- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafsack für Hike & Fly gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlafsack für Hike & Fly gesucht

    Weiss erhlcih gesagt nicht, wie die Erfahrungswerte hier im Forum bzgl. Schlafsäcke sind, doch evtl. kann ja jemand helfen.

    Für ne Hike & Fly Tour in den Bergen (Pyrenäen) suche ich einen Schlafsack.
    Ich habe derzeit "nur" einen Bikaschlafsack von Mammut, doch wenn ich den in mein Gurtzeug packe, dann füllt der das gesamte Packfach von meinem Rangair aus.

    Ich denke, dass Daunen nach wie vor konkurrenzlos ist, was Packmaß und Gewicht angeht.
    Leider muß man aufpassen wg. Feuchtigkeit, aber bei angekündigt schlechtem Wetter wird wohl kaum jemand auf Tour gehen. Notfalls kann ich ja noch ein Tarp mitnehmen

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder kann nen bestimmten Schlaftsack empfehlen?

    #2
    AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

    Wenn es was gutes sein soll und es nicht unter ca. 5 Grad wird nachts:



    Sind nicht ganz günstig, aber das Geld wert. Falls die Füllung irgendwann mal schlapp macht kannst Du den sogar einschicken und wieder auffüllen lassen, hab ich mit dem Vorgängermodell nach 10 Jahren (oder ca. 150 Nächten) mal machen lassen und er war danach wieder wie neu. Das Packmaß ist sehr klein.

    Kommentar


      #3
      AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

      Hallo Isomenia,


      Es gibt mehrere gute Anbieter für Daunenschlafsäcke. Yeti gehört mit Sicherheit dazu. Der beste Tip dürfte in diesem Zusammenhang aber MOUNTAIN EQUIPMENT aus England sein.

      Hier der Link zur deutschen Produktseite: https://www.mountain-equipment.de/schlafsaecke .

      Die dürften wahrscheinlich das Beste sein, was man im Bereich Daune in einem Shop erwerben kann. (Spezielle handbestückte Einzelausführungen für Expeditionen ausgenommen).
      Natürlich hat dies seinen Preis. Deshalb ein Tip für alle, welche in der Nähe von München wohnen: 2x im Jahr findet am Sitz des Vertriebes in Eurasburg (zwischen München und Garmisch) ein sog. "Lagerverkauf" statt. Dort gibt es alle vorrätigen ME-Artikel, also auch die Schlafsäcke, zum halben VK. Eine Preisdifferenz welche bei einen guten Schlafsack einen deutlichen Unterschied macht ))

      Kommentar


        #4
        AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

        Danke für die vielen Antworteren - habe mal die Produktbeschreibungen quer gelesen.
        Der Schlafsack von Mountain-Equipment sagt mir eigentlich am meisten zu.

        Doch auf der anderen Seite ist nun nicht gerade der Günstigste.

        Habe mir eben mal zum Test diesen über Amazon bestellt, da er hier in Spanien gleich morgen da ist: http://www.husky-onlinestore.de/mikro.html

        Vor allem das Packmaß und ebenso das Gewicht ist für mich von großer Bedeutung.
        Im Rangeair gehen angeblich 80Liter rein - weiß aber nciht, wie die 80L ermittelt wurden.

        Und da sollen ja außer dem Schlafsack noch ein paar andere Sachen mit und wenn der Schlafsack allein schon recht groß ist, müsste ich dann noch ne extra Tasche auf der Fronseite mitschleppen, was ich vermeiden will.

        Nun denn - ich warte mal ab, was da demnächst hier eintrifft.

        Kommentar


          #5
          AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

          Was ich verwende (auch für H&F-Touren), war zwar mal überall klarer Testsieger, aber man kann es leider nicht mehr kaufen: Lestra Fjord 500 (3JZ, Komfortzone bis -3°, Extrem bis -19°, persönlich getestet bis -5°, 1050g nachgewogen)

          Warum ich es trotzdem erwähne: kurz vor Auslaufen des Modells fiel der Ladenpreis auf weniger als die Hälfte, und deshalb war's ja immer noch eine Topausrüstung. Deshalb würde ich immer mal nach Auslaufmodellen dieser Marke suchen.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

            Hi,

            noch ein kurzer Nachtrag, nachdem ich es in der Post vorher vergessen habe.

