- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro RX2 - Konstruktive Schwachstelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icaro RX2 - Konstruktive Schwachstelle?

    Hallo zusammen,

    Einer meiner niederländischen Bekannten machte mich auf eine Sicherheitswarnung aufmerksam, die von Randonaero (Flugschule und Gerätehändler in NL) auf ihrer Webseite gegeben wurde. Es geht um den Icaro RX2, genauer: um das Querrohr-Scharnier.

    Die Sicherheitswarnung kann man hier nachlesen:
    http://www.deltavliegschool.com/waar...x2-icaro-2000/

    Weiter unten auf der Seite sind Foto's vom "Problem". Da der Text niederländisch ist, fasse ich mal kurz zusammen:
    Man hat offensichtlich bei Geräte-Checks auffallend oft Verschleißerscheinungen auf der Oberseite des Kielrohrs vom RX2 festgestellt. Das Querrohr-Scharnier ist zumindest teilweise auf einer Scheibe gelagert, die beim Spannen/Entspannen des Segels auf der Oberseite des Kielrohrs gleitet. Die Scheibe trägt offenbar Material vom Kielrohr ab und schwächt dieses damit. Es geht dabei um Geräte, die 5 - 10 Jahre nicht kontrolliert wurden. Man schreibt auch, dass bereits 0,1mm abgetragenes Material ausreichen und der Gleiter wäre nicht mehr sicher. Man müßte dann eine Muffe drübersetzen lassen oder eine neues Kielrohr einbauen lassen. Man empfiehlt, die beanspruchte Stelle mit Klettband (weiche Seite) oder etwa strapazierfähigem Klebeband zu bekleben und so den Verschleiß zu vermeiden. Der Verschleiß wird hauptsächlich verursacht, wenn der Drachen längere Zeit aufgebaut am Boden steht. Im Flug berührt die Scheibe das Kielrohr nicht.

    Meine Frage an die RX2-Besitzer und -Piloten hier im Forum: Inwiefern ist der Sachverhalt bei euch bekannt bzw. habt ihr an euren Drachen solche Verschleiß-Erscheinungen bisher feststellen können? Wenn ja, wie lange habt ihr euren RX2 schon bzw. wie oft fliegt ihr?

    Ich frage einerseits, weil ich in der DHV Geräte-Datenbank keine entsprechende Sicherheitsmitteilung gefunden hab. Anderserseits auch aus Eigeninteresse, weil ich mir gerade selbst einen RX2 bestellt hab.

    Gruß, Athrox

    Edit:
    Da hat mir wieder einer meine Umlaute geklaut, noch eingefügt.
    Zuletzt geändert von Athrox; 25.07.2018, 18:44.
    ... nur Fliegen is schöner.

    #2
    AW: Icaro RX2 - Konstruktive Schwachstelle?

    Hi Athrox,
    die Antwort hast du schon geschrieben :Es geht dabei um Geräte, die 5 - 10 Jahre nicht kontrolliert wurden.


    Ein Hängegleiter sollte vor jedem Start einem Vorflugcheck unterzogen werden bei dem man so etwas sehen müsste.
    Spätestens bei der ersten Nachprüfung müsste der Prüfer so etwas bemerken und eine Lösung dafür haben.

    Die Sicherheit eines Gerätes liegt zu großen Teil bei der sorgfältigen und im Handbuch beschriebenen Verwendung.

    Wer vieles nicht macht

    Tomas

    Kommentar


      #3
      AW: Icaro RX2 - Konstruktive Schwachstelle?

      Hallo Athrox,

      dass das Querrohr-Gelenk auf der Kielstange arbeitet, ist kein Konstruktionsfehler, sondern bei vielen Drachen ein unvermeidliches Phänomen.
      Das passiert an zwei Stellen:
      * Ganz vorne, hinter der Nasenplatte, wo das Querrohrgelenk beim eingepackten Drachen zu liegen kommt.
      Bei bewegungsreichem Transport arbeiten hier die Teile unweigerlich gegeneinander.
      * Vor der Pilotenaufhängung, wo ein schwimmendes Kielrohr eigentlich seitliche Bewegungsfreiheit haben sollte.
      Beim halb aufgebauten Drachen, beim Herumtragen des Drachens am Boden oder in heftigen Turbulenzen trifft das Querrohrgelenk auch hier die Kielstange von oben.

      Ein guter Hersteller (z.B. Finsterwalder oder Enterprise Wings) umklebt die beiden Stellen am Kiel mit Schonern aus Mylar oder mit Gummi-Schrumpfschlauch.
      Ein gewissenhafter Pilot kann das auch selbst nachholen.
      Beim Vorflugcheck wird das leicht übersehen, weil fast niemand in seinen Drachen hinein klettert, um die Oberseite der Kielstange auf Gebrauchsspuren zu überprüfen.
      Einem zuverlässigen Zweijahreschecker sollten Schäden an diesen Stellen jedoch nicht entgehen.

      Für solche Sachen haben wir die 5 Jahres / 2 Jahres-Check-Rituale.
      In abgelegenen Regionen dieser Erde, wo Drachen nicht regelmäßig gecheckt werden, kann so etwas auch mal Sicherheits relevant werden.
      W.

      Kommentar


        #4
        AW: Icaro RX2 - Konstruktive Schwachstelle?

        Hi Windfried,

        Um das leichte steuern des Hängegleiters zu gewährleisten muss man die Konstruktive Verbindung zwischen Kielrohr und Querrohe so leichtgängig und berührungsarm wie möglich machen.

        Da gibt es viele Möglichkeiten die auf den, Auf und Abbau, den Widerstand und der Konstruktion ( positive / negative V Form des Querrohres )Rücksicht nehmen sollten.

        Die leichteste bewegliche Version wird an einem so langen wie möglichen und erforderlichen Hebel erfolgen, der Berührungsfrei arbeitet.


        Ps:
        Wir haben kein bewegliches Querrohr sondern ein bewegliches Kielrohr das uns lenken lässt, genau so wie eine Turmaufhängung die eine Steuerungshilfe ist.
        Währe Toll wenn das alle wüssten


        Tomas

        Kommentar


          #5
          AW: Icaro RX2 - Konstruktive Schwachstelle?

          Hallo Leute,

          Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
          Ich muss gestehen, dass mir der Abrieb beim Vorflugcheck vermutlich auch nicht aufgefallen wäre. Man müsste den Kopf seitlich unter das Segel pressen, um die Oberseite vom Kielrohr überhaupt sehen zu können. Aber gut, wenn man’s weiß, kann man ja drauf achten.

          Mir geht’s nur darum, dass mein neuer Drachen erst nach 5 Jahren zum Check muss und ich dann schnell in die Nähe des genannten zeitlichen Bereichs komme. Ich hab zwar keine Ahnung, was ein neues Kielrohr kostet, aber wenn ich den Austausch vermeiden kann indem ich gleich was auf die entsprechende Stelle klebe, ist das sicher viel billiger als ein neues Kielrohr. Aus der Anmerkung von Tomas entnehme ich mal, dass man dann im Zweifel unter günstigen Bedingungen mal einen Abgleiter fliegen und schauen müsste, ob sich das irgendwie auf die Steuerbarkeit auswirkt.

          Vielleicht lesen ja noch ein paar RX2-Piloten diesen Fred und teilen ihre Erfahrungen.

          Gruß, Athrox
          ... nur Fliegen is schöner.

          Kommentar

          Lädt...
          X