- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: RAST Update

    @Michael:
    Wie du am vorherigen Beitrag sehen kannst, sind anonyme Schreiber hier im Forum nicht nur da, deine Schirme schlecht zu reden! Es gibt auch ein paar andere gute Gründe, hier anonym zu bleiben und sich trotzdem konstruktiv, sachlich und trotzdem höflich zu beteiligen. Also lass diese Art von Kommentaren einfach weg, sie bringen niemanden etwas.

    Ich kenne leider nur den vorherigen Nyos -ohne RS-. Fand ihn einen recht angenehmen Schirm. Obwohl ich inzwischen einen anderen Schirm gekauft habe, verfolge ich das Thema Rast mit großen Interesse. Ich finde es super, dass Michael sich mit solchen neuen Verbesserungen bei Gleitschirmen beschäftigt und uns hier im Forum ab und an mit Hintergrundwissen füttert. Danke dafür!

    Gruss

    Kommentar


      #17
      AW: RAST Update

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      ...Klapper hatte ich (...) keine, mal einen gefühlten 30-40% Ansatz, den ich im Werden beendet habe. Seltsam war das Geräusch von oben, kein übliches „Rascheln“ von spannungslosem Stoff, irgendwie anders, kann ich nicht beschreiben, und ein Gefühl als würde die Vorderkante gegen eine Feder (RAST?) laufen, um dann zusammen mit dem Bremseinsatz zu verschwinden. Ich hatte den Eindruck einen Ticken mehr Reaktionszeit zu haben.
      ...
      Ich persönlich habe mir den Nyos RS nicht gekauft um einen unklappbaren Schirm oder so etwas zu haben,
      Seit dieser Saison fliege ich einen Arcus RS. Die Erfahrungen und Statements oben kann ich 1:1 unterschreiben. Das bekannte Swing-Gefühl wie beim Arcus 7 ist noch da, nur eben deutlich verbessert und verschönert. Die Starteigenschaften sind unglaublich, sehr sichere und schöne Starts und in der Luft finde ich es sehr vertrauenserweckend. Wenn es rumpelig wird, sollte auch der Pilot nicht passiv unterm Schirm hängen. Bisher habe ich schon einige tolle Flüge gemacht.

      Vollgasverhalten? Naja, die bekannten Videos kenne ich, es ist gut zu wissen, was der Schirm im schlimmsten Fall für Schweinereien anstellen kann.
      Wenn sich die Gelegenheit bietet, nehmt euch einen RAST Schirm und fliegt selber eine Runde.

      Kommentar


        #18
        AW: RAST Update

        Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
        RAST ist nicht dazu gedacht, passiv fliegende und schlecht ausgebildete Piloten zu schützen! Denn der echte Vorteil des RAST bei Klappern ist, dass ein aufmerksamer Pilot während einer Entlastung AKTIV auf die Bremsen geht und dadurch kurzzeitig den Druck im hinteren Bereich massiv erhöht: Dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Klapper über das RAST geht.

        Das bedeutet aber auch: Wenn ein Pilot in Turbulenzen angebremst fliegt, dann die Bremsen schlagartig löst und genau in diesen Moment einen Klapper bekommt, dann klappt er wie jeder andere Schirm auch. Denn dann fehlt der Druck im hinteren Bereich.
        Mir ist die Interpretation der Aussage nicht ganz klar: Kritisierst Du schlagartiges Bremse lösen im allgemeinen, gibst Du einen flugtechnischen Hinweis die Bremsen speziell bei RAST nicht schlagartig zu lösen, oder stellst Du die generelle Systemgrenze in dieser Situation dar, also dass im Falle eines notwendigen schlagartigen Bremse Lösens, und eines in diesem Moment auftretenden Klappers RAST einfach systembedingt wirkungslos ist?

        Ich weiß nicht ob nun gerade schlagartig, aber zumindest sehr schnelles lösen von Bremsen ist doch Alltag und Ingegriff des aktiven Fliegen, oder verstehe ich hier etwas falsch?
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.07.2018, 23:33.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #19
          AW: RAST Update

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Mir ist die Interpretation der Aussage nicht ganz klar: Kritisierst Du schlagartiges Bremse lösen im allgemeinen, gibst Du einen flugtechnischen Hinweis die Bremsen speziell bei RAST nicht schlagartig zu lösen, oder stellst Du die generelle Systemgrenze in dieser Situation dar, also dass im Falle eines notwendigen schlagartigen Bremse Lösens, und eines in diesem Moment auftretenden Klappers RAST einfach systembedingt wirkungslos ist?

