- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U Turn Crossrock Mid/High-B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    U Turn Crossrock Mid/High-B

    Zumindest nach Ziad scheint U Turn da ein schöner Schirm gelungen zu sein. Die Leichtversion des Blacklight 2 ist demnach bereits eine Weiterentwicklung und soll besser gehen.



    Hat jemand Erfahrungen?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    #2
    AW: U Turn Crossrock Mid/High-B

    Ein Bekannter von mir fliegt ihn seit kurzem.

    Ist wohl sehr zufrieden. Einfach zu fliegen und steigt genau so gut wie der BL2. Ist allerdings genauso wie der BL2 gegen den Wind nicht so effektiv und ziemlich langsam.

    Kommentar


      #3
      AW: U Turn Crossrock Mid/High-B

      Hi, hier ist der Bericht von Ziad Bassil aus dem englischen Forum.
      Habs nur mit Google Translate übersetzt

      U-Turn Cross Rock S (70-90)

      Der letzte U-Turn Gleitschirm, den ich getestet habe, war das Black light2. Hier ist die Light-Version der BL2, aber es scheint, es ist eine ganz andere Geschichte ...

      Der Kreuzfelsen hat eine Haifischnase, ungefütterte Linien an den oberen Kaskaden und normale Linien am unteren Teil.

      Das Starten des Crosstock ist kein Ereignis, sehr leicht bei Nullwind und überschießt bei starker Brise nicht.

      Ich habe den Cross Rock S mit zwei Gurten geflogen. Ein X-Rating 6 mit leichten Tuch und Ausrüstung bei 87 und auf dem Ozium 2 bei 84 alle oben.

      In turbulenter Luft hatte das Fliegen dieser verschiedenen Geschirre keinen Einfluss auf die Stabilität oder gar die Handhabung des Gleiters. Der Crossrock dreht sich gut, bleibt ruhig und klettert bemerkenswert gut.
      Ich meine, der Crossrock ähnelt dem coolen Charakter von "Fillmore" in Cars Movie!

      Sprich: Hey Alter ... Bleib locker ... Mann ... Smile

      Der Crossrock hat einen weichen, kühlen, sehr entspannenden Charakter in Turbulenzen. Die Bremsreaktion ist direkt, aber der Crossrock taucht nicht abwechselnd ab. Es hat einen effizienten Wenderadius in der Thermik. Die Agilität ist gut für die Kategorie. Ich kann sagen, dass es ziemlich agil ist und gut auf Befehl reagiert.
      Insgesamt hat es also ein moderates bis gutes Handling und einen recht beeindruckenden Komfort! besonders für eine S-Größe (70-90).
      Den Mentor 5 (70-90) und den Cross Rock S unter den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Gurten und Lasten zu fliegen, zeigte mir, dass ich fast die Hälfte der Arbeitslast brauche, um den Crossrock zu fliegen.

      Der Bremsdruck ist auf der moderaten Seite, nicht zu leicht, nicht zu fest. (Der B-Vergleich wird für alle Merkmale aktualisiert)

      Der Crossrock hat weder vorne noch hinten eine Steigung, er fühlt sich mehr in Richtung neutrale Tonhöhe an. Die Steigrate bei schwach ist auch in der hohen B-Kategorie sehr gut. Ich kann sagen, dass es definitiv ein Floater ist. Bei starker Thermik und Gegenwind, denke ich, ist dies einer der besten U-Turn-Gleiter, der eine effiziente Nase hat, um die Luftmasse sanft zu graben und sich mit einem beeindruckenden Gleitwinkel vorwärts zu bewegen, der meiner Referenz sehr nahe kommt die hohe B-Kategorie.
      In starker Luft verliert es nicht seine "sehr weiche" beißende Kraft.

      Bei einer Überfahrt in schwierige Bedingungen und Gegenwind war ich ein bisschen tief, und seit diesem Tag nahm mein GPS einen Tag frei ... mein Schatten auf dem Boden bewegte sich kaum vorwärts und ich dachte, dass ich nie das schmale Landefeld erreichen würde, und ich Ich suchte nach einem Landeplatz ... aber hielt meine Füße auf der Bar, um vorwärts zu kommen ... Ehrlich gesagt kenne ich diesen Weg auswendig, und es war sehr schwierig diesen Tag mit dieser niedrigen Höhe zu überqueren, aber ich war wirklich überrascht durch die Crossrock-Effizienz, langsam und sanft nach und nach zu graben. Ich dachte, es wird nie durchkommen, aber es hat ... und habe mir eine Thermik nur 20 m über dem Treppenabsatz gemacht, und wieder hoch!
      Danach flog ich neben einem Mentor 5 und ich kann bestätigen, dass der Crossrock eine gute Gleitfähigkeit besitzt.
      Der erste Teil und der zweite Teil der Speedbar sind sehr brauchbar und super effizient! Es geht nicht auf volle Bar! Die Geschwindigkeit über Trimmung bei 87 beträgt 10 km / h bei 500 ASL.
      Bei Höchstgeschwindigkeit zeigte das Fliegen neben einem Mentor 5 XS bei gleichen Belastungen auch einen sehr konkurrenzfähigen Gleitwinkel, der den Crossrock zu den Besten in dieser Hinsicht zählt.

