- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollblick in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kontrollblick in der Praxis

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Braucht man ja auch nicht. Einfach nicht in die Ablösung aufziehen sondern die Ablösung abwarten und wenn sie schwächer wird starten. Eigentlich ziemlich einfach....
    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Im Mittelgebirge würde ich aufziehen am Anfang einer Ablösung bevorzugen, die Kappe steht dann schon und man kann zur Not wirklich noch einen Blick nach oben werfen bevor einen die Ablösung hoffentlich in den Orbit befördert. Am Ende eine Ablösung kann man vielleicht gut aufziehen, aber warscheinlich steht man dann auch unten, gerade wenn kein Soaringwind auf den Hang steht.
    Zumindest käme ich nicht auf die Idee es am Ende zu tun.
    Gruss Mayer
    Wie unterschiedlich die Meinungen hier im Forum sind...

    Zitat von amstef Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrung mit dem Kontrollblick beim Vorwärtsstart ist:
    1. Wie oft habt Ihr schon den Start abgebrochen, da Ihr beim Kontrollblick eine Störung entdeckt habt?
    2. Wie oft seid Ihr mit Verhänger/Knoten gestartet, den Ihr beim Kontrollblick übersehen habt?
    3. Wie oft habt Ihr abgebrochen, weil die Kappe schon vom Gefühl her schlecht hochgekommen ist, was dann durch den Blick zur Kappe bestätigt wurde?
    Hallo Nadine,

    ich würde Punkt 1 und Punkt 3 eher zusammenfassen. Bei einer (relevanten) Störung spürst du oft schon beim Aufziehen -ähm Aufstellen heißt es ja heutzutage - dass etwas ungewohnt ist und schaust dann zwangsläufig nach, wo wie warum. Oft erst mit dem Blickkontakt entscheidest du, wie du auf die Störung reagieren willst: Unterlaufen, Gegensteuern oder doch lieber zur geeigneten Seite abbrechen.

    Einen kleinen Knoten kann ich auch nicht beim Kontrollblick "sehen". Was aber in dieser Phase des Starts relevant ist, ob der Schirm eine Störung hat und deshalb nicht gleichmässig gefüllt über dir steht. Damit erst fällt deine Startentscheidung (= Gas geben).

    Gruss

    Kommentar


      #32
      AW: Kontrollblick in der Praxis

      ich würde Punkt 1 und Punkt 3 eher zusammenfassen. Bei einer (relevanten) Störung spürst du oft schon beim Aufziehen -ähm Aufstellen heißt es ja heutzutage - dass etwas ungewohnt ist und schaust dann zwangsläufig nach, wo wie warum. Oft erst mit dem Blickkontakt entscheidest du, wie du auf die Störung reagieren willst: Unterlaufen, Gegensteuern oder doch lieber zur geeigneten Seite abbrechen.

      Ich bin schon mal mit Verhänger gestartet. Die Kappe kam völlig gleichmäßig und ich hob ab, dann zog der Schirm massiv zu einer Seite. Da waren die B/C Leine auf einer Seite verhakelt. Ich musste erst mal mein Körpergewicht auf eine Seite werfen, um überhaupt geradeaus fliegen zu können. Nachdem ich dann Luft hatte konnte das relativ einfach behoben werden. Ich bilde mir auch ein einen Kontrollblick gemacht zu haben, hatte aber bis zum Abheben überhaupt nix gemerkt.

      War nur ein mal, ein anderes mal war der Knoten so klein in der Galerie, dass er das Flugverhalten kaum beeinträchtigt hat. Den konnte ich zwar nicht lösen im Flug aber ohne Probleme landen.


      Und wenn der Schirm irgendwie schräg hochkommt merkt man das eigentlich und kuckt nur hoch um zu sehen wie stark es ist und ob man noch mal ablegen soll oder den Start doch noch retten kann.


      Ich finde das sind schon 2 Paar Schuhe. Denn in den ersten beiden Fällen hätte ja der Kontrollblick mir Auskunft darüber geben sollen, dass irgendwas nicht stimmt. Bei mini Knoten ist das natürlich kaum zu sehen und man muss in der Luft auch 3 mal hinkucken um es zu entdecken. Sowas wird man wohl kaum mit dem Kontrollblick erfassen können.