          Ich weiß nicht ob nun gerade schlagartig, aber zumindest sehr schnelles lösen von Bremsen ist doch Alltag und Ingegriff des aktiven Fliegen, oder verstehe ich hier etwas falsch?
          Ich glaube es geht darum, wenn man eine Weile angebremst fliegt, entleert sich der hintere Bereich und RAST kann nicht funktionieren. Wenn man dann schlagartig die Bremse löst und im gleichen Moment einen Klapper kassiert, dann kann RAST noch gar nicht wieder funktionieren, da der hintere Teil erst wieder voll gefüllt sein muss, um Druck gegen die "Membran" aufbauen zu können. Oder anders gesagt, angebremst fliegen deaktiviert oder macht RAST nicht mehr so wirkungsvoll, wie es sein kann. So mein Verständnis.

          Kommentar


            #20
            AW: RAST Update

            Ja, soweit im Grundsatz klar, aber welche Handlungsempfehlung falls, oder Systemgrenze?

            Wobei bei längerem abgebremsten Normalflug die hintere Sektion nicht „entleert“ sein sollte, sondern gefüllt, nur mit geringerem Volumen als offen, durch das Zusammenziehen von Ober- und Untersegel im hinteren Bereich der Hinterkante. Die RAST- Wand liegt weit vor dem Bremsausschlag.
            Nach dem „schlagartigen“ Öffnen der Bremse wird das Volumen im hinteren Bereich dann wieder größer, der Innrndruck dabei zunächst kleiner. In dieser Sekunde hilft RAST dann wenig/nichts.

            Aber die Frage: Handlungsempfehlung? Außer tendenziell offener zu fliegen, wo es möglich ist. Macht aber mitleterile doch eh fast jeder. Aber dort, wo man angebremster fliegt, kann man RAST natürlich auch besonders gebrauchen, und muss auch hin und wieder die Bremse (zumindest einseitig) mal schlagartiger lösen.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 31.07.2018, 07:40.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              AW: RAST Update

              Hi!
              Das mit dem "schlagartigen" Lösen der Bremsen ...
              Aktives Fliegen, zumindest wie ich es mache, hat so gut wie nie "schlagartiges" Lösen der Steuerleinen. Schlagartig bedeutet, schneller loslassen als der Schirm sie zieht, also "springen" lassen.
              Schnell ziehen und geführt loslassen ist die Devise. Die Bremsen springen lassen verursacht manchmal extrem große Klapper, da dabei die Hinterkante hochklappt und eine ReflexProfil-artiges Verhalten entsteht.

              Wird ein RAST Schirm sehr angebremst und dann schlagartig freigegeben, braucht er etwa eine halbe Sekunde, bis der hintere Teil wieder ganz voll ist. Ab dann funktioniert das RAST wieder, vorher verhält er sich wie ein Schirm ohne RAST.
              Gibt man die Bremsen "unter Zug", also nur geringfügigig langsamer als der Schirm zieht, frei, passt das perfekt und alles ist gut.

              Das gilt auch für die C-Steuerung: Schnell ziehen, falls nötig, aber immer langsam und geführt wieder freigeben.

              Handlungsempfehlung: Mit Gefühl fliegen! Die meisten modernen Schirme, egal ob mit oder ohne RAST, wollen fliegen, also wenig gebremst werden. Nicht vergessen: Die Geschwindigkeit erzeugt den Auftrieb! In Turbulenzen soviel anbremsen, dass man im Falle eines "Aufbäumens" noch Reserve hat zum Fahrt aufnehmen. Also je nach zu erwartender Turbulenz etwa 5 bis 15 cm (effektiv an der Hinterkante) angebremst.
              Nickt der Schirm dann nach vorne, ist genügend Reserve bis zum Strömungsabriss, und auch die Leistung ist noch ok.

              Beim Kurbeln steigen RAST Schirme am besten, wenn man sie möglichst feinfühlig, in schwacher Thermik gar nicht, an der Außenseite anbremst. Die Außenbremse nutze ich nur, um den Schirm beim Zentrieren in der optimalen Position über mir zu halten: Überholt und gräbt er - kurz mehr Außenbremse. Hängt er hinten oder will aus der Thermik raus - ganz, mit em Leerweg, freigeben und dann wieder sanft anbremsen.
              Die Innenbremse bleibt beim Kurbeln so gut wie blockiert, nur dann kommt Harmonie rein und der Schirm kann sich seinen Weg nach oben suchen.