            Wer sich mit tierischen Produkten beschäftigt ist sicher gut damit beraten, sich über deren Herkunft Gedanken zu machen. Nicht nur bei Daune. Aber eben auch dort.

            Um dies für seine Produkte möglichst transparent zu gestalten hat MOUNTAIN EQUIPMENT den sog. Daunen Codex ins Leben gerufen.


            Siehe: https://www.thedowncodex.de/


            So hat der Kunde die Möglichkeit sich über die Herkunft der Daunen in seinem Schlafsack zu informieren. Kenne nicht viele in der Branche welche dies ähnlich konsequent versuchen.

            Kommentar


              #7
              AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

              Ich habe mir bei Cumulus einen Lite Line 200 selbst konfiguriert. Etwas mehr Daune (wasserabweisend), etwas leichteres Tuch.
              Wiegt 500 Gramm und hat ein Packmaß zwischen Coladose und Klopapierrolle..

              Doskonale nadaje się na wyjścia góry lub leśne biwaki podczas wypadów rowerowych na lekko od wiosny do jesieni. Etycznie pozyskiwany polski puch gęsi 850 FP i 29-gramowa tkanina Pertex® Quantum oraz inteligentne rozwiązania projektowe. Wykonany w Polsce.

              Kommentar


                #8
                AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

                ich habe mich vor 2 Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt.
                Wichtig ist das der Schlafsack möglichst leicht ist, da ist Daune immer noch am Besten. Je leichter desto teurer.

                Ich bin bei meinen Recherchen bei einer polnischen Firma gelandet, die bei extrem guter Qualität Schlafsäcke mit Daune bei extrem niedrigen Gewicht anbietet.
                Getest habe ich es selber in Norwegen.


                z.b. Daune bei 575gr Gewicht mit Komfortbereich 5° für 230 Euro kann man lange suchen.

                Wichtig bei Schlafsäcken ist der Komfortbereich. Der Extrembereich ist der Bereich wo man schlotternd gerade so überlebt.


                Zuletzt geändert von Skade; 05.07.2018, 21:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

                  Auch wenn bei uns dieses jahr das Wetter etwas verrückt spielt, ist meine Planung dahingehend, dass ich derartige Touren nur bei albsolut absehbar schönem Wetter machen will

                  Im Grunde genommen sind meine kleinen beabsichtigten H&F-Touren keine große Sache.
                  Ich kenne mich hier in den Bergen recht gut aus (bin in der Anfangszeit hier fast jedes Wochenende in dem Bergen rumgekraxelt) und wenn man die notwendigen Infos zur Hand hat, weiss man, dass in fast jeder Gegend irgendwelche Hütten oder Unterstände sind. Diese Hütten dann nett ins Skrytraxx einprogrammiert, kann man auch mal flexibel handeln / reagieren.

                  Es sind zwar nicht viele Dinge, die man für H&F-Touren braucht, doch irgendwie muß der Kram sowohl im Rucksack beim Wandern, also auch beim Fliegen im Gurtzeug untergebracht werden.
                  Im Sommer halte ich einen Kunstfaser-Schlafsack für ausreichend - in der kälteren Zeit würde ich wohl eher auf nen Biwacksack zurückgreifen.
                  Meine Therm-a-Rest ist ein must be und ich habe sie auf jeder Tour dabei - wiegt kaum etwas ist eine richtig gute Iso-Matte (man muss sie nur pfleglich behandeln).

