- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

    Liebe Fliegerkollegen,

    vor nahezu 15 Jahren habe ich meinen A-Schein gemacht und bin seitdem als Wenigflieger einigermaßen zufrieden mit meinem Arcus 4 unterwegs gewesen. Demnächst wird er wohl nicht mehr durch den Check kommen und ich bin einigermaßen ratlos, was ich mir für einen Nachfolger zulegen soll?
    Grundsätzlich soll der Schirm:
    - nicht anspruchsvoller als mein Arcus 4 sein,
    - leistungsmäßig auf "der Höhe der Zeit" sein
    - und eine hohe potentielle Lebensdauer haben (kein Leichtschirm).

    Hatte bislang an den Arcus RS gedacht, wäre aber für Alternativvorschläge sehr dankbar...

    #2
    AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

    Zitat von Red_Arcus Beitrag anzeigen
    vor nahezu 15 Jahren habe ich meinen A-Schein gemacht und bin seitdem als Wenigflieger ....
    Sicher wird es auch andre Leser interessieren, wie sich dein "Wenigfliegen" gestaltet? Wo? Wie wenig? Wie lange sind die Flüge so? Bahnen oder zu Fuss? Was macht Dir eigentlich am Fliegen Spass, worum gehts Dir? Dein Budget?

    Ich habe den Eindruck, dass sich in den letzten 15 Jahren so viel getan hat, dass sich für Deine bisherigen Angaben ohne Zucken 30 Schirme finden lassen. Wenn Du die auf 3 reduzieren kannst wäre Dir sicher geholfen. Die kannst Du dann testen und wirst vermutlich recht erstaunt sein - wäre gern dabei

    Es gibt auch einen Gebrauchtmarkt auf dem Du ein gutes 2-4 jähriges Modell für einen günstigen Tarif bekommst.

    Gruss

    Raschel

    Kommentar


      #3
      AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

      Da fallen mir gerade Schirme wie Ozone Buzz 5, Nova Ion 5 oder Skywalk Tequila 5 ein. Oder halt alles gebraucht eine Generation älter.

      LG
      Beni

      Kommentar


        #4
        AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

        Ich habe den Eindruck, dass sich in den letzten 15 Jahren so viel getan hat,
        Gruss

        Raschel
        Ich selbst bin vor einem Jahr von einem Epsilon 3 auf einen Geo5 umgestiegen und muss sagen, bis auf das Gewicht, fand ich den Technologie Sprung jetzt gar nicht so krass.
        Das Starten ist auf jeden Fall besser geworden, aber vom Handling her ist der Unterschied nicht so groß wie man meinen möchte. Habe mindesten 10 Schirme testen dürfen, bevor ich beim Geo gelandet bin.

        Häppy ländings
        Miro

        Kommentar


          #5
          AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

          Mein Club-Kollege hat sich nach zwei Jahren Skyman Rock, vor kurzem erst nen Tequilla 5 gekauft. 5 Flüge gemacht wahr sehr zufrieden, spasseshalber nen Mentor 5 Probe geflogen und den Tequilla 5 grad wieder verkauft.
          Um viel Probefliegen wirst nicht herumkommen wenn s Dir richtig taugen soll hinterher.
          Der Arcus RS ist auch nicht grundsätzlich verkehrt. Bekommt gute Kritiken. Ist nur durch das Rast halt etwas anders zu fliegen. Ich mag ihn jedenfalls und komm gut mit ihm klar bisher.
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #6
            AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
            Sicher wird es auch andre Leser interessieren, wie sich dein "Wenigfliegen" gestaltet? Wo? Wie wenig? Wie lange sind die Flüge so? Bahnen oder zu Fuss? Was macht Dir eigentlich am Fliegen Spass, worum gehts Dir? Dein Budget?

            Ich habe den Eindruck, dass sich in den letzten 15 Jahren so viel getan hat, dass sich für Deine bisherigen Angaben ohne Zucken 30 Schirme finden lassen. Wenn Du die auf 3 reduzieren kannst wäre Dir sicher geholfen. Die kannst Du dann testen und wirst vermutlich recht erstaunt sein - wäre gern dabei

            Es gibt auch einen Gebrauchtmarkt auf dem Du ein gutes 2-4 jähriges Modell für einen günstigen Tarif bekommst.

