- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: RAST Update

    Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
    Hi!
    Das mit dem "schlagartigen" Lösen der Bremsen ...
    Aktives Fliegen, zumindest wie ich es mache, hat so gut wie nie "schlagartiges" Lösen der Steuerleinen. Schlagartig bedeutet, schneller loslassen als der Schirm sie zieht, also "springen" lassen.
    Schnell ziehen und geführt loslassen ist die Devise.
    Alles klar, verstanden wie es gemeint war, passt.

    Manchmal fordert er (der Gleitschirm im allgemeinen) halt schnell, da war ich mir nicht sicher wie du es meintest, alles gut.

    Danke.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 31.07.2018, 18:46.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      AW: RAST Update

      Zu Realnamen:

      Meine Realdaten kommen ganz einfach nicht aktiv ins Internet.Punkt.

      Warum, muss man wohl nicht weiter erläutern. Ich bin keine öffentliche Person, beziehe keine Geschäfts- oder sonstigen Erfolg dadurch und kann mir die Nummer deshalb glücklicherweise ersparen.

      Jeder, der hier als DHV-Mitglied gekennzeichnet ist, hat hinreichen und sogar regulatorisch nachgewiesen, dass er Gleitschirm- oder Drachenpilot ist, und eben kein szenefremder Auftragsschreiber ist. Das sollte reichen.
      Dass auch Szeneinsider Auftragsschreibe betreiben können, ist klar.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        AW: RAST Update

        zum Thema Anonymität.
        Wir hatten das schon mal.
        - es gibt einige die Surfen z.b. während der Arbeitszeit, und da will man garantiert nicht das der Chef das mitbekommt (ja..es gibt auch Firmen die loggen nicht mit)
        - dann Thema Bewerbungen ("was für ein gefährliches Hobby haben sie da..bei uns sind sie damit verkehrt")
        - ganz einfach, ich will nicht das jeder Depp ein Profil über mich erstellen kann, indem er einfach meinen Namen in Google wirft.

        Mich nervt es ungemein, wenn immer unterstellt wird, das man man beleidigt oder sonst irgendwie Rambo-mässig im Internet unterwegs ist, nur weil man Anonym bleiben will.

        Kommentar


          #34
          AW: RAST Update

          Also ich finde es ganz toll, dass sich Michael Nesler hier persönlich zum RAST äußert und zu einer Diskussion mit ihm einlädt.
          Das zeigt, dass er zu seiner Entwlickung steht und uns Piloten Rede und Antwort stehen will.
          Ich bin eigentlich in diesem Forum schon lange nicht mehr aktiv, da mich die vielen unqualifzierten Kommentare, die meist nichts mit dem original Thread zu tun haben, einfach zu blöd waren.
          Jetzt habe ich in letzter Zeit wieder reingeschaut, da ich mir nach 8 Jahren einen neuen Schirm zulegen wollte.
          Dafür habe ich mehrere Schirme zur Probe geflogen: in 2017 Iota 1, in 2018 Mentor 5 (normal und light), Gin Explorer, sowie den Nyos Rs.
          Ion 1 ==> toller Schirm, angenehm gedämpft, Stundenlang auf der Emberger Alm geflogen, nie ein ungutes Gefühl gehabt. (geflogen ca. 10 Stunden).
          Mentor ==> super kompakte Kappe, selbst bei turbulentesten Bedingungen (Leethermik in Schnifis mit z.T. heftigen Klappern) gut zu kontrollieren, sehr pitchstabil, aber Bremse etwas hart und der Schirm nur mittelmäßig wendig (geflogen ca. 6 Stunden).
          Explorer ==> schön leicht, tolle Optik durch Streckung 6, gutes Startverhalten aber beim Start anfällig fürs Verblasen werden, gibt viel Rückmeldung zur umgebenden Luft, absoluter Thermikschnüffler, zieht rein und ist super agil Bart zu drehen, allerdings bei turbulenten Verhältnissen für mich etwas anspruchsvoll zum Fliegen, da die Kappe viel Feedback an den Piloten weitergibt ( ca. 6 Stunden geflogen)
          Nyos RS ==> tolles Startverhalten, auch bei mehr Wind gut zu kontrollieren, schöne Wendigkeit, sehr neutral beim Thermikeinstieg, genauso neutral beim Ausfliegen, perfekte Dämpfung gerade bei ruppigen Verhältnissen (geflogen bei Bedingungen mit +8m/s und -6ms), für mich angenehmer Bremssdruck. (geflogen ca. 8 Stunden in Schnifis und Andelsbuch). Vom RAST habe ich bei diesen Flügen eigentlich nichts mitbekommen. Die wenigen Klapper waren alle sehr harmlos. In einer Zeitschrift stand,dass RAST primärt nicht als Klapperbremse gedacht war, sondern um die Leistung und Rughe des Schirms in turbulenten Verhältnissen zu verbessern. Die Aussgae kann ich inzwischen bestätigen.