              Kommentar


                #22
                AW: RAST Update

                @FliegenWilli
                Anonym schreiben: Einerseits hast Du recht, es gibt Situationen, wo man besser anonym bleiben will, z.B. wenn man etwas schreibt, wo sein soziales Umfeld sonst auf einen losgehen würde. Anderseits ruft ein Forum immer auch Auftragsposter auf den Plan, die nur gezielt agieren können, solange sie anonym bleiben. Inzwischen gibt es sogar Agenturen, die solche Auftragsposter an interessierte Firmen vermieten. Die posten dann unter mehreren Namen meist diffamierende oder provoziernede Dinge und tun so, als ob sie Teil der echten Comunity wären.
                Die Frage ist, will man solche Typen wirklich in einer so kleinen und an sich sehr verbundenen Gemeinschaft wie uns Gleitschirmflieger?
                Wir sind doch mutig genug, um zu fliegen, da sollten wir am Boden zumindest hier im Forum Anonymität kaum nötig haben?

                Kommentar


                  #23
                  AW: RAST Update

                  Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                  @FliegenWilli
                  Anonym schreiben: Einerseits hast Du recht, es gibt Situationen, wo man besser anonym bleiben will, z.B. wenn man etwas schreibt, wo sein soziales Umfeld sonst auf einen losgehen würde. Anderseits ruft ein Forum immer auch Auftragsposter auf den Plan, die nur gezielt agieren können, solange sie anonym bleiben. Inzwischen gibt es sogar Agenturen, die solche Auftragsposter an interessierte Firmen vermieten. Die posten dann unter mehreren Namen meist diffamierende oder provoziernede Dinge und tun so, als ob sie Teil der echten Comunity wären.
                  Die Frage ist, will man solche Typen wirklich in einer so kleinen und an sich sehr verbundenen Gemeinschaft wie uns Gleitschirmflieger?
                  Wir sind doch mutig genug, um zu fliegen, da sollten wir am Boden zumindest hier im Forum Anonymität kaum nötig haben?
                  Hallo Michael!
                  Da ich dich persönlich von einigen netten Gesprächen am Landeplatz kenne,und deine Beiträge schätze(mit denen ich mal mehr mal weniger einverstanden bin),möchte ich dich für deine Innovationen im Gleitschirmsport beglückwünschen. Nur so bewegt sich etwas.
                  Lass dir diese nicht von Besserwissern madig machen.
                  Die einen werdens mögen die anderen nicht. Ist bei allem so.
                  Lg Gerhard Leitner

                  Kommentar


                    #24
                    AW: RAST Update

                    Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael!
                    Da ich dich persönlich von einigen netten Gesprächen am Landeplatz kenne,und deine Beiträge schätze(mit denen ich mal mehr mal weniger einverstanden bin),möchte ich dich für deine Innovationen im Gleitschirmsport beglückwünschen. Nur so bewegt sich etwas.
                    Lass dir diese nicht von Besserwissern madig machen.
                    Die einen werdens mögen die anderen nicht. Ist bei allem so.
                    Lg Gerhard Leitner
                    Selbiges gilt auch für Hannes(kenne ich leider nicht persönlich)und alle anderen innovativen Gleitschirmentwickler.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: RAST Update

                      Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                      Wir sind doch mutig genug, um zu fliegen, da sollten wir am Boden zumindest hier im Forum Anonymität kaum nötig haben?
                      Mach, was du nicht lassen kannst aber schreibe anderen nicht vor was sie tun müssen!

                      Es ist mein Recht in diesem Forum anonym zu bleiben und dieses Recht lasse ich und alle anderen Anonymen, mir nicht madig machen!
                      Solche Kommentare und Forderungen kannst du dir echt sparen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: RAST Update

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Mach, was du nicht lassen kannst aber schreibe anderen nicht vor was sie tun müssen!

                        Es ist mein Recht in diesem Forum anonym zu bleiben und dieses Recht lasse ich und alle anderen Anonymen, mir nicht madig machen!
                        Solche Kommentare und Forderungen kannst du dir echt sparen.
                        Ist denke ich eine Anregung keine Vorschreibung.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: RAST Update

                          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                          Ist denke ich eine Anregung keine Vorschreibung.
                          Dann muss ich es aber nicht gebetsmühlenartig in jedem Posting unter bringen und, wie in seinem vorigen Post, alle Anonymen unter Generalverdacht zu stellen asoziale Spammer zu sein, die sich kaufen lassen.

                          Das ist Polemik und Anmassung pur!
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: RAST Update

                            @Max Mustermann: Ich schreibe gar niemandem was vor. War nur ein Wunsch von mir. Hier ein Auszug aus einem Text dazu, von Heise-Online:


                            Anonymität ist kein Grundrecht, Menschenwürde schon

                            Ein alter Rechtsgrundsatz lautet, dass meine Rechte genau dort enden wo die Rechte der anderen anfangen. Davon ab enden Rechte grundsätzlich immer dort wo strafbare Handlungen anfangen. Eine Person oder Gruppe von Personen öffentlich zu diffamieren kann eine Straftat sein (Beleidigung, üble Nachrede, ggf sogar Verleumdung), und außerdem verletzt es die Würde dieser Person/Gruppe, vgl. hierzu Grundgesetz Artikel 1, Satz 1.

