- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

    Ich suche ein tragbares Solarpad um Wetter- und Mails unterwegs zu checken mit dem Iphone und das Vario zu laden.... am besten natürlich leicht, stabil und spritzwassergeschützt.

    Wer hat was getestet?

    Stodeus bietet zweierlei an, hat das jemand?


    Noch nicht schick, aber dafür auch noch nicht leicht

    This free daily journal provides updates on the latest industry developments and IDTechEx research on off-grid power generation including renewable and independent energy sources.


    Ist die Entwicklung weitergegangen, in die Serienproduktion? Gibts ähnliches?

    Freue mich über sachdienliche Hinweise. (Also Conny, kein Video einstellen, wo man Dich mit einem Solarpad am Gurtzeug auf der Wasserkuppe kurbeln sieht )

    Beste Grüsse

    Raschel

    #2
    AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

    Was spricht gegen eine viel leichtere, kleinere und für Deine Zwecke wahrscheinlich voll ausreichende Powerbank?

    Kommentar


      #3
      AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

      Nicht nur kleiner und leichter sondern auch noch schneller, zuverlässiger und billiger.
      Mit einer vollen z.B. Anker Power Core 20000 mAh kommt man für 50 EUR ziemlich weit.
      Auch in der Nacht.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

        Und wenn man die Powerbank bei jeder Gelegenheit mit einem günstigen (5 - 10€ bei ebay) Solarpanel mit USB Buchse lädt, hält sie noch länger.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
          Und wenn man die Powerbank bei jeder Gelegenheit mit einem günstigen (5 - 10€ bei ebay) Solarpanel mit USB Buchse lädt, hält sie noch länger.
          Viele Solarpanel schaffen es nicht, genug Energie zusammenzubringen, damit die Ladefunktion des Smartphones / Powerbank überhaupt anspringt! Bitte vorher auch bei nicht optimalen Bedingungen testen.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Viele Solarpanel schaffen es nicht, genug Energie zusammenzubringen, damit die Ladefunktion des Smartphones / Powerbank überhaupt anspringt! Bitte vorher auch bei nicht optimalen Bedingungen testen.
            ich konnte mein Samsung S5 mit einem billigen Solarpanel (sehr leicht und nicht teuer) bei teils bedeckten Himmel in wenigen Stunden laden. Ich weiß den Typ nicht mehr, weil es nicht mein Panel war.

            Ansonsten zurück zum Thema, ich denke jedes normale Solarpanel dürfte den Job machen. Alternative ist Powerbank oder wenn möglich, mehrere Akkus für das Handy kaufen.
            z.b. 3-4 kosten wenig bei Ebay und Co. wiegen wahrscheinlich wenige als Solarpanel und Powerbank und man hat für mehrere Tage Akkupower.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              Ansonsten zurück zum Thema, ich denke jedes normale Solarpanel dürfte den Job machen.
              Vorsicht, die Spannung ist bei den Teilen nicht immer geregelt und kann mehr als 7V betragen. Eine Powerbank als Puffer ist sicherer, als das Smartphone direkt anzuschliessen, und einen Schaden zu riskieren.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

                Danke erstmal für euren Input!

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Viele Solarpanel schaffen es nicht, genug Energie zusammenzubringen, damit die Ladefunktion des Smartphones / Powerbank überhaupt anspringt!
                Ja, das kenne ich auch so.

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                ich konnte mein Samsung S5 mit einem billigen Solarpanel (sehr leicht und nicht teuer) bei teils bedeckten Himmel in wenigen Stunden laden. Ich weiß den Typ nicht mehr, weil es nicht mein Panel war.
                Du kannst vielleicht noch rausfinden, welches das war? Sowas such ich natürlich

                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Vorsicht, die Spannung ist bei den Teilen nicht immer geregelt und kann mehr als 7V betragen. Eine Powerbank als Puffer ist sicherer, als das Smartphone direkt anzuschliessen, und einen Schaden zu riskieren.
                Gut zu wissen, Danke!

