- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer Mini II GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: XC Tracer Mini II GPS

    Ich besitze sowohl XC Tracer 1 als auch den Mini 2 GPS. Der Ton ist sehr ähnlich, ich höre auch keine eindeutigen Lautstärkeunterschiede auf höchster Stufe.


    Es hängt eh viel davon ab, wie man den XCT montiert (wohin zeigt die Schallöffnung), und in welchem Frequenzbereich man die Töne einstellt. Tiefe Töne brauchen immer mehr Schalldruck, um durchdringen zu können.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: XC Tracer Mini II GPS

      Wenn man die Schallaustrittsbohrung vergrößert hört man das Piezoelement besser, habe ich auch schon bei verschiedenen anderen Geräten praktiziert.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: XC Tracer Mini II GPS

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Tiefe Töne brauchen immer mehr Schalldruck, um durchdringen zu können.
        Das stimmt nicht.
        Tiefe Töne durchdringen Materie wesentlich einfacher als hohe Töne (Beweis: Was hörst Du weit weg von einer Disco? Genau: Den Bass). Zudem sind hohe Frequenzen deutlich stärker örtlich gerichtet (Beweis: dreh den Lautsprecher direkt zu Dir, Du hörst viele Obertöne, dreh den Lautsprecher exakt von Dir weg, der Ton wird "dumpfer").
        Was hingegen richtig ist und wohl gemeint war: Tiefe Töne benötigen mehr Eingangsleistung am Lautsprecher, um den gleichen Schalldruck zu erzeugen. Und diese Eingangsleistung liegt nunmal an einem Solarvario eher nicht vor ;-)

        Zudem ist das menschliche Ohr auch nicht über den gesamten Frequenzbereich gleich empfindlich, aus der Evolution funktioniert es da am besten, wo die menschliche Stimme liegt.

        /klugscheiss off ;-)
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #19
          AW: XC Tracer Mini II GPS / Lautstärke

          Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
          @DonQuijote: Der Mini II GPS piepst mindestens gleich laut wie der erste XC Tracer. Der Ton ist aber angenehmer und für mich besser zu hören.
          Hmm,

          ich habe jetzt auch den ersten Flug mit ihm, und er ist genau auf der gleichen Stelle im Cockpit montiert wie der Ur-XC Tracer ....
          Zuhause hat er sich erstmal nicht leiser angehört, allerdings habe ich schon den Verdacht, das der "unangenehmere" Ton des XC Tracers
          sich besser gegen Windgeräuche durchgesetzt hat. Ich habe exakt das gleiche Soundprofil installiert. Am Gurtband in Ohrnähe ists natürlich super,
          aber ich persönlich mag nicht nur mit einem Ohr zugepiepst werden.
          @Koni Meinst du du kannst das nachträglich per Softwareupdate verändern?

          -Olaf
          Zuletzt geändert von glaiderman; 04.07.2018, 06:35.

          Kommentar


            #20
            AW: XC Tracer Mini II GPS

            Ich hab das XC Tracer Mini II GPS nun auch - im Vergleich zu dem vorherigen Syride Sys One v3 ist es einfach nur super. Mit dem Sys One verlernt man im Prinzip ja das Thermik finden - weil es sowas von verzögert reagiert, oder auch mal gar nicht bei leichtem Steigen. Hab da nach einiger Zeit bei leichten Bedingungen echt gezweifelt ob ich zu blöd bin die Thermik zu spüren oder das Sys One einfach Schrott ist (ein Garmin GPS mit Barometer und schauen auf die Höhenanzeige war an sich besser).

            Hab nicht gecheckt glaube ich heute dass wenn man die Lautstärke verstellt - und es dann ausschaltet - es wieder die Lautstärke aus dem Config File übernimmt? Oder ich hoffe so ist es. Weil es war mir zu leise. Ich hab jetzt mal im Config File auf 3 gesetzt und hoffe dass ich die letzten Male nur mit 2 geflogen bin.

            Kommentar


              #21
              AW: XC Tracer Mini II GPS

              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
              Hab nicht gecheckt glaube ich heute dass wenn man die Lautstärke verstellt - und es dann ausschaltet - es wieder die Lautstärke aus dem Config File übernimmt? Oder ich hoffe so ist es. Weil es war mir zu leise. Ich hab jetzt mal im Config File auf 3 gesetzt und hoffe dass ich die letzten Male nur mit 2 geflogen bin.
              Es lohnt sich, mal das Manual runterzuladen zu lesen und ggf. als PDF im Handy mitzunehmen. Es ist auch auf dem tracer selber gespeichert. Aber ums kurz zu machen: einmal roter Knopf und du schaltest eine Stufe lauter bis wieder lautlos kommt. Eigentlich "intuitiv" und geht im Flug natürlich auch.... oder hab ich Dich falsch verstanden?

              Ich hab jetzt einen high B Schirm, der merkt die Thermik zuerst, dann ich unten dran, und dann piepst der tracer... das Ding ist wesentlich wichtiger wenn Du rausfällst, dann verstummt es VIEL schneller als das Syride... und da verlierst Du wichtige Meter.

