- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

    Es gibt eine neue Firmware für das Compeo+ / 6030: Der wichtigste Neuerung in V5.00b ist die Möglichkeit, für die Entfernungsberechnung zwischen FAI-Kugel und WGS84-Ellipsoid zu wechseln.

    Zur Erinnerung, auf Stufe Welt- und Europameisterschaften wird bei den Gleitschirmen ab 2018, bei den Drachen ab 2019 auf dem WGS84-Ellipsoid gerechnet, mit sehr kleinen Toleranzen. Wer also in solchen Wettbewerben fliegt, braucht ein Gerät das die Distanzen ebenfalls gemäss WGS84 berechnet.

    Um dein Compeo+ / 6030 mit WGS84-Distanzberechnung auszustatten:
    1. Lade die neueste Firmware von hier herunter: https://www.naviter.com/download-manual-support/#Flytec ("Flytec 6030 firmware 5.00b")
    2. Installiere die Firmware auf deinem Vario. Das erfordert einen Windows-Computer. Ältere 6030 / Compeo + funktionieren bis und mit Windows 7. Wenn dein Vario nach August 2014 produziert wurde, oder wir den Kommunikationschip aktualisiert haben, wird es auch mit Windows 8 oder Windows 10 funktionieren.
    3. Erwirb den Freischaltcode für die WGS84-Entfernungsberechnung hier: https://b2b.naviter.com/product/flyt...e-calculation/
      Die dafür nötige Seriennummer siehst du gross auf dem Einschaltbildschirm deines Varios.
      Die netto EUR 42 fliessen vollumfänglich in die weitere Unterstützung und Entwicklung des Compeo+ / 6030.
    4. Sobald du den Freigabecode per E-Mail erhalten hast (bitte etwas Geduld, dieser Schritt wurde noch nicht automatisiert, da ist noch Handarbeit im Spiel) gibst du ihn unter Menü - Geräteeinstellungen - Softwareoptionen - Paket 06 WGS84 Entfernungsberechnung ein
    5. Wechsel zwischen FAI-Kugel und WGS84 unter Menü - Geräteeinstellungen - Erdmodell


    Fröhliches Fliegen!
    Jörg für Volirium

    Volirium ist Naviters Entwicklungspartner für das Flytec 6030
    Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

    #2
    AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

    Hallo Jörg!
    Dürfen Competino+ Benutzer auch mit einem Firmware-Update rechnen?

    Danke,
    Lex
    ---------------------------
    Fly far, fast & furious!
    http://lex.xalps.com
    letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

    Kommentar


      #3
      AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

      hallo lex

      die geräte sind baugleich.
      alles von flytec sollte also klappen.

      viel erfolg beim updaten.
      habe für mich noch keine lösung, da kein win 7...

      gruss urs

      Kommentar


        #4
        AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

        Zitat von häusi Beitrag anzeigen
        hallo lex

        die geräte sind baugleich.
        alles von flytec sollte also klappen.

        viel erfolg beim updaten.
        habe für mich noch keine lösung, da kein win 7...

        gruss urs
        HI!
        Das stimmt so nicht, das Competino+ enspricht ja dem Flytec 6020 und das Firmewareupdate ist nur für das Compeo+ und 6030.

        Ich bin auch an einer Software für das 6020 interessiert.

        Grüße Werner

        Kommentar


          #5
          AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

          lieber werner

          der titel bezog sich auf das 6030 respektive das compeo...
          auf etwas anderes habe ich mich nicht bezogen...

          6020: frag doch bei jörg direkt, er gibt in der regel schnell antwort.

          beste grüsse

          urs

          Kommentar


            #6
            AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

            Hallo zusammen

            Irgendwann krieg ich das dann auch noch hin mit den Email-Benachrichtigungen aus dem Forum...

            Die WGS84-Distanzberechnung hab ich bislang ausschliesslich im Flytec 6030 / Bräuniger Compeo+ implementiert. Damit sich der Aufwand für das 6020 / Competino+ lohnt, hab ich mir die Limite von 20 Piloten gesetzt, die fix zusagen, das Softwarepaket bei Verfügbarkeit zu erstehen. Bislang komme ich auf 3.

