- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    schau mal bei Independence rein, Haltbarkeit der dort verbauten Tücher ist sensationell, selbst die Leichttücher halten irre lange
    Offtopic, aber welchen geheimen Tuchlieferanten haben die, den die anderen Hersteller nicht haben? Ernstgemeint, warum soll das so sein? Antwort gerne auch per PM.

    Kommentar


      #17
      AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

      Der Rat von mir und anderen, daß der Kollege Arcus sich im A-Bereich umschauen sollte, kommt nicht von ungefähr: Wer sich nach 15 Jahren immer noch als Wenigflieger bezeichnet, und seinen Arcus 4 mit Spaß so lange fliegt, bis er fertig ist, könnte es ja vielleicht weiter so halten wollen: wenig fliegen, vielleicht nur im Urlaub, ne Stunde überm Berg kreisen und freuen, daß man oben bleibt, keine Zeit für STs und andere Trainings verbrauchen, weil man noch andere Interessen hat, und trotzdem so wenig wie möglich sich und seine Lieben in Gefahr bringen, unglücklich zu werden: (alles meine Interpretation, aber doch naheliegend) deshalb: sicheren, erprobten, aber trotzdem spaßigen A-Schirm wählen, vom gesparten Geld den Rest der Ausrüstung erneuern und/oder der Frau eine Freude bereiten.

      Gruß
      Knips
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 22.07.2018, 10:02.

      Kommentar


        #18
        AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        (alles meine Interpretation, aber doch naheliegend) ...
        ..
        und/oder der Frau eine Freude bereiten.
        Ja, ich habe das natürlich verstanden Stefan. Aber Du sagst es ja selber, es ist einige Interpretation dabei, auch weil Arcus ja zum tatsächlichen Umfang seiner Wenigfliegerei schreibt. Ich hab halt mal in die andre Richtung interpretiert, wenn jemand seinen Hausberg kennt und B Schirm gewohnt ist und einen Schirm bis an den Materialtod geflogen hat, ist er ja kein rohes Ei. Den Tip mit der Frau finde ich übrigens sehr gut!

        Ich kanns mir jetzt nicht verkneifen noch was zum Tequila/Arriba zu sagen: Man muss mit diesen und ähnlichen Schirmen ja nicht rumhampeln sondern kann im Gegenteil die Agilität fein, also im Zentimeterbereich, nutzen um exakter auf die Gegebenheiten - vor allem auch bei schwachen Bedingungen - reagieren zu können. Und wenn jemand wenig zum fliegen kommt, dann ist ja doch nett, wenn er wenigstens den Flug dann beendet, wenn er will und nicht weil er "am schwachen Steigen vorbeigedreht hat". Ausserdem finde ich, dass die Jetflaps und der langsamere Flug, der dadurch sicherer möglich ist, nicht nur in der Thermik sondern auch beim Landen bei Gradienten und sonstigen Wiedrigkeiten oder notfallmässigen Aussenlandungen mit unklaren Verhältnissen einen veritablen Sicherheitsgewinn mitbringen.

        Und Du musst schon auch sagen: Sobald Du von Deiner Angst kuriert warst bist Du natürlich wieder auf einen B-Schirm gewechselt. Warum? Weil man mit einem B länger und weiter fliegt? Weil man mehr von der Luft mitbekommt? Weil es feiner zugeht und man daher mehr Spass hat? In der Regel - denn schliesslich wissen wir alle, das die Klassifizierung keine Leistungen sondern standartisierte Flugzustände beurteilen. Dennoch: du hast den Prion für den Alltag schnell wieder weggelegt.

        Aber was solls: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und wenn er gute Erfahrungen mit Swing gemacht hat: Warum nicht wieder? Ich bin zwar den Arcus nicht geflogen, aber den Nyos (RS) und das hat mir auch imponiert. Wenn der Arcus noch ein Bisschen ruhiger ist, muss man ja schon fast Muntermacher zu sich nehmen um nicht wegzudösen. Selber habe ich übrigens auf einem Ozon Mojo geschult, und das war auch witzig. Wollte damit nur sagen, dass es mir nicht drum geht eine Marke zu hypen.