              Gruss

              Raschel

              Kommentar


                #22
                AW: XC Tracer Mini II GPS

                Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                Ich hab das XC Tracer Mini II GPS nun auch - im Vergleich zu dem vorherigen Syride Sys One v3 ist es einfach nur super. Mit dem Sys One verlernt man im Prinzip ja das Thermik finden - weil es sowas von verzögert reagiert, oder auch mal gar nicht bei leichtem Steigen. Hab da nach einiger Zeit bei leichten Bedingungen echt gezweifelt ob ich zu blöd bin die Thermik zu spüren oder das Sys One einfach Schrott ist (ein Garmin GPS mit Barometer und schauen auf die Höhenanzeige war an sich besser).
                Mein SysNav v3 hat einen funktionierenden Nullschieberton und reagiert auch ansonsten flott, und gefühlte Sekunden früher als z.B. mein Skytraxx 2.0. Nur der Sound ist arg quäkig.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: XC Tracer Mini II GPS

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Mein SysNav v3 hat einen funktionierenden Nullschieberton und reagiert auch ansonsten flott, und gefühlte Sekunden früher als z.B. mein Skytraxx 2.0. Nur der Sound ist arg quäkig.
                  Ihr redet von unterschiedlichen Geräten.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: XC Tracer Mini II GPS

                    I know.
                    Deshalb habe ich auch die Bezeichnung dazu geschrieben und nicht "meins reagiert anders".

                    Man verwechselt die ganzen V3s leicht und es kommt ein falsche Zungenschlag auf. Das wollte ich abgrenzen.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: XC Tracer Mini II GPS

                      Jetzt merke ich die Thermik ja auch knapp vorher am Schirm - selbst am Ion 4 (wobei - heute endlich noch das alte Swing Connect Reverse gegen Icaro Energy Cross 2 gewechselt - das macht auch einiges aus). Nur vorher mit dem Syride war ich mir echt unsicher - ich merke was aber das depperte Ding beginnt - wenn überhaupt - erst 2-3 Sekunden (!!!) später zu piepen - das hat mich mehr verwirrt als mir geholfen. Geholfen hat es nur bei großen Thermiken.

                      Und wenn das Vario quasi irgendwie piepst - dann fragt man sich halt dann doch irgendwann ob man den Schirm nicht einfach falsch versteht (ganz ohne Vario ist halt auch nicht so easy zum lernen - grad sinken bemerkt man ja oft überhaupt nicht bei entsprechender Höhe - bzw in großen Thermiken ist es ohne Vario auch schwer zu sagen ob das 1.5m/s sind oder 3-4m/s.

                      Naja und bei Leethermik hab ich auch immer wieder Klapper kassiert - auch wenn die Thermik nur so 2-3m/s war, und es am Rand halt 3-4m/s sinken hatte. Ich hoffe mit dem XC-Tracer passiert mir das nicht mehr so oft. Klar das waren oft Tage wo auch sehr erfahrene Flieger früh landeten - weil ihnen dass keinen Spaß machte - aber ich hab doch deutlich mehr Klapper erwischt als andere (wobei ich dabei maximal statt im Kurvenradius dann halt geradeaus flog bis der Klapper wieder weg war, bzw 1-2 mal halt etwas durch die Leinen Richtung Kappe bei größeren Frontklappern flog (etwas - also 1-2m Richtung Kappe, nicht in 1-2m an der Kappe vorbei, sowas hab ich bisher nur bei absichtlich Fullstall hinten ausleiten über Wasser gehabt)- was bis auf den Höhenverlust ja harmlos ist).


                      Ich hab das Vario manuell auf laut gestellt zu Hause. Und halt gedacht dass bleibt so - aber ich glaube das resettet die Lautstärke und startet dann mit der laut Config File, wenn man es länger ausschaltet? Weil ich hab es danach eh ein paar mal an/aus geschaltet - und es blieb auf der lautesten Einstellung. Heute im Flug war es dann aber wieder zu leise (und ich glaube gleich laut wie beim ersten Flug - wo ich die Lautstärke nicht geändert hatte). Vorm Start piept es ja nicht. Im Flug mit Handschuhen geht das ändern nicht, der Knopf ist zu klein bei dicken Handschuhen.


                      Edit: dass das SysNav gut funktioniert glaube ich auch - aber das SysOne ist unbrauchbar (erstens zu leise - AUF dem Helm überm Ohr montiert hab ich es gar nicht gehört - ich musste es IM Helm überm Ohr montieren, wobei meines da evtl fehlerhaft ist - andere SysOne sind lauter - an Batterien liegt es nicht), und dazu halt einfach bei geringer Thermik springt es ab und zu gar nicht an (am Garmin mit Baro gut 7-8m Höhe gewonnen - auch an Bäumen klar ersichtlich leicht hochgekommen - aber Syride hat keinen einzigen Pieps gemacht, andermal piepst es während ich aber ganz leicht sinke). Evtl lags ja auch an der in Helm Montage - vielleicht ist da der Druck schwankend - nur anders konnte ich es ja gar nicht hören. Dazu kam noch - ab gut 2.5m/s steigen hab ich keinen Unterschied mehr gehört. Also 2.5m/s oder 5m/s war nicht unterscheidbar für mich - somit fällt man auch leichter aus dem Zentrum raus (wobei ich so starke Thermiken bisher eh nur entweder entsprechend großflächig hatte - also eh easy, oder bei Starkwind bzw im Lee - so dass es wohl auch mit dem XC-Tracer kaum möglich ist drinnenzubleiben).
                      Nur mein Samsung Galaxy S7 war noch übler beim piepen. Das war gar nicht brauchbar
                      Zuletzt geändert von extremecarver; 16.07.2018, 20:47.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: XC Tracer Mini II GPS

