- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

    Ein Sprint 3 M am oberen Ende.

    Kommentar


      #17
      AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

      Also wenn mir mein Schirm klar signalisiert das sich Luftmassen heben weil es mich auf einer Seite aushebelt (bei meinem UP Kibo + Lightness 2 fühlt sich das teilweise so an als würde es einem die Schulter auskugeln) dann dreh ich definitiv auf der Seite ein, die Frage ist dann hald nur wann und das ist etwas das du selbst erfühlen musst. Ist es dir zu sportlich spricht absolut nichts dagegen nicht einzudrehen.
      Je nachdem wie stark die Thermik ist nickt mein Schirm auch leicht nach hinten, verliert dabei aber nicht die Vorwärtsfahrt als ob er nicht reinkommen würde. Sollte ich mal den Fall haben flieg ich mit Schwung rein und/oder beschleunigt oder bei starkem Versatz vielleicht umfliegen und vom Luv rein.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #18
        AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
        Ein Sprint 3 M am oberen Ende.
        macht 105/22,89 also 4,59 kg/m²

        Bei Ion-4 M (90-110) wären es 4,26 kg/m², beim Tequila-4 M (85-110) 4,36 kg/m², und beim Buzz-Z5 ML (85-105) 4,57 kg/m²

        aus meiner Sicht also eine eher hohe Flächenbelastung, die den Schirm unempfindlicher gegen Störungen von außen (Turbulenzen) macht, aber agiler und dynamischer auf auf den Piloteninput reagiert (inkl. der Kräfte durch die Anhängelast, die in Turbulenzen deutlich variieren - bei Freifall-Phasen vermutlich 0-3 G ?).

        Zur Ergänzung noch die Flächenbelastungen, die ich mit den og Schirmen geflogen bin:
        Rookie M (85-110) 4,15 kg/m², Mentor-2 S (80-100) 4,71 kg/m², Antea-2 M (75-95) 4,81 kg/m² Delta-2 ML 4,84 kg/m²
        (nicht ganz exakt, weil das Abfluggewicht geringfügig variiert)

        Zu den beobachteten 8 m/s wäre vlt. noch anzumerken, dass es in Tubulenzen auch in gleichbleibender Höhe Druckunterschiede gibt, die das Vario als Höhenunterschiede interpretiert. Ein extremes Beispiel hatte mal "WA" eingestellt, wo die Baro-Kurve 10 m/s auswies, die GPS-Kurve aber nur 6 m/s.

        Die indirekte Kernfrage des Eröffnungsposts, ob man Thermiken ausweichen kann: Teilweise wohl schon, z.B. Wolken und spezifischen Geländeformationen, aber selbst dafür braucht`s entsprechende Erfahrung. Zwischen Thermiken oder Turbulenzen, die Dir zu heftig sind, wirst Du eher früher als später frontal hineingeraten. Die ersten Anzeichen sollten Dir genügen, sofort mit Hangabstand den Landeplatz anzufliegen (oder besser, gar nicht erst zu starten).
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #19
          AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

          Wie man aktiv fliegt ist mir schon klar, ich hatte ja auch keinen Klapper oder dergleichen. Ich bekomme das schon sauber ausgesteuert. Der Schirm war die ganze Zeit sauber über mir.

          Mir geht also weniger um die Schirmbeherrschung sondern darum wie man dann am besten in so eine Thermik sauber rein kommt und nicht gerade falsch herum dreht und von vom starken heben direkt wieder ins sinken kommt.
          Gemütliches aufdrehen in großen 2m/s Bärten ist ja kein Thema, da hebelt es aber den Schirm auch nicht aus und man dieses von mir beschriebene Anzeichen gar nicht so sehr, dass es eine Seite nach oben reißt. Wenns das nächste mal aber einen stärkeren Bart hat würde ich halt gerne richtig herum eindrehen um es nicht unnötig wild mit ständigen rein und raus, zu gestalten.

