- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agilität - Mentor5 vs. Ion5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Agilität - Mentor5 vs. Ion5

    Hi,

    Als Mentor-1/Oryx-Pilot liebäugle ich schon länger mit einem neuen Schirm - und bevor die ganzen Teampiloten beginnen, mich von ihrerer "Marke" zu überzeugen - ja, ich habe vor Nova treu zu bleiben.

    Hat schon jemand sowohl Ion-5 als auch Mentor-5 geflogen? Ich wäre sehr dankbar für einen kurzen Handling-Vergleich?
    Wie feinfühlig fliegen sich die beiden Schirme im direkten Vergleich - auch im Hinblick auf die Thermik-Rückmeldung an den Piloten?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich schon einige Testberichte zu Ion-5 und Mentor-5 gelesen habe, daraus aber nicht schlau werde wie beide Schirme zueinander stehen: Während der Mentor eher als eher gedämpft und nicht übermäßig agil beschrieben wird, wird der Ion-5 ständig für sein in dieser Klasse sehr gutes Handling gelobt. Nun werden diese Schirme natürlich nach der Klasse/Einstufung bewertet, in welcher sie sich befinden. Ein M5 könnte sehr wohl um ein Stück agiler als der Ion sein, bloß für seine Klasse etwas entschärft. Daher das Interesse wie sich die beiden direkt vergleichen.

    Danke im Voraus

    #2
    AW: Agilität - Mentor5 vs. Ion5

    Ich hab letztes Wochenende beide Schirme bei ähnlichen Bedingungen geflogen (insgesamt 9h), hatte vorher Mentor 3 und Ion 2 und 4 einige Jahre. Der Ion 5 ist aus meiner Sicht deutlich agiler als der Ion 4 und vom Handling durchaus ähnlich wie der Mentor 5, auch wenn sich der natürlich schon sportlicher anfühlt (wegen deutlich weniger Pitchdämpfung).

    Am Mentor 5 haben mich vor allem die extrem schlagenden Ohren bei Big Ears gestört. Spiralen fand ich hingehen mit dem Mentor fast entspannter, da baute der Ion relativ schnell Energie auf. Beide aus meiner Sicht sehr schön zu fliegen, hab mich auch noch nicht entschieden ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Agilität - Mentor5 vs. Ion5

      Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
      Am Mentor 5 haben mich vor allem die extrem schlagenden Ohren bei Big Ears gestört. Spiralen fand ich hingehen mit dem Mentor fast entspannter, da baute der Ion relativ schnell Energie auf. Beide aus meiner Sicht sehr schön zu fliegen, hab mich auch noch nicht entschieden ;-)
      kann ich so nicht bestätigen, wenn Du mit "Big Ears" Ohren mit je 1 A /pro Seite meinst. Richtig gezogen liegen sie wunderschön und ruhig an, soll heißen nicht zu wenig und nicht zu viel ziehen, den Punkt muß man rausfinden. Der Unterschied zwischen M5 und I5 bei den Ohren ist hauptsächlich, daß beim M5 die Ohren beim Öffnen "raus gebeten" werden wollen, während sie beim I5 von alleine aufgehen. Ich finde das persönlich gut, manch andere vielleicht nicht, deshalb sollte man das wissen.

      @FlingHiker: einfach mal beide testen, es geht nichts über persönliche Eindrücke.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Agilität - Mentor5 vs. Ion5

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        kann ich so nicht bestätigen, wenn Du mit "Big Ears" Ohren mit je 1 A /pro Seite meinst. Richtig gezogen liegen sie wunderschön und ruhig an, soll heißen nicht zu wenig und nicht zu viel ziehen, den Punkt muß man rausfinden.
        Ja, ich meine normales Ohren anlegen mit jeweils einer A-Leine. Kann gut sein, dass es da irgendeinen Trick oder eine Technik gibt, die ich nicht kannte und mit der das sauber funktioniert. Hab es so gemacht wie bei allen anderen Schirmen vorher auch und da haben sie beim Mentor 5 (bei mir) halt relativ heftig geschlagen und das kannte ich vom Mentor 3 so nicht. Aber gut zu wissen, dass es auch anders geht.

        Kommentar


          #5
          AW: Agilität - Mentor5 vs. Ion5

          FlyChris: Danke für den Erfahrungsbericht - und bloß nicht einschüchtern lassen von irgendwelchen Fanboys die jede auch noch so kleine Kritik an einem Produkt ihrer Lieblingsmarke nicht unkommentiert stehen lassen können

          Kommentar


            #6
            AW: Agilität - Mentor5 vs. Ion5

            Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
            Ja, ich meine normales Ohren anlegen mit jeweils einer A-Leine. Kann gut sein, dass es da irgendeinen Trick oder eine Technik gibt, die ich nicht kannte und mit der das sauber funktioniert. Hab es so gemacht wie bei allen anderen Schirmen vorher auch und da haben sie beim Mentor 5 (bei mir) halt relativ heftig geschlagen und das kannte ich vom Mentor 3 so nicht. Aber gut zu wissen, dass es auch anders geht.
            Schau mal hier https://vimeo.com/264772888#t=4m36s da habe ich sogar (glaube ich) die A´s schon ausgelassen.

            @FlyChris: Ja ich weiß, andere Mütter haben auch hübsche Töchter ist auch völlig OK, denn jeder darf und sollte fliegen was ihm genehm ist. Der Mentor ist halt mein Schirm, war er auch schon lange bevor ich NTP geworden (seit 2012) bin, ist eben mein persönlicher Wohlfühlschirm. Darfst auch gerne Deine "kleinen" Spitzen verteilen - alles entspannt.

            Gruß Ivo
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            Lädt...
            X