                  Ich hatte schonmal vor einiger Zeit hier bei einigen Spaniern nach Infos gefragt, doch H&F ist hier nicht so verbreitet, folglich fehlen auch entsprechende Infos bzgl. Equipment.
                  Viele greifen auf die Decathlon-Schlafsäcke zurück - für ne Hüttentour mag es gehen, doch ich halte qualitativ nicht viel von diesen Säcken.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

                    hier mal zur Alternative ein einheimischer Hersteller (Österreich), der high-tech bis -45Grad bietet, Himalaya erprobt
                    Wenns Daune sein soll (weil bestes Gewicht/Wärme/Packmaß Verhältnis) und die Feuchtigkeit ein Problem ist, dann funktioniert das discover https://www.carinthia.eu/bags/de/inf...ogie/discover/ Die haben übrigens auch Kunstfaser.
                    Hier auch noch eine Daune mit Feuchteschutz außen http://www.exped.com/austria/de/prod...%80%9316%C2%B0

                    Oder für die hardcore Gewichtsfetischisten geht auch der Vapour Barrier Liner (VBL) auch genannt Ganzkörperkondom , ist m.E. übertrieben für H&F

                    Die meiste Kälte kommt übrigens von unten, daher ist eine gute Liegematte fast wichtiger als der Schlafsack, hier eine mit bestem Gewicht/Wärme/Pakmaß Verhältnis http://www.exped.com/austria/de/prod...at-hl-winter-m (gibt es natürlich auch in einer nicht-Winter Ausführung und damit noch leichter) Diese kann allerdings nicht als Protektorersatz verwendet werden (was anscheinend öfter gemacht wird), daher würde ich hier gegebenenfalls auf faltbare Vollschaummatten zurückreifen, zum Beispiel sowas https://www.therm-a-rest.net/fastlight/z-lite-sol.php

                    just my 2cents

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

                      Hallo Skade,

                      ganz so einfach ist es leider nicht. Den bei den Angaben zu Komfort- und Extremzonen sind die Schlafsackhersteller oft ähnlich kreativ wie die Autoindustrie bei der Angabe des Durchschnittsverbrauchs eines Fahrzeugs. Verlassen würde ich mich auf so etwas nicht einmal ansatzweise.

                      Andere Angaben, wie Mischungsverhältnis zwischen Daunen und Federn, Herkunft der Daunen und Fill Power in Cuin, helfen schon deutlich besser ein Produkt einzuschätzen. Natürlich nur, soweit man diese Angaben vom Hersteller erhält. Wer sich da ein klein wenig schlauer machen will:

                      Ihr sucht einen Daunenschlafsack für Euer nächstes Outdoor Abenteuer? Der dazugehörige Produktberater findet garantiert den richtigen Schlafsack für Euch.


                      Ausserdem sind je nach Verwendungszweck: Noch das Aussenmaterial (Winddicht oder auch nicht), das Innenmaterial (leicht und/oder hautfreundlich), die Art der Kammeraufteilung (durchgesteppt vs. diverse Formen von 3-Dimensional), Qualität der Reisverschlüsse (wer schon mal Versucht hat einen billigen Reisverschluß im dunklen zu schließen.....) ein echtes Qualitätskriterium, welches man nicht immer auf den ersten Blick einschätzen kann.

                      Just my 2 cents.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

                        Zitat von tom223866 Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir bei Cumulus einen Lite Line 200 selbst konfiguriert. Etwas mehr Daune (wasserabweisend), etwas leichteres Tuch.
                        Wiegt 500 Gramm und hat ein Packmaß zwischen Coladose und Klopapierrolle..

                        http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...7?gid=31&vid=6
                        Bei dem Namen braucht es eigentlich gar keine weiteren Argumente ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

                          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                          Hallo Skade,

                          ganz so einfach ist es leider nicht. Den bei den Angaben zu Komfort- und Extremzonen sind die Schlafsackhersteller oft ähnlich kreativ wie die Autoindustrie bei der Angabe des Durchschnittsverbrauchs eines Fahrzeugs. Verlassen würde ich mich auf so etwas nicht einmal ansatzweise.

                          stimmt, aber ich wollte auch mehr darauf hinaus, das man sich nicht von dem Extrembereich einlullen lassen soll.
                          Wichtig ist eigentlich nur der Komfortbereich. Wenn z.b. da steht Komfortbereich 10 Grad und Extrembereich -15 Grad, dann darf man nicht denken "-15 klingt gut, da habe ich ja Reserven wenn ich bei 0 Grad Zelte".