          Ich habe mich jetzt für den Nyos RS entschieden, nicht primär wegen RAST, sondern weil es ein runder und ausgewogener Schirm ist, der mir liegt. Ausserdem finde ich ihn den derzeit innovativsten Schirm am Markt: neues Tuch, Nitinoldraht in der Eintrittskante und eben RAST.

          CU in the sky

          Andreas Rossbach, Friedrichshafen

          Kommentar


            #35
            AW: RAST Update

            Zitat von thermikassel Beitrag anzeigen
            Vom RAST habe ich bei diesen Flügen eigentlich nichts mitbekommen.
            Gutes Stichwort, hatte vergessen nach meinen aktuellen Erfahrungen etwas in dieser Richtung zu schreiben.

            Die Zisilierung, wie sich RAST nun genau bemerkbar macht, wie man darauf reagieren muss, welche Auswirkung es auf das Fliegen hat, wird meiner Erfahrung nach völlig überbewerten.

            Einfach fliegen, nicht dran denken, nicht thematisieren, sondern einfach nur fliegen und wie immer entscheiden ob das Fluggefühl gefällt.
            Den Schirm spüren sich entsprechend einstellen und reagieren, wie immer und bei jedem Flug mit einem neuen Schirm, reicht völlig aus um RAST gerecht zu werden.

            Die Unterschiede sind auch nicht anders oder größer, als von RAST-losen Schirmen untereinander. Ganz normale Wahrnehmungsroutine.

            Damit ist dann RAST auch entzaubert und von Podest runter, im Positiven wie im Negativen, das ist nämlich fliegerisch gar nicht nötig. Fliegen und wohlfühlen, oder eben nicht, reicht völlig aus.
            Ich bin sicher dann findet der Schirm, finden die RAST-Schirme über ihr Fluggefühl ihre Anhänger.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              AW: RAST Update

              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
              Gutes Stichwort, hatte vergessen nach meinen aktuellen Erfahrungen etwas in dieser Richtung zu schreiben.

              Die Zisilierung, wie sich RAST nun genau bemerkbar macht, wie man darauf reagieren muss, welche Auswirkung es auf das Fliegen hat, wird meiner Erfahrung nach völlig überbewerten.
              Zisilierung..noch nie gehört das Wort..gerade gegoogelt. Hat irgendwas mit Metallbearbeitung zu tun. (sorry Offtopic)

              Kommentar


                #37
                AW: RAST Update

                Infinitesimal klein aufdröseln

                ...und mit Typo.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: RAST Update

                  Ich habe mir den Nyos RS zum Testen bestellt und denke, dass ein Problem dieser neuen Entwicklung darin besteht, dass man als Pilot einfach erst einmal das Feeling für diese neue System bekommen oder erlernen muss. Dabei tun sich langjährige Profies möglicherweise schwerer, weil sie ja ein anderes Fliegen jahrzehntelang geübt und trainiert haben. Man wird auch kaum einen Apple Benutzer von Android überzeugen. Man bleibt einfach bei dem, wo man sich am besten auskennt.

                  Zum Thema Anonymität. Doch! Diese ist ein Grundprinzip! Denn niemand auf der ganzen Welt geht in eine Kneipe, spricht mit wildfremden Menschen und bekundet als erstes seinen vollen Namen, Anschrift und sonstige persönliche Daten.