      Kommentar


        #33
        Für einne neue Vorwärtsstartkultur

        Ich gebe Shoulders recht,
        was das Thema Kontrollblick angeht.

        Der Kontrollblick ist sehr gut geeignet, einen Abschluß zu bilden zur Aufziehphase,
        und damit einen Übergang zur Beschleunigungsphase einzuleiten.

        Was er aber überhaupt nicht leisten kann, ist Kappenstörungen zu erkennen, die nicht eh eine Auswirkung auf das Aufziehverhalten des Schirmes hätten.

        Damit ist der Name Kontrollblick einfach irreführend. Man muß sich vor dem Aufziehen sicher sein, daß es keine Knoten, Verhänger etc. geben wird.
        Weil jeder kurze Zeit nach Scheinerwerb eh zum Rückwärtsaufziehen übergeht, und das Vorwärtsstarten für uncool hält, geht offensichlich die Fähigkeit, seinen Schirm gescheit für einen Vorwärtsstart auszulegen,
        und die Leinen schnell und zuverlässig zu kontrollien, verloren.

        Der Kontrollblick sollte besser "Begrüßungsblick" heißen. Hallo Schirm, da bist Du ja, schön Dich zu sehen, gut schaust Du aus.
        Und jetzt gehts looooos.....

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 25.07.2018, 12:19.

        Kommentar


          #34
          AW: Für einne neue Vorwärtsstartkultur

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Man muß sich vor dem Aufziehen sicher sein, daß es keine Knoten, Verhänger etc. geben wird.
          Das wird niemand verhindern könnne, dass es Knoten, Ästchen oder Verhänger gibt. Da kannst du noch so viel vorher prüfen.

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Weil jeder kurze Zeit nach Scheinerwerb eh zum Rückwärtsaufziehen übergeht, und das Vorwärtsstarten für uncool hält, ...
          Vorwärtsstarten ist NICHT uncool. Wer sowas in die Welt setzt, hat 'nen Vogel! Alles hat zu seiner Zeit (Startbedingungen) seine Berechtigung.

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Der Kontrollblick sollte besser "Begrüßungsblick" heißen.

          Kommentar


            #35
            AW: Kontrollblick in der Praxis

            Ich mache den Kontrollblick eigentlich immer, kleine Knoten /Ästchen usw kann er meiner Meinung nach aber nicht verhindern,
            muss er aber auch nicht, weil alle größeren Sachen, merkt man schon beim Aufziehen und die kleineren Sachen beeinträchtigen in der Regel
            nicht die Flugtauglichkeit des Schirms. Ich starte recht oft Vorwärts mit dem Acroschirm, da unser Startplatz nur etwa 10m lang ist,
            muss man bei Nullwind/leichtem Rückenwind recht zügig in den Schirm reinlaufen, größere Probleme merkt man schon in der Aufziehphase,
            mittlere sieht man beim Kontrollblick und kleinere muss man halt im Flug lösen oder damit leben (fliegen).

            Ich starte wenn es die Bedingungen erlauben lieber rückwärts, liegt aber auch daran,
            dass ich dann den Schirm oft einfach mal aufziehe und sich die Leinen selbst sortieren lasse,
            beim Vorwärtsstart lege ich den Schirm ordentlich aus.

            Phil

            Kommentar


              #36
              AW: Kontrollblick in der Praxis

              Ziemlich so mach ich das auch. Den Kontrollblick mache ich so lange und gründlich wie die Umstände es zulassen. Entsprechend sauber oder schnuddelig lege ich vorher aus.

              Wenn ich mich recht erinnere, und das macht für mich auch Sinn, lernt man ja, dass je weiter innen zur Schirmmitte hin, und je näher am Achterliek, desto gefährlicher ist die Störung.

              Wenns mit null oder mehr von hinten rausgeht, kann ein scharfer Blick über jede Schulter zum Achterliek im Galopp noch eine Option sein - je nach Untergrund.

