- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

    Heute hatte ich Zeit für meinen ersten Flug dieses Jahr und da mir die meisten Thermiken heute zu ruppig waren, bin ich relativ bald weg vom Hang ins freie geflogen und kurz darauf zum Landen gegangen um den restlichen Nachmittag dann lieber dem groundhandeln zu widmen.

    Trotzdem vereiht mir bitte folgende dumme Frage.

    Wenn man einseitig auf eine kräftige Thermik trifft und der Flügel auf der einen Seite hoch geht, ist dass dann die Seite mit der Thermik in die man seinen Kreis fliegen sollte. Wird also so, wie man es im ersten Moment denkt, der Flügel da angehoben wo es steigt? Oder ist es aus Gründen die ich so nicht auf dem Schirm habe, gerade anders herum als es einem die Intuition sagt?

    Ehrlich gesagt macht mein Schirm das nur in stärkeren Thermiken und das sind wiederum die, in die ich gar nicht eindrehen mag und lieber direkt weiter fliege, daher hat sich mir das noch nicht zu 100% erschlossen.

    #2
    AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

    Das ist Dein 554er Beitrag, Du machst Ende Juni den ersten Flug im Jahr und Du weisst bis heute nicht wie man in die Thermik eindreht?

    Ist das ernst gemeint?

    Gruß.

    Kommentar


      #3
      AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
      Heute hatte ich Zeit für meinen ersten Flug dieses Jahr und da mir die meisten Thermiken heute zu ruppig waren, bin ich relativ bald weg vom Hang ins freie geflogen und kurz darauf zum Landen gegangen um den restlichen Nachmittag dann lieber dem groundhandeln zu widmen.
      Gute Entscheidung! Soll ja Spaß machen und beim Handlen lernt man auch viel.

      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
      Wenn man einseitig auf eine kräftige Thermik trifft und der Flügel auf der einen Seite hoch geht, ist dass dann die Seite mit der Thermik in die man seinen Kreis fliegen sollte. Wird also so, wie man es im ersten Moment denkt, der Flügel da angehoben wo es steigt? Oder ist es aus Gründen die ich so nicht auf dem Schirm habe, gerade anders herum als es einem die Intuition sagt?
      In der Regel schon. Freilich besteht so eine Thermik auch oft aus mehreren Kernen mit unterschiedlichen Steigwerten aber prinzipiell würde ich schon erstmal in dieser Richtung und gegen den Wind suchen. Achte auch auf die Geschwindigkeit. Oft schirmt so eine Thermik auch den Höhenwind ab oder saugt Luft nach und dich an.

      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
      Ehrlich gesagt macht mein Schirm das nur in stärkeren Thermiken und das sind wiederum die, in die ich gar nicht eindrehen mag und lieber direkt weiter fliege, daher hat sich mir das noch nicht zu 100% erschlossen.
      Wieso nicht eindrehen, wenn du genug Abstand zum Hang hast. Gut zentriert, mit der zusätzlichen Flächenbelastung durch die G-Kraft und im Kern, wird es ja ruhiger. Versuch das spielerischer zu sehen. Solange es dich nicht ständig aus der Bahn wirft und du einen Klapper nach dem anderen fängst, ist doch alles noch gut.

      Schöne Flüge
      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

        Hallo Markus,

        warst scheller.

        LG,
        Tom
        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
        (von mir)

        Kommentar


          #5
          AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
          Das ist Dein 554er Beitrag, Du machst Ende Juni den ersten Flug im Jahr und Du weisst bis heute nicht wie man in die Thermik eindreht?

          Ist das ernst gemeint?

          Gruß.
          anscheinend ja..sonst hätte er ja nicht geschrieben.
          Kannst du bitte solche Antworten lassen und nicht Leute entmutigen Fragen zu stellen?

          Kommentar


            #6
            AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

            Es gibt auch Schirme, wo man das Gefühl hat, die ziehen sich in Thermik rein. Dann wäre es genau umgekehrt. Und du müsstest genau dahin fliegen, wo der Schirm hin will.