        Gruss

        Raschel

        Kommentar


          #19
          AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

          @ R3TF: die haben keinen geheimen Tuchlieferant, die setzen das Dominico in verschiedenen DN´s ein, mit Top Beschichtungen, die schlicht für eine lange Lebensdauer stehen. Eigene Erfahrung in verschiedenen Bereichen, Tandem, Solo, Single Skin. Haben aktuell 7 Schirme (meine Jungs fliegen auch) von verschiedenen Herstellern, beim Tandem habe ich aktuell einen ohne Dominiko, weil mir da leider das Handling des Independence nicht gefiel, da sehe ich bereits in der 2. Saison den Unterschied. Bei ähnlich vielen Flügen da sah der Independence aus wie neu!, beim aktuellen sieht man schon, dass er ein paar Flüge drauf hat.
          Das Tuch erinnert mich an das gute alte Gelvenor Tuch von der Haltbarkeit her, das war allerdings dann nach Millionen Stunden mal verzogen und war saumäßig schwer...
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.02.2021, 11:21. Grund: Nickänderung

          Kommentar


            #20
            AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

            Zwar auch off topic, aber weils halt so eine angeregte Diskussion ist: Meine Haupt-Flugaufgabe ist, am Blomberg um 18 Uhr an einer Nordseite noch ne Stunde oder zwei in schwächster Thermik aufzudrehen, und möglichst erst bei Sonnenuntergang zu landen.
            Dafür ist ein Prion XS, an an der oberen Grenze oder drüber geflogen, dann doch nicht optimal, zumal er für einen A doch erstaunlich klein ist.
            Es musste auch kein B sein für diesen Zweck, es hätte auch ein C oder D sein dürfen, aber genau der Optic hat gepasst.

            Wo wir schon bei Dudek sind: Auch der Nemo XX ist ein geiler A-Schirm, der auf Wunsch alles kann außer Infinity-Tumbling ( hab ich von jemandem, der das auch Alles fliegt), und auch die aktuellen As von Uturn, nicht der Bodyguard-Schrott, der jetzt von der Wasserkuppe weiter verkauft wird, machen einen Heidenspaß.
            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 22.07.2018, 11:24.

            Kommentar


              #21
              AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

              Erstmal: Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

              Mehrere Schirme probezufliegen, schließe ich aus zeitlichen Gründen aus. Die Reaktion des Schirmes in Extremsituationen möchte ich eh nicht testen. Hier würde ich mich eher auf Tests oder Statistiken verlassen. Wäre der neue Arcus im DHV-Safety-Test nicht so abgeschmiert, hätte ich wohl schon meinen PrioA-Kandidaten.Werde mir nun mal den Prion etwas genauer ansehen.

              Kommentar


                #22
                AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                @ smfoo: die haben keinen geheimen Tuchlieferant, die setzen das Dominico in verschiedenen DN´s ein, mit Top Beschichtungen, die schlicht für eine lange Lebensdauer stehen. Eigene Erfahrung in verschiedenen Bereichen, Tandem, Solo, Single Skin. Haben aktuell 7 Schirme (meine Jungs fliegen auch) von verschiedenen Herstellern, beim Tandem habe ich aktuell einen ohne Dominiko, weil mir da leider das Handling des Independence nicht gefiel, da sehe ich bereits in der 2. Saison den Unterschied. Bei ähnlich vielen Flügen da sah der Independence aus wie neu!, beim aktuellen sieht man schon, dass er ein paar Flüge drauf hat.
                Das Tuch erinnert mich an das gute alte Gelvenor Tuch von der Haltbarkeit her, das war allerdings dann nach Millionen Stunden mal verzogen und war saumäßig schwer...
                Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln, Dominiko haltbarer als Skytex, wenn man deiner Argumentation folgt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                  @Miro04: Deine Zweifel sind Dir erlaubt