                Bei dem Teil von Stodeus ist schon eine Powerbank dabei. Nichts dickes, aber dafür lädt die eben kontinierlich, wenn man sie ausen am Rucksack bzw. Gurtzeug hängen hat.... Die Werte klingen jetzt nicht zu verlockend, sondern eher realistisch?



                220g wiegt das Teil. Wieviel wiegt so ein 20000 mAh Anker und wie viele Iphone 6s plus Ladungen kriegt man da raus? Klingt nach einer sehr plausiblen Möglichkkeit, wenn man immer mal ins Tal kommt....

                Beste Grüsse

                Raschel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

                  Mein 20000mAh Anker Akku wiegt (gerade gewogen) 370g (plus Gewicht des Power IQ Ladegeräts !!!) und lädt mein Yotaphone ungefähr vier Male komplett auf.

                  So ein Iphone (6) Akku sollte laut Netz nur um die 1800mAh haben, also Ladeverluste (erfahrungsgemäss wohl um die 30%) berücksichtigt - sollten etwa sieben Volladungen mit dem Iphone möglich sein.

                  Neuere Anker Akkus besitzen selbst zwei Ladebuchsen - ein grosser Vorteil bei einem nur kurzen Aufenthalt an der Steckdose (Almhütte etc.).

                  Solarpanels hatte ich bisher drei verschiedene - die waren allesamt ein Schuss in den Ofen:

                  - das erste mit Akku und etwa im DIN A6 Format, das lud nur mit maximal 20 - 30mA an der prallen Sonne
                  - dann habe ich eines mit vier ausklappbaren Paneelen von ja ca. DIN A6 Format. Schon relativ schwer und schaffte kaum 500mA
                  - das Dritte wiegt deutlich über 1000g und ist ein richtiger Klopper und bringt trotzdem kaum über 1A Ladeleistung

                  Alle drei im Prinzip völlig untauglich weil sie - nicht optimal auf die Sonne ausgerichtet mein Tablet (Galaxy Tab) mit dem ich den Test durchgeführt habe überhaupt nicht luden sondern dem sogar noch Strom entnahmen !!! Also das Paneel am Rucksack angebracht wäre am Ende das Gerät leer statt voll gewesen. Mit etwas mehr Glück lädt das Solarpaneel nur einfach überhaupt nicht wenn es nicht voll der Sonne ausgesetzt ist (am Rucksack angebracht den Grossteil der Zeit). Also ein kontinuierliches Laden mit auch nur annähernd den angegebenen Werten halte ich für unrealistisch - die nötige Ladespannung wird schlicht nicht erreicht.

                  Dazu ist die Ladeleistung selbst optimal in der prallen Sonne ausgerichtet im Verhältnis zum Gewicht einfach ein Witz. Ein im Solarlader integrierter Akku verschwendet dazu noch eine Menge des kostbaren Ladestroms durch mehrfache Umwandlungsverluste (Ich rechne mit etwa 30% pro Ladevorgang). Also internen Akku Laden: 30% Verlust, Handy aus dem internen Akku laden noch einmal 30% Verlust.

                  Ich habe das Ganze daher bei meiner H&F Ausrüstung inzwischen am anderen Ende angepackt:

                  So wenig Strom verbrauchen wie möglich.

                  - mein Yotaphone EInk Display (auch als Fluginstrument) läuft mehrere Tage mit einer Akkuladung
                  - dazu noch ein Ascent Vario als Logger (oder ein Bluefly wenn ohne Logger unterwegs ) und
                  - eine ultraleichte LED Stirnlampe

                  So komme ich wohl mit dem Anker Akku eine Woche aus (geplant sind je maximal je drei Tage autark zu bleiben sonst wird allein mein Proviant zu schwer :-) )
                  Zuletzt geändert von MarkusZ; 21.07.2018, 22:38.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

                    Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                    So wenig Strom verbrauchen wie möglich.

