- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

    lt. Protokoll der 117. DHV-Kommissionssitzung sollen keine FAI-Leistungsabzeichen mehr durch den DHV vergeben werden. Grund: Fehlende Nachfrage

    Wer von Euch hat denn überhaupt ein solches FAI-Leistungsabzeichen ?
    Welche Institution stellt denn jetzt diese Abzeichen für deutsche Pilotinnen aus?

    aus der DHV Wettbewerbsordnung 2018
    1. Leistungsabzeichen
    Der DHV vergibt auf Antrag FAI Leistungsabzeichen (FAI Proficiency Badges) gemäß den
    jeweils geltenden Regelungen der FAI Section 7 D. Es gibt das Leistungsabzeichen Delta für die
    Geräteklassen Hängegleiter FAI 1, 2, 4 und 5 sowie das Leistungsabzeichen für Gleitschirme
    FAI 3, jeweils in den Kategorien Bronze, Silber, Gold. Dazu gibt es jeweils drei Diamanten, die
    unabhängig voneinander vergeben werden.
    Der DHV vergibt keine Leistungsabzeichen für Präzisionslandung (Landing accuracy).
    2. Antragsverfahren
    Die Flüge für die Leistungsabzeichen müssen im DHV-XC eingereicht und anerkannt sein.
    Bei Leistungsabzeichen, die mehrere Leistungen erfordern (Silber und Gold), können die
    einzelnen Leistungen in verschiedenen Flügen in beliebiger Reihenfolge erbracht werden.
    Antragsformulare unter www.dhv.de Wettbewerb/Sport und Downloads
    3. Erteilung
    Leistungsabzeichen werden wahlweise als Anstecker oder Aufnäher ausgegeben. Inhaber von
    Leistungsabzeichen werden auf der Webseite des DHV veröffentlicht. Urkunden werden nicht
    erstellt. Für die Erteilung wird eine Gebühr erhoben.
    also: letzte Chance in dieser Saison auf einen seltenen Anstecker oder Aufnäher..

    Info und Bilder auf: http://www.paragleiter.org/?p=4767

    weitere Links:
    CIVL proficiency badges have been in place for many years. They are standards of achievement, intended to provide a graduated scale of difficulty to measure and encourage the development of a pilot’s flying skill, particularly in cross-country flying. The Bronze badge should be achievable by most pilots within the first year of active flying, with the Silver following in the next year or two. The Gold badge should be achievable for most pilots within the first five years of cross country flying. The Diamond badge should be achievable by perhaps half of all pilots within ten years of flying.
    Zuletzt geändert von Flatlander; 18.07.2018, 15:39.

    #2
    AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

    Hö hö, das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt. Anachronismus aus der Vor- /Weltkriegszeit, aus dem Zeitalter des Militatismus und Flaggenpatriotismus..bloß weg damit, falscher Plot.

    Ritterkreuz mit Schwertern, Eichenlaub und Brillianten...UBoot Kommandanten wie Lüth oder Fliegerasse wie Hartmann und Marseille haben sowas bekommen.

    Völlig aus der Zeit gefallen.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Anachronismus aus der Vor- /Weltkriegszeit, aus dem Zeitalter des Militatismus und Flaggenpatriotismus...
      Ob man gleich einen so weiten Bogen schlagen muß?

      Sportabzeichen gab es doch schon in der Schule; einigen hat's gefallen, anderen eben nicht. Man muss sich ja nicht selber dafür begeistern (tu ich auch nicht), aber deshalb braucht man all die anderen doch nicht gleich in die Hurrapatriotismus-Ecke stellen. Oder spricht da irgendein persönliches Trauma?

      CU
      Shoulders

      Echte Vögel kotzen nicht!
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

        Die aus heutiger Sicht komischen "Diamanten" haben für mich die Brücke geschlagen. Wie mein Ansatz überhaupt zum wesentlichen Teil stilistisch gemeint war. Das Wording und das verbundene Bildnis passt nicht in den Stil unserer Epoche.

        Meine "Hö hö..."-Einleitung war als Grinsen zu verstehen, insofern kein Trauma. Wissen um Machtsyteme und Herleitungen....umfangreiches Thema nicht für hier. Um Missverständnisse gleich auszuräumen; um den NS als Regime ging es mir dabei auch nicht, wenn überhaupt dann nur exemplarisch.