            Kommentar


              #7
              AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

              Zitat von makro Beitrag anzeigen
              Wieso nicht eindrehen, wenn du genug Abstand zum Hang hast. Gut zentriert, mit der zusätzlichen Flächenbelastung durch die G-Kraft und im Kern, wird es ja ruhiger. Versuch das spielerischer zu sehen. Solange es dich nicht ständig aus der Bahn wirft und du einen Klapper nach dem anderen fängst, ist doch alles noch gut.
              Naja, wenn das Vario 8m/s anzeigt dann ist das eigentlich kein Bart in den ich eindrehen möchte. Dafür bin ich dann wohl nicht abgebrüht genug.

              Aber danke für die Erklärungen.

              Kommentar


                #8
                AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                da wo sich der flügel aufstellt rechts oder links den flügel auf der betroffenen seite mal etwas mehr freigeben dann kommt er schneller wieder vor und das eindrehen gelinkt einfacher gewichtsverlagerung zur hebende seite

                ---kurz gesagt ein kleinen schnellen impuls im freigeben auf der betroffenen seite so mach ich es immer und das gewicht zur hebenden seite
                Zuletzt geändert von Pascal1562; 23.06.2018, 22:05.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                  Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch Schirme, wo man das Gefühl hat, die ziehen sich in Thermik rein. Dann wäre es genau umgekehrt. Und du müsstest genau dahin fliegen, wo der Schirm hin will.
                  Ich glaube, du meinst zwar die gleiche Situation, aber verschiedene Positionen und Zeitpunkte:
                  Im Umfeld einer stärkeren Thermik wird Luft angesaugt, die dich und deinen Schirm "anzieht". Sobald du dann den eigentlichen Thermikbart mit einem Flügelende triffst, kann es dich aber aushebeln (Abhängig von Thermikstärke und Schirm). Das heißt, der Bart hebt die Flügelspitze an, der Schirm nimmt Querneigung auf und will deshalb mit einer Kurve vermeintlich vom Bart wegdrehen.
                  Letztere Situation wär aber auch egal, dann drehst du halt noch 270° weiter und zielst dann mitten in den Bart hinein

                  Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                  Naja, wenn das Vario 8m/s anzeigt dann ist das eigentlich kein Bart in den ich eindrehen möchte. Dafür bin ich dann wohl nicht abgebrüht genug.
                  Es gibt auch gemütliche, großflächige 8m Bärte! Es kommt eher darauf an, wie deftig die Turbulenzen am Rand sind.

                  Gruss

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                    Ok, 8m/s integriert ist schon viel, würde es aber nicht alleine von der Thermikstärke abhängig machen, denn es gibt auch durchaus ruhige Monsterbärte - genauso wie hin und wieder eklige 3m/s Bärte vorkommen. Oft sagen auch ein oder zwei Bärte noch nicht alles über den Tag aus, die Oreographie macht viel aus, über den Tagesgang ändert sich einiges - Inversionen werden ausgeheizt, Restfeuchtigkeit trocknet ab, Thermiksysteme etablieren sich ... genauso wie ein Tal weiter die Windverhältnisse/Schichtung schon wieder anders sein können. Manchmal muß man ein wenig kämpfen, um weiterzukommen, wieviel muß jeder mit sich selbst vereinbaren. Der spielerische Antrieb ist dabei der auf Dauer gesündeste.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                      Naja, wenn das Vario 8m/s anzeigt dann ist das eigentlich kein Bart in den ich ...
                      wo, eigentlich, gab es gestern (Samstag) denn 8m-Bärte?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        Im Umfeld einer stärkeren Thermik wird Luft angesaugt, die dich und deinen Schirm "anzieht". Sobald du dann den eigentlichen Thermikbart mit einem Flügelende triffst, kann es dich aber aushebeln (Abhängig von Thermikstärke und Schirm). Das heißt, der Bart hebt die Flügelspitze an, der Schirm nimmt Querneigung auf und will deshalb mit einer Kurve vermeintlich vom Bart wegdrehen.
                        Ist mE auch noch zu pauschal: Im unteren Bereich wird Thermik eher ansaugen und im oberen (bzw. darüber) eher wegdrücken.

                        Neben Thermikstärke (oder eher, wie abrupt das Steigen zunimmt) und Schirm-Charakteristik (zieht rein oder nickt zurück) wird der Winkel in dem man auf die Thermik trifft entscheidend sein. Eigentlich müsste ja ein Schirm, der zum Zurücknicken (also letztlich Abbremsen) neigt, sich dann eher zur Thermik hindrehen, weil die Seite, die zuerst auf die Thermik trifft stärker gebremst würde, aber vermutlich wird sie auch stärker angehoben - was die Kurve einleitet, die den Schirm von der Thermik wegdrehen lässt. Entsprechend wird also auch noch die Flächenbelastung einen relativ großen Einfluss haben.