              Für den Fall, dass einseitig was faul ist und der Schirm da hin zieht, muss man dem Impuls, das über die Bremse zu richten wiederstehen (können ) wie oben schon jemand sagte. Man ist ja schnell "bei der Hand" und "richtet" das mit der Bremse

              Ich zähle aber nicht meine Startabbrüche, ist auch höchstens eine Hand voll....

              Worin besteht eigentlich die Motivation zu dieser Umfrage?

              Grüsse

              Raschel

              Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
              Ich mache den Kontrollblick eigentlich immer, kleine Knoten /Ästchen usw kann er meiner Meinung nach aber nicht verhindern,
              muss er aber auch nicht, weil alle größeren Sachen, merkt man schon beim Aufziehen und die kleineren Sachen beeinträchtigen in der Regel
              nicht die Flugtauglichkeit des Schirms. Ich starte recht oft Vorwärts mit dem Acroschirm, da unser Startplatz nur etwa 10m lang ist,
              muss man bei Nullwind/leichtem Rückenwind recht zügig in den Schirm reinlaufen, größere Probleme merkt man schon in der Aufziehphase,
              mittlere sieht man beim Kontrollblick und kleinere muss man halt im Flug lösen oder damit leben (fliegen).

              Ich starte wenn es die Bedingungen erlauben lieber rückwärts, liegt aber auch daran,
              dass ich dann den Schirm oft einfach mal aufziehe und sich die Leinen selbst sortieren lasse,
              beim Vorwärtsstart lege ich den Schirm ordentlich aus.

              Phil
              Zuletzt geändert von Raschel; 25.07.2018, 16:42.

              Kommentar


                #37
                AW: Kontrollblick in der Praxis

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Hier am 60 m Hügel, wenn 30 min überhaupt nichts geht und dann Senkrechtstart
                .

                .
                https://www.youtube.com/watch?v=osbDX_w_9r4
                Täuscht das oder soll das eine Beschleuniger + Bremsen tief Abstiegshilfe sein bei zB. 4:39 ?
                Zuletzt geändert von JHG; 25.07.2018, 18:51.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kontrollblick in der Praxis

                  Jeder erfahrene Pilot weiß, dass der DHV lediglich ein formales Dogma ohne wirklichen Nutzen mit dem Kontrollblick verlangt. Wie einige Piloten oben schon geschrieben haben, sieht man kleinere Knoten eh nicht, diese machen auch nicht wirklich viel, und größere Dinge spürt man beim Aufziehen. Hinzukommt, dass der linke Sabilo niemals verhängt, wie millionen Flugstunden von 10tausenden Piloten gezeigt haben. Bleibt also noch der rechte Stabilo, der verhängen kann und bei größerem Ausmaß schnell zum Spiralsturz führen könnte.

                  Profis wissen um all das und verhalten sich entsprtechend: Kontrollblick nur zum gefährdeten rechten Stabilo:



                  So wird es gemacht.

                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kontrollblick in der Praxis

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Täuscht das oder soll das eine Beschleuniger + Bremsen tief Abstiegshilfe sein bei zB. 4:39 ?
                    .
                    Das täuscht nicht, ich fliege damit, wenn erforderlich, nahe am Stallpunkt, zB auch beim Top Landen.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kontrollblick in der Praxis

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Jeder erfahrene Pilot weiß, dass der DHV lediglich ein formales Dogma ohne wirklichen Nutzen mit dem Kontrollblick verlangt. Wie einige Piloten oben schon geschrieben haben, sieht man kleinere Knoten eh nicht, diese machen auch nicht wirklich viel, und größere Dinge spürt man beim Aufziehen. Hinzukommt, dass der linke Sabilo niemals verhängt, wie millionen Flugstunden von 10tausenden Piloten gezeigt haben. Bleibt also noch der rechte Stabilo, der verhängen kann und bei größerem Ausmaß schnell zum Spiralsturz führen könnte.

                      Profis wissen um all das und verhalten sich entsprtechend: Kontrollblick nur zum gefährdeten rechten Stabilo:



                      So wird es gemacht.

                      Ich lerne ja auch gerne noch dazu, warum also sollte der linke Stabi nicht verhängen können? Da der Schirm symmetrisch ist, kann doch in der Theorie auch die linke Seite verhängen oder eben auch mal beide.