      Ich habe auch einen Gleitflug auf der Crossrock S Größe (70-90) mit einer Chili 4 S (85-105) unter schwierigen Bedingungen versucht. Das Gleitergebnis mit dem Crossrock hat mich ebenfalls beeindruckt. In der Tat hatte der Crossrock einen sehr effizienten Gleitflug, der sehr konkurrenzfähig war und sehr nahe mit dem oberen hohen B war.
      Die Trimmgeschwindigkeit des Cross Rock bei 84 war etwas geringer als die Trimmgeschwindigkeit des Chili 4 S bei 102.

      Fazit: U-Turn hat eine wirklich schöne Maschine geschaffen. Leicht, komfortabel, hohe Leistung in Gleit- und Steigflug, mit gutem Gesamthandling ... Die Crossroad-Zugänglichkeit und Leichtigkeit des Fluges ist bemerkenswert und ich könnte es in Bezug auf die Piloten-Level unter den mittleren B's platzieren. Dieser Schirm ist eine sehr gute Option für Piloten, die einen leichten XC Begleiter für das Fliegen unter starken Bedingungen in der Kategorie B suchen.

      Prost,
      Ziad

      LG
      Beni

      Kommentar


        #4
        AW: U Turn Crossrock Mid/High-B

        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
        Hi, hier ist der Bericht von Ziad Bassil aus dem englischen Forum.
        Habs nur mit Google Translate übersetzt

        Der Kreuzfelsen hat eine Haifischnase, ungefütterte Linien an den oberen Kaskaden und normale Linien am unteren Teil.
        Mein Humor!

        Kommentar


          #5
          AW: U Turn Crossrock Mid/High-B

          Zitat von RebstockFlieger Beitrag anzeigen
          Mein Humor!
          Der Hammer... Kreuzfelsen! Hahahaha

          Kommentar


            #6
            AW: U Turn Crossrock Mid/High-B

            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
            Der Hammer... Kreuzfelsen! Hahahaha
            Naja, die ganze Google Übersetzung ist lustig. Liegt vielleicht auch am Original, Ziad ist halt kein "Native speaker"
            So eine Übersetzung muss man immer nacharbeiten bevor man sie veröffentlicht.
            In diesem Sinne: nothing for non good ;-)
            Fliegergrüße
            Chris
            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
            Ein Flugzeug bauen ist viel.
            Fliegen ist alles!
            Otto Lilienthal

            Kommentar


              #7
              AW: U Turn Crossrock Mid/High-B

              Habe auf Lu-Glidz einen ausführlichen Test zum U-Turn Crossrock veröffentlicht:

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Daraus das Fazit:

              Fazit: Der Crossrock von U-Turn ist ein weitgehend alltagstauglicher Leichtschirm mit einem angenehmen Handling und auffällig gutem Thermikriecher. Besonders Piloten, die gerne mit einer feinfühligen, aber dennoch unaufgeregten Kappe auf Strecke gehen wollen, kommen hier auf ihre Kosten. Der Crossrock stellt vom Konzept und Charakter her eine gute, etwas kompaktere und weniger sportlich abgestimmte Alternative zum Gin Explorer dar. Wie dieser eignet er sich besonders als XC-Cruiser für Reise- und Hike-and-Fly-Abenteuer, wobei die Pilotenanforderungen des etwas stärker gedämpften Crossrock schon gut in den Mid-B-Sektor passen, die Leistung hingegen der aktuellen High-B-Klasse sehr nahe kommt. Nur in "punchiger" Luft ist etwas mehr Pilotenerfahrung nötig, um den Schirm effizient auf Spur zu halten, weshalb ich ihn nicht direkt für A-Aufsteiger empfehlen würde. Interessant ist der Crossrock auf jeden Fall auch für Flachland-Piloten, die einen leichten, flachkurbelnden Thermikschnüffler suchen.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar

              Lädt...
              X