          Mir war eben nicht ganz klar gewesen ob z.B. bei einer starken Thermik, die man mit dem rechten äußeren Flügeldrittel erwischt, dieses Heben eben wirklich davon kommt, dass der Schirm eben von der Luftmasse mit nach oben genommen wird, oder ob es z.B. eher ein Effekt ist, wie beim fliegen einer Kurve. Dass also der Flüge beim einfliegen rechts außen beim einfliegen in die Thermik abgebremst wird und daher die Linke Seite hoch kommt weil diese mit der bisherigen Geschwindigkeit weiterfliegen will, während die rechte Hälfte zurück bleibt und eben wie in einer Kurve üblich, dann die Außenseite steigt, während die gebremste Innenseite nach unten geht.

          Kommentar


            #20
            AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
            ... und daher die Linke Seite hoch kommt weil diese mit der bisherigen Geschwindigkeit weiterfliegen will, während die rechte Hälfte zurück bleibt und eben wie in einer Kurve üblich, dann die Außenseite steigt, während die gebremste Innenseite nach unten geht.
            Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe trete und habe den Zusammenhang aus "in sowas nicht eindrehen wollen" aber "wissen wollen, wie`s geht" nicht verstanden. Du hattes ja eingangs selbst gesagt, dass Du Dich für eine vorzeitige Landung entschieden hast, was einen entsprechenden Appell zugegebenermaßen überflüssig macht.

            Zu diesem letzten Satz: "mit der bisherigen Geschwindigkeit weiterfliegen" erzeugt keinen zusätzlichen Auftrieb, und beim Kurvenfliegen zieht es den Außenflügel nicht impulsiv nach oben. Das beschriebene (kraftvolle) Anheben einer Flügelhälfte wirst Du mE nur erleben, wenn diese durch aufsteigende Luft angehoben wird (und vielleicht noch, wenn eine Bö von vorne nur eine Flügelhälfte trifft und diese die zusätzliche Geschwindigkeit in Steigen umsetzt...).
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #21
              AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe trete und habe den Zusammenhang aus "in sowas nicht eindrehen wollen" aber "wissen wollen, wie`s geht" nicht verstanden. Du hattes ja eingangs selbst gesagt, dass Du Dich für eine vorzeitige Landung entschieden hast, was einen entsprechenden Appell zugegebenermaßen überflüssig macht.
              Brauchst dich nicht entschuldigen aber es gibt für mich einen Unterschied zwischen "ich traue es mir zu bei den Bedingungen zu fliegen" und "ich habe Spaß bei diesen Bedingungen zu fliegen". Persönlich fliege ich lieber ein bisschen kürzer, dafür aber relaxt.

              Kommentar


                #22
                AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                Zitat von makro Beitrag anzeigen
                Freilich besteht so eine Thermik auch oft aus mehreren Kernen mit unterschiedlichen Steigwerten aber prinzipiell würde ich schon erstmal in dieser Richtung und gegen den Wind suchen.
                Das war bisher der beste Tipp.
                Also: Wenn es dich einseitig hebt dann eher in dieser Richtung drehen oder wenn es eine Hebung gibt die nicht einer Seite eindeutig zugewiesen werden kann dann erst mal gegen den Wind eindrehen.
                Wenn es dann doch die falsche Seite war fällst du wenigstens nicht auf der Lee Seite heraus.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                  Tom und Don haben schon einen wichtigen Punkt angesprochen. Durch eingewöhnen an die Frühjahrsverhältnisse gewinnt man Vertrauen. Angst jedoch zerstört Vertrauen und es kann lange dauern, es wieder aufzubauen. Zum Einfliegen ist das Nebelhorn an einem Hammertag definitiv nicht geeignet. Vielleicht Spätabends.

                  @Im Lee is schee!: Nomen est omen
                  Noch ein Grund für eine Suche gegen den Wind ist, daß die stärkeren Blasen Luvseitig auftauchen und man sich nicht unnötig mit einem absterbenden, verblasenen Ast abtun muß, wenn man ein wenig Zeit investiert.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                    Zitat von DonQuijote
                    Sorry für die deutlichen Worte, aber sie sind gut gemeint.
                    Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                      Zitat von makro Beitrag anzeigen
                      Tom und Don haben schon einen wichtigen Punkt angesprochen. Durch eingewöhnen an die Frühjahrsverhältnisse gewinnt man Vertrauen. Angst jedoch zerstört Vertrauen und es kann lange dauern, es wieder aufzubauen. Zum Einfliegen ist das Nebelhorn an einem Hammertag definitiv nicht geeignet. Vielleicht Spätabends.