                      Im Übrigen: Wer viel GH macht und eine gewisse Sensibilität entwickelt hat, spürt schon beim Aufziehen, was der Schirm macht, wie er hochkommt, oder ob da schon was im Argen ist, da spürt man ggf. auch die Auswirkungen von kleinen Knoten und ja, der Kontrollblick, man sieht nur ob der Schirm offen ist Details eben nicht.

                      Gruß Ivo
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kontrollblick in der Praxis

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Ich lerne ja auch gerne noch dazu, warum also sollte der linke Stabi nicht verhängen können? Da der Schirm symmetrisch ist, kann doch in der Theorie auch die linke Seite verhängen oder eben auch mal beide.

                        Im Übrigen: Wer viel GH macht und eine gewisse Sensibilität entwickelt hat, spürt schon beim Aufziehen, was der Schirm macht, wie er hochkommt, oder ob da schon was im Argen ist, da spürt man ggf. auch die Auswirkungen von kleinen Knoten und ja, der Kontrollblick, man sieht nur ob der Schirm offen ist Details eben nicht.

                        Gruß Ivo
                        Tut man eben nicht unbedingt.

                        Start mit Verhänger der sich einfach nicht lösen liess ....


                        Diesen Verhänger merkst du nicht beim Vorwärtsaufziehen, also zumnidest nicht bei so einem Schirm. Den siehst du aber beim Kontrollblick. Deshalb ist ein Kontrollblick schon brauchbar.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kontrollblick in der Praxis

                          Siehst net den zwinkernden Smiley von Bike&Fly? Chrigel hat nur nach rechts geschaut und der ist ja der Profi 😄
                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kontrollblick in der Praxis

                            Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                            Siehst net den zwinkernden Smiley von Bike&Fly? Chrigel hat nur nach rechts geschaut und der ist ja der Profi 😄
                            Ach da unten
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kontrollblick in der Praxis


                              Frag‘ Chrigel, warum nur der rechte Stabilo verhängen kann.

                              War natürlich insgesamt nur als Scherz gedacht, nicht dass da Missverstämdnisse entstehen!
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kontrollblick in der Praxis

                                Mal zurück zum Thema ...

                                1. Wie oft habt Ihr schon den Start abgebrochen, da Ihr beim Kontrollblick eine Störung entdeckt habt?
                                Einige Mal beim Rückwärtsstart*. Nie beim Vorwärtsstart.

                                2. Wie oft seid Ihr mit Verhänger/Knoten gestartet, den Ihr beim Kontrollblick übersehen habt?
                                Ein Mal beim Rückwärtsstart*. Hab den Knoten in den A-Leinen beim Aufziehen wirklich nicht gesehen sondern erst beim Laufen nach dem point of no return (kleiner Startplatz) gespürt und dann im Flug entdeckt...
                                Bin mit einem eingeklapptem Ohr mit viel Gewichtsverlagerung so schnell wie möglich gelandet (da hatte ich für ein abendliches H&F nicht mal einen Retter dabei. Seitdem flieg ich immer mit Retter! Hoffentlich Lektion gelernt.)
                                Bleibt nur die Frage: Wenn man sowas schon beim Rückwärtsstart* übersieht - welche Chance hätte man beim Vorwärtsstart gehabt?

                                3. Wie oft habt Ihr abgebrochen, weil die Kappe schon vom Gefühl her schlecht hochgekommen ist, was dann durch den Blick zur Kappe bestätigt wurde?
                                Beim Vorwärtsstart schon häufiger - allerdings nur aufgrund vom Gefühl. Blick zur Kappe spare ich mir beim Vorwärtsstart an kleinen/anspruchsvollen Startplätzen, da ich persönlich nicht glaube, dass man in der Kürze der Zeit/an anspruchsvollen/kleinen Startplätzen eine sonderliche Chance hat, kleinere Störungen zu erkennen. Größere fühlt man!
                                Der Kontrollblick bringt imho ziemliche Unruhe in den Vorwärtsstart. Unter Umständen haut es einen deswegen auf die Nase bzw. man bricht sich den Haxen in einem Erdloch ...;-)


                                *Für die ganz Akuraten: Rückwärtsstart = Rückwärts aufziehen + vorwärts starten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X