                            Wenn wir Anonymität zu einem Grundrecht erheben wollen, dann müssten wir das erst einmal tun. Weder das Grundgesetz, noch die Charta der Grundrechte der Europäischen Union, auch nicht die Europäische Menschenrechtskonvention, nicht einmal die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN garantiert ein solches Recht.

                            Und selbst wenn wir das tun, müsste dieses Grundrecht ggf. trotzdem hinter anderen Grundrechten zurück stecken, denn da wo zwei Rechte aufeinander prallen, wird entweder eines gewinnen, da es als höher bewertet wird, oder man muss einen Mittelweg finden, was hier aber nicht möglich sein wird, denn entweder man ist anonym oder man ist es nicht, ein bisschen anonym ist wie ein bisschen Schwanger, das gibt es nicht. Wenn man anonym ist, dann ist man anonym und in allen anderen Fällen ist man es einfach nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: RAST Update

                              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                              Ich schreibe gar niemandem was vor. War nur ein Wunsch von mir.
                              Dann belasse es dabei und reite nicht ständig darauf herum.

                              Und von einem Grundrecht habe ich nie gesprochen es ist mein Recht in diesem Forum anonym zu bleiben.
                              Und jetzt belassen wir es hoffentlich dabei.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: RAST Update

                                Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                                Hi!
                                Das mit dem "schlagartigen" Lösen der Bremsen ...
                                Aktives Fliegen, zumindest wie ich es mache, hat so gut wie nie "schlagartiges" Lösen der Steuerleinen. Schlagartig bedeutet, schneller loslassen als der Schirm sie zieht, also "springen" lassen.
                                Schnell ziehen und geführt loslassen ist die Devise. Die Bremsen springen lassen verursacht manchmal extrem große Klapper, da dabei die Hinterkante hochklappt und eine ReflexProfil-artiges Verhalten entsteht.

                                Wird ein RAST Schirm sehr angebremst und dann schlagartig freigegeben, braucht er etwa eine halbe Sekunde, bis der hintere Teil wieder ganz voll ist. Ab dann funktioniert das RAST wieder, vorher verhält er sich wie ein Schirm ohne RAST.
                                Gibt man die Bremsen "unter Zug", also nur geringfügigig langsamer als der Schirm zieht, frei, passt das perfekt und alles ist gut.

                                Das gilt auch für die C-Steuerung: Schnell ziehen, falls nötig, aber immer langsam und geführt wieder freigeben.

                                Handlungsempfehlung: Mit Gefühl fliegen! Die meisten modernen Schirme, egal ob mit oder ohne RAST, wollen fliegen, also wenig gebremst werden. Nicht vergessen: Die Geschwindigkeit erzeugt den Auftrieb! In Turbulenzen soviel anbremsen, dass man im Falle eines "Aufbäumens" noch Reserve hat zum Fahrt aufnehmen. Also je nach zu erwartender Turbulenz etwa 5 bis 15 cm (effektiv an der Hinterkante) angebremst.
                                Nickt der Schirm dann nach vorne, ist genügend Reserve bis zum Strömungsabriss, und auch die Leistung ist noch ok.

                                Beim Kurbeln steigen RAST Schirme am besten, wenn man sie möglichst feinfühlig, in schwacher Thermik gar nicht, an der Außenseite anbremst. Die Außenbremse nutze ich nur, um den Schirm beim Zentrieren in der optimalen Position über mir zu halten: Überholt und gräbt er - kurz mehr Außenbremse. Hängt er hinten oder will aus der Thermik raus - ganz, mit em Leerweg, freigeben und dann wieder sanft anbremsen.
                                Die Innenbremse bleibt beim Kurbeln so gut wie blockiert, nur dann kommt Harmonie rein und der Schirm kann sich seinen Weg nach oben suchen.
                                Vielen Dank für deine weitere Antwort!
                                Genau so fliege, oder zumindest versuche ich es, auch mit dem Arcus. Wie Lucian in seinem Test angemerkt hat, lasse ich den Schirm auch beim kurbeln mal kurz "Luft holen", der dadurch erhöhte Druck im hinteren Teil lässt dann den Schirm die nächsten Runden wieder schöner und runder drehen. Zumindest ist das mein Eindruck.
                                Einzig beim Ausflairen hat es etwas länger gedauert, bis ich mir da ein System für sanftes Landen zurecht gelegt habe. Das kann der Schirm nicht so fein wie andere... oder ich kann es immer noch nicht :-)

                                Die Piloten, die den Schirm an der Winde mal von mir geliehen haben, waren an und für sich ganz angetan.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X