            Happy Flying!
            Jörg für Volirium
            Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

            Kommentar


              #7
              AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

              Schön und gut - wenn mir jetzt noch wer (in einfachen Non-IT-Profi-Sprache) erklären könnte, wie ich meinen PC dazu bewegen kann mein Compeo+ auch zu erkennen, dann wäre ich echt happy.

              Den komischen link mit der komischen Anleitung mit dem komischen Update hab ich alles schon probiert. Wenn ich mein Compeo+ an meinen PC hänge rührt sich genau gar nix.

              Danke.
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar


                #8
                AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

                Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                Schön und gut - wenn mir jetzt noch wer (in einfachen Non-IT-Profi-Sprache) erklären könnte, wie ich meinen PC dazu bewegen kann mein Compeo+ auch zu erkennen, dann wäre ich echt happy.

                Den komischen link mit der komischen Anleitung mit dem komischen Update hab ich alles schon probiert. Wenn ich mein Compeo+ an meinen PC hänge rührt sich genau gar nix.

                Danke.
                Servus Schoepfus,

                welche Konfiguration hat dein Rechner?
                Grüße

                Mathias

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

                  Schoepfus:

                  Häufiger Grund für die fehlende Kommunkation: Um Daten auszutauschen, muss das Compeo+ im Menu-Modus sein. Für Updates muss es ausgeschaltet sein.

                  Zweiter häufiger Grund: Bei der Verbindung wird deinem Compeo+ eine Adresse zugewiesen, der sogenannte "COM-Port". Den musst du dann in den PC-Programmen einstellen, damit die mit dem Vario reden können.

                  Du findest den COM-Port, indem du in Windows den Geräte-Manager startest (Windows-Taste, dann "Geräte" tippen, da sollte er auftauchen). Dort suchst du, während das Compeo+ mit dem PC verbunden ist, den Eintrag "Anschlüsse (COM & LPT)", klappst den auf, darunter solltest du etwas in der Art von "Prolific USB-to-Serial Comm Port (COMx)" sehen - das "COMx" ist der erwähnte COM-Port, den du bei GPS-Dump, FlyChart oder auch der Upgrade-Software einstellen musst.

                  Allerdings: Wenn dein Compeo+ vor Sommer 2014 ausgeliefert wurde (die ersten 4 Ziffern auf der Rückseite sind MMJJ, also Monat und Jahr), und der Chip-Update noch nicht gemacht wurde, dann kann dein Vario nur mit Windows bis und mit Version 7 kommunizieren. Das siehst du zum Beispiel daran, dass dann der Eintrag im Geräte-Manager mit einem gelben Warndreieck versehen ist.

                  Ich weiss, dass es jede Menge Anleitungen gibt, die für Windows 8 und 10 kurzfristig Abhilfe schaffen können. Gemäss meiner Erfahrung ist aber der einzige Weg, um das zuverlässig, auch über mehrere Windows-Updates hinweg, hinzubekommen, der Chip-Austausch: Schick dein Vario zu Hans von Vario-Service (www.vario-service.de) und bitte ihn, das "Windows-8-Upgrade" zu machen. Dabei tauscht er den Kommunikations-Chip in deinem Compo+ gegen ein neues Modell aus, welches dann von Windows 8 und 10 unterstützt wird.

                  Happy flying!
                  Joerg für Volirium
                  Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

                    Super! Danke für die Antwort.
                    Dann schick ich mal mein vario.
                    Ich dachte immer es gibt eine Software Lösung aber immer nach einem update funxte es wieder nicht und seit einem Jahr gar nicht mehr.
                    Danke nochmals
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

                      Lieber Jörg,

                      vielen Dank, dass du den Support für die Flytec Serie weiter führst. Als Fan dieser Geräte habe ich die legendäre Qualität und den Service sehr geschätzt! Bezüglich „fit für 2018 und danach“ bin ich eher skeptisch. Welcher Zielgruppe wollt ihr das 6030 noch verkaufen? Für Wettkampfflieger gibt es inzwischen genügend Alternativen. Selbst fliege ich mit einem XCTracer und XCSoar für die Luftraumdarstellung. Einzig euer Flarm-Modul war ein wesentlicher Grund mein Competino+ als Backup zu behalten. Auch hier gibt es jetzt eine Alternative. Du selbst schreibst über ein geringes Interesse an dem WGS84 Format für das Competino+/6020. Dann solltest du dich mal fragen warum! Eure Geräte waren im Wettkampf etabliert und die Referenz. Das Competino+ dürfte nun für den ernsten Wettkampfsport wertlos sein. Ob das Compeo+ noch eine Zukunft hat muss jeder für sich selbst entscheiden.