            Gruss

            Raschel
            Ich fliege bei Gelegenheit am Hausberg, wobei es dabei eher um Soaren geht, Thermik in den Bergen nur selten und dann mit der Bahn hoch (Neunerköpfle z.B.), keine Streckenfliegerei, Spaß macht es mir, so doof wie das klingen mag, kontrolliert in der Luft zu sein. Budget ist fast nebensächlich, da ich den Schirm wieder mehrere Jahre haben möchte.

            Kommentar


              #7
              AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

              Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
              Ich selbst bin vor einem Jahr von einem Epsilon 3 auf einen Geo5 umgestiegen und muss sagen, bis auf das Gewicht, fand ich den Technologie Sprung jetzt gar nicht so krass.
              Und das in unserer schnelllebigen Zeit..... schön zu hören!

              @ Red Arcus Wie hilde schon sagt: ums Testen wirst Du nicht rumkommen. Es klingt so, als wäre Gewicht egal? Dann hast Du Riesenauswahl und ich würde auch mal bei denen anfangen, die schon genannt wurden aus dem low B Segment, Buzz, Tequila, Arcus, Ion, etc. Ich denke die sollten mit Deiner Erfahrung beherrschbar sein und wenn Du nirgends hinwillst brauchst Du die beschleunigte Leistung und die etwas höhere Anforderung beim Fliegen von high B oder C Schirmen nicht echt. Ich persönlich würde nie mehr auf einen A-Schirm wollen und war nach anfänglicher Unsicherheit, ob das wohl der richtige Schritt sei, gottfroh, dass ich meinen Schulungsschirm schnell gegen einen B hatte.

              Die vier genannten sind von grossen Marken und sicher leichter zu testen als welche von unscheinbareren Mitbewerbern die aber mitunter genau so gut oder besser sind oder Dir persönlich vielelicht noch besser liegen könnten.

              Viel Freude beim Finden!

              Lg

              Raschel

              Kommentar


                #8
                AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                Lieber Arcus!
                Ich gebe Dir jetzt mal nen Geheimtip: Im Gebrauchtmarkt findest Du einige Nova Prion 3. Ich habe mir selbst einen geholt, als ich letztes Jahr Flugangstprobleme hatte, nach 28 Jahren Fliegen. Das Gerät hat sicher spürbar
                mehr Leistung als dein Arcus 4, ein absolut spaßiges Handling, viel schöner als so mancher B-Schirm, robustes Tuch, trotzdem klein packbar.....
                Wenn Du absäufst, kannst Du es ja aufs A schieben, obwohl es Quatsch ist,
                das Design ist allerdings ein Witz.

                Meinen gibts nicht, der heilt gerade einen anderen Fliegerfreund.

                Kollege Raschel kennt sich wohl nicht mit modernen A-Schirmen aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Lieber Arcus!
                  Ich gebe Dir jetzt mal nen Geheimtip: Im Gebrauchtmarkt findest Du einige Nova Prion 3. Ich habe mir selbst einen geholt,
                  Kollege Raschel kennt sich wohl nicht mit modernen A-Schirmen aus.
                  Doch, kenne mich aus, und ja, die Prions 3 in der Ausbildungszeit sind immer ganz oben mitgeflogen, guter Tip! Aber wenn Deine Angst mal wieder weg ist, steigst Du vielleicht auf einen Ion um? Ion 4 z.b. gibts auch sehr günstig und ist ein sehr ruhiger und leistungsfähiger Vertreter. Arcus hat ja keine Angstprobleme und ist schon B geflogen, und sparen braucht er auch nicht

                  Ich persönlich würde jedem einen Tequila 4, oder noch besser einen Arriba 3 anraten, super spielerisch, hervorragendes Steigen und der Arriba wiegt knapp über 4 Kilo. Aber wenn hier jeder seinen Liebling nennt... weiss der Arcus nachher gar nix mehr. Drum hab ich meinen persönlichen Favoriten gar nicht erst ins Spiel gebracht :-).

