- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Luftdurchlssigkeitswerte/Verstndnisfrage

DHV-Mitglied
    Beitrge
    2

Luftdurchlssigkeitswerte/Verstndnisfrage

Hallo,

habe meinen Schirm vom Check zurck bekommen mit JDC Werten zwischen 110 - 130.
    gebraucht, guter Zustand. Schirm ist knappe 10 Jahre alt.

Ein neuer Schirm hat so 500?

Meine eigentliche Frage ist, ob durch meine "schlechteren Tuchwerte" mein Schirm klapp-anflliger
    ist im Gegensatz zu einem neuen Schirm.

Danke frs antworten.

MoosStony

Edit:

Ist die Frage zu dmlich oder habt ihr keine fundierten Antworten?
    Gendert von MoosStony (08.07.2018 um 10:42 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von artemis
    Beitrge
    527

AW: Luftdurchlssigkeitswerte/Verstndnisfrage

Zum einen ist Ferienzeit, zum anderen Wochenende.
    Viele die dir dazu was sagen knnten sind eventuell gerade in der Luft.
    Geduld mein Freund, ist eine Tugend........

LG

Tom
    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
    (von mir)

Registrierter Benutzer Avatar von Andreas Wolkerstorfer
    Beitrge
    696

Meines Wissens hat ein neuer Schirm Porosittswerte rund um 300 (Sekunden). Sehr schlechte Tuchwerte fhren eher zum Sackflug als zu Klappern.

DHV-Mitglied Avatar von bigben
    Beitrge
    2.179

gefhrlicher als schlechtere Tuchwerte ist eher die Tatsache das der Schirm (nach 10 Jahren) vllig vertrimmt sein wird, es sei denn bei dem Check ist ein richtiger (relativ-)Trimmcheck (anstatt Lngenmessungen und Toleranzvergleich) gemacht worden. davon bekommt man auch eher Klapper als von suboptimalen Tuchwerten.

Gru Ivo
    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

NOVA Team Pilot

DHV-Mitglied
    Beitrge
    2.437

Letztendlich sind die Tuchwerte nur ein (in gewisser Weise beliebiger) Verschleiindikator. Wenn die Tuchwerte vllig runter sind, ist der Rest i.d. Regel auch ziemlich verschlissen. Einen besseren Verschleiindikator haben wir im Moment einfach nicht, also werden die Porsittswerte des Tuchs verwendet.

Es kann sein, da ein Schirm bei sehr schlechten Tuchwerten sackfluganfllig(er) wird. Meist liegt es allerdings an anderen Punkten, wenn ein Schirm in den Sackflug geht. Und es gibt definitiv eine ganze Reihe Schirme die mit 0.1s Tuchwerten (kannste Kaffee mit flitrieren) keinerlei Sackfluftendenz zeigen. Was allerdings nicht heit, da die dann noch "gut" und "sicher" fliegen.

vllig vertrimmt sein wird, es sei denn bei dem Check ist ein richtiger (relativ-)Trimmcheck
    Und auch wenn er perfekt getrimmt ist, werden die Zugbnder im Schirm und das Tuch an sich bei ner alten Labbertte nicht mehr ganz so gut ihren Dienst tun. Sprich: Das Ding fliegt irgendwann einfach scheie. Mu nicht sicherheitsrelevant sein, kann es aber werden.

Schirme jenseits eines gewissen Alters oder jngere, dennoch sehr stark gebrauchte Tten (ein Indiator die miesen Tuchwerte) sollte man daher meiden, egal ob sie sackfluganfllig sind und gut oder schlecht getrimmt wurden. Ab 10 Jahre Alter wrde ich generell eher vorsichtig werden.
    Gendert von marcel1 (11.07.2018 um 19:06 Uhr)

DHV-Mitglied Avatar von dobo
    Beitrge
    326

Hier steht einiges dazu drin.

https://www.gleitschirmdrachenforum....rte#post371861

Wir sind hier in Deutschland schon sehr wohlstands- und konsumorientiert und knnens uns halt leisten lieber alle zwei bis drei Jahre einige Tausend Euro fr einen neuen Schirm auszugeben.
    Mach ich inzwischen auch so. Ich hatte aber auch schon Zeiten, in denen ich einen 10 Jahre alten Schirm fr 200,00 Euro knapp zwei Jahre lang geflogen bin (Tuchwerte <15). Ist auch gut ohne sicherheitsrelevanten Aufflligkeiten geflogen.

DHV-Mitglied
    Beitrge
    1.336

Zitat Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
    Es kann sein, da ein Schirm bei sehr schlechten Tuchwerten sackfluganfllig(er) wird. Meist liegt es allerdings an anderen Punkten, wenn ein Schirm in den Sackflug geht. Und es gibt definitiv eine ganze Reihe Schirme die mit 0.1s Tuchwerten (kannste Kaffee mit flitrieren) keinerlei Sackfluftendenz zeigen. Was allerdings nicht heit, da die dann noch "gut" und "sicher" fliegen.
    Hatten 2005 mal einen Schirm mit 0.7s auf einer Reise mit dabei. Er hatte eine Tendenz in den Sackflug zu gehen, allerdings kann das auch daran gelegen haben, dass der Trimm nicht mehr so gut war. Klapperanfaelliger war er jedenfalls nicht und er ging noch recht gut.
    NOVA Team Pilot

DHV-Mitglied Avatar von nikolaus
    Beitrge
    1.596

Nebenbei wrde ich mal vermuten, dass selbst bei Tuchwerten unter Minimum immer noch mehr Luft durch die Nhte entweicht als durch das Tuch.

Meine Schirme mit 1 x guten und 1 x sehr guten Tuchwerten lassen sich jedenfalls auch von der Eintrittskante her einrollen. Die Luft entweicht auch bei wenig Druck relativ zgig durch Bahnen-Nhte und Achterliek.
    ambitionierter Sonntagsflieger