                      Meiner Meinung nach habt ihr Eure Kernkompetenz fürs Wettkampffliegen aufgeben!

                      Das Competino+ könnte immer noch ein gutes Gerät für Wettkampfneulinge sein.

                      Die frage ist aber auch ob ein Competino+ unter WGS84 noch vernünftig läuft, bzw. der Prozessor dafür ausreicht, falls nicht der gleiche Hauptprozessor wie im Compeo+ verbaut wurde. WGS84 scheint rechenintensiver zu sein, mein Tablet braucht länger zum Umschalten. Die Funktion selbst lässt sich sicherlich mit cut and past leicht übertragen ;-) Wird wohl eher eine politische Entscheidung von Naviter sein.

                      Ein Manko beim Competino+ sei noch erwähnt, welches auch für das Compeo+ gelten dürfte:
                      Bei der Competition Route wird die Entfernung zum Ziel bzw. Höhe über zusätzlich Wendepunkte falsch berechnet. Das hatte ich dir vor langer Zeit auch mal gemailt und den Hinweis erhalten, dass es aber bei der optimierten Route ja richtig ist. Das mag sein, jedoch zeigt der Pfeil dann auch nicht auf die Mitte des Zylinders. (bei der Optimierung tanzt der Pfeil kurz vor dem Zylinder)
                      Es kann nicht sein, bei der normalen Route die Zylinderradien nicht abzuziehen. Ist z.B. der letzte Zylinder vor dem Ziel mit einem Radius von 1 Km deklariert, dann verlängert sich der Endanflug lt. Competino+ um 2 km! Das sind eben mal ca. 200m mehr, die ich zu viel Höhe machen muss und dafür zu spät aber zu hoch ankomme. Da fehlt einfach die liebe (vielleicht auch die Zeit) zum Detail.

                      Vielleicht wäre es auch eine alternative Lösung die Firmware für die Geräte unter Open Source zu stellen. So wäre eventuell ein Revival möglich. So sehe ich eher schwarz. Das ist meine persönliche Meinung.

                      LG Hagen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

                        Sehr treffend beschrieben von Hagen!

                        Gruß.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

                          Jörg redet glaub von der Zukunft der Geräte die aktuell von Piloten genutzt werden und nicht von zukünftiger Produktion/Verkauf/Entwicklung. Es ist 10 Jahre alt... Durch das Upgrade kann man sie weiterhin an Cat1 Wettbewerben voll nutzen. Unter Drachenfliegern sind sie noch weit verbreitet...
                          Wettbewerbs-Einsteiger benötigen WGS84 nicht.
                          open source ist glaub nicht möglich aus technischen Gründen.
                          Zuletzt geändert von Cygnea; 17.07.2018, 18:56.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

                            Hallo Hagen

                            Danke für deine detaillierte Rückmeldung. Hier ein bisschen "Insider-Know-How": Als Naviter die Marke (!) Flytec und die Element-Varios übernahm, gingen sowohl wir wie auch sie davon aus, dass die Zeit für das 6030/Compeo+ abgelaufen sei. Deshalb war es explizit nicht Bestandteil des Deals. In den darauf folgenden Monaten kamen dennoch laufend Bestellungen dafür rein. Da man als eben wiedergestartete Winzfirma jeden noch so sporadischen Umsatz sehr schätzt, führten wir die Produktion weiter. Wir wollten aber das Vario nicht noch unter einem dritten Namen (Volirium XYZ) auch noch auf den Markt bringen, also blieb es bei "Flytec 6030", das wir nun produzieren und das Naviter über das Flytec-Netzwerk vertreibt. Die Entscheidung, was damit genau passiert, liegt aber allein bei uns.

                            Software-Updates waren ganz klar keine mehr vorgesehen, da diese viel Zeit (ergo Geld) kosten und in der aktuellen Lebensphase des 6030 kaum mehr finanzierbar sind. Aber als ich dann endlich den Sourcecode vom externen Entwickler erhielt und Zeit fand, ihn mir anzuschauen letzten Sommer, konnte ich es mir dann halt doch nicht verkneifen, ein paar Dinge zu beheben, die mich schon seit längerem störten.