                  Davon ab, wünsche ich Herrn Nesler ganz viel Erfolg mit den neuen Schirmen. Ich finde es eine tolle Idee!

                  PS: wie wäre es mit Workshops für Neukunden "Wie nutze ich alle Vorteile von RAST optimal"?
                  BMW hat damals beim C1 ebenfalls Kurse angeboten, weil deren Roller anders zu fahren war als gewöhnliche Roller und man beim Umfallen entgegen dem Reflex die Beine in der Kabine halten soll.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: RAST Update

                    Zitat von eschaber Beitrag anzeigen

                    PS: wie wäre es mit Workshops für Neukunden "Wie nutze ich alle Vorteile von RAST optimal"?
                    BMW hat damals beim C1 ebenfalls Kurse angeboten, weil deren Roller anders zu fahren war als gewöhnliche Roller und man beim Umfallen entgegen dem Reflex die Beine in der Kabine halten soll.
                    Hat aber auch nicht verhindert das das Dingen gefloppt ist....

                    Kommentar


                      #40
                      AW: RAST Update

                      @Michael:
                      Das RAST-Sytem scheint mir, ohne es bisher getestet zu haben, eine tolle Innovation zu sein. auch sonst warst und bist Du ja sehr kreativ - wunderbar! Bin auch an der Idee, das Gurtzeug mit einem echten aktivierbaren Airbag zu versehen, sehr interessiert.
                      Auch der Bericht in der THERMIK zum Vergleich Schirm mit und ohne RAST war sehr informativ. Hab nur irgendwo gehört, dass der Schirm beim Start mit Seitenwind eher zur Seite abkippt als sich in den Wind zu stellen und er beim 2. Start nach vorherigem Aufziehen durch das gefüllte Hinterteil etwas anders zu handeln sei - stimmt das?
                      Werde sobald möglich mich mal an einen Schirm zum Aus-Rasten* herantasten , um nicht immer rastlos herum zu fliegen. Sorry, liebe Sprachspiele. * vorher erst mal Pause machen, dann ist man ausgerastet.

                      Hab Dich vor ca. 20 JAhren mal kennengelernt beim gemeinsamen Fliegen für einen Tag in Südtirol - war eine sehr angenehme Erfahrung!!!

                      Noch eine Frage: Du hast erklärt, weshalb es beim Ohreneinklappen leichter Verhänger gibt - eben durch die Stabileine, wenn sie auf mehrere Zellen geht, auch um die Ohren beim BEschleunigen zu stabilisieren. Wäre es dann sinnvoll, wie bei 2-Leinern m.W. auch empfohlen, bei entsprechenden Schirmen beim Einklappen der Ohren auch bzw. nur die Stabileine (mit) zu ziehen? Und falls ja, dann wie die äußere A-Leine auch die Stabileine an einem eigenen Gurt aufhängen? Gemeinsame Aufhängung würde wohl beim Beschleunigen stören ..
                      Wobei ich zum Starten immer nur die inneren A-Leinen/Gurt verwende (außer der Schirm liegt schräg und ich will ihn außerhalb der Powerzone hoch ziehen).

                      Kommentar


                        #41
                        AW: RAST Update

                        Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir den Nyos RS zum Testen bestellt und denke, dass ein Problem dieser neuen Entwicklung darin besteht, dass man als Pilot einfach erst einmal das Feeling für diese neue System bekommen oder erlernen muss. Dabei tun sich langjährige Profies möglicherweise schwerer, weil sie ja ein anderes Fliegen jahrzehntelang geübt und trainiert haben.
                        Eben genau das nicht! Einfach fliegen und RAST vergessen. Das wollte ich mit meinem Post # 35 ausdrücken.
                        Fliegen wie immer, nichts anders machen, braucht es nicht. Ein RAST-Nyos fliegt sich genau so viel oder wenig anders im Vergleich zu anderen Schirmen wie ein Mentor 5 zu einem Rise 3 oder Apollo. Da gibt es nichts neu zu erlernen außer sich, wie immer, auf einen neuen Schirm erst einmal einzufliegen. Oder den einen oder anderen vom Flugverhalten zu mögen oder nicht.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.08.2018, 06:03.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: RAST Update