                        Oh je, das mit der Leethermik.....geh' mal in Dich und lasse das lieber bleiben. Klapper kassiert man durch zu wenig Gefühl fürs aktive Fliegen oder für absolut grenzwertigen Bedingungen, nicht durch einen Varioton wann auch immer der einsetzt.
                        Und überhaupt, mir scheint es da etwas an gewissen Grundfertigkeiten, -einschätzungen und -wissen zu fehlen, das kann arg werden.
                        Solange noch hinreichend Andere in der Luft sind sollte, außer etwas Ohrenrascheln vielleicht, an einem Ion 4 eigentlich nix klappen.

                        Sei vorsichtig!
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: XC Tracer Mini II GPS

                          Achtung OT:

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Oh je, das mit der Leethermik.....geh' mal in Dich und lasse das lieber bleiben.
                          @ Extremcarver, nur dass Du den Post von Bike&Fly viellicht besser einschätzt: Er drückt sich nicht immer so - sagen wir mal - diplomatisch/zurückhaltend aus wie in diesem Fall und ich würde seinen Worten daher durchaus Beachtung schenken. Ich kenne den Ion4 auch ein wenig und denke da sollte ohne Klappen klappen. Ich bin aber auch kein Crack. Mir hat man nur in der Ausbildung eingebläut, dass Lee tabu ist und finde erst nach und nach raus, dass man bei einem 10 er oder 15 er Wind nicht überall von "Lee" spricht. Als ich zum ersten Mal aus Versehen in einen Leehang geflogen bin und nach nicht mal einer halben wackeligen Minute in paar hundert Meter tiefer am Talboden stand war ich viel zu konsterniert um mich schnell in den Leebart einzuordnen, den ein Milan freundlicherweise angezeigt hatte. Jetzt weiss ich auch was Lee ist

                          Sehr sympathisch finde ich übrigens, wie offen Du hier von Deinen Erfahrungen sprichst.

                          Dein Syride ist offfensichtlich nicht i.O.. Das solltest Du nicht dem Modell zur Last legen. Im Prinzip kann man damit durchaus vernünftig zentrieren und Airtime sammeln.

                          Gruss

                          Raschel

                          Kommentar


                            #28
                            AW: XC Tracer Mini II GPS

                            Das waren durchaus Bedingungen wo die anderen auch Klapper kassiert haben bzw viele schnell wieder weg sind (und damit halt nicht auf Strecke gehen konnten). Und ein Klapper wo man noch fast auf der Bahn weiterfliegt wie man will, sehe ich mit genug Abstand zum Boden/Berg nicht als so kritisch an - gerade halt auf einem Ion4. Bzw halt ein Tag wo sehr erfahrene Piloten - auch schnell landen gegangen sind (bzw ein Innsbrucker mit Weltcuperfahrung der ein Tal weiter flog nachher meinte zu mir kein Wunder dass es dort ordentlich zu ging - war halt Leethermik mit 40er Höhenwind 400m oben drüber, und unten gegenläufiger Talwind mit 30km/h).

                            Und da mir gerade seitlichen Klapper eigentlich immer beim rausfallen aus der Thermik passiert sind - hoffe ich dass das mit dem XC-Tracer besser wird (die ersten beiden Flüge mit dem XC-Tracer waren die Bedingungen viel zu ruhig um Klapper zu kassieren - also letzter Samstag/heute).
                            Dass ich recht risikobereit fliege - weiß ich auch. Ist bei anderen Sportarten bei mir genauso (bin schon seit 20 Jahren im 1-3 Jahrestakt Gast im Unfallkrankenhaus).

                            Kommentar


                              #29
                              AW: XC Tracer Mini II GPS

                              Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                              Ist bei anderen Sportarten bei mir genauso (bin schon seit 20 Jahren im 1-3 Jahrestakt Gast im Unfallkrankenhaus).
                              Keine Angst, im Krankenhaus wirst Du mit der Einstellung nicht oft sein.
                              Sorry, aber wer dazu was netteres sagt hilft Dir weniger als ich es gerade versuche.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: XC Tracer Mini II GPS

                                Zitat von DonQuijote
                                Jesus Christus [emoji15]🤪
                                Nein, in dem Fall nicht, er heisst: Felix Hartmann, der Name ist Konzept: Felix - der vom Glück begünstigte, und Hartmann erschliesst sich ja auch ohne Latein.

                                Hei Felix, verlass Dich aber nicht zu sehr drauf, die meinens wirklich alle nur gut!

                                LG

                                Raschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X