- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp Achensee/Rofangebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipp Achensee/Rofangebirge

    Hallo,
    ich bin vom 9.-16.08.2018 am Achensee und möchte nach meinem Sicherheitstraining noch ein paar Tage in der Region fliegen gehen. Möglichkeiten gibt es in der Ecke natürlich viele, aber welche Spots sind besonders schön und empfehlenswert? Auch wenn ich im Prinzip kein Anfänger mehr bin, habe ich bisher meine meisten Flüge auf diversen Flugreisen gemacht und bin jetzt erst soweit/ so mutig, den Sprung zum "echten Freiflieger" zu machen. Insofern bitte keine sehr schwierigen Gelände vorschlagen.

    Dank und Gruß
    Keith


    P.S.: Ich fahre von Köln aus da runter und könnte auch noch jemanden mitnehmen.

    #2
    AW: Tipp Achensee/Rofangebirge

    Das Markbachjoch in der Wildschönau ist sehr anfängertauglich. Riesengroßer Start- und Landeplatz und häufig sehr ruhige und leichte Thermik. Am Nachmittag wird es früh in der Saison oft schon etwas anspruchsvoller, aber Mitte August lässt das auch schon nach. Im Zweifel die anderen Piloten fragen, sind häufig erfahrene Leute vor Ort.

    Kommentar


      #3
      AW: Tipp Achensee/Rofangebirge

      Das klingt doch gut. Danke dir!

      Gruß Keith

      Kommentar


        #4
        AW: Tipp Achensee/Rofangebirge

        Naja, Markbachjoch ist hervorragend, wenn Du vor Allem Starten und Landen üben willst, mit großer Umlaufzahl.
        Wenns auch nur ein bißchen thermisch sein soll, bist Du da (normalerweise) eher fehl am Platz.

        Die Fluggebiete am Achensee selbst sind sehr speziell, sowohl der Rofan, als auch der Zwölfer, von dem Ihr Euer ST machen werdet.
        Der erste ist schon früh deutlich thermisch, und liegt ab Mittag im Lee des Talwindes, der zweite bietet am Nachmittag Talwinsoaren, bei allerdings oft viel Wind, (man kann die Kitesurfer beim Fliegen beobachen) der dann recht unangenehm zum Landen ist.

        Ich empfehle: Fahr zurück nach Deutschland!
        In Lenggries ist das Brauneck, das am vormittag mit Südwind fast immer passt, und zwischen 9-12 auf der Südseite thermisch geht.

        Ab Mittag fliegst Du dann am Blomberg, weil dann meistens Nord bis Ostwind herrscht, das Brauneck wird mit Nord/Ost eher unangenehm,
        und ist erst am späten Nachmittag (nach der letzten Bahn) wieder schön.

        Wenn allerdings eine Südwest bis Nordwestlage vorherrscht, fähst Du ne halbe Stunde an den Wallberg. Beide Berge haben den Vorteil, daß
        auch während der Woche eigentlich immer jemand dort fliegt, wenn es geht, den Du ausfragen kannst. Am Wochenende wirds halt ein wenig voll, außer am Blomberg, da ist fast nie was los. Die Start- und Landeplätze sind zwar nicht ganz so konfortabel wie zb. in Kössen, aber wer da nicht klarkommt, sollte wieder ins betreute Fliegen zurück.
        An Wallberg und Brauneck gibt es auch Flugschulen.

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 16.07.2018, 13:41.

        Kommentar


          #5
          AW: Tipp Achensee/Rofangebirge

          Recht in der Nähe liegt auch das Zillertal mit Höhenstrasse und Penken. Der SP Höhenstrasse ist mit den ÖV nicht so einfach zu erreichen, ist aber vom Panorama und für kleine Talrunden sehr gut geeignet. Der Penken ist mit der Gondelbahn zu erreichen. Ich hatte da am Abend super Flüge ;-). Etwas weiter wäre noch das Stubaital, nach meinem Gefühl fliegts da immer, da können aber Lokals sicher noch mehr berichten.

          Gruss Dani

          Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Tipp Achensee/Rofangebirge

            wenn´s Wetter passt dann bleib doch im Rofan und genieße die geniale Gegend dort. Während dem ST kannst Dir wertvolle Tipps holen von den Local´s vor Ort.
            Früher war ich häufiger im Rofan, erst ST dann so fliegen oder dann auch ohne ST. Total genialer Spot!!!

            Ansonsten hat AIshooter recht mit Zillertal, das ist auch wunderbar zum Fliegen und liegt ganz in der Nähe, aber 1.Wahl bleibe im Rofan, denn vom wunderschönen Fluggebiet wirst Du recht wenig kennen lernen während des ST...

            Gruß Moses

            Kommentar


              #7
              AW: Tipp Achensee/Rofangebirge

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Naja, Markbachjoch ist hervorragend, wenn Du vor Allem Starten und Landen üben willst, mit großer Umlaufzahl.
              Wenns auch nur ein bißchen thermisch sein soll, bist Du da (normalerweise) eher fehl am Platz.
              Würde ich nicht sagen.. gerade nachmittags hat es da im Frühjahr/Sommer oft "Magic Air" 1-2 Stunden ganz entspannt rumgondeln auch als Anfänger kein Problem. Liegt wohl am speziellen Talwindsystem.

              Kommentar


                #8
                AW: Tipp Achensee/Rofangebirge

                Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                Recht in der Nähe liegt auch das Zillertal mit Höhenstrasse und Penken. Der SP Höhenstrasse ist mit den ÖV nicht so einfach zu erreichen, ist aber vom Panorama und für kleine Talrunden sehr gut geeignet. Der Penken ist mit der Gondelbahn zu erreichen. Ich hatte da am Abend super Flüge ;-). Etwas weiter wäre noch das Stubaital, nach meinem Gefühl fliegts da immer, da können aber Lokals sicher noch mehr berichten.

                Gruss Dani

                Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
                Höhenstrasse (= Startplatz Melchboden) ist total easy mit ÖV zu erreichen und der Bus kostet gerade mal 6 Euro irgendwas. Keine weiteren Kosten für Start, Landung, Maut etc.

                Auf der Fahrstrecke liegen noch weitere Startplätze wie z.B. Perler (von dort aus kann man bei guten Verhältnissen auch hochfliegen :-) )

                Hier der aktuelle Fahrplan:

                Zuletzt geändert von MarkusZ; 16.07.2018, 22:32.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipp Achensee/Rofangebirge

                  Super! Vielen Dank für die guten Tipps!

                  Gruß Keith

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X