                          Wurde schon mal bei ein und demselben RAST Schirm getestet, wie er sich bei künstlich offen gehaltenen Ventilen ( z.b. einfach mit Klebeband so fixieren, dass die Ventile offen sind) so fliegt ? Dann sollte doch der Effekt von RAST eindeutig spürbar- und gleichzeitig alle anderen Quellen von Varianz ausgeschlossen sein.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: RAST Update

                            Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht.

                            RAST, zumindest der neuesten Version z.B. beim Nyos RS, spannt den Schirm auf dieser Ebene zusätzlich ab, ist somit integraler Bestandteil für die Funktion der Kappe. Ich glaube, einfach ankleben geht wegen der Spannung die auf der Wand eh nicht. Das ist zumindest mein Verständnis.

                            Aber Michael schreibt in seinem ersten Post, dass sie Rast mal ausgebaut hätten, keine Ahnung wie das vor dem Hintergrund c.p. gehen soll, aber ich bin natürlich absoluter Nicht-Experte.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 02.08.2018, 17:14.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: RAST Update

                              Und ich gebe Michael definitiv recht und habe auch den Eindruck, dass das RAST eher "negativ gesprochen wird"!

                              Mir sind Aussagen von Händlern, Trainern, Fluglehrern, Piloten begegnet wie:
                              - "das ist halt auch so eine Werbe-Masche".
                              - "nicht dieser Sch..ss-Schirm".
                              - "sowas braucht doch kein Mensch."
                              - "bringt ja nichts. Wenn Du nicht fliegen kannst, dann lass es."

                              Und wenn ich mit Piloten über Rast rede, dann sind sie anfänglich neugierig und noch während des Gesprächs schwenken Sie um und sagen "ja, aber der und der hat gesagt" oder "schon, aber ich habe da ein Video von einem Sicherheitstraining gesehen" oder "der DHV-Safety-Test hat den (RAST-) Schirm ja zerrissen".

                              Andere Hersteller/Konstrukteure haben sicherlich auch gute Features und Innovationen gebracht, die am Markt sich auch in Variationen umsetzen/umsetzten.
                              Aber dass sich ein anderer Hersteller/Konstrukteur dem RAST annimmt und sich auch mal dazu öffentlich äußert kann ich nicht wirklich feststellen.

                              "Warten wir mal ab, wenn RAST so gut ist, dann wird sich das ja irgendwann und irgendwie auch in den Meinungen der Piloten widerspiegeln und wenn die anderen Hersteller dies merken, dann werden sie sich das Geschäft nicht entgehen lassen" ist genau die Haltung, die man auch bei den Piloten in eigentlich jedem Thread der im Zusammenhang mit RAST und den RAST-Gleitschirmen steht sowohl im deutschen- als auch im englisch-sprachigen Forum irgendwann lesen kann.

                              Bringt Michael ein Video/einen Bericht von einem Flug in sagen wir mal "haarigen" Bedingungen, dann wird gleich unterstellt, dass RAST dazu dienen solle, sich bei noch schlechteren/turbulenteren und vor allem gefährlicheren Bedingungen "raushauen" zu können. Dabei ist es doch genau seine Aufgabe, seine Konstruktion bei schwierigeren Bedingungen auf "Herz und Nieren" zu prüfen, denn bei guten Bedingungen "kann's ja jeder". Und es ist dann auch seine Aufgabe, dies zu vermitteln, seine Erfahrungen zu teilen.
                              Macht gar SWING auf der eigenen Page mit ausgewählten Videos von Frontklappern darauf aufmerksam, dass RAST wirkt, dann werden so dämliche Fragen gestellt: "warum hat das Ding denn dauernd Frontklapper".

                              Dies bestärkt mein Gefühl, dass hier durchaus ein "dagegen" arbeiten stattfindet, man "widerlegt" mit Text und dreht eine Wirkung einfach um. Das ist dann das, was in den Köpfen haften bleibt. Schade.