        Und Leute in die militaristische/flaggenpatriotische Ecke stelle ich damit auch nicht, da die meisten Menschen Dinge unkritisch und vordergründig übernehmen, somit mit keiner Windung des Gehirnes auch nur ansatzweise an solche Themen gedacht haben werden, falls Sie die Diamanten zum Flugspotzabzeichen bekommen haben.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

          Also, so ein Fliegerseepferdchen in Bronze könnte man ja mal anpeilen, bevor es ausstirbt. Macht sich sicher ganz adrett am Gurtzeug - und die 500m Höhengewinn oder 1,5 Stunden rumdümpeln krieg sogar ich noch hin, auch ganz ohne jegliches Wettkampfgen... :-)

          PS: Hat jemand schon das Antragformular gefunden? Unter Wettkampf -> Downloads wie oben beschrieben sehe ich es nicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2018, 21:43.

          Kommentar


            #6
            AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Um Missverständnisse gleich auszuräumen; um den NS als Regime ging es mir dabei auch nicht, wenn überhaupt dann nur exemplarisch.
            Wow. Rekordverdächtig. Godwin hat wieder zugeschlagen und das schon im 4. Beitrag.

            Gruß.

            Kommentar


              #7
              AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

              2 Beiträge zu spät.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

                Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                Also, so ein Fliegerseepferdchen in Bronze könnte man ja mal anpeilen, bevor es ausstirbt. Macht sich sicher ganz adrett am Gurtzeug - und die 500m Höhengewinn oder 1,5 Stunden rumdümpeln krieg sogar ich noch hin, auch ganz ohne jegliches Wettkampfgen...
                Uiii, da würd' ich auch gern mitmachen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

                  Der Antrag befindet sich hier:

                  auf Seite 27

                  Die verlangten Flugleistungen stehen auf Seite 16.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Die aus heutiger Sicht komischen "Diamanten" haben für mich die Brücke geschlagen. Wie mein Ansatz überhaupt zum wesentlichen Teil stilistisch gemeint war. Das Wording und das verbundene Bildnis passt nicht in den Stil unserer Epoche.

                    Meine "Hö hö..."-Einleitung war als Grinsen zu verstehen, insofern kein Trauma. Wissen um Machtsyteme und Herleitungen....umfangreiches Thema nicht für hier. Um Missverständnisse gleich auszuräumen; um den NS als Regime ging es mir dabei auch nicht, wenn überhaupt dann nur exemplarisch.

                    Und Leute in die militaristische/flaggenpatriotische Ecke stelle ich damit auch nicht, da die meisten Menschen Dinge unkritisch und vordergründig übernehmen, somit mit keiner Windung des Gehirnes auch nur ansatzweise an solche Themen gedacht haben werden, falls Sie die Diamanten zum Flugspotzabzeichen bekommen haben.


                    Meine Zustimmung

                    Johann

                    Kommentar


                      #11
                      AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

                      Ich habe gestern mein Leistungsabzeichen bekommen, es war 0,5 Liter gross. Einfach ein tolles Asseccoires.;-)

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

                        Nur eines?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

                          Mir hat der DHV eben geantwortet, dass er mit dem Beschluss der Kommission ab sofort keinen Leistungsabzeichen mehr ausstellt.
                          Diese müssen nun direkt bei der FAI bestellt werden...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

                            Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                            Also, so ein Fliegerseepferdchen in Bronze könnte man ja mal anpeilen, bevor es ausstirbt. Macht sich sicher ganz adrett am Gurtzeug - und die 500m Höhengewinn oder 1,5 Stunden rumdümpeln krieg sogar ich noch hin, auch ganz ohne jegliches Wettkampfgen... :-)

                            PS: Hat jemand schon das Antragformular gefunden? Unter Wettkampf -> Downloads wie oben beschrieben sehe ich es nicht.
                            ich sehe das auch so....... ich wusste garnicht das es so etwas gibt na dann kann ich vieleich mir auch noch das fliegerpferdchen dieses jahr noch hohlen

                            da hat der mayer ja gleich diamant
                            Zuletzt geändert von Pascal1562; 24.07.2018, 16:01.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: keine Leistungsabzeichen mehr durch den DHV

                              Zumindest im Segelflug werden die Leistungsabzeichen genutzt, wobei auch dort der Trend rückläufig ist:

                              Die internationale Segelflugleistungsabzeichen (Silber, Gold, die 3 Diamanten und die Diplome für den Streckensegelflug) sind unsere "Sportabzeichen". Die als Symbol weitergeführte "3 Schwingen" zeigen den Ursprung in den A-Abzeichen für den ersten Alleinflug auf.


                              Und so schlecht ist so etwas auch nicht, wenn auch heute vielleicht etwas angestaubt wirkend. In anderen Sportarten wird das sogar intensiv genutzt, den schwarzen Gürtel kennt doch jeder, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X