                            Dann kam der CIVL-Entscheid, in Zukunft bei Welt- und Europameisterschaften Distanzen auf dem WGS84-Ellipsoid zu berechnen. Bei den Drachen fliegen noch rund 70-80% der Piloten auf dieser Stufe mit dem 6030 / Compeo+, und auch bei den Gleitschirmfliegern sind es noch 10-20% (grobe Schätzungen nach jeweils 3 Tagen in Krushevo und Montalegre). Darunter Top-Piloten wie Johnny Durand Jr. und Torsten Siegel. Also hab ich WGS84 implementiert, als Software-Option. Die Piloten, die es wirklich benötigen, können es kaufen, die anderen braucht das nicht zu kümmern. Das Feedback ist grösstenteils positiv ("Danke, dass ich nicht wechseln muss"), ein paar wenige finden, sie hätten das lieber gratis. Reich werden wir damit nicht, aber immerhin ist ein Teil des Aufwands gedeckt.

                            Dass bei der Routenoptimierung und den zugehörigen Datenfeldern etwas nicht ganz richtig läuft, ist mir auch schon verschiedentlich aufgefallen. Jetzt wo das P1-Update draussen ist, werd ich mir das wohl mal etwas genauer anschauen.

                            Der Vorschlag, die Software öffentlich zu machen, kommt rund einmal pro Woche, ist aber etwas schwierig umzusetzen: Der verwendete Compiler kostet mehrere tausend Euro und ist in unserem Fall an einen einzigen Arbeitsplatz gebunden. Eine Portierung des bestehenden Codes auf gcc wäre mit enormem Aufwand verbunden. Und da kein PC-Simulator existiert, kein on-device-Debugging, kein einziger Test, und der Code doch eher zum Typus "Spaghettihaufen" gehört (man zieht an einem Ende und irgendwoanders bewegt sich was), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da jemand freiwillig und unbezahlt einarbeitet und daran weiterentwickelt.

                            Noch kurz zum 6020/Competino+: Der Prozessor ist identisch mit dem im 6030/Compeo+. Die WGS84-Berechnung wäre dementsprechend also auch dort machbar. Der grösste Teil der Arbeit (Implementation aller in Frage kommenden Algorithmen, Benchmark-Tests, Implementation des Umschalt-Mechanismus zwischen FAI-Kugel und WGS84) ist gemacht. Aber da die Code-Basis fürs 6020 in einigen Teilen erheblich vom 6030 abweicht, wäre es doch ein bisschen mehr als ein simples Copy-Paste, um auch beim 6020 WGS84-Distanzberechnung einzuführen.

                            Aber solange WGS84 nur für Welt- und Europmeisterschaften zur Anwendung kommt, respektive in allen anderen Wettbewerbe, wie bis anhin, mit grosser Radius-Toleranz ausgewertet wird, solange kannst du auch weiterhin mit dem 6020/Competino+ Wettbewerbe fliegen.

                            Happy Flying!
                            Jörg für Volirium
                            Zuletzt geändert von Freitag; 22.07.2018, 13:19.
                            Ich arbeite für Volirium, aber ausser in klar deklarierten Fällen ist das was ich hier schreibe meine persönliche Meinung als Pilot.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mach dein Bräuniger Compeo+ / Flytec 6030 fit für 2018 und danach!

                              Danke für die vielen Worte, aber es hätte auch gereicht zu sagen kein wirtschaftliches Interesse an bestehenden, glücklichen Kunden!

                              Mein heiß geliebtes Competino + läuft noch immer zuverlässig und ich sehe vorerst auch keinen Grund für einen Wechsel.

                              Updates zur Beseitigung einiger Fehler wären ja schon damals möglich gewesen, aber wie immer wenn eine etablierte Marke den Anschluss verliert, es geht schnell "den Bach runter"...

                              Damit hat auch mein Competino + nur noch Schrottwert, zum Glück ist der für mich Ideelle Wert um einiges höher!
                              Das Gerät ist einfach zuverlässig, unverwüstlich und zeitlos!!!

                              Gruß vom See
                              MaTo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X