                    - mein Yotaphone EInk Display (auch als Fluginstrument) läuft mehrere Tage mit einer Akkuladung
                    - dazu noch ein Ascent Vario als Logger (oder ein Bluefly wenn ohne Logger unterwegs ) und
                    - eine ultraleichte LED Stirnlampe

                    So komme ich wohl mit dem Anker Akku eine Woche aus (geplant sind je maximal je drei Tage autark zu bleiben sonst wird allein mein Proviant zu schwer :-) )
                    Gute Lösung! Danke für diesen fundierten Beitrag!

                    Wäre ja schön, Dir widerspräche noch jemand..... aber ich rechne nicht rechtb damit.....

                    Cool ist natürlich das Eink display des Yota! Welche Software/App verwendest Du als Fluginstrument?

                    Ich logge übrigens mit einem GPSBip, was ausserdem verschiedene Daten per Stimme ausgeben kann.


                    Beste Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

                      Mhhh,

                      es gibt sicher bessere Lösungen als meine.

                      Inspiriert hatte mich zu meinen Solarversuchen übrigens 'Boxi' Stefan Bocks der in seinem Film 'Into the wild heart of the Pamirs'

                      ( https://vimeo.com/112085825 )

                      im Flug ein faltbares Solarpaneel auf seinem POD montiert hatte. Das war allerdings bestimmt eins der hochwertigen (teueren) Modelle. (Zu sehen z.B. bei Minute 31)

                      ---

                      Gemessen (Ladeströme, Akkukapazitäten etc.) habe ich bei meinen Solarversuchen auf dem Hausdach :-) mit einem USB Ladegerät:



                      Das war enorm nützlich, denn schon allein die Qualität der verwendeten USB - Kabel ist oft so mies dass sich der Ladestrom beim Handy bzw. auch von einem Solarpanel auf ein Drittel des Möglichen (!) reduziert.

                      Fazit: unbedingt Ladeströme vergleichend Messen und hochwertige Kabel verwenden !!!!

                      Zudem müssen bei einem 'dummen' Ladegerät zum optimalen Laden zwei der vier USB Kontakte mit einem Widerstand gebrückt werden ( https://www.android-hilfe.de/forum/z...ln.109781.html ) bzw. ist es am besten ein intelligentes Ladegerät ( z.B. Anker Power IQ) zu verwenden um minimale Ladezeiten bzw. maximale Ladeströme zu erreichen:

                      Jeder, der bereits einmal den Fehler gemacht hat, sich von einem vermeintlich günstigen Preis für eine PowerBank oder ein USB-Ladegerät täuschen zu lassen, kennt das Problem: Akkuaufladen ist nicht gleich Akkuaufladen. Wir erklären euch, mit welchen Produkten Smartphone und Tablet tatsächlich besonders schnell wieder einsatzbereit sind. Überblick Seit der Einführung…


                      Als Flugsoftware habe ich bisher nur LK8000 benutzt das ich schon vom als Fluginstrument benutzten Medion Autonavi (Windows CE) her kannte. Ich habe aber noch einige andere Flugsoftware APPs drauf die ich demnächst einmal ausprobiere.

                      Zum Yotaphone 2 noch Folgendes:

                      Die Geschichte mit dem EInk funktioniert bis Android 5 problemlos, ab Android 6 muss man den maximalen Bildschirmtimeout von 30 Minuten umgehen indem man die Software aus einem auf der Rückseite erstellten Link startet. Allerdings habe ich noch keinen Dreh gefunden die Darstellung dann ins Panoramaformat zu bringen (was bei Android 5 und Yota Mirror funktioniert).

                      Alternativ zum Yotaphone gibt es noch andere Handys mit EInk Rückseite, z.B. das Hisense A2 Pro.
                      Zuletzt geändert von MarkusZ; 22.07.2018, 00:22.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche tragbaren Solarlader für ein paar Tage mobil surfern? Solarhelm? Stodeus?

                        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen



                        Du kannst vielleicht noch rausfinden, welches das war? Sowas such ich natürlich
                        ist schon etwas her.
                        Einen Test gibt es hier.


                        Der Typ war eigentlich begeistert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X