                        Soweit ich mich erinnere hat sich mein Anfängerschirm mit geringer Flächenbelastung und starker Tendenz zum Aufbäumen tatsächlich von Thermik wegdrücken lassen. Unter dem leicht überladene Mentor-2 schien mir diese Tendenz deutlich geringer zu sein, und den Antea-2 konnte ich zuletzt ansatzweise selber zentrieren lassen. Beim Delta-2 habe ich das Gefühl, dass er eher zur Thermik dreht. Jeweils von einem Schirm zum nächsten war auch die Vornick-Tendenz beim Thermik-Einflug etwas stärker, weshalb ich hier einen ursächlichen Zusammenhang vermute. Größtes Problem bei diesem Vergleich ist, dass jeweils zwei bis drei Jahre und entsprechen neue Erfahrungen dazwischen lagen, sodass ich nicht sicher sagen kann, welchen Anteil die Schirme und welchen der Pilot hatte. Es kann z.B. durchaus sein, dass bereits der Mentor bei passender Bremsstellung hätte selbständig zentrieren können.

                        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                        ---kurz gesagt ein kleinen schnellen impuls im freigeben auf der betroffenen seite so mach ich es immer und das gewicht zur hebenden seite
                        Auf die Gefahr hin, dass ich Dich missverstanden habe: Die Gewichtsverlagerung zur hebenden Seite führt zu einer weiteren Entlastung der anderen. Um den daraus resultierenden Klapper zu verhindern, braucht`s also auch auf der kurvenäußeren Seite einen entsprechenden Bremseinsatz. Wenn ich zur hebenden Seite drehen will, brauche ich auf dieser Seite einen Bremsimpuls (kein impulsives Freigeben). In irgendeinem DHV-Info gab es mal einen Artikel zum effizienteren Bremseinsatz (Simon Winkler?), nach dem es sinnvoll sei, die Bremse erst zu öffnen und dann impulsiv zu ziehen um die Wirkung zu erhöhen (und die Abriss-Gefahr zu mindern). Für impulsive Kurven lass ich mich tendenziell etwas vorpendeln, was sich ein bisschen nach Wing-Over anfühlt. Eventuell könnte man das auch über eine Kurve zur falschen Seite einleiten, was dem Wing-Over noch etwas näher käme (und in dem genannten Artikel mE auch so vorgeschlagen wurde - leider weiß ich nicht mehr, welche Ausgabe das war, glaube aber, dass es mindesten ein Jahr her sein wird).
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                          wo, eigentlich, gab es gestern (Samstag) denn 8m-Bärte?

                          War am Nebelhorn. Ich sagte auch nicht, dass der Bart integriert 8m/s hatte, ich bin ja durch geflogen. Das ist nur der Wert den das Vario für 2-3 Sekunden angezeigt hat.
                          Integriert war die stärkste Thermik, die ich ausgedreht habe 4m/s.

                          Ganz allgemein war von den anderen Piloten am Landeplatz zu hören das es schon recht "sportiv" zuging.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Neben Thermikstärke (oder eher, wie abrupt das Steigen zunimmt) und Schirm-Charakteristik (zieht rein oder nickt zurück) wird der Winkel in dem man auf die Thermik trifft entscheidend sein. Eigentlich müsste ja ein Schirm, der zum Zurücknicken (also letztlich Abbremsen) neigt, sich dann eher zur Thermik hindrehen, weil die Seite, die zuerst auf die Thermik trifft stärker gebremst würde, aber vermutlich wird sie auch stärker angehoben - was die Kurve einleitet, die den Schirm von der Thermik wegdrehen lässt. Entsprechend wird also auch noch die Flächenbelastung einen relativ großen Einfluss haben.

                            Zurück nickt mein Schirm beim Einflug in eine Thermik zwar etwas, aber nicht sehr ausgeprägt. Ich rede schon von einem anheben einer Flügelspitze.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hätte da mal eine Verständnisfrage zum eindrehen in die Thermik

                              Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                              Zurück nickt mein Schirm beim Einflug in eine Thermik zwar etwas, aber nicht sehr ausgeprägt...
                              Welcher Schirm ist es denn, und vor allem: wie hoch belastet?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X