57h Flug) festgestellt hätte, dann hätte es später doch wieder aufzeichnen müssen. Hat es aber nicht, denn es gibt nur den einen Tracklog vom 04.08. Außerdem haben die Punkte um den "Landepunkt" auf dem Tracklog meines Skydrop immer deutlich positive Geschwindigkeiten, immer so zwischen 15 und 25 km/h.

                        Ich kann nur sagen, ich hab das Ding den ganzen Flug nicht angefasst; auch gab es sonst keine physische Einwirkung von außen (zB wegen Turbulenz mit dem Helm darauf aufgeschlagen)

                        Ich wollte das MiniGps als Ersatzlogger nehmen, doch scheint mir derzeit mein Skydrop, das seit über zwei Jahren anstandslos funktioniert, da besser geeignet. Werde das etwas länger im Cokcpit behalten und den XCT genauer beobachten......

                        Kommentar


                          #42
                          AW: XC Tracer Mini II GPS

                          Es gibt bereits die XC_Tracer_II_R05.iap (236 KB) welche auch auf dem Mini II läuft.

                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            #43
                            AW: XC Tracer Mini II GPS

                            Hallo
                            Ich habe wirklich überlegt mal auf Xc Tracer plus Tablet umzusteigen. Wenn ich aber hier lese ,dass es doch nicht zuverlässig läuft , dann kann ich ja auch beim Handy, flyme und meinem alten Variometer bleiben. Ich finde es echt nervig, dass viele dieser Geräte erfordern, das man sich andauernd mit technischen Details rumärgern muss. Einschalten ,loggen , ausschalten. Nicht erst einen Kurs in Programmieren besuchen. Viele Leute haben darauf nämlich gar keinen Bock.
                            Gruss Mayer
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2018, 08:35.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: XC Tracer Mini II GPS

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Einschalten ,loggen , ausschalten. Nicht erst einen Kurs in Programmieren besuchen. Viele Leute haben darauf nämlich gar keinen Bock.
                              Genau so funktioniert das auch.
                              Hab seit ungefähr 1,5 Jahren das XCT2, vielleicht ein oder zwei mal ne neue Firmware geflasht und vielleicht 2 mal aufgeladen, es funktioniert einfach und macht was es soll. Möchte nie wieder auf ein andres Vario umsteigen!
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #45
                                AW: XC Tracer Mini II GPS

                                Hallo.

                                Möchte hier nicht den XCT kritisieren, habe nur nach einer möglichen Lösung für mein Problem gesucht. Bislang war es sowieso nur ein Einzelfall.

                                Firmwareupdate mache ich jedenfalls keines. Das Gerät ist 2 Monate alt und hat sicherlich die jüngste Firmware. Zumal auch IGC und KML standardmäßig parallel erstellt werden, was ja der R05 vom XCT II entspricht. (firmwareVersion=XC_Tracer_Mini_II_GPS_R01)

                                Ich habe jetzt einmal einen Reset gemacht. Hoffe, das Problem tritt nicht nochmals auf.

                                Gekauft hab ich es mir ohnehin wegen der Piepserei, und das macht es ohnehin hervorragend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X