                          Aber ich stimme dir zu. Meine Taktik ist, lieber einen Schlafsack kaufen der für niedrigere Temperaturen ausgelegt ist, wenns mal wärmer ist, macht man einfach den Reißverschluss auf. Kälter geht immer, wärmer meistens nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

                            Zitat von DonQuijote
                            - Es werden definitiv keine Gänse und Enten gerupft für den Schlafsack. Ich kenne da so einige Geschichten auch von angeblich seriösen Herstellern (mein Kumpel hat mal Schlafsäcke importiert...). Daune brauchts für diesen (nicht extremen) Zweck einfach nicht.
                            Schön, dass auch andere an solche Dinge denken.

                            Eine gute Isolation von unten ist mir persönlich wichtiger. Zur Not tut es auch der Gleitschirm als Decke, Hauptsache von unten ist es warm. Deshalb die beste Thermarest, die der Geldbeutel hergibt, alles andere ist sekundär. Selbst im Winter geht man ja mit dem GS nicht dann los, wenn ein Schneesturm erwartet wird.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schlafsack für Hike & Fly gesucht

                              100% d'accord

                              thermarest neoair is the ticket, klein, leicht, super isolierend, top schlafkomfort, aufpassen es gibt mittlerweile von tr diverse low budget modelle ohne die reflektorschicht / folie innen = R-wert recht bescheiden, recht fürn sommer bis 10 grad bodentemp aber locker, auf schnee aber ein thema...

                              addtl. thoughts....

                              Beim schlafsack nicht auf die evtl. notwendige bewegungsfreiheit vergessen.

                              wer nicht nur am rücken schlafen will / kann wird mit ultarleichten ( = engen) mumien schlafsäcken in der praxis wenig freude ( = schlechten schlaf) haben

                              daunenschlafsack ist real nicht waschbar ohne tlw. funktionsverlust, sinnvoll nur oberflächlich mit (kfz-)teppichschaum zu reinigen

                              nasse daune isoliert sehr bescheiden, pertex daune etwas besser aber immer noch schlechter als nasse kunstfaser....

                              ich nehm daher lieber was geräumiges in kunstfaser mit dachziegel konstruktion ohne naht- kältebrücken = für typische bergtemperaturen zb mountain hardwear hotbed spark

                              kunstfaser (= mehrfach waschbar und auch bei ungünstigen bedingungen (2 tage dauerregen, keine möglichkeit zum vollstänidgen trockenen mangels sonne etc.) warm

                              passt perfekt ins protektorfach des kolibri (ist als airbag belüftet und die die kombi schlagfsack / luft scheint gut zu funzen

                              wenn man im freien schlafen will dann biwaksack mit e-vent ( zB sommer http://www.exped.com/international/d...ybag-100-event , schnee http://www.exped.com/germany/de/prod...ivybag-eventpu), ...dann hält sich die kondensation in grenzen (hinweis: vergiss goretex o.ä. e-vent ist zwar nicht ganz so wasserdicht aber extrem atmungsaktiv im vergleich)

                              wie alle funktionsstoffe brauchts nat. mindesten 10grad temperaturunterschied damit die diffusion funktioniert.... = wenns draussen 15 grad hat wirds trotzdem nass werden im schlafsack...

                              daher bei der wahl des schlafsacks beachten das der kondensationspunkt NICHT im schlafsack liegt = ein zu warmer schlafsack ist extrem kontraproduktiv da dann die feuchtigkeit in der füllung des schlafsacks kondensiert - im fall von daune ist dann auch die islierung rasch beim teufel.

                              bessere taktik daher eher etwas dünnerer schlafsack und je nach tmep mehr oder weniger kleidung im schlafsack anbehalten

                              wie vorposter schon geschrieben haben das temp rating der schlafsäcke seitens hersteller ist oft sehr kreativ = individueller test ist unumgänglich, für eine nacht wurscht, wenn man mehrere nächte komfortable drin schlafen will dann ist es entscheidend via trial + error das passende material zu haben.

                              wenn man den schirm nachts als decke verwendet dann sicherstellen das es nicht stark friert, kondensationsnasse und dann gefrorene leinen = keine gute idee ,-)

                              LG P

                              Zuletzt geändert von DonP; 12.07.2018, 12:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X