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                    Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln, Dominiko haltbarer als Skytex..
                    Warum?
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Warum?
                      Wo steht das genau beschrieben, das ist eine rein subjektive Erfahrung von dem Kollegen mit seinen independance Schirmen.
                      Also, zeigt mir die Seite wo steht, Dominiko ist haltbarer als Skytex, dann nur los, ich habe nichts dergleichen gefunden.
                      Aber eventuell können die Herstller der Schirme etwas dazu sagen. Wenn ja, kaufe ich nur noch Schirme wo Dominiko Material verbaut ist.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                        Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                        Wo steht das genau beschrieben, das ist eine rein subjektive Erfahrung von dem Kollegen mit seinen independance Schirmen.
                        Also, zeigt mir die Seite wo steht, Dominiko ist haltbarer als Skytex, dann nur los, ich habe nichts dergleichen gefunden.
                        Aber eventuell können die Herstller der Schirme etwas dazu sagen. Wenn ja, kaufe ich nur noch Schirme wo Dominiko Material verbaut ist.
                        Da Ozone auch seine neuen nicht leichten Schirme mit Dominico ausstattet, gehe ich mal davon aus, dass das Tuch schon einen Vorteil haben muss. Man kann natürlich auch spekulieren, dass es wieder mal nur um den Preis geht...

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                          Zitat von Red_Arcus Beitrag anzeigen
                          Mehrere Schirme probezufliegen, schließe ich aus zeitlichen Gründen aus. Die Reaktion des Schirmes in Extremsituationen möchte ich eh nicht testen. Hier würde ich mich eher auf Tests oder Statistiken verlassen. Wäre der neue Arcus im DHV-Safety-Test nicht so abgeschmiert, hätte ich wohl schon meinen PrioA-Kandidaten.Werde mir nun mal den Prion etwas genauer ansehen.
                          Ich denke, dass für Dich eigentlich alle Schirme im lowB und die "spritzigeren" A Schirme in Betracht kommen. Wenn man wenig fliegt, fällt es einem wahrscheinlich auch eher schwer genau zu sagen, welche Eigenschaft, die sich eher in Nuancen als in großen Unterschieden äußern, wirklich gefallen oder zu einem passen.
                          Meist werden dann die üblich verdächtigen genannt, wie eben passiert: Ion, Tequila, Buzz. Aber es gibt noch viele andere wirklich gute Schirme, die aber nicht so auffallen. Wenn Dir die sie Sicherheit wichtig ist, solltest Du lernen bei den Tests (Safety test) oder auch in der Thermik zwischen den Zeilen zu lesen. Warum ist der Arcus denn so abgeschmiert. Welche Kategorie wurde denn schlecht bewertet. Bei den Klappern musst Du bedenken, dass es nur 2 oder 4 gibt. Da gibt es keine 3. Also 2 % mehr Schießen direkt von 2 auf 4.

                          Als Empfehlung den Schirm mal mit in die Auswahl zu nehme, nenne ich mal den Makalu 3 (Es gibt schon den Makalu4). Der Makalu3 macht viel Spaß, vermittelt schön die Thermik. Hat im Saftytest ne 2 bekommen. Bei mir ist er im Sicherheitstraining einfach nie weggedreht.

                          Andere Hersteller haben aber auch gute lowB. BDG Epic, 777 Knight, ... oder

                          Viele Grüße
                          Tina

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                            Hallo Red,

                            ich denke, wenn Du einen 15 Jahre alten Arcus hast, wirst Du mit JEDEM neuen A-Schirm, der als etwas flotter beworben wird, viel Spaß haben.
                            Da kannst Du nach Farbe und Preis gehen. Einen Symphonia würde ich auf alle Fälle probieren. Macht eine guten Gesamteindruck.

                            @qualtät vom Tuch:
                            Da war doch beim Arcus mal was ... war es das rote oder das blaue Tuch ?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              ... wenn Du einen 15 Jahre alten Arcus hast, wirst Du mit JEDEM neuen A-Schirm, der als etwas flotter beworben wird, viel Spaß haben. ...
                              Genau das könnte ihm zum Problem werden, wenn er das flottere und dynamischere Handling der neuen Schirm NICHT mag!

                              Geh zum Fluglehrer deines Vertrauens und lasse dich beraten, welche Schirme deine Testkandidaten werden. Hier im Forum sind viele unterschiediche Meinungen und Geschmäcker unterwegs - ausserdem können wir hier deinen Flugstil und dein Können nicht wirklich einschätzen.

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X