                  LG

                  Raschel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                    Bin geheilt und fliege deshalb jetzt Dudek Optic. Den Prion behalte ich für evt.Rückfàlle, für Reisen in Länder, wo man nicht im Krankenhaus liegen mag, und für Leute, die nicht glauben wollen, daß ein A Spaß macht.

                    Den Ion 4 kenn ich wohl, wenn ich nicht gegen den Wind vom Berg wegfliegen will, würde ich immer den Prion vorziehen. Das Handling vom Prion ist Spaß, das vom Ion 3 und 4 ist Muckibude.
                    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 20.07.2018, 17:48.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                      ein neuer A-Schirm im oberen Gewichtsbereich. (max-5kg) Da du so wenig Thermik fliegst reicht das aus und gibt dir Puffer wenn du doch mal in Turbulenzen kommst. Nach 15 Jahren brauchst auch ein neues Gurtzeug und Notschirm, das würd ich vorher kaufen.
                      auf para2000 findest du alle modelle nach jahr, klasse und mit allen Daten. meist reduziert sich die auswahl stark, wenn man nach einem bestimmten Gewichtsbereich selektiert.
                      Zuletzt geändert von Cygnea; 20.07.2018, 17:47.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                        Startgewicht?
                        Verschiedene Schirmgrößen = verschiedene Schirme.

                        Probefliegen nach 15 Jahren Arcus 4 ist vielleicht nicht so aussagekräftig wie man im ersten Moment meint
                        Zu viel ist da schon eingeschliffen.
                        Da würde ich eher meine Vorlieben präzise formulieren und dann auf den Rat anderer Piloten hören.
                        Nach 10 Flügen fühlst Du dich auf jedem modernen A- oder low B Schirm heimisch.

                        Wenn ich dich recht verstehe, willst Du entspannt und sehr sicher rumcruisen und oben bleiben wenn es sich eben ergibt.
                        Turbulenzen sollen eher verschluckt werden. Überflüssiges Geschaukel ist nicht dein Ding.
                        Der Schirm soll sich aber auch nicht grade träge wie eine Harley, sondern eher wie eine BMW 1100 GS anfühlen?

                        Mir hat ja der Sky Apollo S super gefallen.
                        Ein total ausgewogener, leichtgängiger, symphatischer Schirm, bei dem ich nicht verstehe warum er nicht weiter verbreitet ist.

                        Ein superspritziger Tequila 4 oder Arriba scheint mir da keine gute Empfehlung zu sein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:14.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                            schau mal bei Independence rein, Haltbarkeit der dort verbauten Tücher ist sensationell, selbst die Leichttücher halten irre lange

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nach 15 Jahren einen neuen Schirm - nur welchen?

                              Habe ich überlesen, dass der Arcus ein alter Mann ist, der vor 15 Jahren das Fliegen an den Nagel gehängt und jetzt vorsichtig wieder einsteigen will? Dass er sich in der Zeit hauptsächlich panisch an den Tragegurten festgekrallt hat?

                              Spass beiseite, ich bin davon ausgegangen, dass ein Arcus 4 als DHV 1-2 nicht weniger anspruchsvoll ist als ein heutiger low B-Schirm. Wenn er sich das vor 15 Jahren zugetraut, und nicht einen DHV 1 ausgewählt hat, kann er wohl mit 15 Jahren Flugerfahrung heute auch damit sicher und lustvoll umgehen?

                              Ja, vermutlich macht ein heutiger A Schirm mehr Leistung, lässt sich besser handeln und ist passiv sicherer als sein Arcus 4 und also für sein Programm "ausreichend". Und ja so eine Symphonia ist ein toller Schirm, aber ein Ion, Buzz, Tequila machen nach so vielen Jahren Erfahrung den Hausberg nicht auf einmal zur Hölle.

                              Eigentlich ist das ja doch ein toller Moment, sich noch mal oder wieder mal neu zu orientieren. Wünsche wirklich viel Spass dabei!

                              Gruss

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X