                              Vielleicht ist die Rhetorik in Michaels Beiträgen manchmal etwas "daneben". Wer Michael aber kennt, der weiß, dass er ein Querdenker ist und sein Haupt-Interesse durchaus in einer Verbesserung der Freude und Sicherheit am Fliegen für sich selbst und die anderen Piloten ist. Man muss nicht jedes Wort auf die Waage legen.

                              Ideen und Innovationen wachsen meiner Meinung nach ganz besonders durch Vielfalt: vielfältige Eindrücke von Piloten UND Herstellern, vielfältige Ideen zur Ergänzung/Verbesserung/Erweiterung, vielfältiges ausprobieren in vielfältigen Situationen, vielfältiges kritisieren zur Ausmerzung von Fehlern/Problemen, vielfältiges gemeinsames weiter entwickeln … .

                              Was mich betrifft: ich habe von einem der meistverkauften Schirme der letzten 2-3 Jahre eines großen Herstellers, den ich wirklich sehr gerne geflogen bin zu einem Arcus RS gewechselt und dies noch keine Sekunde bereut. Auch wenn ich kein Pro bin und "nur" einen Low-B fliege, so spüre ich deutlich die Vorteile, die RAST bietet und hatte bereits bei manchem Flug, bei dem sich die Bedingungen dann doch unerwartet ins turbulentere änderten ein breites Grinsen auf dem Gesicht, was ich von meinem vorherigen Schirm so nicht kannte.
                              Und nein: ich bin eher ein vorsichtiger Pilot und starte nur, wenn keine schwierigen Bedingungen zu erwarten sind, ich brauche RAST nicht um auch noch bei Problemwind/-Wetter unbedingt fliegen gehen zu müssen.


                              Ich kann jedem nur raten, RAST-Schirme einfach mal zu fliegen und unvoreingenommen Eindrücke zu sammeln.

                              Thomas Schmitt
                              MyHugole = Thomas Schmitt
                              Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: RAST Update

                                Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
                                . Auch wenn ich kein Pro bin und "nur" einen Low-B fliege, so spüre ich deutlich die Vorteile, die RAST bietet und hatte bereits bei manchem Flug, bei dem sich die Bedingungen dann doch unerwartet ins turbulentere änderten ein breites Grinsen auf dem Gesicht, was ich von meinem vorherigen Schirm so nicht kannte.
                                wie will man sowas den objektiv beruteilen können?
                                Nur weil ich jetzt am Tag X keine Klapper habe muss es nicht an meinem Schirm oder am System X liegen.

                                In deinem Text widersprichst du auch dem Text den Michael N. geschrieben hat. Rast soll ja keine Klapper oder sonstige Störingen verhindern. Wie willst du dann die Vorteile von Rast erspürt haben?


                                Ich bin dieses Jahr auf einem High-B Schirm umgestiegen. Beim ersten Flug war ich sehr nervös. Komme aber mit dem Schirm gut zu Recht und hatte noch keinen Klapper. Würde ich nicht wissen das es ein High B Schirm ist, würde ich sogar sagen, einer meiner bisher sichersten Flügel.

                                Was ich sagen will, es ist alles sehr subjektiv und schwer messbar.

                                Bei dieser Rast Diskussion bin ich bei einigen Erfahrungsberichten skeptisch ob die Erfahrungen wirklich objektiv sind. Genauso wie bei manchen homoepatischen Medikamenten, wo die Leute von einer super Heilwirkung sprechen, die letztendlich mit dem Medikament gar nichts zu tun hat, weil ein h. Medikament außer dem Placeboeffekt keine Wirkung hat.

                                "ich hatte heute einen tollen Flug, keinen Klapper gehabt obwohl alles sehr turbulent war" ==> muss natürlich an Rast liegen..Rast ist klasse

                                Vielleicht ist Rast klasse und eine weitere Evolutionsstufe, ich will es nicht schlecht reden. Ich weiß nur nicht wie man sowas objektiv berurteilen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X