                      @Im Lee is schee!: Nomen est omen
                      Noch ein Grund für eine Suche gegen den Wind ist, daß die stärkeren Blasen Luvseitig auftauchen und man sich nicht unnötig mit einem absterbenden, verblasenen Ast abtun muß, wenn man ein wenig Zeit investiert.
                      Ich kann halt berufsbedingt nur an wenigen Tagen im Jahr, also fliege ich eben wenn ich mal Zeit habe, wie man sieht sind das eh oft nicht all zu viele Tage im Jahr. Alternative wäre gar nicht fliegen oder nur 1x pro Jahr, wenn Wetter und Arbeit mal per Zufall perfekt zusammen passen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                        Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint.
                        Dass Du den bisher besten Tip nicht hören willst war klar...
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          Erfahrungs- Zeit- & Risikomanagement

                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          Ich kann halt berufsbedingt nur an wenigen Tagen im Jahr, also fliege ich eben wenn ich mal Zeit habe, wie man sieht sind das eh oft nicht all zu viele Tage im Jahr. [ ... ]
                          Das kannst Du beim Gleitschirmfliegen natürlich machen wie Du willst, ist ja Dein Schirm, sind ja Deine Knochen. Wenn Du eine gute Clique zusammen hast, die Deinen Hintergrund kennt und mit der Du Deine Aktivitäten abstimmst, wird von dort aber sicher auch Bedenken formuliert.

                          Wärest Du in einem Segelflugclub, würde man Dir sicher keine Clubmaschine anvertrauen, bei einem Erfahrungs- Zeit- & Risikomanagement, wie Du das hier beschreibst.


                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          [ ... ] Alternative wäre gar nicht fliegen oder nur 1x pro Jahr, [ ... ]
                          ...oder an guten betreuten Flugreisen teilnehmen.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erfahrungs- Zeit- & Risikomanagement

                            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                            ...oder an guten betreuten Flugreisen teilnehmen.
                            Grüße
                            Das mache ich eh regelmäßig. Für den nächsten Winter ist schon gebucht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                              Zitat von TomK
                              Deine Frage ist für Dich absolut sinnvoll und berechtigt, für Schreiberlinge wie z.B. Gaitaler aber offensichtlich eher verwirrend oder belustigend.
                              Aber nullstens finde ich das belustigend. In dem jetzigen Wissen daß die Frage offensichtlich tatsächlich ernst gemeint war würde "beängstigend" es eher treffen.

                              Nie im Leben würde ich mich mit den wenigen Flugstunden/Jahr die der Kollege Windhund nach eigener Beschreibung hier an den Tag legt bei den beschriebenen Bedingungen vom Nebelhorn raushauen.

                              Gruß.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                                Hi Windhund,

                                es gibt im Umkreis vom Nebelhorn viele Flugberge die es ermöglichen Stressfrei auch an solchen Tagen in die Luft zu kommen, wo die Thermik und der Talwind für wenigflieger viel geeigneter ist.
                                Ist doch gut wenn du zum Fliegen gehst wenn die Zeit es zulässt, aber wie du ja selber bemerkt hast führen solche Flugplanungen nicht zum "Ist das Geil" Erlebnis.

                                Würdest Du die 8m oder auch die 5m gut zentriert bekommen hättest Du spätestens kurz vor der Wolke Stress und wenn´s blöd läuft in der Wolke, dann umso mehr. Deine Frage lässt den Schluss zu, dass Du beim Runter auch noch nicht der Profi bist.

                                Geh wieder fliegen sobald du Zeit hast, aber such dir einen geeigneteren Spot zum Thermikfliegen üben.

                                Gruß Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X